Zum Inhalt springen

Probleme beim Umbau einer V50 zu Polini 130ccm: SOLVED


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauchte mal wieder einen Rat bezüglich meines Umbaus meiner V50 Rundlicht zu einer Langhub 130ccm über Drehschieber.

 

Zum Setup:

- V50 Motor, Dreschieber erweitert, Überströmer am Motor gefräßt, Überströmer am Zylinder etwas erweitert und Auslass bearbeitet

- Polini Mono Zylinder 130ccm

- Aktuell noch 19:19 Vergaser mit originalem Blechlufi

- Zündkerze B8HS

- 2,54 Übersetzung

- Pinasco Rennwelle

- 12V Pk Zündung ohne Batterie

 

Ich habe den Motor gespalten (nicht zum ersten mal in meinem Leben :)) und neue Lager und Dichtungen verbaut. Nach dem Zusammenbau habe ich im Vergaser erstmal eine 95 HD verbaut. Laut SmalframeSetup.de haben andere mit meinem Setup einen HD Bereich zwischen 75 und 100. Leider springt die Vespa überhaupt nicht an. Zündfunke ist da, Benzin bekommt sie auch. Zündung ist noch nicht eingestellt, was ich ja erst machen kann wenn sie überhaupt anspringt. Habe auch schon verschiedene Positionen der Zündung ausprobiert. Auch eine 82 HD. Leider ohne Erfolg.

 

Ich habe das erste mal Steuerzeiten gemessen und kam auf folgende Werte:

 

Auslass- Steuerzeit: 176

Überström- Steuerzeit: 110

Vorauslaß: 33

 

Kann das stimmen? Oder habe ich beim Fräsen schon einen Fehler gemacht?

 

Und eine Frage hätte ich noch: Wenn der Drehschieber nach dem Fräsen jetzt nicht mehr richtig Dicht wär, wie würde sich das bemerkbar machen?

 

Vielen Dank schon mal und Grüße!!!

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichter DS führt zu schlechtem Anspringverhalten.

deine Steuerzeitensehen ganz schlüssig aus .

Beim DS hättest Du es ja schon sehen müssen ob er Beschädigungen hat.

aber auch undichte DS springen mit Starthilfspray und viel schieben an

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie würde anspringen wenn ich sie z.B. 20 Meter im 2. Gang anschiebe? Danke!

 

Edit: Ich habe nur den Kurzen Drehschieber in meinem Motor, Deshalb habe ich nach unten und zur Seite nicht viel aufmachen können. Der Steg der unten geblieben ist ist ca. 1-2 mm Dick deshalb war meine Vermutung das es eine mögliche Fehlerquelle ist. Aber er saugt wenn ich den Kicker trete.

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich. Ich hab aber auch schon min 40 Meter anschieben hinter mir. Immer wieder Kerze raus und prüfen. Kerze ist auch nass. Es könnte natürlich auch die Zündung sein obwohl vorher alles ging. Mir kommt der Zündfunke etwas schwach vor aber ich wollte erstmal sicher gehen dass meine Fräsarbeiten nicht dass Problem sind. Bevor ich anfange alles andere Auszutauschen was vorher noch ging.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Zündung einstellen. Wenn die Nut der Pinasco nur bissl anders sitzt als die Nut des alten LüRa dann steht die Zündung halt im Wald.

Also, mal auf 18° einstellen - dann liegts zumindest mal sicher nicht mehr an der Zündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , kick mal an und schau ob er sich bewegt im Grunde kannst auch einfach die Entlüftung abschrauben und fühlen ob beim umdrehen Luftdruck entsteht. Am besten du fragst jemand kicken und bücken ist gleichzeitig schwierig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linus_78, danke für die Antwort.

Laut http://wiki.germanscooterforum.de müssten es beim Polini 16° sein oder? Wie stellt man eine Pk Zündung ohne laufenden Motor ein? Hab eine Blitzpistole da aber sonst hab ich das immer nur mit laufendem Motor gemacht!? Grüße

 

ohne laufenden Motor wirds da in der Tat schwierig. Ist der Motor vor dem Umbau schon mit der Zündung gelaufen?

Es gibt ja ne Markierung auf dem Gehäuse, damit kannst du die Zündgrundplatte schon mal halbwegs auf ne ordentliche Position stellen.

Ob die Markierung im Fuffi-Gehäuse allerdings für die PK-ZGP passt, kann ich dir nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd weiter vorne anfangen...

 

Kerze is nass hab ich schon gesehen.

 

Funke blau stark regelmäßig?

Schleiufspuren an der ZGP vom LÜRA? Evtl passt das nicht ganz

 

evtl Blitzpistole mal ranhängen und schauen wo sie zündet, so fand ich den Fehler bei mir ZGP um 1 Loch verderht :wacko:

 

Dann wie immer blöde Frage :aaalder:  Koben richtig rum?

