Zum Inhalt springen

RAP eingedrückt. Funktioniert das so noch?


Barnosch

Empfohlene Beiträge

Leider ist auf dem Postweg diese unschöne Dalle/Dulle in den schönen Auspuff gedrückt worden.

Am Karton hat man nichts gesehen, also wird es schwierig mit Paket-Versicherung, aber das soll hier erstmal nicht das Thema sein.

 

Jetzt ist die Frage an die erfahrenen Auspuffbauer und Schrauber, ob das Leistungseinbußen, Hitzestau, etc.. gibt, oder ob man das problemlos fahren kann?

 

WIe würden eventuelle Reparaturversuche aussehen?

Dachte mir ggfls. auf der gegenbüberliegenden Seite ein Loch bohren und versuchen wieder vorsichtig rauszuhämmern?

 

Meinungen , Vorschläge?

 

 

post-1116-0-93446200-1418884130_thumb.jp

post-1116-0-32881000-1418884152_thumb.jp

post-1116-0-58256600-1418884173_thumb.jp

post-1116-0-34152600-1418884200_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch bohren würde ich nicht. Ich würde einen Gewindebolzen aufschweißen und die Delle raus ziehen.

Dito, würde ich auch machen.

Selbst wenn kein Unterschied festzustellen ist: MICH würde das stören.

Ich denke aber schon, dass es korrigiert besser ist als im jetzigen Zustand.. das stellt doch einen Widerstand für die Abgase/Staugase dar?!?

Gruß

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Auspuff neu im Versandhandel gekauft oder ist das von privat ?

Wenn der neu ist wuerde ich mal beim Haendler versuchen den zu tauschen. Auch ein verdeckter Transportachaden ist ein Transportschaden..und dem Shop sollte an einer Loesung gelegen sein.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu nem smart oder spotrepair laden und machs über einen dellenzieher, die geklebt werden, sollte bestens funktionieren ohne loch und ihne schweißen für kleines geld

Also so wie in dem Video geht das bei dem Auspuff sicher nicht!

Die kleben das ja nur mit Heißkleber an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie in dem Video geht das bei dem Auspuff sicher nicht!

Die kleben das ja nur mit Heißkleber an....

Sicher funktioniert das. So werden Dellen heute rausgezogen. Der Kleber hält das aus und lässt sich rückstandslos entfernen.

Nichtsdestotrotz würde ich mit der Gewindestangenvariante arbeiten. Das kannste nämlich zu Hause machen.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst Du denn welche Stärke ein Pkw-Schweller hat. Und da hab ich heute erst daneben gestanden, als einer unser Karosseriefuzzis das gemacht hat.

Die Form spielt auch ne ganz große Rolle. Ich glaub, du hast noch nie so ne Delle auf nem Auspuff gedrückt. Das funktioniert mit dem Klebeteil sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär' da auch skeptisch. Im Belly kann ich mir das besser vorstellen als gerade da jetzt. Bei der Kleberei passiert aber ja nix, von daher kann man das auf jeden Fall mal versuchen.

 

 

Was erstaunlich gut geht ist Wasser rein, Stopfen rein und Gefrierschrank. Wenn man einen hat wo das Ding rein passt. Vielleicht wird's ja auch noch mal kalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede auch nicht von drücken, sondern von ziehen.

Wie gesagt, unsere Jungs ziehen damit Dellen aus Schwellern, die bei "unsachgemäßem Gebrauch" von Hebebühnen entstehen - und die sehen letzlich genau so aus.

Spielt aber auch keine Rolle, halten wir mal fest dass es mit verschiedenen Mitteln kein Problem sein sollte, diese Delle aus diesem Auspuff zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Smart-Repair Jungs war ich direkt gestern Abend noch.

Die haben beide nur den Kopf geschüttelt. Weiss jetzt nicht ob die einfach nur wenig kompetent waren oder keinen Bock, auf sowas, kurz vor Feierabend.

 

Anyway. Da es ja nur kosmetisch war, hab ich jetzt ne Gewindestange drangebraten und die gröbste Delle einfach rausgezogen.

Ging ganz gut, aber natürlich hats mir die Stange als der Druck, bzw Zug zu groß wurde, abgerissen. Das resultierende,kleine Löchlein im Auspuff hab ich einfach wieder zugeschweisst ;)

Jetzt ist es für mich ok.

post-1116-0-31750400-1418973048_thumb.jp

post-1116-0-25020800-1418973074_thumb.jp

 

Danke an alle für die Hilfe und Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Karosserie-Onkel hat nen Spotter (Wichser) da.

Dauert 5 min und ist fast perfekt danach.

Das Problem ist die vorhandene Streckung des Blechs durch die Delle. Du hast zu viel Material jetzt über.

Wenns perfekt werden sollte, müsste ein Entlastungsschnitt rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Wort Wichser ist gestern auch ein paar mal gefallen. Mal in dem einen, mal in dem anderen Zusammenhang.

Da mir hier ja mehrfach vom Kompetenzteam gesagt wurde, das es performancemässig keinen Unterschied macht, der Teil sowieso komplett unter dem Trittblech ist, ist das völlig ok und ausreichend für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das mal vor ewigkeiten an einem war ein pm-stahl t5, ähnliche stelle aber andere kurve, also die am  krümner und etwas größer ( beim überfahren eines hohen borsteins, vorderrad angehoben aber dann nicht an den scheiss auspuff gedacht ).

 

da 1992 kein prüfstand um jede ecke war, habe ich zwar nur den popo-metervergleich im hinterkopf. so ein tucken war da m.e. schon, aber nicht viel - kann aber auch einbildung gewesen sein  meine beule war wie schon geschrieben größer.

 

was mich aber richtig nervte und weshalb ich das letztendlich auch rauswichsen lassen hane : der klang unterrum bis mittlere drehzahl war deutlich verändert - so ein plingpling im hintergrund. der pm war aus stahl und da war das auch kein akt eine entsprchende werkstatt zu finden, die das mal eben für lulu macht. den mittlerweile 24 jahre alten pm gibt´s immer noch - hab den besitzer letztes jah auch einem treffen gesehen - mußte wohl nur einmal an anderer stelle nachgeschweißt werden - ist aber auch ein reiner schönwetterfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information