Zum Inhalt springen

Vespa GS4/160 Serie 2, Neuaufbau Dokumentation + viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit 1.8.2014 bin auch ich endlich in den m.M. nach schönsten Roller gekommen, der je gebaut wurde, eine GS 160. Leider eine 2 Serie, aber das ist jammern auf hohem Niveau :D
Durch Zufall bin ich an dieses schöne Teil gekommen. Mit originalen, österreichischen Papieren und mit schöner Historie, ging in der Familie umher, alles belegt.
1985 wäre das nächste Pickerl (TÜV) fällig gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Die GS landete im trockenen Wochenendhaus....bis vor ein paar Jahren das Hochwasser kam, 1.87m stand der Roller unter Wasser. Glücklicherweise hat das dem Rahmen nicht geschadet, der ist quasi rostfrei. Dazu keinerlei Risse oder Dellen. Lediglich die Haube haben ein paar kleine kleine Dellen. Nach dem Hochwasser wurde der Motor, der vorher noch lief, ausgebaut und der Zylinder wurde gezogen.

Was nicht mehr auftauchen wird ist der Tank, der wurde nämlich schon vor dem Hochwasser ausgebaut und lag wegen des "penetranten Benzingeruchs" (O-Ton Mutter) unter dem Haus. Leider hat die Donau diesen dann mitgerissen und er liegt irgendwo stromabwärts...

 

 

O-Lack war leider nicht zu retten, der war leider nur teilweise unter etlichen Lackschichten vorhanden, unter anderem rot, beige und grün, grundierungen in grau und braun. Dazu Spachtel.

Nun gibt es halt Neulack, Farbe noch ungewiss,,, --> Habe mich jetzt selbst zu Bianco Spino 715  Audi Ibisweiß überredet.


Ein paar Bilder frisch nach dem Kauf samt Schlammüberzug:

post-6266-0-11323100-1407141182_thumb.jp
post-6266-0-43071300-1407141195_thumb.jp
post-6266-0-71365900-1407141212_thumb.jp
post-6266-0-47753800-1407141235_thumb.jp

 

Fertig:

 

post-6266-0-12034200-1447327929_thumb.jp

post-6266-0-19647500-1447327942_thumb.jp



Hier mein Flickr Album, wo ich neue Fortschritte hochladen werde:

https://www.flickr.com/photos/vespafreak74/sets/72157645752754469/

 

Hier sämtliche Veränderungen abweichend zum Serienzustand:

 

 

Motor:

 

-Zylinder auf 182ccm, Auslass leicht verbreitert, 62mm gebohrt, 14-15/100 Laufspiel mit Grand Sport Kolben, 1mm Kolbenringe

-Kupplung DDOG CNC

-Kopf bearbeitet auf moderneres Layout von DDOG, Verdichtung auf etwa 8,5-9 statt original ~7 erhöht

-Sip Road Sport mit Grand Sport Auslassstutzen

-Zündung V-Tronic

-9,7PS am Rad

 

Roller:

 

-Sitzbankbezug grau von Serie 1.

-Lack Audi Ibisweiß, Felgen ebenso

-Bremstrommeln schwarz lackiert

-Tacho restauriert, Zifferblatt ähnlich dem original in Digitaldruck gemacht, allerdings grau.

-Scheinwerfer Gelb, H4 Lampe 35Watt

-Scheinwerfergitter

post-6266-0-28717900-1407141460_thumb.jp

post-6266-0-34223500-1407141481_thumb.jp

post-6266-0-16892500-1407141500_thumb.jp

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich das Problem das festgerostete Schaltrohr nicht raus zu bekommen. Ettliche male mit WD 40 geflutet, leichte Hammerschläge...doch es tut sich nichts... 

Man kommt ja von unten nicht dran beim GS Lenkerkopf :sneaky:

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag.

 

Glückwunsch zur GS, sieht doch ganz gut aus auf den Bildern.

Ist die Version ohne Blinker auf den Backen...also normale Zierleiste ? kann ich nicht so genau erkennen.

 

Px Kupplung passt nicht, die GS Kurbelwelle hat einen Kegelsitz auf der Antriebsseite.

Lässt sich sicherlich mit anderer Kurbelwelle auf Px Kulu umrüsten, zumal die GS eh am oberen Pleullager eine Buchse hat und kein Nadellager..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag.

