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Vespa GS 150 VS 2


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Hallo, hätte eine VS 2 GS 150, in Aussicht, ich weiß das nur 10.000 Stück gebaut wurden und das in Italien die GS Preise astronomisch sind. Bitte um Infos bezüglich Wert, Preisentwicklung usw. Bis auf Lack alles original und von einem Kenner u Fachmann komplett aufgebaut worden, war für Privatsammlung bestimmt, danke

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Die Bezeichnung Kenner und Fachmann ist in vielen Fällen ein sehr deeeeeeeeeehnbarer Begriff.
Das kann und muss nix heißen.
Wenn ich überlege wieviel Schrott ich mir angeguckt hat, den ein Spezi angeblich perfekt gemacht hat....., puuhhh.
Aber besagter Sammler wird ja auch einen Preis genannt haben.
Ist i.d.R einfacher, als das lose rumraten hier.
Vor allem weiß man nicht , was wirklich alles gemacht wurde und wie.
Wurde der Motor überholt usw.
Wie sich der Preis entwickeln wird kann auch keiner sagen.
Stückzahl alleine ist kein Kriterium, und da gibt es noch etliche Modelle mehr, welche weniger Stückzahlen aufweisen
Sind Papiere dabei, wenn ja...was für welche? Deutsch, Italienisch, Österreichische etc...
Alles nicht unerheblich.
 

Bearbeitet von gattinator
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Nein, sie gehört mir nicht, sie ist in Österreich zugelassen und laut seinen Angaben wurde Motor komplett neu aufgebaut, da er noch eine GS 160 eine VM O-Lack und eine Amca u eine Sprint hat, weiß er wovon er redet. Seine Preisvorstellung ist 7000,-- sehr viel

Geld für eine Vespa doch es werden fast immer nur VS 5 angeboten die auch zw 4000-5000 gehandelt werden und eine VS 1 ist sowieso kaum mehr zu bezahlen.

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Ich möchte versuchen diesem Thread ein wenig an Seriosität zurück zugeben. Hier eine Anfrage über den Wert eines Fahrzeuges ohne weitere Informationen und ordentliche Bilder einzufordern ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich kenne das Fahrzeug, den Verkäufer, der auch ein sehr erfahrener Vespaliebhaber, Perfektionist und als Uhrmachermeister sehr detailverliebt und genau ist sowie die meisten Ersatzteile (da viele der verbauten NOS Teile aus meinem Fundus stammen) sehr gut.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Vespa nie für den schnellen gewinnbringenden Verkauf gemacht wurde, sondern für seine eigene kleine aber feine Sammlung. Und genau dieser Fakt ist der entscheidende Punkt, ob die Vespa einen Wert hat oder nicht. Allein der Lackaufbau und -auswahl (Einschicht Metallic, was dem Original tatsächlich äußerst nahe kommt), die technische Ausführung  (Motor, Schwinge, etc) und die Wahl der verwendeten Teile sprechen für diesen oben erwähnten Fakt. Auch vergessen darf man nicht, dass die Vespa bewegt wird, eine ordentliche Typisierung besitzt und daher die Besitzverhältnisse klar geregelt sind und es zu keinen unliebsamen Überraschungen kommen kann.

Es wäre eventuell möglich günstiger an eine ähnlich wirkende GS zu kommen, vorausgesetzt es ist keine VS2 (auch wenn eine VS2 beim vorbeifahren kaum von einer VS4 zu unterscheiden ist, ist sie immer noch eine wenn man so will eine „verbesserte“ VS1 und dementsprechend selten) und auch vorausgesetzt du kannst eine Restauration selber durchführen und hast ein wenig Zeit.

 

Rechne einfach zusammen was eine VS2 zum restaurieren, ein ordentlicher Lackaufbau, eine Motor-, eine Schwingenrevision, etc und all die Originalteile sowie eine Typisierung kosten.

Wenn ich nicht mein Interessensgebiet auf Olack umgestellt hätte, dann wäre die VS2 schon in meiner Garage…der Preis schreckt mich jedenfalls nicht. Ich habe sie am Donnerstag live gesehen, da entstanden die Bilder...

 


 

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Rechne einfach zusammen was eine VS2 zum restaurieren, ein ordentlicher Lackaufbau, eine Motor-, eine Schwingenrevision, etc und all die Originalteile sowie eine Typisierung kosten.

Und genau diese Fakten sind für eine Wertermittlung völlig irrelevant. Das vergessen nur leider die meisten Leute.

