Zum Inhalt springen

Polrad verdreht sich auf Kurbelwelle


PK_Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir hat es jetzt schon das zweitemal das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht und dabei auch den Halbmond abgeschert. Es müssen ja schon ordentliche Kräfte wirken das es einen Halbmond abschert.

 

Was können die Ursachen sein?

 

Hat vielleicht die Kurbelwelle einen Schlag?

Die Mutter vom Polrad war bei der Demontage eben auch sehr locker. Was aber auch nach dem abscheren des Halbmondes passiert sein kann, da ich dieses Wochenende mit großen Geräuschentwicklungen liegengeblieben bin.

 

Es handelt sich hierbei um eine PK80 mit Umbau auf 125 ccm.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HAlbmondkeil trägt ebenfalls zur KRaftübertragung bei.. genauso wie auch die Flächenpressung im Konus zur KRaftübertragung beiträgt.. Wenn dein Halbmondkeil abgeschert ist, was ich mir wirklich schwer vorstellen kann, dann müssen große Kräfte wirken ja.. bist du dir sicher, dass der Halbmondkeil die richtige Größe hat und nicht in der Nut "verschwindet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar schert so'n Halbmond ab. Der Konus vom Polrad muss schon sauber zur Welle passen, sonst trägt der Halbmond mehr als er verträgt. Gerne wird nach so einer Aktion das Material um die Nut herum gestaucht - womit die Passung der Konen hinüber ist. Sollte der Schaden nicht so groß sein, könntest Du einen Versuch starten das Polrad auf der Welle mit Ventileinschleifpaste einzuschleifen. Du könntest aber auch mal ein paar Fotos der Konen und der Nut zeigen - eventuell ist da auch jede weitere Arbeit zuviel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach müsste er ja garkeine kraft über flächenpressung übertragen.. aber stimmt schon.. er schrieb ja, dass die mutter locker war.. dann kann da über fläche auch nix mehr übertragen.. mal abgesehen von dem was motorhuhn schreibt, mit wieviel Nm ziehste die Mutter immer an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@copi2k:vermutlich liegt es daran das ich meistens den Drehmomentschlüssel nicht zur Hand nehme, weil ich das Ding in letzter Zeit zu oft unten hatte. :-(

 

Kurbelwelle sieht noch ganz gut aus, Polrad hat etwas spuren davon getragen. Muss mir es nach dem Wochenende mal genauer anschauen. Werde es hoffentlich irgendwie wieder hinbekommen und dann mit Sicherheit auch mit dem richtigen Anzugsmoment.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2-3 Keilabscherern wird dir auch eine neue Sicherungsscheibe und richtiges bzw etwas erhöhtes Drehmoment nicht helfen. Der Konus stellt über die fest angezogene Mutter den Kraftschluss her. Nicht umsonnst sind diese Flächen auch von hoher Oberflächenqualität. Der Keil trägt sicher etwas aber mehr weil er halt da ist und er ist nur da, um die Position Lüfterrad/ Zündung zu gewährleisten. Die Sicherungdscheibe soll die Mutter auch nur sichern und nicht fehlendes Anzugsmoment ausgleichen.

Entweder bekommst du die Konusflächen wieder glatt oder du wirst über eher kurz als lang um ein Austausch Lüra/Kurbelwelle nicht umher kommen. Teures Lehrgeld.

Bearbeitet von haui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch vorsichtig versuchen, falls sich ein dickerer Grat gebildet hat durch das Abscheren, den Grat mit einem Dremel wegzuschleifen.. dir fehlt dann nachher zwar ein minimales Stück an Pressfläche.. aber aktuell scheinst du ja eher auf den Grat zu pressen als auf die Fläche... danach auf jedenfall Kegel auf Kegel mit Schleifpaste einschleifen..

 

Zudem.. ein Drehmomentschlüssel kostet dich 20-25€.... an der Vespa sind dermaßen viele Schrauben, die du nicht frei nach Schnauze festschrauben kannst.. da würde sich sowas lohnen.. nachher reißt du dir Zylinderkopfschrauben ab.. oder irgendwas ist nicht fest genug dran, weil du zu vorsichtig bist etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, hier schwirrt schon wieder sehr viel Halbwissen herum ...

1. Der Halbmondkeil dient NICHT zur Kraftübertragung, der hällt NICHTS, GAR NICHTS!
    Der Keil hat nur den Zweck, das Polrad in der richtigen Position zur Zündung zu halten.

2. Meine Zahnscheibe unter der Mutter ist 18 Jahre alt und hält immer noch!

3. Das Polrad mit Gewalt anknallen macht eine schlechte Konuspassung nicht weg und zerstört im schlimmsten Fall das Gewinde der Kurbelwelle!

