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Zündspule GS 3


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Hallo zusammen

 

Es gibt ja einen guten Bericht im Netzt wo beschrieben wird das man wenn die ori Zündspulen von der GS3 Ihren Geist auf geben ,es eine billigere und gute Alternative gibt und zwar eine 6Volt Zündspule von einer MZ.

Meine ori Spule funktioniert zwar einwandfrei aber ich wollte eine mögliche Fehlerquelle damit ausschliessen und hab mir eine Spule für 15€ bestellt, es gab eine kurze und lange zur Auswahl hatte mich für die kurze entschieden weil ich die Spule in das ori Gehäuse stellen wollte.

Als alles da war habe ich es zusammen gebaut angeschlossen (Klemme 15 rot Batterie/Klemme 1 Kontakt) aber es war nur ein schwacher Zündfunken vorhanden, die GS ist angesprungen aber wenn ich nur ein hauch Gas geben wolte sofort ausgegangen, dann habe ich die zwei Kabel mal getauscht aber es hatte sich nichts geändert.

Nach drei Stunden schrauben habe ich dann wieder die ori Zündspule eingebaut und die GS3 läuft wieder einwandfrei.

Jetzt im nachhinein habe ich mal genauer gelesen und festgestellt das ich eine Zündspule für eine Elektonische Zündung gekauft habe Funktioniert es deshalb nicht?

Hier die Beschreibung:

Produktbeschreibung für Zündspule 6V (Elektronic) - kurze Ausführung, Simson S51, S53, S70, S83, SR50, SR80:

- für 6V
und 12V Zündanlage

 

Danke Gruß Dieter

 

Habe ich die falsche Zündspule gekauft oder was ist da nicht richtig? kann es überhaupt funktionieren mit der Spule oder besser immer die ori Spule kaufen.

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Bearbeitet von Roymia
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Ich habe die lange MZ-Spule und es funktioniert richtig gut. Der Zündfunken kommt mir auch kräftiger vor als mit einer funktionierenden Original-Spule. Die Kurze kenne ich nicht, gehe davon aus, das die mit einer Kontakt-Zündung nicht funktionieren kann. Aber wenn Deine GS auch mit der ori-Spule läuft, warum willst Du überhaupt tauschen?

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Hallo Dieter,

 

letztes Jahr hatte ich noch massive Probleme mit dem Motor... und habe die große und die kleine Spule von MZ probiert. Meine Erfahrung war ähnlich. Der Roller lief viel schlechter und hat die Phänomene eher verstärkt. Jetzt stehen beide Spulen im Regal. Allerdings konnte ich alle Probleme doch durch andere Eingriffe abstellen und nun läuft er tadellos auch zu zweit mit einer Originalspule.

 

Wenn man einen problemlos laufenden Motor hat, kann ich mir vorstellen, daß die MZ Spule unauffällig funktioniert. Tendenziell würde ich aber zur Repro als Ersatz greifen.

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...............Tendenziell würde ich aber zur Repro als Ersatz greifen.

 

Hatte zwei Repro-Spulen. Keine hat wirklich funktioniert. Gaben immer nach ca. 15-20km den Geist auf, bzw. liefen heiss.

Ich hatte anscheinend das Glück, nur fehlerhafte Spulen zu kaufen. :wacko:

 

Ich habe mir die Spulen neu wikeln lassen. Seitedem funktioniert die Spule tatellos.

Ist halt keine billige Variante, da die Kosten für das neu wickeln eigentlich einer neuen Spule entsprechen

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@pornstar u. Yannik

 

ich wollte mir jetzt eine ori. Spule bei Scootercenter kaufen diese im Bild, weil jetzt meine GS ja auch gut läuft mit der ori Spule nur sieht meine jetzige Spule schon etwas Merkwürdig aus deshalb möchte ich auch gleich eine Ersatz dabei haben wenn ich unterwegs bin.

 

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Die lange MZ-Spule funktioniert besser als jede Repro. Läuft die Bella damit nicht vernünftig, läuft sie auch nicht vernünftig mit einer Repro (vorausgesetzt, beide sind i.o.), besser läuft sie mit einer Repro keinesfalls. Für mich käme eine Repro nur noch aus optischen Gründen in Frage.

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Hatte zwei Repro-Spulen. Keine hat wirklich funktioniert. Gaben immer nach ca. 15-20km den Geist auf, bzw. liefen heiss.