 

Viel erfolg!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit den Steuerzeiten genauso wie re904: Für eine Banane eher zuviel Vorauslass und zu wenig Überstromzeit.

Für einen Resonanzauspuff würde das schon passen wenn man den Zylinder um 2.5mm höherlegt kommt man auf 125/187.

Vergleiche deine Messung lieber noch mal mit durch Stichmaß ermittelte Steuerzeiten. Damit du beim Polini auf solche Vorauslasszeiten kommst musst du schon relativ viel wegfräsen.

 

Starterproblem: ich würde eher auf die Zündung tippen weil die Zündkerze ja nass ist. Drehschieber ist eher nicht schuld - da reicht ganz wenig damit der noch abdichtet.

Schau vielleicht auch mal ob das Getriebeöl nach Benzin stinkt bzw. dünnflüssig ist. Vielleicht Simmering bei Kuwe falsch herum eingebaut bzw. vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal wieder ein Update: Grade nochmal alles überprüft was ihr mir gesagt habt:

 

Kolben ist richtig rum eingebaut

Simmering passen auch, Getriebeöl riecht nicht nach Sprit und der Luftbaloon Test war negativ (Gott sei dank :)

Zündkerzen hab ich 3 (alle B8HS)

Lichtmaschine geht auch

 

Neuteile: Außenliegende Züdspule und Zündkabel, NGK Zündkerzenstecker ist noch nicht alt

 

Soweit so gut. Heute ist sie 1 mal angesprungen und lief mit aufgedrehtem Gas ohne hoch zu drehen ca. 5 Sekunden. Also machte ich mich auf in den Keller um die Blitzpistole zu holen, schon mit einem Grinsen im Gesicht. Als ich wieder kam die Entäuschung, sie sprank nicht wieder an. Auch anschieben hat nix gebracht. Ich denke ich hab irgendeine kuriosität in oder an der Zündung --> neue ist bestellt! Vor dem Umbau lief die Zündung ohne Probleme (sie ist nicht neu verbaut gewesen) Aber gut ich hoffe es liegt daran. Wer noch eine Idee hat, immer her damit!

 

Zum Auspuff: Es soll noch ein MIKUNI TMX 27 Flachschieber Vergaser verbaut werden und dann kommt da noch ein FRANZ Rennauspuff dran. Aber erst muss sich das Setup mit einer Original Banane und 30ger Edelstahlkrümmer begnügen.

 

VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN! DAS FORUM IST ECHT KLASSE!

 

Edit: Auch das Gehäuse ist komplett Dicht, nirgens sifft es raus (außer beim Vergaser und aus dem Auspuff wegen dem nicht verbranten Sprit)

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass dein kurbelgehäuse komplett mit sprit vollgelaufen ist und sie einfach extrem abgesoffen ist? Wenn schon benzin aus dem auspuff rinnt!!! Hast schon mal probiert mit geschlossenem benzinhahn (sofern er und die schwimmernadel dicht sind) zu starten beziehungsweise zu schieben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kerze gegen das Gehäuse hältst und kickst hast einen schönen blauen, regelmäßigen starken Funken?

 

Selbst wenn die Steuerzeiten daneben legen, so bocken dürfte die Kiste ja nicht oder?

 

Markier dir mal den Punkt außen am LÜRA wo sich die Magnete zur Zündung überlagern und am Gehäuser ungefähr wo der Pickup anfüngh un aufhört und markier am Gehäuse deinen OT - die 19° dann kannst schauen ob dein ZZP wenigsten ungefähr zwischen 10 und 30 ° vOt ist, hatte es bei  KUWE und LÜRA einen ZZP von -97° VOt waren ähnliche Symptome..Polradnuttenfräser war anscheinend besoffen :cheers:

 

Viel Glück wird scho !

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immer an sehr sonnigen Tagen gearbeitet. Zündfunke ist aufjedenfall da und recht regelmäßig. Allerdings bin ich der Meinung dass er etwas schwach erscheint. Kann mich aber auch täuschen. Neue Zündspule ist aufjedenfall bestellt. Dann werde ich es sehen :)

 

 

Selbst wenn die Steuerzeiten daneben legen, so bocken dürfte die Kiste ja nicht oder?

