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Wieviel PS mit DR135?


Ambareno

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Die 200 Motoren sind leider nicht ganz Billig und 10-12 PS sind auch nicht überragend die 700-800 Euro investier mal in dein Motor und der geht dann besser wie Original 200er .

Gehäuse spindeln Kurbelwelle neu dann passt das Parma Kit 177er , 28er oder 30er Vergaser auf Mrp Membranset und da Brauchst kein 200er Motor außer sollen mal ü30 PS werden.

Etwas Fräsen muss man auch noch lol und günstig na ja ist ja immer subjektiv .

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Hallo und Moin Moin

Ich habe mal eine kurze Frage:

Wieviel PS in etwa hat mein Motor mit folgendem Setup:

PX80 alt, Bj. 81, 135 DR, SipRoad, SI 20/20.

Und wie könnte ich günstig noch etwas mehr heraus holen?

 

Dein Motor wird im Normalfall ca. 7-8 PS am Rad haben und sich wegen der vermutlich noch vorhandenen, viel zu kurzen 20/68er Originalübersetzung auf Strecke zu Tode drehen..

 

Günstig und schnell erledigt:

 

1.) 23 Zähne DRT-Kupplungszahnrad und D.R.-Kupplungsbeläge/-federn ---> 23/68 ist beim 135er PFLICHTPROGRAMM!!! Alles andere ist NACHWEISLICH zu kurz übersetzt, gerade im Flachland.

 

2.) MMW-Zylinderkopf für 135er ---> Mehr geometrische Verdichtung in Verbindung mit einem besser gestalteten Brennraum, läuft auch mit relativ viel Vorzündung und der für einen D.R. hohen Verdichtung absolut klingelfrei.

 

evtl. noch 3.) ein Elestarlüfterrad ohne Starterkranz - läßt den Motor leichter hochdrehen und "besser am Gas hängen", ist aber kein Muß

 

Wenn 2.) Dir zu teuer ist, dann den Originalkopf um ca. 1,8-2,0mm abplanen, dadurch läuft der Motor schon um Längen weniger athmatisch, als mit nem unbearbeiteten Kopf, der MMW-Kopf ist aber noch besser.

 

Reicht nachweislich für gute 10+ am Rad und von der Höchstgeschwindigkeit her auch für echte 100.

 

Am Auslaß etc. kann man mit dem Fräser noch einiges machen und rausholen, aber fürn Anfang gehts auch mit der vorgenannten Steckmethode.

 

Gibt auchn schönes Topic mit epischer Ausführung dazu, ich hab mich ziemlich intensiv mit dem 135er Billigheimer auseinandergesetzt und den mehr oder weniger ausgereizt. Wird zwar nie n 139er Malossi oder noch größer, aber im Low Budget-Bereich kann man mit ner Investition von ungefähr nem Hunni und nem Sonnabendnachmittag bei Bier und Fußballbundesliga im Radio schon einiges rauskitzeln.

 

Ach so: 200er Serienmotoren werden überbewertet (wenn man als Ersatz für einen 135er Motor einen zu kaufen gedenkt), Die gleiche Leistung bzw. Endgeschwindigkeit bei besserer Drehfreudigkeit erreicht man mit nem "gemachten" 135er auch und das für nen Bruchteil der Kohle.

Bearbeitet von BFC
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So, ich sag erstmal DANKE für eure Tipps und Hinweise. Das 23er Kuluzahnrad habe ich bereits. Ebenso die verstärkten Federn. Den Sip Road habe auch schon drunter. Und ich muss sagen, SipRoad und 23 Kuluzahnrad in Verbindung mit dem 135 DR vertragen sich gut. Läuft so um die 95 km/h. Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Zylinderkopf zu planen. Das werde ich nochmal in Angriff nehmen!

Und was BFC bzgl. Fußballbundesliga geschrieben hat, da bin ich raus. Mein Verein steht gerade auf dem 18. Platz und entlässt heute (hoffentlich) den Trainer R. D. ;-)

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mir glaubst du das alles nicht wenn ich dir das sage, was BFC schon geschrieben hat   :-D

 

also, kannst auch noch den Vergaser ovalisieren. Und versuchen, den Zylinderkopf nicht kaputt zu machen  :-P und das Lüfterrad kannst du auch abdrehen lassen, gibts hier auch als Dienstleistung.

Bearbeitet von Run Seven
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So, ich sag erstmal DANKE für eure Tipps und Hinweise. Das 23er Kuluzahnrad habe ich bereits. Ebenso die verstärkten Federn. Den Sip Road habe auch schon drunter. Und ich muss sagen, SipRoad und 23 Kuluzahnrad in Verbindung mit dem 135 DR vertragen sich gut. Läuft so um die 95 km/h. Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Zylinderkopf zu planen. Das werde ich nochmal in Angriff nehmen!

Und was BFC bzgl. Fußballbundesliga geschrieben hat, da bin ich raus. Mein Verein steht gerade auf dem 18. Platz und entlässt heute (hoffentlich) den Trainer R. D. ;-)

 

 

dann plan mal den Kopf - bringt mehr als der Road - meine Gurke hat mit 23 DRT, angepasstem Gaser/Wanne und ori Pott ( ok, is der aktuelle, der ja auf dem 200 ter basiert) die 100 lt GPS unter opti Bedingungen geknackt... 

 

war damit dies Jahr bis zum Mittelmeer ( 3300 KM ) - hat sich super gefahren das Dingen

 

Road hab ich wg Lautstärke und nur 5 KmH Endgeschwindigkeit wieder weggemacht - dafür jetzt besseres Drehmonet

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dann plan mal den Kopf - bringt mehr als der Road - meine Gurke hat mit 23 DRT, angepasstem Gaser/Wanne und ori Pott ( ok, is der aktuelle, der ja auf dem 200 ter basiert) die 100 lt GPS unter opti Bedingungen geknackt...

war damit dies Jahr bis zum Mittelmeer ( 3300 KM ) - hat sich super gefahren das Dingen

Road hab ich wg Lautstärke und nur 5 KmH Endgeschwindigkeit wieder weggemacht - dafür jetzt besseres Drehmonet

Road 1 oder 2?

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Road 1 oder 2?

 

 

wg Lautstärke ? - denke die sind beide gleich laut, ich mein ich hatte nen Road 1 und hab auch dann noch nen Road ´Sport´ probiert, der war noch lauter...mochte ich gar nciht...

 

der Hammer war der verchromte, der ging gar nicht, fast wie nen Polini oder so watt

 

auf nem 210 Malle ist der Road für mich irgenwie ´erträglicher´, auf dem 135 hörte der sich so wie gewollt und nicht gekonnt an... wenn Du weist, was ich meine

 

bzgl Drehzahl, da mein Zyli nicht gefräst war, hat sich der Road Leistungstechnisch wirklich nicht soo bemerkbar gemacht... für mich

 

hätte lieber noch nen längeres Getriebe gehabt, der nächste 135 wird, WENN, auf 125 Getriebe gebaut...1. Gang hab ich praktisch nicht gebraucht, ausser in den franz. Westalpen beim Anfahren auf 2000 Meter Meereshöhe...  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
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