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Neuaufbau: T5 für Hamburg


knatterton80

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Ich möchte hier mein neustes (ex)Projekt vorstellen, was ich gestern - mit mal wieder tatkräftiger Unterstützung vom Jörg (T5Pien) erfolgreich fertig gestellt habe.

Es geht / ging um eine Motovespa die ich bei meinem VBB Verkauf/Tausch erhalten habe. Diese wollte ich jetzt für meinen Bruder in Hambrug von Grund auch neu aufbauen.

Da es ein haltbarer Tourer - 90er Jahre Oldschool - werden sollte, war der Jörg so nett und hat die, von meinem Bruder gewünschten Komponenten, in den Motor Neuaufbau mit eingpflanzt.

So sah das Schätzchen bei "Kauf" aus:

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Also ein klassischer Fall von komplett von Grund auf neu. Als erstes wurde alles zerlegt und geschaut was neu kommen muss. Kotflügel, Scheibe, Spoiler sowie alle Dichtungs- und Verschleißteile wurden neu geordert.

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Als Farbe für den Neulack wollte er gerne Vespa-Ton: Max Meyer Blu Pavone 220

Das sah nach dem Lackieren dann wie folgt aus:

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Bei der Abhlung vom Lackierer dachte ich mir erst: oha, was hat er sich denn da ausgesucht.... war doch sehr gewöhnungsbedürftig der Anblick.

Beim Zusammenbau gefiel mir das aber immer besser, gerade mit den schwarzen Teilen wie Kantenschutz, Spoiler, Gabel usw. Dazu die weißen Blinker....nett :-)

Es ging also wie folgt weiter:

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Den Motor hat wie oben bereits erwähnt der Herr Jörg Pien gemacht. Vielen Dank noch mal für die tolle Arbeit :-) - Bilder by JP

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Es wurde nicht großartig rumgefräst, da mein Bruder einen "originalen T5 Motor" behalten wollte. Es wurde nur der Drehscheiber nachgearbeitet / geöffnet. Rest ist komplett unberührt. Der Zylinder wurde bei den ori Steuerzeiten gelassen und der Auslass wurde nur nach hinten freigeräumt. Kurbelwelle ist ebenfalls mit standard Hub. Getriebe wurde auch gelassen, nur das Kupplungsritzel wurde gegen ein 21Z getauscht. Vergaser wurde ein PHBH28 mit Malossi Ansauger. Als Auspuff wurde ein SIP Performance NT (Drehmo) verbaut.

Ich muss jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Zündung ablitzen, Schpritzschutz hinten, Radkappe vorne anbringen. Elektrik und Tacho teste ich beim nächsten Antreten. Den ersten "Anckick" hat er souverän gemeistert. Abgedüst wird er bei besserem Wetter.

So sieht er nun "fertig" (bis auf die oben genannten Kleinigkeiten) aus:

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Ich denke es handelt sich um ein sehr gut gelungenes Projekt, wo mein Bruder viel Freude mit haben wird.

Da ich mich noch um den TÜV (Eintragungen) kümmen möchte, wäre es nett, wenn T5 Besitzer mit ner Malle-, Vergaser-, Auspuff- Eintragung bei mir per PN ihren Fahrzeugbrief schicken würden. Ich denke das würde unserem Prüfer etwas weiterhelefen, obwohl die heute ja nicht mehr nach Fahrzeugscheinen eintragen dürfen. Aber schaden wird es bestimmt nicht.

Gruß Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
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Da DS Riefen nicht so tief sollte es auch ohne Uhu gehen. Aber was soll da auch schon passieren? Wirken ja keine Kräfte drauf ein. Nur "Sog" von der Wange. Sollte es sich mal lösen, zerbröselt es und geht durch den Puff raus. Sind / wären ja winzig kleine Stückchen.

Der O-Lack auf den Bildern täuscht. In live war der absolut hinüber. Alles zerkratzt und verbeult. Kotflügel so stark zerbeult dass nen neuer her musste.

Habe zwar mitbekommen, dass jetzt viele auf O-Lack gehen, aber in dem Fall nix zu machen. Wenn man keine Ansprüche hat, dann kann man mit so nen durchgerocktem Hobel rumfahren, ist aber nicht mein Fall.

Bearbeitet von knatterton80
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Dachte ich auch zuerst.

 

Würde, damit die Linie stimmt, die Tachoumrandung und die Lüraabdeckung schwarz machen. Lenkkopf sieht sonst sehr Cosa aus, und die Seitenlinie wird durch die blaue Abdeckung unterbrochen.

 

Die Drecksammel/Hitzestau-Motorabdeckung würde ich fix entfernen.

 

Vlt. auch mal gelbe Blinker montieren, sehen klassischer aus, und passen gut zum Blau.

 

T5 = Herrenfahrzeug

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Geschmäcker sind ja leider / zum Glück verschieden.

Im Prinzip kann sich der neue Besitzer mit den hier vorgetragenen ver(schlimm)besserungen auseinander setzen.

Ich habe es so gemacht wie gern gewünscht und ich pers. finde sie so wie sie da steht echt schick.

