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Projekt - schwed. O-Lack Rally konservieren & aufbereiten !


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Auf Umwegen (hatte sie schon im Sommer mal in meiner Garage stehen) hat diese schwedische O - Lack Rally nun zu mir gefunden :-)

Die Gute ist voll einsatzbereit & gefällt mir so wie sie ist eigentlich schon sehr gut.

Habe mich aber nach reifer Überlegung doch dazu entschlossen , den Lack gründlich aufzubereiten & zu konservieren.

Plane mit ihr heuer eventuell die Reise nach Mersea zu machen , drum sollen auch Motor & Fahrwerk überholt werden.

Mache mir hierbei aber keinen Zeitdruck , möchte das gründlich angehen.

Für hilfreiche Tipps & Tricks bin ich natürlich dankbar.

Habe mich schon etwas im O -Lack Topic eingelesen & werde mir anhand der Empfehlungen mal ein paar Mittelchen zulegen.

Der Tacho geht schon demnächst an den Tacho Doktor hier im Forum.

Werde beginnen sie Schritt für Schritt zu zerlegen , alle Anbauteile wie Leisten etc aufzuarbeiten und nach der Lackbehandlung wieder aufzubauen.

Natürlich gibt's wieder Fotos bis zur Fertigstellung.

Und so schaut sie aus.

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Bearbeitet von JagoFett7
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update:

Die Gute hat schon ein paar Macken , die ich gerne beseitigen möchte.

Der Kotflügel ist offensichtlich etwas gestaucht , die Seitenbacken haben auch schon einiges abbekommen.

Ebenso das Monoschlitzrohr & das Beinschild brauchen professionelle Hilfe.

Für die Anbauteile darf ich mich wieder auf die sensationellen Fertigkeiten eines Forum Mitgliedes freuen :-)

Das Beinschild muss sich mein Spengler vor Ort mal ansehen.

Natürlich soll der Lack so gut wie möglich geschont werden.

Nachdem ich sie fertig zerlegt habe , möchte ich zuerst den Rahmen behandeln.

Der Kabelbaum wird bei Bedarf auch erneuert & der Holm gründlich versiegelt.

Motor wird natürlich auch überholt , kommt aber wie immer als Letzter dran.

to be continued ...

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  • 1 Monat später...

update :

Soweit fertig zerlegt & grob gereinigt.

Trittleisten & Gummis sind schon aufbereitet.

Die Delle im Beinschild wird demnächst ausgerichtet & dann wird der Rahmen rostbehandelt , aufpoliert & versiegelt.

to be continued ...

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Acf50?

Die Trittleisten runterzureißen war jetzt aber überflüssig: die O Nieten sind futsch

Aber schöne Kreuzschlitzschrauben rein und dann ist es wieder ehrlich

Seh ich anders. Die drauf zu lassen, wenn man einmal alles konserviert, wäre Pfusch.

@Topiceröffner

Pinsel deine Aluleisten von unten mit einem Konservierungsmittel (Oxyblock/ Multifilm) ein.

Das mindert/ verhindert Alukorrosion und weiteres Gammeln unterhalb derer.

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@flohjo: Danke :-)

@ sukram:

Aha , kannte ich bis jetzt noch nicht , werde ich mir aber umgehend bestellen , die Produktbeschreibung hört sich ja sehr vernünftig an.

@Crank - Hank:

Wenn , dann mach ich das wie geschrieben - sehr gründlich.

Verwende dann aber doch wieder Nieten um diese mit der Zange originalgetreu zu montieren.

Da ich die Endstücke & Leisten sowieso aufpoliert habe , ist mir der Verlust der patinierten Original Nieten eigentlich egal.

@Senior Pommezz:

Danke für diesen Tip , werde ich vor der Montage berücksichtigen.

Mbg

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  • 5 Wochen später...

update 03.04.2015

schön langsam kommt die Rally wieder in Teilen zurück aus Germany :-)

Sensationelle Arbeiten wurden hier durchgeführt - Danke an dieser Stelle nochmal an alle Helfer für ihre Dienste.

Speziell dem Beulendoktor schlechthin , der es wieder geschafft hat,nach dem GS Monoschlitzrohr & den Zierleisten ,auch dieses wieder wie neu aussehen zu lassen & die Anbauteile penibelst auszurichten ohne den O-Lack zu beleidigen.

Aber seht selbst anhand der vorher - nachher Bilder.

2 Ersatzzündungen wurden mit neuen Kabelpeitschen ausgestattet - der Original & ein Ersatztacho wieder komplett überholt.

Der Rahmen kommt hoffentlich diese WE vom Spengler retour - sobald der da ist geht's los mit dem Wiederaufbau.

Die Gabel wurde schon komplett überholt & ein neuer Kabelbaum bereits nachgebaut.

Tool Box , Lenker & Schaltrohr gereinigt und fertig aufpoliert.

Gummiteile entsprechend mit Pflegemittel eingelassen.

Die Rot Weiß Produkte sind gut zu verarbeiten & das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Beim Motor habe ich nebenbei schon mit dem Zerlegen angefangen.

Aufs ACF50 bin ich gespannt.

to be continued....

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Bearbeitet von JagoFett7
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Der Motor wird definitiv Original belassen.

Wird nur serviciert, sämtliche Verschleißteile gecheckt & getauscht.

Die Femsa hat bis jetzt brav ihren Dienst verrichtet. & darf das auch weiterhin.

Ersatz habe ich ja ohnehin.

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Auf den Fotos kommt das gar nicht einmal so gut rüber !

Mit einer riesen Portion Geduld , eigens angefertigten Werkzeugen , viel Übung & dem notwendigen Know How würd jetzt mal behaupten.

Der " Meister dieser Kunst " und stille Mitleser hier möge mich bitte korrigieren , wenn ich hier völlig daneben liege :-)

Mbg

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  • 3 Wochen später...

update :

Der Rahmen ist endlich vom Ausrichten retour & das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

Alle sichtbaren Roststellen wurden mit Fertan behandelt.

Anschließend der Lack mit Rot Weiß Polierpaste & Hochglanzpolitur versiegelt.

Trittleisten & Monoschlitzrohr sitzen wieder wie es sein soll.

to be continued ...

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  • 2 Wochen später...

update

da ich den Originalen Durchstieggummi für meine GS nehmen musste, hab ich hier erneut ein Repro probiert :-(

Trotz anderem Hersteller, wie zu erwarten wieder sehr ernüchternd.

Sollte jemand von Euch einen guten originalen gebrauchten Gummi noch über haben , bitte PN an mich.

mbg

to be continued ...

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Hi Ronny

hab das Topic erst jetzt gesehen!!!

Echt Top was du da wieder anstellst!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freu mich schon auf den Einsatz der Rally wenn wir Richtung Mersea rollern!!!

 

Die Polierpaste kannte ich nicht, schaut aber aus als dürfte sie top Ergebnisse bringen(natürlich beim richtigen Anwender ;-) )

gruß rudi

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Seavas Rudi!

Danke , das Moped muss top fit sein , für die große Reise.

Ich gebe mein Bestes.

Bin schon geil auf den Motor , wenn die LiMa Lager Geschichte ( der Außenring steckt noch in der Motorhälfte& der Rest auf der KuWe) erledigt ist , gehts auch da weiter.

Das Rot Weiss Zeug ist spitze , kann ich dir nur empfehlen.

Da steht dann sicher die ein oder andere Testfahrt zur Kartause an mein Freund!!!

Auf bald & beste Grüsse

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