 

Glückwunsch zur GS, sieht doch ganz gut aus auf den Bildern.

Ist die Version ohne Blinker auf den Backen...also normale Zierleiste ? kann ich nicht so genau erkennen.

 

Px Kupplung passt nicht, die GS Kurbelwelle hat einen Kegelsitz auf der Antriebsseite.

Lässt sich sicherlich mit anderer Kurbelwelle auf Px Kulu umrüsten, zumal die GS eh am oberen Pleullager eine Buchse hat und kein Nadellager..

 

Wäre denn der Korb der Kupplung identisch, das würde ja reichen?!??

 

Ja, ital. ohne Blinker. Zierleisten werde ich, ebenso wie Monoschlitzrohr, Trittleisten, Gummimatte Durchstieg samt Leisten, Griffe, Piaggiologo und Kotflügelfinne in Repro bestellen, passt sicher besser wenn der Lack neu kommt. Hätte auch lieber den originalen Lack erhalten und patinierte Teile verbaut, aber ist leider nun mal nicht...dafür ein hervorragendes Blech :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn der Korb der Kupplung identisch, das würde ja reichen?!??

 

Ja, ital. ohne Blinker. Zierleisten werde ich, ebenso wie Monoschlitzrohr, Trittleisten, Gummimatte Durchstieg samt Leisten, Griffe, Piaggiologo und Kotflügelfinne in Repro bestellen, passt sicher besser wenn der Lack neu kommt. Hätte auch lieber den originalen Lack erhalten und patinierte Teile verbaut, aber ist leider nun mal nicht...dafür ein hervorragendes Blech :thumbsup:

 

Ja, die einfachen Zierleisten gibt noch zu kaufen, bei denen mit den Blinkern wird das schon schwieriger.

 

Bei meiner Serie 1 kommt das Auspuffrohr unter dem Block raus, also rechte Hand in Fahrtrichtung.

 

Ob der Korb identisch ist weis ich garnicht genau, hatte schon länger keinen GS/SS Motor mehr offen.

Grundplatte ist auf jeden Fall nicht nur in der Aufnahme anders sondern hat auch ein Nadellager da wo PX

die Bronzebuchse hat...eigentlich ne gute Lösung.

 

Schaltrohr immer wieder mit WD40/Rostlöser einweichen von den Seiten wo du drankommst, Lenker an der Stelle mal

mit dem Heissluftfön gleichmässig auf Temperatur bringen...irgendwann wird das dann mal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaltrohr immer wieder mit WD40/Rostlöser einweichen von den Seiten wo du drankommst, Lenker an der Stelle mal

mit dem Heissluftfön gleichmässig auf Temperatur bringen...irgendwann wird das dann mal kommen.

 

So hatte ich es eh vor, zum Glück kommt der Lack ja eh runter und Kabel laufen da auch keine drin, insofern kann ich das mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich das Problem das festgerostete Schaltrohr nicht raus zu bekommen. Ettliche male mit WD 40 geflutet, leichte Hammerschläge...doch es tut sich nichts...

Du kannst das Schaltrohr auch in den Schraubstock spannen und mit beiden Händen am Lenkkopf drehen.

Nachdem der Roller sowieso lackiert wird, würde ich statt des Heißluftföns gleich die "Flamme" nehmen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ich kenn da wen, der hat recht gute Gepäckfachschlösser als Nachbau in einer Kleinstserie aufgelegt und verkauft diese auch, allerdings nicht billig! :whistling:

  • Felge hab ich, glaub ich auch noch.

das Emblem vorne ist ein Plastikteil zum aufkleben, die gibts sicher noch zu kaufen  (den Schriftzug hab ich übrigens in Stahlblau glänz. pulvern lassen, schaut fast wie orig. aus!)

