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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Neue zylinder für die PX 200 cosa ecc..225cc oder 232cc 55 oder 57mm hub.

 

Nuovi articoli Quattrini per Vespa PX 200.

Gruppo termico Quattrini M232, in lega di alluminio nikasil, 232cc, corsa 57mm, alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Prezzo: 540,00 euro

Gruppo termico Quattrini M225, in lega di alluminio nikasil, 225cc, corsa 55mm alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Sarà destinato alle gare di accelerazione 150mt, assieme a nuovi prodotti che presto pubblicheremo. Prezzo: 540,00 euro

Albero Quattrini A9857 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro

Albero Quattrini A9855 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro

 

Zylinder Kit Quattrini M232, Nikasil-Legierung, 232cc, Hub 57 mm, 72 mm Bohrung, der Kolben  wiegt 220 gramm  mit zwei kolbenringe, für dreheschiebe motorem. Zylinderkopf Radial geformte Aluminium. Für die Montage müssen Sie die überstromkanäle am  Kurbelgehäuse bis zu einer Tiefe von 5 mm bearbeiten. Es gibt keine Notwendigkeit, die einlass zu bearbeiten. Preis: Euro 540,00

 

Zylinder Kit Quattrini M225, Nikasil-Legierung, 225ccm, Hub 55 mm, 72 mm Bohrung, der Kolben  wiegt 220 gramm  mit zwei kolbenringe, für dreheschiebe motorem. Zylinderkopf Radial geformte Aluminium. Für die Montage müssen Sie die überstromkanäle am Kurbelgehäuse bis zu einer Tiefe von 5 mm bearbeiten. Es gibt keine Notwendigkeit, die einlass zu bearbeiten. Preis: Euro 540,00

 

 
Kurbelwelle A9857 ( Hub 57), für dreheschiebe steuerung, perfekt ausbalanciert. Es hat die beiden Schultern Gleiches Gewicht. Wir empfehlen die Installation der längere übersetzungen und Sip Typ Auspuff Road, mit dem original Vergaser und Auspuff Sip Road ist die maximale Leistung bei 7800 u/min . Preis: EUR 330,00

 

Kurbelwelle A9855 ( Hub 55 ), für dreheschiebe steuerung, perfekt ausbalanciert. Es hat die beiden Schultern Gleiches Gewicht. Wir empfehlen längere übersetzungen und Sip Typ Auspuff Road, mit dem original Vergaser und Auspuff Sip Road ist die maximale Leistung bei 7800 u/min . Preis: EUR 330,00

 

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Hast du noch ein Foto vom Zylinderfuss: ich hab die Zentrierung noch nicht verstanden

Welche Zylinderhaube passt?

 

Der Mastrocamillo wird dir da keine weiteren Bilder schicken können weil er die Teile selbst (noch) nicht hat: das sind Bilder vom Quattrini selbst die er diversen guten Kunden/Händlern schon mal vorab geschickt hat um ihnen mitzuteilen das es jetzt bald endlich soweit ist und das langersehnte Zylinderkit für 200er Vespa Motoren jetzt bald (bis Ende des Monats) lieferbar sein wird...

 

Zylinderhaube paßt da natürlich weiterhin die von der 200er! Mußt halt nur das alte Zündkerzenloch für seitliche Kerze zukleben und ein neues für die Zentralkerze machen - oder wenn dir das zu viel action ist eine Cosa Hutze verwenden: glaub die gibts auch für Kopf mit zentraler Kerze - oder?

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Aktuell gibt es unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..." noch mehr zu diesen Thema (ab Beitrag 1065):

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-ger%C3%BCchte-produktank%C3%BCndigungen/page-54

 

Hier geht's wohl erst richtig Ende des Monats weiter wenn es die Teile auch für alle zu kaufen gibt...

 

Gruß Klaus!

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Der kurze Kolben resultiert ja aus dem Kompromis, den Kolben oberhalb des Kurbelgehäuses laufen zu lassen. Das lange Pleuel wird den kurzen Kolben jedoch gut kompensieren. Alles in allem finde ich das Konzept aber gut umgesetzt.

Maximal großer Hubraum, Aluzylinder, anscheinend niedrige Steuerzeiten, passt unter die originale Zylinderhaube.

Den Preis dafür finde ich ok. Natürlich ne Menge Holz. Bei sinnigem Motoraufbau und Umgang mit diesem, kann das Teil wohl massig km machen.

