Zum Inhalt springen

Edelstahlschrauben für die Vespa P200E, PX200E, PX200 Lusso etc.


Radulf

Empfohlene Beiträge

Ich bastel gerade an einer Liste, in der ich Schrauben für die Vespa P200E zusammenstelle, welche als Edelstahlversion verfügbar sind. Die ollen Rostschrauben nerven. Will dann aus einer alten Bedienungsanleitung die Explosionszeichnungen heraus kramen und diese aufnummerieren. Explosionszeichnung 1,2, ....., 3

 

Auf gehts. Alles Beta bisher also keine Vollständige Aufzeichnung.

Edit: Es soll wohl schon eine Liste hier geben.

 

 

Name: Linsensenkschrauben, Phillips-Kreuzschlitz H

Norm: DIN 966

ø: M4

Gewindelänge: 25mm

Benötigte Anzahl: 2

VA-Version: ja

Verwendung:

  • Blinkerschalter (1)
  • Lichtschalter (1)

Explosionszeichnung: ?

------------------------------------------------------------------------------

Name: Linsen-Blechschrauben mit Phillips- Kreuzschlitz H,

Norm: DIN 7981

ø: M3,5

Gewindelänge: 16mm

Benötigte Anzahl: 5

VA-Version: ja

Verwendung:

  • Blinkergläser hinten (4)
  • Justierschraube Scheinwerfer (1)

Explosionszeichnung: ?

------------------------------------------------------------------------------

Name: Zylinderschrauben, mit Innensechskant, Vollgewinde

Norm: DIN 912  VG

ø: M5

Gewindelänge: 25mm

Benötigte Anzahl: 6

VA-Version: ja

Verwendung:

  • Befestigung Handschuhfach (4)
  • Befestigung CDI Halterung (2)

Explosionszeichnung: ?

------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Da haben wir den Salat.

 

Also mit Zugfestigkeitsversuchen und Härtegraden kenne ich mich wohl aus. Beispielsweise verformt sich ein Metall nicht nachhaltig, wenn die Belastungen unterhalb der Streckgrenze sind. Darüber hinaus kommt es aber zu nachhaltigen Verformungen und langfristig zum Bruch bzw. Abriss. Ich habe hier noch einige Unterlagen, die sind nach meinem Empfinden für das Forum sehr interessant.

 

Ich habe schon einige Schrauben an meinem Roller durch Edelstahlschrauben ersetzt. Das waren dann aber Stellen wo die Schraube nicht auf Aluminium gestoßen ist. Beispielsweise hier:

 

pic04b.jpg

 

Ich hatte zu Dem Zeitpunkt meinen Roller frisch lackiert und im Bereich des Trittbretts habe ich dann DIN 912er VG Schrauben benutzt und diese zu Testzwecken mit Siliconunterlegscheiben bestückt, damit der Lack nicht eingedrückt wird. Das Ergebnis war zufrieden stellend. Kein Rost. Bauteile fest verschraubt und vibrationsfest.

 

Was ich aber nicht wusste war, dass Edelstahl Aluminium zum Korridieren bringen kann. Das war mir neu. Sehr guter Hinweis.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spax.com/de/assets/img/technischesLexikon/kontaktkorrosionTabelle.gif

 

https://www.wegertseder.com/normung/_pages-techdat/img/Techdat10_html_m8djjz.gif

 

 

Wikipedia:

Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft,...) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode.

Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt.

Das Ausmaß der Kontaktkorrosion wird minimiert, wenn:

  • die Potenzialdifferenz ein Minimum annimmt,
  • die beteiligten Metalle korrosionshemmende Deckschichten ausbilden,
  • die Leitfähigkeit des Elektrolyten minimal ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement#Kontaktkorrosion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Zufriedenstellend' aber nur in technischer Hinsicht.Optisch nicht überzeugend - meine Meinung, klar.

genau. Da war ich eiin wenig übervorsicht. Edelstahl in dem Bereich macht aber keine Probleme.