Ich hatte anscheinend das Glück, nur fehlerhafte Spulen zu kaufen. :wacko:

 

Ich habe mir die Spulen neu wikeln lassen. Seitedem funktioniert die Spule tatellos.

Ist halt keine billige Variante, da die Kosten für das neu wickeln eigentlich einer neuen Spule entsprechen

 

Das kann sein. Meine Reprospule habe ich 1997 gekauft :-). Dann ist wohl die Qualität zwischenzeitlich total den Bach runter gegangen..

Bearbeitet von Yannick
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Die lange MZ-Spule funktioniert besser als jede Repro. Läuft die Bella damit nicht vernünftig, läuft sie auch nicht vernünftig mit einer Repro (vorausgesetzt, beide sind i.o.), besser läuft sie mit einer Repro keinesfalls. Für mich käme eine Repro nur noch aus optischen Gründen in Frage.

Es gibt unterschiedliche Zündspulen für die Ost-Mopeds. Hatte das gleiche Problem bei meiner GS. Mit neuer MZ-Spule lief sie immer ca 4 Takte und setzte dann 3 aus. Ich denke, daß der Widerstand der Primärspule zu gering ist, daß die GS-Stromversorgung da nicht nachkommt.

Nimm die MZA10515, die funktioniert.

Gruß

w.

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Hallo nochmal

 

Habe heute die große Spule bekommen extra für Unterbrecherzündungen eingebaut und die GS macht damit nicht einen Startversuch, Funken ist da aber nur halb so gut wie die Ori Spule, es kann doch nicht sein das die Spulen bei den einen laufen und den anderen nicht oder ist ausser anschließen noch was zu beachten?

Hatte diese Spule hier, passend bei folgenden Modellen Passend bei u.a. S51, S50, S60, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SD50... und für MZ ETZ 125 150 250 251 301, MZ TS 125 150, ES 175 150 125 250/ 250/ Trophy, ....

 

@ Yannik

mir geht es wie Dir

werde doch eine ori bestellen müssen.

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Ich muss zugeben, dass ich Dir nicht folgen kann. Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass es mehrere Typen gibt, und welche von denen passt (Bezeichnung und Nummer). Und Du bestellst eine andere für 12 Volt (steht auch noch drauf) und wunderst Dich dann, das es nicht läuft. schon komisch, oder?

Bearbeitet von fignon83
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Ich muss zugeben, dass ich Dir nicht folgen kann. Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass es mehrere Typen gibt, und welche von denen passt (Bezeichnung und Nummer). Und Du bestellst eine andere für 12 Volt (steht auch noch drauf) und wunderst Dich dann, das es nicht läuft. schon komisch, oder?

 

Ich denke nicht, daß Dieter blöd ist. Ich hatte mir die auch große gekauft, weil sie mit 6V angegeben war. Nach dem Auspacken findet man dann 12V drauf. Damals hatte ich den Verkäufer von Kultmopeds extra gefragt, ob es auch die richtige wäre. Der Verkäufer sagte mir, daß trotz der 12V Kennzeichnung diese Spule so auch in 6V MZs verwendet wird.

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Also mir könnte der Verkäufer erzählen was er wollte, wenn ich schon auf dem Bild auf seiner Homepage 12V lesen könnte und ich vom thread hier Kenntnis hätte, diese Spule würde ich nicht bestellen (ok, zumindest letzteres trifft auf dich nicht zu). Und wenn doch, würde ich mich nicht wundern, warum es dann Probleme gibt. Und am allerwenigsten würde ich diese Zündspulen grundsätzlich abtun.

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@fignon83

In der Artikelbeschreibung stand für 6 und 12 V dann habe ich noch nachgefragt ob E Zündung oder Kontakt Zündung. Richtig so Blöd bin ich nicht auch richtig das der Typ der Spule schon genannt wurde.
Aber egal nur aus Fehlern lernt man und wie das Sprichwort sagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Hier der originale Text von der Anzeige  Hier bieten wir Ihnen eine Zündspule für alle Simson & MZ Fahrzeuge mit 6V oder 12V Zündung an!
Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
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Dieter, von mir stammt die Äußerung "blöd" nicht. Nur mal so zur Klarstellung.

