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Neuaufbau 130ccm Polini Motor (GG)


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Hallo zusammen,

 

nach dem wohl üblichen Weg vom 75er DR, 102er Pinasco, bin ich jetzt in der Langhubklasse angekommen.

Dazu werden in nächster Zeit sicherlich ein paar Fragen von mir auftauchen. Deshalb möchte ich hier gerne meine Fortschritte teilen.

 

Über das Forum habe ich einen Teilesalat eines Polini-Motors erstanden, den ich als Winterprojekt neu aufbauen möchte.

Das bisherige Set-Up sieht wie folgt aus:

  • PK Motorhälften aufgeschweißt, Überströme und Einlass gefrässt
  • Worb 5 Polini 130ccm, mit 5mm Spacer
  • Malossi Kopf, angepasst auf Polini
  • Polini Kolben mit GS-Ringen, gefrässt
  • RD 350 Membranansaugstutzen

Folgende Teile sind oder werden noch verbaut:

  • W5 ETS Lippenwelle, 51mm
  • Polini Double Spring Kupplung, mit 3 Belägen
  • DRT Runner Nebenwelle, kurzer 3. und 4. Gang
  • Primär 2.56 + RepKit
  • Franz Pot
  • Mikuni 30 TMX (geplant)
  • Vespatronic (geplant)

Am Ende erwarte ich mir an die 20 PS, mit dem man auch mal längere Strecken über Land unterwegs sein kann. Sprich, ich will keine Rennen fahren, aber auch mal ein Auto überholen können.

 

Im ersten Schritt habe ich die vorhanden Teile strahlen lassen, Lager und Simmeringe eingebaut.

Aktuell habe ich die Polini Kupplung zusammengebaut und das RepKit verbaut.

 

Im nächsten Schritt will ich den Motor zusammenbauen und die Steuerzeiten und QK vermessen.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe. Über Tipps dazu wäre ich dankbar! ;-)

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Bearbeitet von Fredirain
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Sieht doch schon mal gut aus. Aber eine Frage am Rande ist deine Schwinge geschweißt?

Und die Simmerringe kannste gleich in die Tonne kloppen! Die schwarzen rolf Dinger können garnichts lieber die blauen corteco oder die fast schon zu harten polini

Bearbeitet von vnb1t
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Merci schon mal!

Die Schwinge ist wahrscheinlich nur testweise angebraten bzw. geschweißt. Von innen ist kein Riss oder ähnliches zu sehen.

Bzgl. der Simmerringe, habe ich keine anderen gefunden, um für die ETS Welle auf Normalgehäuse umzurüsten.

 

Greetz

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hier die Simmerringe für pk Gehäuse (sprich umrüstlager/buchse ) mit ETS Kurbelwelle 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+motor+_91126000

 

oder dann für ETS Gehäuse

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_p2850137

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_87311600

 

 

die von dir verbauten halten nicht lange und machen in der Regel ärger... 

Bearbeitet von vnb1t
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Hi

 

Moment mal der Schweißer der deinen Kasten angebraten hat,hat ernsthaft auf der Schwinge mal probiert wie es sich schweißen lässt??

 

Sorry aber das ist jetzt in meinen Augen nicht wirklich professionell.

 

Das hätte er ja auch an der vorgesehenen Stelle testen können.

 

Und ob du 20 PS mit den Komponenten ohne weitere Bearbeitung schaffst,glaube ich so auch noch nicht.

Wie sehen denn die Steuerzeiten und Auslassbearbeitung aus?

 

Bye Jochen

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Also 20PS sind durchaus machbar denke ich... Hängt sicherlich stark am Utpoff... Bei mir lagen mit PE28 über Polini Membran und LTH Midrange knappe 18,5 PS an...

Ah, den Franz nicht gesehen... Soll ja angeblich knapp unter dem LTH liegen...

Bearbeitet von Speedy G.
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Viel Fleisch am Einlass ist nicht mehr zum fräsen. Da müsste man an der markierten Stelle noch mehr aufschweissen.

Ist ja mein erstes größeres Set-Up, da bin ich auch mit 18 PS zufrieden. ;-)

 

Sind die schwarzen Simmerringe wirklich nicht so dolle? Bin etwas verunsichert.