 

 

Ne neue verzinkte Schraube hält auch wieder viele Jahre bevor sie Scheiße aussieht. Es sei denn Du parkst Deinen Roller immer direkt an der Nordsee.

Naja also Salz hast du ja nicht nur an der Nordsee. Wenn im Winter gestreut wird, hast du den ganzen Schiet ja auch am Roller, sofern Du bei dem Wetter fährst.

 

Hinzu kommt dann, dass beispielsweise die Schrauben an der Bremshydraulik ziemlich schnell rosten (Bremsflüssigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Bremshydraulik ein so offenes System ist, dass deine Flüssigkeit umgebende Schrauben verrosten lässt, solltest du das Problem eher primär angehen, als VA-Schrauben zu verbauen.

Und ma ganz ab von der optischen Komponente, dass es ja nicht nur VA-Schrauben werden sollen. Nein, auch gleich noch Inbus...

Wo verwendet man jetzt diesen VA-Kram???

Im Bereich Bremse und Fahrwerk schon mal gar nicht! Und am Block wegen Alu genauso wenig!

Toll, dann kannste deinen Hauptständer mit VA befestigen! Was noch? Das Bremspedal ist streng genommen schon wieder ein No Go!

Sehe den Sinn des ganzen überhaupt nicht!

Gute verzinkte Schrauben halten 10 Jahre bevor die rosten! Und sie halten, gammeln nicht fest und kosten fast nix.

In meinen Augen: UNSINN

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Bremshydraulik ein so offenes System ist, dass deine Flüssigkeit umgebende Schrauben verrosten lässt, solltest du das Problem eher primär angehen, als VA-Schrauben zu verbauen.

Und ma ganz ab von der optischen Komponente, dass es ja nicht nur VA-Schrauben werden sollen. Nein, auch gleich noch Inbus...

Wo verwendet man jetzt diesen VA-Kram???

Im Bereich Bremse und Fahrwerk schon mal gar nicht! Und am Block wegen Alu genauso wenig!

Toll, dann kannste deinen Hauptständer mit VA befestigen! Was noch? Das Bremspedal ist streng genommen schon wieder ein No Go!

Sehe den Sinn des ganzen überhaupt nicht!

Gute verzinkte Schrauben halten 10 Jahre bevor die rosten! Und sie halten, gammeln nicht fest und kosten fast nix.

In meinen Augen: UNSINN

 

Offenes System eigentlich nicht. Hin und wieder geöffnet, wegen Umbau diverser Teile. Da kann schon mal Bremsflüssigkeit an die Schrauben kommen.

 

Ja gut, ob Innensechskant oder Außensechskant in dem Bereich, das ist ja eher sekundär. Primär ging es mir darum, etwas oxidationsresistenteres in dem Bereich zu verschrauben.

 

Im Bereich Alu und bei temperaturintensiven Bauteilen ist von Edelstahl abzuraten. Beispielsweise diese neuen Edelstahlzylinderstehbolzen in diversen Rollershops, welche dann auch noch zur Gewichtsreduktion innen ausgebohrt sind.

 

 

Was kann man also mit Edelstahlschrauben bestücken?

Beispielsweise die Verschraubung für die Blinker- und Bremslichschalter. Die Schrauben im Handschuhfach. Die Blinderglasschrauben. Die Schrauben zur Befestigung des Lenkerkopfes. Die Schrauben für das Rücklichtglas. Also mir fällt da schon so einiges ein.

 

Gut verzinkte Schrauben mögen wohl etwas länger halten. 10 Jahre halte ich aber für Utopie. Vielleicht an einem Museumsroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache dir nachher mal nen Bild von meinem Alltagsroller!

Ü30

Gepflegt - aber nicht gehätschelt

25000 km

Und die ersten Schrauben für Ständer und Bremspedal!

Und sie sind NICHT ROSTIG!

Klar, wenn das Ding wochenlang unter der Laterne steht und Wasser und Schnee etc 365 Tage Zugriff haben, mag es mit dem Rost progressiv schneller gehen - aber in meinen Augen alles nicht nötig.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Schrauben-Verzinkservice? Hinschicken, Verzinken, Rückporto?

