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Projekt - schwed. O-Lack Rally konservieren & aufbereiten !


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Auf Umwegen (hatte sie schon im Sommer mal in meiner Garage stehen) hat diese schwedische O - Lack Rally nun zu mir gefunden :-)

Die Gute ist voll einsatzbereit & gefällt mir so wie sie ist eigentlich schon sehr gut.

Habe mich aber nach reifer Überlegung doch dazu entschlossen , den Lack gründlich aufzubereiten & zu konservieren.

Plane mit ihr heuer eventuell die Reise nach Mersea zu machen , drum sollen auch Motor & Fahrwerk überholt werden.

Mache mir hierbei aber keinen Zeitdruck , möchte das gründlich angehen.

Für hilfreiche Tipps & Tricks bin ich natürlich dankbar.

Habe mich schon etwas im O -Lack Topic eingelesen & werde mir anhand der Empfehlungen mal ein paar Mittelchen zulegen.

Der Tacho geht schon demnächst an den Tacho Doktor hier im Forum.

Werde beginnen sie Schritt für Schritt zu zerlegen , alle Anbauteile wie Leisten etc aufzuarbeiten und nach der Lackbehandlung wieder aufzubauen.

Natürlich gibt's wieder Fotos bis zur Fertigstellung.

Und so schaut sie aus.

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Bearbeitet von JagoFett7
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update:

Die Gute hat schon ein paar Macken , die ich gerne beseitigen möchte.

Der Kotflügel ist offensichtlich etwas gestaucht , die Seitenbacken haben auch schon einiges abbekommen.

Ebenso das Monoschlitzrohr & das Beinschild brauchen professionelle Hilfe.

Für die Anbauteile darf ich mich wieder auf die sensationellen Fertigkeiten eines Forum Mitgliedes freuen :-)

Das Beinschild muss sich mein Spengler vor Ort mal ansehen.

Natürlich soll der Lack so gut wie möglich geschont werden.

Nachdem ich sie fertig zerlegt habe , möchte ich zuerst den Rahmen behandeln.

Der Kabelbaum wird bei Bedarf auch erneuert & der Holm gründlich versiegelt.

Motor wird natürlich auch überholt , kommt aber wie immer als Letzter dran.

to be continued ...

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  • 1 Monat später...

update :

Soweit fertig zerlegt & grob gereinigt.

Trittleisten & Gummis sind schon aufbereitet.

Die Delle im Beinschild wird demnächst ausgerichtet & dann wird der Rahmen rostbehandelt , aufpoliert & versiegelt.

to be continued ...

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Acf50?

Die Trittleisten runterzureißen war jetzt aber überflüssig: die O Nieten sind futsch

Aber schöne Kreuzschlitzschrauben rein und dann ist es wieder ehrlich

Seh ich anders. Die drauf zu lassen, wenn man einmal alles konserviert, wäre Pfusch.

@Topiceröffner

Pinsel deine Aluleisten von unten mit einem Konservierungsmittel (Oxyblock/ Multifilm) ein.

Das mindert/ verhindert Alukorrosion und weiteres Gammeln unterhalb derer.

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@flohjo: Danke :-)

@ sukram:

Aha , kannte ich bis jetzt noch nicht , werde ich mir aber umgehend bestellen , die Produktbeschreibung hört sich ja sehr vernünftig an.

@Crank - Hank:

Wenn , dann mach ich das wie geschrieben - sehr gründlich.

Verwende dann aber doch wieder Nieten um diese mit der Zange originalgetreu zu montieren.

Da ich die Endstücke & Leisten sowieso aufpoliert habe , ist mir der Verlust der patinierten Original Nieten eigentlich egal.

@Senior Pommezz:

Danke für diesen Tip , werde ich vor der Montage berücksichtigen.

Mbg

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  • 5 Wochen später...

update 03.04.2015

schön langsam kommt die Rally wieder in Teilen zurück aus Germany :-)

Sensationelle Arbeiten wurden hier durchgeführt - Danke an dieser Stelle nochmal an alle Helfer für ihre Dienste.

Speziell dem Beulendoktor schlechthin , der es wieder geschafft hat,nach dem GS Monoschlitzrohr & den Zierleisten ,auch dieses wieder wie neu aussehen zu lassen & die Anbauteile penibelst auszurichten ohne den O-Lack zu beleidigen.

Aber seht selbst anhand der vorher - nachher Bilder.

2 Ersatzzündungen wurden mit neuen Kabelpeitschen ausgestattet - der Original & ein Ersatztacho wieder komplett überholt.

Der Rahmen kommt hoffentlich diese WE vom Spengler retour - sobald der da ist geht's los mit dem Wiederaufbau.

Die Gabel wurde schon komplett überholt & ein neuer Kabelbaum bereits nachgebaut.

Tool Box , Lenker & Schaltrohr gereinigt und fertig aufpoliert.

Gummiteile entsprechend mit Pflegemittel eingelassen.

Die Rot Weiß Produkte sind gut zu verarbeiten & das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Beim Motor habe ich nebenbei schon mit dem Zerlegen angefangen.

Aufs ACF50 bin ich gespannt.

to be continued....

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Bearbeitet von JagoFett7
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Der Motor wird definitiv Original belassen.

Wird nur serviciert, sämtliche Verschleißteile gecheckt & getauscht.

Die Femsa hat bis jetzt brav ihren Dienst verrichtet. & darf das auch weiterhin.

Ersatz habe ich ja ohnehin.

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Auf den Fotos kommt das gar nicht einmal so gut rüber !

Mit einer riesen Portion Geduld , eigens angefertigten Werkzeugen , viel Übung & dem notwendigen Know How würd jetzt mal behaupten.

Der " Meister dieser Kunst " und stille Mitleser hier möge mich bitte korrigieren , wenn ich hier völlig daneben liege :-)

Mbg

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  • 3 Wochen später...

update :

Der Rahmen ist endlich vom Ausrichten retour & das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

Alle sichtbaren Roststellen wurden mit Fertan behandelt.

Anschließend der Lack mit Rot Weiß Polierpaste & Hochglanzpolitur versiegelt.

Trittleisten & Monoschlitzrohr sitzen wieder wie es sein soll.

to be continued ...

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  • 2 Wochen später...

update

da ich den Originalen Durchstieggummi für meine GS nehmen musste, hab ich hier erneut ein Repro probiert :-(

Trotz anderem Hersteller, wie zu erwarten wieder sehr ernüchternd.

Sollte jemand von Euch einen guten originalen gebrauchten Gummi noch über haben , bitte PN an mich.

mbg

to be continued ...

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Hi Ronny

hab das Topic erst jetzt gesehen!!!

Echt Top was du da wieder anstellst!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freu mich schon auf den Einsatz der Rally wenn wir Richtung Mersea rollern!!!

 

Die Polierpaste kannte ich nicht, schaut aber aus als dürfte sie top Ergebnisse bringen(natürlich beim richtigen Anwender ;-) )

gruß rudi

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Seavas Rudi!

Danke , das Moped muss top fit sein , für die große Reise.

Ich gebe mein Bestes.

Bin schon geil auf den Motor , wenn die LiMa Lager Geschichte ( der Außenring steckt noch in der Motorhälfte& der Rest auf der KuWe) erledigt ist , gehts auch da weiter.

Das Rot Weiss Zeug ist spitze , kann ich dir nur empfehlen.

Da steht dann sicher die ein oder andere Testfahrt zur Kartause an mein Freund!!!

Auf bald & beste Grüsse

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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