 zum Thema Batterie überleg dir, ob du nicht auf 12V aufrüsten willst. Das funktioniert mit der ori. ZGP und Lüfterrad, du brauchst einen anderen Regler. Würde ich echt dringend empfehlen. (dann kannst du als Batterie auch LiFe-Zellen nehmen, die musst du nicht jedes Jahr tauschen wie die Bleibatterie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ich kenn da wen, der hat recht gute Gepäckfachschlösser als Nachbau in einer Kleinstserie aufgelegt und verkauft diese auch, allerdings nicht billig! :whistling:
  • Felge hab ich, glaub ich auch noch.
  • das Emblem vorne ist ein Plastikteil zum aufkleben, die gibts sicher noch zu kaufen (den Schriftzug hab ich übrigens in Stahlblau glänz. pulvern lassen, schaut fast wie orig. aus!)
  • zum Thema Batterie überleg dir, ob du nicht auf 12V aufrüsten willst. Das funktioniert mit der ori. ZGP und Lüfterrad, du brauchst einen anderen Regler. Würde ich echt dringend empfehlen. (dann kannst du als Batterie auch LiFe-Zellen nehmen, die musst du nicht jedes Jahr tauschen wie die Bleibatterie)

-Wegen der Schlösser, weiß ich schon, da wurdest du mir schon empfohlen. Ist mir in der Tat schon ein wenig zu teuer.

-Schild kauf ich eh neu als Repro.

-Wegen Felge wäre es schön wenn du mal schauen könntest, da hätte ich in der Tat gerne eine originale.

-12V, meinst da die Aktion vom Stefan (Klingelkasper) ? Da wollte ich mich eh noch einlesen, bin nur grad mit entlacken beschäftigt, Schweinearbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese beiden Sitzbankbezüge eigentlich identisch von der Form, sodass ich einen grauen 1. Serie Bezug auf die 2. Serie Bank ziehen kann? Ich denke eigentlich ja, auf den Fotos könnte man allerdings meinen, der blaue wäre niedriger.

http://www.scooter-center.com/de/product/5050089/Sitzbankbezug+VESPA+GS160+GS4+VSB1T+VSB1+Serie+1+Grau?meta=5050089*scd_ALL_de*s1096127009232*sitzbankbezug%20gs4*2*2*1*16

http://www.scooter-center.com/de/product/5050072/Sitzbankbezug+VESPA+GS160+GS4+VSB1T+VSB1+Serie+2+Blau?meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich mir nicht, allerdings ist das Gestell schon sehr niedrig gewesen.

pu7ahyha.jpg

2emutepu.jpg

eve5ejet.jpg

Vielleicht kann mir das jemand anhand der Bilder sagen?

Das Scharnier stammt von einer PX, das hab ich drangebraten, da war keins mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharnier passt nicht, der Rest schaut nach GS aus! :thumbsup:

 

Hab ich noch vergessen: für die 12V-Umrüstung habe ich für den Batteriekreislauf einen Shindengen SH633 Regler (ebay unter Regler Honda NSR suchen, Anschlussplan) in Verwendung und für das Hauptlicht einen Spannungsbegrenzer (hab ich noch gehabt, da müsste der kleine BGM-Regler vom SCK auch funktionieren).

Da ich Tacho, Rück- und Bremslicht auf LED umgerüstet habe, habe ich beim Zündschloss noch ein Minirelais verbaut. Und natürlich die Akkuzellen. Das wars dann mit anderen Teilen...Kosten halten sich bis auf den Akku (der ist echt teuer) in Grenzen, da du ja sowieso einen neuen Regler brauchst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharnier passt nicht, der Rest schaut nach GS aus! :thumbsup:

 

Hab ich noch vergessen: für die 12V-Umrüstung habe ich für den Batteriekreislauf einen Shindengen SH633 Regler (ebay unter Regler Honda NSR suchen, Anschlussplan) in Verwendung und für das Hauptlicht einen Spannungsbegrenzer (hab ich noch gehabt, da müsste der kleine BGM-Regler vom SCK auch funktionieren).

Da ich Tacho, Rück- und Bremslicht auf LED umgerüstet habe, habe ich beim Zündschloss noch ein Minirelais verbaut. Und natürlich die Akkuzellen. Das wars dann mit anderen Teilen...Kosten halten sich bis auf den Akku (der ist echt teuer) in Grenzen, da du ja sowieso einen neuen Regler brauchst....

 

Alles was Elektrik betrifft klingt nach chinesisch für mich. Ich versuche erstmal das Teil so wie es ist in Gang zu bringen. Dann irgendwann kann ich ja mal bei Dir vorbeikommen, darfst Dich dann auslassen :wheeeha:  :wheeeha:

 

 

Was ganz anderes. Das Rücklicht ist aus verchromten Metall. Der Chrom ist leider hinüber. Gehe ich recht in der Annahme, das das aus Alu ist, sodass ich die Chromschicht wegschleifen und das Alugehäuse polieren kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führen wir zwei da nur einen Dialog, oder wie?

