Zum Inhalt springen

Funktioniert Malossi 166 in PX 80 "gesteckt" ?


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

 

gestern hat mir n Spezl seine PX 80 alt vorbei gebracht wegen Zylinderschaden. Der 139er Malle der drauf war is Schrott.

Jetz hat er gemeint ob wir bei der Gelegenheit gleich "mehr Leben einhauchen" können.

 

Nun die Frage, da ich den Aufwand in Grenzen halten möchte, ob folgendes Setup gesteckt vernünftig laufen würde ?

 

Vorab hab ich natürlich die Suche mal bemüht, da ich dachte, dass dieses Thema eigentlich bereits ausdiskutiert sein müsste, hab aber nur sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.

 

166er Malossi abgedreht

60er LHW (Racing Steuerzeiten ? Wenn ja welche ?)

24er SI

Sito+

Geht das mit Original Getriebe und Kupplung ? Oder muss Kupplung verstärkt und Primär geändert werden ?

 

 

PS: Dass dieses Setup mit etwas Liebe, sprich Überströmer anpassen usw. natürlich mehr Leistung drückt, dürfte klar sein, aber wie gesagt ich möchte den Aufwand in Grenzen halten und trotzdem n haltbaren und sauber laufenden Motor mit um die 15 PS bauen. Ist das realistisch ?

 

Danke mal wieder für eure Hilfe.

 

Chris

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hättest Du die Suche bemüht, hättest Du eigentlich gelesen haben müssen, dass 166er mit O-80er Getriebe und O-80er eine ungünstige Kombi ist ;-)

Die 80er Kulu blüht bei höheren Drehzahlen gerne auf und das Getriebe ist viel zu kurz. Ist aber ein schöner Zylinder meiner Meinung. 166er Topic gelesen?

Edith sagt noch, so weit ich weiß fahren das einige mit Ultralanger Primär auf 80er Gänge oder nehmen ein komplettes 200er Getriebe. 23er DRT Ritzel auf 80er Getriebe soll auch gehen. Kulu solltest Du aber mind. ne O 200er nehmen, besser was ddog in CNC. Nur meine Meinung, vielleicht haben andere da noch mehr Details / bessere Erfahrung.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Das habe ich teilweise gelesen. Dann wiederum habe ich genauso oft gelesen dass Leute das mit O-Kupplung und Getriebe fahren. Was also nun glauben...

Ne auf das 166er Topic bin ich nicht gestoßen.

Hat die 125er n anderes Getriebe + Kupplung drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Das habe ich teilweise gelesen. Dann wiederum habe ich genauso oft gelesen dass Leute das mit O-Kupplung und Getriebe fahren. Was also nun glauben...

Ne auf das 166er Topic bin ich nicht gestoßen.

Hat die 125er n anderes Getriebe + Kupplung drin?

ja, 125er ist anders. Siehe noch meine Ergänzung oben. Das 166er Topic ist eigentlich immer unter den ersten 3 Seiten im LF Bereich zu finden, kann's grad nicht verlinken, wegen Mobil ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 166er Topic gefunden.Da is tatsächlich massig Info drin,aber leider sehr verstreut. Ich werd trotzdem mal versuchen mich da einzulesen.

Aber ich hab jetz schon das Gefühl das übersteigt den Rahmen des Zweckmäßigen für ne px 80. Da musst minimum nen 1000er reinstecken bis das n vernünftiges Setup wird. Muss ich ihm wohl so sagen.

Was wären die Alternative? Neuer 139er mit 24er si und "racing" 80er Kurbelwelle? Was würdn das ausmachen im Vergleich zum 139er nur draufgesteckt? Vielleicht 2 PS oder? Wemma die ÜS noch anpassen 3 PS.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Primär oder anderes Getriebe. Kupplung würde ich unbedingt die CNC DDOG nehmen, kostet ja nur 40€. Wenn Du partout nix fräsen willst, passt die große Kupplung nicht, die DDOG gibt es jetzt aber auch für die kleine Kupplung!

 

Was für ein Auspuff soll eigentlich gefahren werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 166er Topic gefunden.Da is tatsächlich massig Info drin,aber leider sehr verstreut. Ich werd trotzdem mal versuchen mich da einzulesen.

Aber ich hab jetz schon das Gefühl das übersteigt den Rahmen des Zweckmäßigen für ne px 80. Da musst minimum nen 1000er reinstecken bis das n vernünftiges Setup wird. Muss ich ihm wohl so sagen.