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In einem anderen Topic stand da was, das die 57er Welle eine längere Pleuelstange hat als original. Richtig?

Ist dann also alles nur in Verbindung mit den Quattrini-Wellen einsetzbar oder mit eben Einbau eines längeren Pleuels!?

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Also ein 126 Pleuel hab ich gerade zufällig in unserer neuen Produktpalette des Kingwellenshopsaufgenommen bzw. programmiert. Hab mich gefragt wo das wohl passen könnte. Wird spannend mit welchem Hub usw. und Auspuffanlagen das Ding ins Rennen geht ! Endlich mal wieder ein Zylinder der nach dem MHR das Interesse weckt, bei den SF gibts das ja tendenziell öfter  :sneaky: !

 

Bin gespannt bis die Lambrettafahrer davon Wind bekommen, die machen ja gerade Brain storming ums Adaptieren des M200  :-D  :-D  :-D !

Bearbeitet von Rally 221
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Also ein 126 Pleuel hab ich gerade zufällig in unserer neuen Produktpalette des Kingwellenshopsaufgenommen bzw. programmiert. 

 

Bin gespannt bis die Lambrettafahrer davon Wind bekommen,    :-D  :-D  :-D !

 

den Zylinder für die 200er find ich nicht so prickelnd, aber das Pleuel schon :-D

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Gibt es noch keine Leistungsangaben?

Doch. Da:

Aktuell gibt es unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..." noch mehr zu diesen Thema (ab Beitrag 1065):

http://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-ger%C3%BCchte-produktank%C3%BCndigungen/page-54

Hier geht's wohl erst richtig Ende des Monats weiter wenn es die Teile auch für alle zu kaufen gibt...

Gruß Klaus!

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In einem anderen Topic stand da was, das die 57er Welle eine längere Pleuelstange hat als original. Richtig?

Ist dann also alles nur in Verbindung mit den Quattrini-Wellen einsetzbar oder mit eben Einbau eines längeren Pleuels!?

 

Originalpleul: 110mm

 

Quattrini Pleul für M232: 126mm (soweit mir bisher bekannt: geb da noch keine 100%ige Gewähr drauf!)

 

Sicher wird es möglich sein da auch in eine "normale" Welle ein entsprechend langes Pleul einzusetzen: gibt ja recht viele Pleule auf dem Markt...

 

Aber da man/ich noch nicht die genauen Maße weiß (auch zB von Kolbenbolzendurchmesser) kann man jetzt noch nicht sagen welches Pleul da gut passen wird...

 

Der Quattrini hat ja für seine Wellen sein eigenes Pleul anfertigen lassen: könnte auch ein Zeichen dafür sein dass es da nichts von der Stange gab mit den Abmessungen die er sich da vorgestellt/verwendet hat: bei seinen Smallframewellen verwendet er sonst auch keine Eigenanfertigungen was das Pleul angeht...

 

Das Quattrini Pleul sollte es aber auch einzeln geben auch wenn vielleicht ein bischen widerwillig (und auch ein bischen überteuert) weil lieber wär es ihm natürlich wenn man seine ganze Welle kaufen würde - ist ja verständlich...

Und dann muß man natürlich auch erst wieder schauen ob das Quattrini Pleul zum Hubzapfen der "normalen" Welle paßt: weiß wie gesagt auch noch nicht was die Quattrini Welle genau für nen Hubzapfen verwendet...

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Zentrierung muss selbst gemacht werden?

 

Neee, die Zentrierung ist schon am Zylinder unten dran (=Zylinderfußrest) und am Gehäuse muß (wenn noch original) da auch nichts gemacht werden: plug&play eben!

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Neee, die Zentrierung ist schon am Zylinder unten dran (=Zylinderfußrest) und am Gehäuse muß (wenn noch original) da auch nichts gemacht werden: plug&play eben!

 

Gruß Klaus!

 

Also auf den Bildern ist (für mich- Tomaten am Aug?) nichts zu sehen daß da ein Restfuß wäre - sieht mir eher aus als ob der einfach über enge Stehbolzenlöcher annähernd "zentriert":

Wäre ein Spass bei den neuen Malossigehäusen wo schon der MHR nicht draufgeht...

post-2916-0-43046600-1425384574_thumb.jp

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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