Radkappe evtl ab, aber das ist ja wieder Geschmacksache...

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gibts da nähere Details zu der UHU Endfest Aktion? mit dem Ergebnis zufrieden? hab da auch noch so ein mittmässig beleidigten Drehschieber für ein Bastelprojekt

 

 

EDIT: Ansonsten coole Farbe  :thumbsup:

 

der drehschiebr war in meinen augen nicht arg beleidigt, das hätte sicher auch ohne uhu funktioniert. ich war mit dem ergebnis zufrieden und denke auch dass das gut hält - haben ja schon zig leute gemacht, wo es auch seit ewigkeiten hält. ich denke, auf die vorarbeit kommt es an.

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daß das hält und funktioniert wollte ich gar nicht anzweifeln, ging mir im speziellen eigentlich nur um den Arbeitsschritt nach Auftrag/Aushärtung überschüssiges Material abzutragen und die Fläche wieder auf Maß zu kriegen ohne die noch guten Stellen zu verändern. Einfach vorsichtig schmirgeln?

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vielleicht als tip zur orarbeit. ich hab da ordentlich mit einem solchen brenner draufgehalten - man glaubt gar nicht, was für ein siff in die poren sitzt, danach aceton und dann uhu nach vorschrift - das aushärten dauerte übrigens einen ganzen tag

Bearbeitet von T5Pien
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noch ein kleiner nachtrag:

 

 es war wirklich der dreckigste motor den ich je hatte :-D , der leider auch einige schäden hatte - ich glaube nach der revision wird der besitzer lange spass dran haben

 

ds nicht mehr ganz so schön

kurbelwelle fritten

tannebaum an einer stelle gebrochen

nebenwellenachse ohne haltenut

kupplungsgrundplatte bzw. sinterbuchse angebohrt !

getriebespiel jenseits von gut und böse

alle siri´s im eimer

usw.

 

manches ist halt verschleiß, aber bei anderen sachen frage ich mich echt, was sich der vorbesitzer oder wer auch immer bei bestimmten dingen gedacht hat z.b. anbohren der sinterbuchse und die dann in dem zustand verbauen

 

 

hat auf jedenfall spass gemacht, weil man ja nicht täglich einen t5 motor auf der werkbank liegen hat.

 

mit gefällt die t5 sehr gut. die tachoumrandung ist allerdings auch nicht so mein ding, die gehört in meinen augen schwarz, aber was solls.

 

näcshtes mal gib mal wegen den lenkkopflagern bescheid, die kosten nix und das werkzeug zum tausch habe ich hier

Bearbeitet von T5Pien
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Die Drecksammel/Hitzestau-Motorabdeckung würde ich fix entfernen.

Ist das bekannt, dass sich darunter die Hitze staut, bzw. gibts da nachvollziehbare Probleme durch diesen "Schutz", häufiger Kolbenklemmer oder so? Ich wollte mir so ein Teil nämlich bald montieren, weil mir die Farbe so gut gefällt... :cool:

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Ich fahre die Motorverkleidung an 2 Pfümpfen aus optischen Originalitätsgründen, einmal mit Standard 125er Motor (wie auch schon der Vorbesitzer Giancarlo seit 1986) und einmal mit mildem 172er Tuning. In beiden Fällen kann ich nicht von Hitzeproblemen berichten. Klar hat sich unter Giancarlo da einiger Siff drunter gesammelt, sowas lässt sich aber beseitigen.

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Ein kleines i-Tüpfelchen habe ich auch noch,

nachdem Spritzschutz Tachoabdeckung und Radkappe schon angesprochen wurden ;-)

Wenn du das nächste mal Tachowelle und Bremszug verbaust vorher einfach

mal schwarzen Schrumpfschlauch über die sichtbaren Abschnitte ziehen ;-)

Aber wie schon gesagt, sieht schick aus die 5.

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oh mal wieder ne Pfümpf  :inlove:

 

gayfällt, außer die Tachoabdeckung, die muss schwatt, hat das schon jemand gesagt?  :-P

 

Außerdem kannst du gleich mal einen neuen Ansauger springen lassen, dass man bei einem Neuaufbau noch auf Malle mit dem Rotz-Gummi zurückgreift versteh ich nicht. Entweder Scoot RS oder am besten gleich MRP DS mit vernünftigen Verbindungsstück. Das Malle-Ding wird spätestens nach 500 km platt sein und Nebenluft ziehen. 

 

Genug gemeckert, Danke für's Topic, schönes Ding! Sieht man dann hoffentlich bald hier in HH on the road.  :thumbsup:

Du bekommst gleich noch ne PN wegen FZ Schein etc.

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  • 1 Monat später...