Was wären die Alternative? Neuer 139er mit 24er si und "racing" 80er Kurbelwelle? Was würdn das ausmachen im Vergleich zum 139er nur draufgesteckt? Vielleicht 2 PS oder? Wemma die ÜS noch anpassen 3 PS.

 

Racingkurbelwelle ist in 3 min mit ner Flex aus der originalen Welle selbst gemacht....

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 166er Topic gefunden.Da is tatsächlich massig Info drin,aber leider sehr verstreut. Ich werd trotzdem mal versuchen mich da einzulesen.

Aber ich hab jetz schon das Gefühl das übersteigt den Rahmen des Zweckmäßigen für ne px 80. Da musst minimum nen 1000er reinstecken bis das n vernünftiges Setup wird. Muss ich ihm wohl so sagen.

Was wären die Alternative? Neuer 139er mit 24er si und "racing" 80er Kurbelwelle? Was würdn das ausmachen im Vergleich zum 139er nur draufgesteckt? Vielleicht 2 PS oder? Wemma die ÜS noch anpassen 3 PS.

 

von welchem Auspuff sprechen wir hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Auspuff hab ich vergessen. Is n Sito+ vorhanden. Ich ergänz den ganz oben auch mal.

 

Gibts da optimale EInlasszeiten für den 139er ? Bestimmt irgendwo im Forum zu finden oder ?

Naja soo einfach is das auch wieder ned mit "Racingwelle" selber machen. muss ja dann auch wieder gewuchtet werden.Aber möglich isses,das stimmt, hab ich in meiner 200er auch mal gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Auspuff hab ich vergessen. Is n Sito+ vorhanden. Ich ergänz den ganz oben auch mal.

 

Gibts da optimale EInlasszeiten für den 139er ? Bestimmt irgendwo im Forum zu finden oder ?

Naja soo einfach is das auch wieder ned mit "Racingwelle" selber machen. muss ja dann auch wieder gewuchtet werden.Aber möglich isses,das stimmt, hab ich in meiner 200er auch mal gefahren.

 

vor OT alles was geht beim 80er mit Anti-Tuning-Bohrungen

 

nach  OT so grob 65°-70°

 

ansonsten das übliche Programm,...

 

...steht eigentlich alles im 139er Topic

 

 

EDIT: Hier gibts den DDOG Korb (auch in klein)

 

Edit2: wenn du die Racingwelle für den 139er auf kaufen "musst", ist der finanzielle Unterschied zum 166er eher klein,  120€ für Ultralange Malossi Primär

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit2: wenn du die Racingwelle für den 139er auf kaufen "musst", ist der finanzielle Unterschied zum 166er eher klein,  120€ für Ultralange Malossi Primär

 

 

Das is genau der Grund warum ich auf die Idee kam, ihm gleich nen 166er zu verpassen. Aber irgendwie sträubt sich bei mir alles in ne 80er so halbherzig mehr als nen 1000er zu versenken.

Also so seh ichs zumindest, wenns meine wär, ich würd entweder nen 135er DR (am besten sogar gebraucht) raufschnallen damit se halt wieder läuft oder gleich zwei steine in die Hand nehmen und da 22 PS reinbasteln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle wuchten weil man 1-2 cm wegschneidet??? Ich mache das seit 20 Jahren so, nie Probleme...

 

Kupplung gibt´s beim Fritz--> http://www.germanscooterforum.de/user/1752-ddog/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/236884-px-200-alt-cnc-kupplungskorb/#entry1067077342

 

 

 

 

Sito+ klingt halt scheiße, wenn man damit allerdings leben kann ist der doch ok. Ich bevorzuge Sip Road :-D

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problematisch ist das 80 Gehäuse m.M.n nur wenn man mit Drehschieber in höhere Leistungsregionen will, Getriebe kann man ja nach belieben tauschen. 166er auf 80er DS Block mit Ultralanger Primär 24/63 läuft problemlos, bin ich ne ganze Weile so gefahren

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ums mal kurz zusammenzufassen, es scheint sich rauszukristallisieren, dass er 4 Möglichkeiten hat:

 

1. Die Kiste möglichst günstig wieder zu laufen bringen -> würde für nen 135er DR sprechen ohne jegliche Zusatzmaßnahme (150€ Materialaufwand) -> ca. 1,5 PS weniger im Vergleich zu 139er gesteckt

 

2. Nen neuen 139er draufschnallen + Welle flexen + 24er SI (ca. 250€ Materialaufwand + zumindest Vergaserwanne anpassen) -> ca. 2 PS mehr im Vergleich zu 139er gesteckt

 

3. 166er + Ori 125er Welle (gebraucht) + DDog Kupplungskorb + Primär (ca. 460€ Materialaufwand + Welle bearbeiten + zumindest Vergaserwanne u. Einlass anpassen) -> ca. 16-18 PS ?