Ich hätte da Bedarf dran

 

das machen eigentlich sehr viele galvanotechniker - lokales branchenverzeichnis mal gewälzt? wird dann nach kg abgerechnet und in der regel ist minimum 10kg - das sind halt ne menge schrauben.

 

oder hier mal lesen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/259885-selbst-ist-der-mann-verzinken-von-kleinteilen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man genug schraubt, und die Verbindungselemente genug oft anfasst, rosten die auch nicht.. :-)

 

An meinem Mofa hatte ich annodazumals auch jede schraube durch eine VA ersetzt, merkte aber relativ zügig, dass aus mir noch nicht ganz schlüssigen Gründen die Mutter einfach so auf dem Bolzen festfressen... forzugsweise beim simplen Lösen der Verbindung, wo sogar die Vorspannung schon weg war...

 

Einzigste Ort wo ich VA habe:

 

Inbus M4? bei den Blinkerschalterabdeckungen für die Lusso

Inbus M5Lüfterradabdeckung (ist allerdings auch schon grenzwertig, wegen Kontaktkorrosion, aber wi oben erwähnt, ich schraube dort zuoft, als dass sich dort etwas tut, ausserdem befingere ich ja die schrauben mit meinen ölverschmierten Pfoten)

 

Blinker werde ich mal prüfen...

 

Sry Radulf, gut gemeint... deine Auflistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir Nigrin Rostumwandler geholt und dort schon einen Teil der Schrauben "eingelegt". Das Zeug verrichtet wirklich gute Arbeit bei den Schrauben, sofern sie aus Stahl sind und nicht mehr mit einer Schutzschicht versehen sind.Die Schrauben werden meist dunkelgrau bis schwarz. Der Rost ist dann aber weg, es bildet sich auch kein neuer Rost mehr. Die 08/15 Methode wäre jetzt Felgensilber. Man könnte die Schrauben auch galvanisieren. Wurde ja hier schon angesprochen. Klick

 

Bei Alu bringt das Zeug nichts, kein Umwandlungsprozess.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sammler

ich würde davon wegkommen,d a die Festigkeit der Hutmuttern UNBEKANNT ist... ich vermute mal, dass sie zwar problemlos die 26NM Anzugsmoment aushalten, aber du noch Betriebsfräft hast, dann weiss niemand ob das gut geht... Ich fuhr das früher auch mal, aber mittlerweile bin ich weggekommen... der angeblich Schutz der NabenStehbolzen durch den Hut ist fragwürdig, zudem siehst du ja nicht auf Anhieb wie der Zustand des Bolzens gerade ist, ausserdem trau ich den Gewinden in nden Muttern nicht, man sieht ja nur von einer Siet in wieviel etwas da ist... Hab nur diese bedenken weils halt das Rad ist... Hab aber noch keine solche bedenken gehabt mit den SIP hutmuttern...

 

@radulf

ich glaub er meint wegkommen, nicht abbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok :rotwerd:

 

 

 

Ich schau mal kurz was im Keller.

 

Edit: Also ich habe gerade mal geschaut auf meine Hinterradtrommel und dort sind für den Breitreifenkit "Spezialschrauben" drin. A 2 70. Die fahre ich schon seid 1998 und ich hatte nie Probleme mit denen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs:

was ist an den sip hutmuttern besonders?

 

mir geht es weniger um den bolzenschutz, als um die Optik. Sollte man an diesen Bauteilen generell von Hutmuttern absehen, oder von VA im Allgemeinen? Alternativ könnte man ja verzinkte verbauen.

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hutmuttern muss man aufpassen dass die Bolzen nicht zu lang sind (sollte sich aber dort eigentlich ausgehen).Bei zu langen Bolzen steht das Bolzenende innen am Hut an und die Mutternfläche liegt nicht vollständig an der Felge an.Eine offene Mutter kannst du zur Felge runterdrehen auch wenn der Bolzen 10 cm lang wär(Ben Hur lässt grüßen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information