Und es kann ja sogar sein, dass diese Zündspule auch bei MZs oder Simsons mit 6V läuft, die Anzeige muss daher gar nicht falsch sein, nur mit einer Vespa soll es eben die nur diese sein:

 

Es gibt unterschiedliche Zündspulen für die Ost-Mopeds. Hatte das gleiche Problem bei meiner GS. Mit neuer MZ-Spule lief sie immer ca 4 Takte und setzte dann 3 aus. Ich denke, daß der Widerstand der Primärspule zu gering ist, daß die GS-Stromversorgung da nicht nachkommt.

Nimm die MZA10515, die funktioniert.

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@ fignon 83

 

das wollte ich ja auch nicht sagen das dies von dir stammt, du hast ja auch recht in den was Du geschrieben hast. Ich hatte mich darauf eingelassen weil ich dachte der Verkäufer wird schon Ahnung haben.

Wegen einer Zündspule möchte ich mit niemandem hier einer Auseinandersetzung haben und weiterhin geholfen bekommen.

 

Gruß Dieter

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Hallo nochmal

 

weil mir die Sache mit der Zündspule immer wieder durch den Kopf gegangen ist habe ich jetzt die Empohlene bestellt und heute auf die schnelle an der GS angeschlossen. Was soll ich sagen die GS ist angesprungen und hat einen sehr schönen Zündfunke. Ja hätte ich gleich die richtige bestellt hätte ich einige € sparen können, habe aber die letzte zurück geben können nur das Porto habe ich tragen müssen.

 

@Yannick

 

 es ist so diese Zündspule funktioniert wircklich weil diese für 6 V Kontakt und Batteriezündung ist Bild 1 ist von meiner GS heute Bild 2 ist eine Übersicht der Spulen die richtige habe ich rot markiert.

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Das ist ja ein Ding! Auf meiner kleinen steht MZA 10231 8351 1/13 drauf! Dann ist die auch total falsch.. So ein mist. dann kommen beide zu ebay.

 

Man sollte Dich für Deine Arbeit bezahlen!

 

Ich bleib trotzdem noch bei meiner alten Repro von 1997. never touch a running system, solange sie locker über 90 geht :-)

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Ja klar wollte Dir nur Bescheid geben meine originale bleibt auch so lange in der GS bis Sie den Geist aufgibt, habe die neue Spule so fertig gemacht mit Zündkabel, Kkerzenstecker usw. wenn ich mal stehen bleiben sollte das ich nur ins Batteriefach greifen muss und die beiden Kabel anklemmen und weiter gehts.

 

Gruß Dieter

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Also ich habe noch MZA10081 (groß) und MZA 10231 (klein) hier. Sind die jetzt total falsch?

 

Die habe ich auch mal vor Jahren gekauft ... und wie auch weiter hier steht, die batteriezündende GS micht ans laufen bekommen.....

Ich denke nicht, daß Dieter blöd ist. Ich hatte mir die auch große gekauft, weil sie mit 6V angegeben war. Nach dem Auspacken findet man dann 12V drauf. Damals hatte ich den Verkäufer von Kultmopeds extra gefragt, ob es auch die richtige wäre. Der Verkäufer sagte mir, daß trotz der 12V Kennzeichnung diese Spule so auch in 6V MZs verwendet wird.

.. denn das hat mir der Händler auch erzält...

 

Das ist ja ein Ding! Auf meiner kleinen steht MZA 10231 8351 1/13 drauf! Dann ist die auch total falsch.. So ein mist. dann kommen beide zu ebay.

 

Man sollte Dich für Deine Arbeit bezahlen!

 

Ich bleib trotzdem noch bei meiner alten Repro von 1997. never touch a running system, solange sie locker über 90 geht :-)

... so dass ich jetzt auch Gewissheit habe sie verkaufen zu können!

Danke für die Angabe der richtigen Zündspule.

Gruß

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  • 3 Jahre später...

Du kannst die Widerstände messen, primär ca. 1,5 Ohm, sekundär 8-10 kOhm. Die originalen Spulenkerne sind mit Asphalt vergossen und eigentlich sehr robust, weiß nicht wie das bei den Nachbauten ist. Häufiger Schaden ist das sich die zentralen Schlitzschrauben oben und unten, die den Spulenkern im Gehäuse fixieren, losschütteln und in Folge die Anschlussdrähte zur Primärspule brechen.

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