 

4. 166er + LHW + 24er SI + DDog Kupplungskorb + Primär (ca. 650€ Materialaufwand + zumindest Vergaserwanne u. Einlass anpassen) -> ca. 20 PS ??

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so grob kann man das zusammenfassen, wobei 20ps mit SipRoad auf 166er auch schon sportlich sind

 

Edit: Ich würd mich aber generell vom PS denken verabschieden und die gesamte Motorcharakteristik anschauen, ein 166er mit 15PS fährt sich sicher entspannter und schneller als ein 139er mit 15PS.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsprognosen waren natürlich jetz nur mal grob ausm Bauch raus geschätzt ;-)

 

Ok, dann muss er jetz entscheiden was er da reinstecken will und sich das dementsprechende Paket raussuchen.

 

Primär brauchts dann tatsächlich den Malossi oder kann man da auch aus 125er oder 200er Teilen was basteln ? Wobei 200er Getriebeteile vermutlich nicht viel günstiger sind wie der Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vernachlässigen ist, dass beim 80er der Einlass das Nadelöhr ist. 20PS aus Nichtkünstlerhänden halte ich für sehr utopisch.
Es gibt tausende Möglichkeiten, kannst hier auch für um nen Fuffi das 24/63 schießen und mit einem Oldskuhl Pott + Membran kombinieren. Würd´s nur dann so machen, wenn das 80er Getriebe ein Lusso ist, in jedem anderen Fall tendiere ich zum 125/200er Getriebe, das 80er ist einfach sehr kurz.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

3. 166er + Ori 125er Welle (gebraucht) + DDog Kupplungskorb + Primär (ca. 460€ Materialaufwand + Welle bearbeiten + zumindest Vergaserwanne u. Einlass anpassen) -> ca. 16-18 PS ?

 

 

 

Und genau so würde ich es machen, allerdings würde ich alle Teile versuchen gebraucht zu bekommen, kommst wesentlich günstiger davon. 

 

Übrigens sollte ich noch eine 125er Originalwelle und auch eine Mazu Rennwelle haben, falls Du magst.

 

LG, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vernachlässigen ist, dass beim 80er der Einlass das Nadelöhr ist. 20PS aus Nichtkünstlerhänden halte ich für sehr utopisch.

Es gibt tausende Möglichkeiten, kannst hier auch für um nen Fuffi das 24/63 schießen und mit einem Oldskuhl Pott + Membran kombinieren. Würd´s nur dann so machen, wenn das 80er Getriebe ein Lusso ist, in jedem anderen Fall tendiere ich zum 125/200er Getriebe, das 80er ist einfach sehr kurz.

 

Wer sagt denn, dass ich kein Künstler bin ;-)

 

Quatsch beiseite. Es is kein Lusso sondern ein alt Getriebe (Wo liegt da eigentlich der Unterschied ?).

 

Was passiert denn wenn ich einfach das Kupplungsritzel tausch gegen eins mit 23Z ? Also sprich von 68/20 (3,40) auf 68/23 (2,95). Das wär ja garnet so weit weg vom Malossi 64/23 (2,78)

 

Edith: Oder is 68/23 etwa genau die Kombi die nicht zusammen passt ?

 

 

(BTW: Ich werd mich die Tage mal bemühen, von meiner eigenen nen kleinen Aufbaubericht ins Forum zu stellen, nachdem ich den von der meiermachine gestern bissl überflogen hab, dacht ich mir, nachdem das Forum einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Fertigstellung meiner eigenen beigetragen hat, wärs eigentlich angebracht, dass ich mal meine Fotos sortier und paar ausgwählte mit paar Infos hier reinstell :-))

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Einlaß auf 166 mit SI24 und SIP Road hat damals 13ps gebracht.

Mit 139 irgendwie 10. Weiß das nicht mehr genau. Mit PWK 28 und Scorpion dann 20.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information