Meine Empfehlung:
Mit der "Nachschleifpaste"  das Polrad kurz am Kurbelwellenkonus anschleifen, putzen und sich erstmal das Tragebild ansehen.
Dabei besonders darauf achten, daß der Wellenstump am Ende des Konus im Polrad frei durch die Bohrung kann aber nicht übersteht.
(wird der Stump durch eine zu kleine Bohrung im Polrad blockiert -> etwas aufhohnen, steht der Stump zu weit über muß man unter der Zahnscheibe spacern)

Ist kein gleichmäßiges Tragebild, nochmal mit "Vor- und Nachschleifpaste" einschleifen, bis das Trabebild paßt!

Beim Einschleifen im eingebauten Zustand darauf achten, daß man sich nicht den Wellendichtring zerstört!

Gut putzen (das Zeug ist sehr hartnäckig),
beim Einbauen darauf achten, daß der Keil nicht zu hoch ist (im Zweifelsfall gleich abschleifen)
und die Mutter mit ca. 50NM anziehen (mehr NM braucht es nicht).

Sich nie wieder über einen abgerissenen Keil ärgern! :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Das Polrad mit Gewalt anknallen macht eine schlechte Konuspassung nicht weg und zerstört im schlimmsten Fall das Gewinde der Kurbelwelle!

 

 

In der Theorie sollte es sogar reichen die Mutter nur so fest anzuziehen, dass diese ein mögliches "Rutschen" des Polrads vom Konus verhindert. Da dies in der Praxis aber schwer möglich ist, würde ich Deine 50 NM schon als durchaus ausreichend bezeichnen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie sollte es sogar reichen die Mutter nur so fest anzuziehen, dass diese ein mögliches "Rutschen" des Polrads vom Konus verhindert. Da dies in der Praxis aber schwer möglich ist, würde ich Deine 50 NM schon als durchaus ausreichend bezeichnen :thumbsup:

Ja, Piaggio gibt zwar 60-65NM an, aber soviel brauch ich nie damit das hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zudem.. ein Drehmomentschlüssel kostet dich 20-25€.... an der Vespa sind dermaßen viele Schrauben, die du nicht frei nach Schnauze festschrauben kannst.. da würde sich sowas lohnen.. nachher reißt du dir Zylinderkopfschrauben ab.. oder irgendwas ist nicht fest genug dran, weil du zu vorsichtig bist etc..

 

für 20-25 euro kriegst du nix bzw.  schrott - vielleicht einen bei aldi, womit man alu-felgen am auto anziehen kann. mit einem einzigen schlüssel kommt man bei einem motor eh nicht hin, wenn man sowas benutzen will - was ich pers. schon für sinnvoll halte, dann einer bis 30 und ein weiterer bis 100. wenn man sich nur einen kaufen will, dann halt einen kleinen bis 30 für motorgehäuse und zylinderkopf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HAlbmondkeil trägt ebenfalls zur KRaftübertragung bei.. genauso wie auch die Flächenpressung im Konus zur KRaftübertragung beiträgt.. Wenn dein Halbmondkeil abgeschert ist, was ich mir wirklich schwer vorstellen kann, dann müssen große Kräfte wirken ja.. bist du dir sicher, dass der Halbmondkeil die richtige Größe hat und nicht in der Nut "verschwindet"?

 

darf man fragen wie du auf sowas kommst ?  

 

die keilproblematik tritt hier 4 mal am tag auf und hat bei nicht vernünftig aufeinander passenden konus/kurbelwellenstumpf rein gar nichts mit dem festziehen der mutter zu tun.

 

die dinger halten rein gar nichts, sondern positionieren nur, egal ob ein hochwertiger keil oder ein selbstgeschnitzter verbaut wurde, auch die mutter ist ab einem bestimmten nm-anzugswertwert uninteressant ( klar, handfest ist zuwenig ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen wie du auf sowas kommst ?

die keilproblematik tritt hier 4 mal am tag auf und hat bei nicht vernünftig aufeinander passenden konus/kurbelwellenstumpf rein gar nichts mit dem festziehen der mutter zu tun.

die dinger halten rein gar nichts, sondern positionieren nur, egal ob ein hochwertiger keil oder ein selbstgeschnitzter verbaut wurde, auch die mutter ist ab einem bestimmten nm-anzugswertwert uninteressant ( klar, handfest ist zuwenig ).

Word!

Kumpel hat mal im betrunkenen Kopf die Mutter gelöst, ist dann weiter trinken gegangen und am nächsten Tag auf diesen Roller und ist zur Arbeit gefahren. Abends fiel ihm auf, dass ja die Mutter weg ist! Alles gut!!!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information