Hier mal ein kleines Update vom 28.11.2014

 

 

 

Die Fünf ist nun komplett fertig. Es wurde noch eine Griemca Scheibenbremse (teilhydr. - vollhydr. wollte ich/er wegen evtl. Lenkeranpassungen nicht) sowie eine BMG Superstrong Kupplung. Die alte machte Zicken beim ruterschalten. Jetzt ist wenigsten Ruhe für die Ewigkeit :-)

 

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Dazu kam noch ein Ram Air Filter, wobei ich später gesehen habe, das der Ori-Balg auch passt:

 

 

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Jetzt steht / stand nur noch die Abhnahme der geänderten Teile an. Da ich direkt beim ersten Anlauf die Geräuschmessung bestehen wollte habe ich mich bezüglich Reso-Geräusch-Dämmung schlau gemacht. Was kann man ver(schlimm)bessern damit das Dingen möglichst leise ist. Mumiefizieren wollte ich aus optischen Gründen nicht (wäre nur gekommen, wenn er tatsächlich durchgefallen wäre). Im SIP Forum war dann folgender Beitrag:  klick

 

Die Anleitung habe ich für mich wie folgt abgeändert (bei mir ist es ein (JL) SIP Performance NT):

 

1. Scheibe mit ca. 37 mm AD und 13,5 mm ID in den Krümmer gepunktet

2. Die Scheibe mit 4x 3,5 mm Löchern (über Kreuz) versehen

3. Den Stinger jeweils alle 5 Löcher ein Loch auf 5 mm aufgebohrt

4. In den Stinger 2 Kerben im Winkel von 45° gesägt und die entstandene Spitze ca. 1cm nach innen in den Stinger eingebogen

5. Silent Sport Wolle bestellt und gem. Rechner die Füllmenge ermittelt: klick

6. Meine 114 gr. kam dabei raus -> habe 120 gr. genommen und diese dann in den ESD gestopft, handfest - nicht zu fest stopfen!!!

7. Dämpfer wieder an Anlage vernietet

 

Angekickt und sofort deutlich leiser und nicht mehr so am "bollern". Angenehmes etwas dupfes tuckern.

 

 

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Dann habe ich beim Tüv angerufen und dem Prüfer erklärt was ich alles am Roller geändert habe und ihn gefragt, was er für Unterlagen für die Eintragungen gerne haben möchte. Ich hätte folgendes vorliegen: Leistungsdiagramm über max. KW/PS, Leistungsdiagramm über Vmax, Gutachten für BGM Stoßdämpfer, Gutachten über Grimeca Scheibenbremse. Keine Gutachten für Vergaser, Zylinder, Auspuff und Luftfilter. Dazu Scheinkopien von baugleichen Modellen die sowas bereits eingetragen haben (dient nur als reine Info). WICHTIG: immer nett und freundlich sein, hilft meiner Erfahrung nach weiter als: Ey, trag mal das hier ein...

 

Dies reichte ihm alles und er müsse "nur noch" ein Geräuschmessung machen. Ich habe ihm die Unterlagen vorab per Mail zukommen lassen, sowei Bilder von dem Roller und den einzutragenden Teilen. In der Mail habe ich nach einem Termin zur Abnhame gebeten.

 

1 Woche später konnte ich ihm den Roller in die NL bringen und er bat mich um 1-2 Tage Zeit, da er noch nicht genau wusste wann er Zeit für die Messung hat, da er es mit einem Kollegen zusammen machen müsse. Kein Problem habe ich gesagt. Er soll mich nur anrufen, wenn der Roller abholbereit ist.

 

Vorsichtshalber habe ich ihn nach dem vorgeschriebenen db Höchstwert gefragt. Weil bei mir 79db im Schein stand und bei anderen 83db (Fahrgeräuch). Bis 125 ccm darf man 79 db haben ab 126 - 350 ccm 83db. Toleranz sind 2 db. Ehrlich gesagt hatte ich da schon etwas Bedenken ob es wirklich "nur" 83 bzw. 85 db sind bei der Anlage...

 

Nach 2 Tagen habe ich dann eine Mail bekommen, daß ich den Roller abholen könne. Das Gutachten sei fertig. Ich also hin und gefragt ob alles in Ordung gewesen sei. Er sagte ja, alles wunderbar. Der Roller fährt sich sehr schön meinte er. Die Lautstärkemessung ergab 81 db !!! :wheeeha:

 

Somit hat sich die Auspuffaktion absolut gelohnt und ich kann es jeden nur empfehlen. Mit den Auspuffanlagen sind die beim TÜV echt sehr zurückhaltent geworden.

 

Hier der Untersuchungsbericht, Gutachen sowie Fahrzeugpapiere:

 

 

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Der ganze Spaß hat mit 299€ gekostet, nicht 600 wie Worbel, Ernst, S&S usw...

 

Mein Fazit: wenn man nett und freundlich ist, der Roller optisch in einem gepfelgten Zustand und der Prüfer einen nicht 3 Kreuzungen weiter höhrt, dürfte es keinerlei Problme mit den Eintragungen geben. Die Prüfer sind (hier zumindest) offen und hilfsbereit zu einem, wenn man ihnen mit dem nötigen Respekt gegenüber tritt.

 

Bis jetzt habe ich jedesmal den oben beschriebenen Weg eingehlaten und habe immer meine Eintragungen & Papiere bei importierten Vespen ohne vorhandene Papiere bekommen.

 

Evtl. kann mein Beispiel / Anleitung jemanden weiterhelfen, der ähnliches vor hat.

Bearbeitet von knatterton80
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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