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Viel Fleisch am Einlass ist nicht mehr zum fräsen. Da müsste man an der markierten Stelle noch mehr aufschweissen.

Ist ja mein erstes größeres Set-Up, da bin ich auch mit 18 PS zufrieden. ;-)

 

Sind die schwarzen Simmerringe wirklich nicht so dolle? Bin etwas verunsichert.

 

die schwarzen dinger sind in dem nicht schlecht und laufen in einem originalen motor. bei einem solchen geschoß

würde ich aber schon corteco (blau) oder corteco FPM (braun) verwenden. die braunen dinger sind nochmal resistenter gegen temperatur und drehzahl.

Lima braun

Primärseite braun

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Salve,

 

Simmerringe habe ich gegen die Guten (blau bzw. braun) getauscht.

 

Außerdem habe ich den Zylinder mit nem Messchieber versucht zu vermessen und komme auf folgende Werte:

  • Überströme: 41mm
  • Auslass: 30 mm
  • QK: 1,5mm
  • Absatz Zyl.-Kopf: 0,93mm
  • Kolbenüberstand: -0,2mm

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten gefunden die Steuerzeiten zu berechnen, komme dabei aber auf zwei verschiedene Ergebniss:

 

1. Weg: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

stroke 51 mm conrod length 97 mm mm transfer port 39 mm mm exhaust port 28 mm timing transfer port 130.2 ° timing exhaust port 183.8 °

 

2. Weg: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

 

stroke 51 mm conrod length 97 mm mm transfer port 40.4 mm mm exhaust port 29.4 mm timing transfer port 122 ° timing exhaust port 177.4 °

 

 

Welche Werte stimmen den jetzt? Bin verwirrt!  :wacko:

 

Anbei noch Bilder vom Zylinder im montierten Zustand.

 

 

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der rechner ist doch der gleiche und die technik bei racebase ist auch nicht anders.

wenn du einen KÜ von -0.2mm hast, sind die ÜS und AS zeiten fix!

wenn du aber unterschiedliche stichmassergebnisse vermisst, kann der rechner nix dafür :-D

 

die gewünschte QS und der absatz im kopf haben nix mit der berechnung zutun! dafür bringen KODI, FUDI, kopf abdrehen, zylinder abdrehen die lösung!

und das kann je nach massnahme auch die steuerzeiten wieder verändern!

 

wenn du wirklich -0.2 KÜ hast (also der kolben 2 zehntel mm unter der zylinderdichtfläche zum kopf ist in OT), dann passt das mit den 0.9mm im kopf doch sehr gut => QS 1.1mm

 

berechnung:

stroke     51 mm
conrod length     97 mm
mm transfer port     40.8 mm
mm exhaust port     29.8 mm
timing transfer port     119.8 °
timing exhaust port     175.7 °

 

 

Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast, aber mit deinen Maßen komme ich auf ÜS 120 und AS 176.

 

Beim Racebase-Rechner gibtst du 40,8mm ÜS und 29,8mm AS ein (gemessener Wert ab Zylinderoberkante minus Kolbenunterstand).

 

damit wir hier keinen verwirren:

der gemessene weg zur steuerkante + der gemessene kolbenüberstand ergeben den wert für den racebase rechner.

also 41mm + (-0.2mm) = 40.8mm

 

jolle hats so gemeint aber gleich umgedacht weils eigentlich kolbenunterstand ist!

Bearbeitet von Motorhead
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Merci euch!

Ich denke, ich muss mich nochmals mit den Basics der Steuerzeiten beschäftigen, bzw. deren Aussage.

 

Ich hab jetzt mal mit der Gradscheibe nochmals nach gemessen und bekomme andere Ergebnisse: Auslass: 162 und Überströme: 123,8

Es ist auch echt strange, warum mit Scheibe, jedes mal ein anderes Ergebnis raus kommt. 

 

Fehler beim Messen! Hab ne falsche Messscheibe benutzt. AS=176 und ÜS=120 kommt hin!

Bearbeitet von Fredirain
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Salve,

 

hab leider ein neues Problem. Ich bekomme die Polini Kupplung nicht in den Primärkorb rein.