Alles was Elektrik betrifft klingt nach chinesisch für mich. Ich versuche erstmal das Teil so wie es ist in Gang zu bringen. Dann irgendwann kann ich ja mal bei Dir vorbeikommen, darfst Dich dann auslassen :wheeeha:  :wheeeha:

 

Wenn du mit der Dosn auf eigener Achse von Wien nach Innsbruck kommst, dann schau ich mir deine Kabel an, bekommst auch ein od. bei guter Führung auch zwei Kaltgetränke! :-P

 

Im Ernst: da ist kein grosses Problem dahinter, man kann den orig. Kabelbaum verwenden (wobei ich den auch tauschen würde!) und einen Regler muss man so und anders anschliessen. Ausserdem sind die 6V Batterien auch nicht billig.....

 

 

Was ganz anderes. Das Rücklicht ist aus verchromten Metall. Der Chrom ist leider hinüber. Gehe ich recht in der Annahme, das das aus Alu ist, sodass ich die Chromschicht wegschleifen und das Alugehäuse polieren kann???

 

Wenn das Chrom kaputt ist, wird zu 99% auch das Alu drunter pickelig sein, da wird polieren nicht mehr viel helfen. Ausserdem ist das Runterschleifen vom Chrom kein Honiglecken. :???:

Ich hatte mir überlegt, das vorhandene Rücklicht mit kaputter Chromschicht in Rahmenfarbe zu lackieren, hab mir aber dann die Siem-Neuauflage gegönnt.

Ich habe aber noch ein neues Reprolicht aus Alu da, falls du willst. Schaut eigentlich echt gut aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führen wir zwei da nur einen Dialog, oder wie?

Wenn du mit der Dosn auf eigener Achse von Wien nach Innsbruck kommst, dann schau ich mir deine Kabel an, bekommst auch ein od. bei guter Führung auch zwei Kaltgetränke! :-P

Im Ernst: da ist kein grosses Problem dahinter, man kann den orig. Kabelbaum verwenden (wobei ich den auch tauschen würde!) und einen Regler muss man so und anders anschliessen. Ausserdem sind die 6V Batterien auch nicht billig.....

Wenn das Chrom kaputt ist, wird zu 99% auch das Alu drunter pickelig sein, da wird polieren nicht mehr viel helfen. Ausserdem ist das Runterschleifen vom Chrom kein Honiglecken. :???:

Ich hatte mir überlegt, das vorhandene Rücklicht mit kaputter Chromschicht in Rahmenfarbe zu lackieren, hab mir aber dann die Siem-Neuauflage gegönnt.

Ich habe aber noch ein neues Reprolicht aus Alu da, falls du willst. Schaut eigentlich echt gut aus....

Wenn das Alu ist, dann mach ich das schon, polieren kann ich:D

Alles was an Kabeln zu sehen ist, sieht gut aus. In meiner 57er VNA ist auch noch der 1. Kabelbaum, ich versuche das damit Erstmal - auch wenn ich weiß das ein neuer sicher sinnvoll ist. Im Zweifel dann halt nächstes Jahr, man braucht ja immer was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seavas!

Wow du gibst ja mächtig Gas bei der Guten!

Hast du den Schlüssel fürs Lenkschloss dabei?

Achte beim Ausbau auf die Wurmschraube im Gabelholm , die das Schloss im Rahmen hält.

Hab ich im unwissenden Übermut übersehen & so mein Gutes originales geschrottet :-(

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel sind all bei, danke für den Tipp. Die Frage wäre eh gekommen, und viele weitere. Ich mache so Vollgas weil ich voll den Motivationsschub habe, endlich nach 23 Jahren eine gefunden.

Außerdem habe ich ne Wette mit meinem Garagenmitstreiter. Die GS soll eher fertig sein, als seine Lambretta, die nach ein paar Metern ausgeht :-) Die gehört halt nur mal gescheid servisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie so, das sieht doch geil aus

Schlosser

Find ich auch, nur wie pflegen? Geht da was wie Owatrol? Oder wachsen? Klarlack funktioniert bei manchen, bei anderen wieder nicht, woran das liegt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information