 

Diese Erfahrung habe ich noch nicht. Ich habe bis jetzt nur die ÜS am Block gefräßt beim Umbau von 75 auf 102. Das war kein Problem. Jetzt habe ich aber die ÜS, den Drehschieber, den Einlass, den Kolben und den Auslass gefräßt. Und da ich davon ausgegangen bin dass alles was früher lief jetzt auch noch laufen sollte hab ich den Fehler beim Fräsen gesucht. Wenn es aber die Zündung ist bin ich mehr als zufrieden :) 

 

Beim Ausbau der Zündung habe ich den Fehler gemacht mir keine Markierung zu setzten, ich dachte ich muss eh neu abblitzen wegen den 18° auf 16°. Bei der V50 ist es ja eh ein kleinerer Bereich der Falsch liegen kann. Da ja eine Aussparung in der Zündung ist die den komplett Falschherumeinbau verhindert. Aber das ist eine gute Idee den Zündzeitpunkt mal ungefair zu bestimmen!

 

Vielen Dank und Grüße

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt smallfeame [emoji6] Kompression ist da oder?

Kicker mit der Hand drücken geht ned hoff ich (wegen kolbenringe)?

Oder noch was, drück den Kicker mal aber nicht ganz, bau quasi Kompression im Zylinder auf das geht mit der Hand, da kannst auch hören ob's am Zylinder irgendwo leicht bläst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO UPDATE:

 

Ich komm der Sache näher aber es geht weiter mit den Kuriositäten :) Gestern mal wieder geschraubt. Zündung ist angekommen :) So weit so gut. Nach dem Einbau hat sich der Zündfunke meines erachtens etwas verbessert. Ich habe sie dann schon mehrfach mit Vollgas geben anbekommen aber immer nur so 10 Sekunden. Danach ist sie ausgegangen. Musste dann immer die Zündkerze raus nehmen und wieder Leer pumpen. Zündkerze war nass. Nachdem ich die Zündung einstellen konnte, habe ich mich an den Vergaser gemacht. Da die Kerze nass war bin ich von ND 45 auf ND 40 gegangen und von HD 78 auf HD 74 (was schon sehr niedrig ist, weil die Primavera mit 125ccm schon ne 74 drin hat) Lerlaufdüse ist 60. Ok, keine Besserung, aber weiter runter Düsen macht meineserachtens kein Sinn bei der HD. Also hab ich versucht sie im 2. Anzuschieben. Nix ging. Erst als ich sie im 1.GANG angeschoben hab war ab einer gewissen Drehzahl aufeinmal alles wie es sollte. Bei höherer Drehzahl Fährt sie wie die Sau. Nach ein Paar kurzen Runden hab ich die Zündung aus gemacht und mich ausrollen lassen und siehe da Kerze etwas zu hell. Leider fing es dann mächtig zu regnen an, so dass ich nicht mehr weiter machen konnte. Ich werd als nächstes eine 78 HD einbauen. 

 

Aber nun zu meiner Frage: Sie ist im unteren Drehzahlbereich nicht an zu bekommen, kann das an der Rennwelle liegen? Also ich meine ist die ND wegen der Rennwelle sehr niedrig zu wählen?

 

Und hat wer schon mal die Lerlaufdüse/ Chokedüse (bei mir wie gesagt 60, Standard) ändern müssen? Wenn ich es noch richtig im Kopf hab macht die Choke Düse das Gemisch Fetter beim Start, war das so? Also muss ich als aller erstes bei der ND anfangen. Bei Smalframe Setup steht leider nur als kleinster Wert: kleiner 38. Welche Düsen soll ich mir jetzt erstmal zulegen?

 

Vielen Dank für eure Tips! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 19er Dello hatte ich letztens einen zu langen Chokezug verbaut. Ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass der so natürlich komplett ohne Funktion ist.

Nach Kürzung des Zuges springt Tony an, wie er soll. Hatte vorher auch schon fast alles andere durchgetauscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles gelesen aber für mich liegt der Hund in der Zündung begraben.

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Minimal verkabelung also alle Verbraucher abnehmen und NUR CDI rantüdeln, dass du nen funken hast.

- Grundplatte ist neu? Mal durchgemessen? Oder gegen eine funktionierende getauscht?

- Beim Grundplatten verbauen darauf geachtet das kein Kabel gequetscht wurde? Passiert manchmal und scheuert sich dann über die Kuwe auf, rumgezicke ist die folge.

- CDI mal gegen eine funktionierende (nicht neue) getauscht?

- Zündkabeltausch

- Kerzenstecker

- Kerze

 

Zündung kann ein Arschloch sein.

Trotz austausch von Neuteilen kann es immer wieder sein, dass ebenjene auch nen Schlag weg haben.

Hatte ich dieses Jahr zweimal bei neuen Grundplatten. Deshalb besser aus einer laufenden Karre gegentesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

nach ein Paar weiteren Stunden Fehlersuche habe ich die Lösung gefunden. Der Drehschieber scheint doch im argen zu sein. Ich hab jetzt ein Membran Ansaugstutzen verbaut und sie läuft in den unteren Drehzahlen wie sie soll. Springt sofort an usw. DANKE nochmal an euch für die vielen Tipps!!!

 

Alseits gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information