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dann klär uns Laien doch bitte auf wie der Wert eines Fahrzeuges zu bestimmen ist. Der Topiceröffner möchte von dir wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Wie erklärst du ihm, dass

1) das Modell (Cosa versus VS2)

2) die Karosseriearbeit (Profiarbeit versus Verkaufslackierung)

3) die mechanische Überarbeitung (detaillierte Überarbeitung, angefangen bei Kickstarterglocke, Antriebsstossdämpfer, vordere Schwinge etc. versus Verkaufsrestauration)

4) die verwendeten Teile (originale NOS new old stock Piaggio Teile versus Billignachfertigung aus Indien)

völlig irrelevant sind??

 

...wir sind alle gespannt auf deine Erläuterungen...

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Ein kleines Beispiel, welches für dich als O-Lack Freund nachvollziehbar sein müsste:

 

Eine GL in gut erhaltenem O-Zustand erziehlt heute am Markt einen Preis von sagen wir 3.500 - €.

Wenn jemand hingeht und den Roller zerlegt und professionell neu lackieren lässt, zahlt er dafür über den

Daumen gepeilt 1.000.- bis 1.500.- €. Ist der Roller danach 4,5 bis 5T € wert bzw. gibt der Markt einen

solchen Preis her? Eher nicht, denke ich. Wobei das nicht heißt, dass niemand diesen Preis zahlen

mag. Man kann nur nicht jeden investierten € auf den Anschaffungspreis addieren und dann glauben,

auf diese Art einen reaistischen Marktwert ermitteln zu können. Manche Investition mindert sogar

den Wert eines Rollers.

Bearbeitet von Arthur
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dann klär uns Laien doch bitte auf wie der Wert eines Fahrzeuges zu bestimmen ist. Der Topiceröffner möchte von dir wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Wie erklärst du ihm, dass

1) das Modell (Cosa versus VS2)

2) die Karosseriearbeit (Profiarbeit versus Verkaufslackierung)

3) die mechanische Überarbeitung (detaillierte Überarbeitung, angefangen bei Kickstarterglocke, Antriebsstossdämpfer, vordere Schwinge etc. versus Verkaufsrestauration)

4) die verwendeten Teile (originale NOS new old stock Piaggio Teile versus Billignachfertigung aus Indien)

völlig irrelevant sind??

 

...wir sind alle gespannt auf deine Erläuterungen...

 

Zustand, investierte Arbeit, Teile, sonstige Aufwändungen, alles vollkommen irrelevant.

 

Man kann das drehen wie man will, bei alten Fahrzeugen gibt es letztendlich nur genau zwei Faktoren, die den Preis bestimmen:

 

Angebot und Nachfrage

 

Anders gesagt, ein Fahrzeug ist genaus soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

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Man kann das drehen wie man will, bei alten Fahrzeugen gibt es letztendlich nur genau zwei Faktoren, die den Preis bestimmen:

 

Angebot und Nachfrage

 

Anders gesagt, ein Fahrzeug ist genaus soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

 

genau! und das ist der grund, warum das ganze gequatsche über wert oder nicht wert vollkommen überflüssig ist....

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Zustand, investierte Arbeit, Teile, sonstige Aufwändungen, alles vollkommen irrelevant.

 

Man kann das drehen wie man will, bei alten Fahrzeugen gibt es letztendlich nur genau zwei Faktoren, die den Preis bestimmen:

 

Angebot und Nachfrage

 

Anders gesagt, ein Fahrzeug ist genaus soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

 

Schlimm wird es, wenn man mal mit einem alten Fahrzeug einen Unfall hat und kein Wertgutachten, dann werden aus den 7000-8000 € mal schnell 700-800 €.

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das ganze topic "kauf-/verkaufsberatung" würde aufgewertet, wenn man die subjektiven diskussionen über werteinschätzungen rausnimmt.

dann müssen sich die jungs hier nicht mehr gegenseitig die köppe einhauen, die a......r, die hier ständig irgendwelche modelle verunglimpfen hätten keine theaterbühne mehr und man könnte sich mehr auf dich fachliche beurteilung der präsentierten roller beschränken.

ich schlage vor das topic umzubenennen in "fachberatung".

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Naja, so ganz abwägig sind die Diskussionen über Preise ja nicht, denn es werden schließlich tatsächlich hohe Preise für alte Roller gezahlt. Ich denke man müßte vielleicht den Begriff "Wert" durch "aktuelle Marktpreise" ersetzten. Wenn man den Markt verfolgt, dann kann man schon Aussagen darüber treffen, wie hoch denn wohl so ein möglicher aktueller Verkaufspreis für ein bestimmtes Fahrzeug ist. Bei Modellen, die relativ häufig gehandelt werden klappt das sogar verhältnismäsig gut. Um so seltener ein Modell, bzw. ein bestimmter Fahrzeugzustand (z.B. ein neuwertiges Fahrzeug) oder gar ein Einzelstück gehandelt wird, um so schwieriger ist es einen möglichen Kaufpreis zu ermitteln. Wenn jemand genau so ein Fahrzeug haben möchte und ihm dies der aufgerufene Preis wert ist, dann geht's halt für diesen Preis weg. Wie es aber in ein / zwei Jahren aussieht weiß kein Mensch. Wenn sich dann kein Käufer findet, der bereit ist auch nur annähernd solch eine Summe dafür zu zahlen, dann wäre der Roller in diesem Fall im Wert gesunken, obwohl die selbe Arbeit und die selben Teile drin stecken. Vielleicht zahlt aber sogar jemand noch deutlich mehr, nicht auszuschließen, aber ich würde mich nicht uneingeschränkt darauf verlassen...