Der Abstand zwischen DRT Runner Nebenwelle und Gehäuse scheint zu schmal zu sein.

 

Kann es sein, dass die Welle zu weit im Korb raussteht? Soll ich mal mit dem Hammer ran?

 

Die Welle und das Lager stecken aber eigentlich korrekt in der kleinen Hälfte.

 

 

 

 

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Salve,

 

hab leider ein neues Problem. Ich bekomme die Polini Kupplung nicht in den Primärkorb rein.

Der Abstand zwischen DRT Runner Nebenwelle und Gehäuse scheint zu schmal zu sein.

 

Kann es sein, dass die Welle zu weit im Korb raussteht? Soll ich mal mit dem Hammer ran?

 

Die Welle und das Lager stecken aber eigentlich korrekt in der kleinen Hälfte.

 

nein, das liegt am größeren durchmesser des gewindes der nebenwelle. das sind die 5/10 die zuviel sind.

 

vielleicht mit nem multitool die kupplung vorspannen, dann kannst du die deckscheibe ein wenig kippen und kupplung rein fummeln.

optional kannst du, wenn mit nem tool komprimiert, auch die deckscheibe abnehmen und dann einsetzten - funzt eigentlich immer.

 

auf jeden fall nicht mit dem hammer irgendwo reinhauen. es sei denn du möchtest auf der lima seite dann freie sicht zum lager der nebenwelle erlangen :-)

Bearbeitet von wheelspin
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@wheelspin: Danke dir, hat geklappt!

 

Andere Fragen:

 

1. Eigentlich müsste mein Zylinderkopf ein W5 Malossi Kopf sein, der hat aber eine QK von 1 mm.

Meiner hat aber 1,5 mm. Jetzt bin ich gar nicht sicher, ob mein Kopf überhaupt für den Polini 130 umgearbeitet wurde.

 

Wie erkenne ich das?  --> Erledigt, ist ein bearbeiteter Kopf!

 

 

2. Ich hab ne V50 Karosse und ein PK Motor. Wenn ich die Vespatronic verbaue, welcher Halter für die Elektronikzentrale passt da?

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Bearbeitet von Fredirain
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n´Abend,

 

um den Ansaugbereich abzudichten würde ich vor und hinter die Membrane je eine Dichtung und Masse packen. Das sollte doch reichen.

Wie fest sollte ich die Schrauben anziehen? Ich muss sagen, die Gewinde sind nicht mehr die Besten.

 

 

 

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@wheelspin: Danke dir, hat geklappt!

 

Andere Fragen:

 

2. Ich hab ne V50 Karosse und ein PK Motor. Wenn ich die Vespatronic verbaue, welcher Halter für die Elektronikzentrale passt da?

 

das pk halte ding nehmen, entsprechend ablängen (da wo die aufgeschweissten stehbolzen sind) u

 

n´Abend,

 

um den Ansaugbereich abzudichten würde ich vor und hinter die Membrane je eine Dichtung und Masse packen. Das sollte doch reichen.

Wie fest sollte ich die Schrauben anziehen? Ich muss sagen, die Gewinde sind nicht mehr die Besten.

 

dichtmasse nur wenn die flächen im zweifel nicht plan sind. gute dichtungen sollten da reichen. längere schrauben geht nicht? ich würde da mal mit 6Nm anfangen und das maximal in 10Nm bewenden lassen. wenn's sich scheixxe anfühlt bei 8Nm stoppen  - auf jeden fall eben gleichässig ...

nd mit 2 neuen bohrungen zum befestigen der cdi versehen.

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  • 2 Wochen später...

Salve, 

 

Motor ist zusammen. Nun warte ich noch auf den 30er Mikuni und die Vespatronic. Dann gehts weiter.

 

Ich hab noch eine Frage zu meinem Pott. Ich hab hier nen gebrauchten und selbstgeschweissten "Franz" gekauft.

Allerdings sieht der etwas anders aus, als in den bekannten Shops. Vor allem der Schalldämpfer.

Daher die Frage: Ist das auch ein Franz?

 

Merci!

 

 

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