 

Noch was zu der Subjektivität, davon leben doch "Liebhaberpreise", bei alten Roller genau wie bei allem anderen Kram, ob Bilder, Briefmarken, Münzen, Blechspielzeug, Ü-Eier-figuren, Comic-Hefte oder Panini-Bilder. Objektiv gesehen haben viele Sachen keinen besonderen Wert, aufgrund besagter "Liebhaberei" werden dann aber doch häufig deutlich höhere Preise gezahlt.

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Hallo

 

Ein wirklich sehr schöner Roller und die 7000 alle mal wert   , hat der Motor auch das VS2M Präfix oder wurde schon mal getauscht ?

 

 .....  ich baue gerade das selbe Model neu auf  ,   der ganze Spass hat mich bis jetzt inc Lackierung / Blechbarbeitung ,  sämtlichen Verschleissteilen und Klim Bim  in etwa (bis) jetzt  das selbe gekostet ,......  ( der Roller war in echt sehr schlechtem Zustand und bei weitem nicht komplett beim kauf,   aber ich wusste auf was ich mich einlasse und wollte unbedingt eine VS2 )

 

Man bedenke jedoch,  ....   ich bin nach geschätzt ca 200  reinen Arbeitstunden  meinerseits ( Bierpausen schon abgezogen )   jetzt fast fertig

( fehlen nur noch die Trittleisten und ein paar Kleinigkeiten der Verkabelung)  

......   und das Ding muss noch Einzelgenehmigt werden   ( + ca  200.- )   !  +  ich hatte keinen Original Tacho und greife einstweilen auf ein 30 Euro Repro Teil zurück..... ( ergo + weiter 350 Euronen  fallen irgennd wann mal an ) 

Weiters  habe ich keinen Reservetank  ( kostet Original geschätzt 200 - 300 Euro ?  )

 

Somit  würde ich den Preis als durchaus interressant einstufen ,.....

 

Also entweder hinfahren verlieben , mitnehmen und ins Wohnzimmer stellen   oder eine VS5  oder GS 3   um 3500 und auch noch mal min 1,5k  investieren.

 

SG

 

 

Edit.:  sollte der Schriftzug bei der VS2 nicht in Chrom gehalten sein ?   meiner Erinnerung nach hatte nur die VS1 den in schwarz ? kann mich aber täuschen ..

+ sollte beim Piaggiokaskaden Schildchen nicht noch Genova draufstehen  ??

Bearbeitet von mairVS2
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Schriftzug war bei italienischer GS immer blau, Piaggio Emblem ohne Genova ab VS2.

Übrigens, ein originaler Reserveradtank, sofern jemals einen findest, kostet ca. 1.500-2.000 euro!! Nachbau bekommst um 200-300...

dunkelblau=> kommt bei Farbenblinden meist als Schwarz durch

"Genova" war noch bei VS1 im Einsatz, "I-tüpfelreiter" oder die, die es genau wissen wollen, können sich gern bei mir melden...

 

originale RR Tankbesitzer, die ihre abgeben wollen, bitte bei mir melden...;-)

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das ganze topic "kauf-/verkaufsberatung" würde aufgewertet, wenn man die subjektiven diskussionen über werteinschätzungen rausnimmt.

dann müssen sich die jungs hier nicht mehr gegenseitig die köppe einhauen, die a......r, die hier ständig irgendwelche modelle verunglimpfen hätten keine theaterbühne mehr und man könnte sich mehr auf dich fachliche beurteilung der präsentierten roller beschränken.

ich schlage vor das topic umzubenennen in "fachberatung".

 

:gsf_chips::gsf_chips:

 

Voooorsicht, hier geht doch nicht um ne OPI - Line GS3 sondern um ein Original

 

:-D:-D

 

Fachberatung, genial

Bearbeitet von MV S.A.
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Sehr gute Entscheidung zum Kauf , hoffe meine auch im Frühjahr auf die Straße zu bringen .

 

Danke auch für die Aufklärung um Schriftzug und Kaskadenemblem ,  hätte mich vor dem Kauf doch besser Informieren sollen ....  werde ich zum Tode verurteilt wenn ich einen Aluminiumfarben Schriftzug und ein Schildchen mit Genova drauf montiere,.......

Bearbeitet von mairVS2
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