Zum Inhalt springen

24er Polini ASS Vergaserschräglage


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

ich bin gerade dabei, eine 125er Motovespa PK XL als Alltagsmühle auf Vordermann zu bringen. Leider ärgert mich die Zicke und bringt mich bald zur Weißglut.

Fakten:

-Motor komplett neu gelagert, abgedichtet und mit neuen Siri´s bestückt.

-133er Polini unbearbeitet mit Malle Kopf

-ETS-Banane

-24er Polini ASS (dreiloch)

-Dello PHBL 24

-Marchald Filter

 

Bedüsung:

HD 100

ND 50

D22 Nadel

 

Der Motor war bereits einmal zusammengebaut, lief eher schlecht als recht und ziegte typische Falschluft Sympthome in Form von hochdrehen im Stand und keinerlei Reaktionen auf Einstellungen am Vergaser. Daraufhin habe ich ihn nochmal gespaltet und einen vermeintlich defekten Siri gewechselt. Nun ist er frisch wieder zusammen und läuft weiterhin wie er gerade lustig ist.

Was mir von Anfang an ein "Dorn" im Auge war, ist die wirklich extreme Schräglage des Gasers. Der ASS steht fast am obersten Rand der Durchführung an.

Können die genannten Probleme ggf. mit der Schräglage zusammenhängen ?

 

Gruß

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich habe ein ähnliches Setup. Bei mir war der Winkel des Gaszuges ein Problem. Die Außenhülle hing an der Einstellschraube fest und hatte so deutlich zu viel Vorspannung... Liegt an der gleichen Lage des Vergasers wie bei dir.

Zusätzlich war die HD zu mager, war auch ne 100er.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian,

 

ich habe auch gerade fast das gleiche verbaut, anders sind bei mir der Polini Evo-Kopf, Zylinder abgedreht und höhergelegt und dass ich das Gehäuse für Überströmer etwas geöffnet habe.

Der Polini-Ansauger steht ziemlich hoch, ich habe den Vergaser (ein PHBL24 AD) um etwa 15-20 Grad drehen müssen, um überhaupt an die Leerlaufschraube zu kommen, und ich habe einen 90°-Bogen für den Gaszug angebaut. Das Dellorto-Handbuch sagt, dass eine Schräglage bis 40 Grad unproblematisch sei. Mit meiner Anfangs-Angst-Bedüsung HD 122, ND 55, Choke 60, 22er Nadel, Clip 2. Kerbe von oben läuft das Moped im Leerlauf schön rund und ruhig, bei mehr als Halbgas fängt es an zu rotzen. Vielleicht ist bei Dir die Nebendüse mit 50 ein bisschen zu klein?

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den gleichen Moror zambaut.

 

Hochdrehen am Stand war erstmal ein zu straff gespannter Gaszug und falsch eingestellter Vergaser schuld.

Zündung auch nicht geblitzt (zu meiner Schande) nur auf die alte Markierung gestellt. Fürs Pickerl sollts reichen, dann nehm ich mir Zeit.

 

98er HD, 50ND, 40er Schieber, D22 Nadel (24er Auslieferzustand halt) Choke k.A., mein Vergaser musste gereinigt werden, da er etliche Jahre im Regal stand und das alte Gemischöl ihn total verranz hate, roch auch so ranzig.

 

Leerlauf eingestellt, Startet mit CHoke kalt ,wenn warm springt sie ohne Choke sofort an......... aja, Schräglage war fürn Dello nie ein Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsamen verzweifele ich an dem Haufen...

 

Also:

-Zündung auf 17° geblitzt

-Vergaser nagelneu

-HD 105, ND 55, D22, zweite Kerbe von oben und ori Schieber

-Gaszug sauber verlegt und Vorspannung kontrolliert

-Übergang Gaser zu Ansauger huntert pro dicht

 

Nach einem Gasstoß dreht sie nur langsam wieder runter und fängt sich dann irgendwann bei einer recht niedrigen Drehzahl. Da hält sie sich dann auch mal für längere Zeit, bis sie völlig unerwartet langsam die Drehzahl anhebt und dann wieder abfällt. Das geschieht dann in unregelmäßigen Impulsen. Auch bei Veränderungen an der Bedüsung und/oder der Einstellschrauben am Gaser behält sie dieses Verhalten bei.

Zuerst waren wir uns sicher, dass es am undichten Auspuffflansch lag. Der grottige ETS Krümmer war krumm wie ein Flitzebogen. Aber auch die Behebung dieses Mangels zeigte keine Wirkung.

 

Ich bin mit meinem Latein echt so langsam am Ende und könnte den Eimer mit nem Hammer kurz und klein kloppen :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh mal mit Bremsenreiniger alle möglichen Stellen (Zylinderfuss, ...) ab während der Motor auf Standgas läuft.

Evtl. ein Haarriss am Block - oder am Überströmer oder Einlass beim Fräsen leicht durchgebrochen oder so.

Nebendüse schon mal durchgeblasen?

Wellendichtringe in die richtige Richtung eingebaut (Feder und Dichtlippe nach innen zum Kurbelgehäuse)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Motor ist ungefräst. Abgesprüht haben wir bereits alles. So sind wir ja auf den undichten Auspuffflansch gekommen. ND´s waren beide sauber (Neu). Wedi´s sind hundert pro richtig herum verbaut.

Gestern habe ich noch einen Tipp bekommen und werde mal in die andere Richtung mit den Nebendüsen spielen. Also 45 und 42 werden Einzug halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein ETS Gehäuse mit entsprechendem Wellendichtring. Der Motor wurde bereits zum zweiten mal geöffnet, mit neuen Dichtringen versehen und zeigt weiterhin die gleichen Sympthome.

Es muss am Vergasersetup liegen. Ich bilde mir auch ein, dass es sich mit der 55er im Vergleich zur 50er ND eher verschlimmert hat. Deshalb jetzt mal in die andere richtung abdüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese Messingscheibe am Düsenstock drinnen, dieses Schwallblech das Blasenbildung verhindern soll? Wenn ja - raus damit. Hatte das bei nem 25er ab Kauf drinnen, da lies sich auch kein Standgas einstellen.

 

EDIT fügt nen link dazu, hoffe das ist ok:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/131654-dell-orto-phbl-24-mit-polini-133-doa/

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da liegste goldrichtig.. Mittlerweile habe ich sogar mal einen anderen Vergaser getestet. Hat alles nichts gebracht.

Jetzt reiße ich den Ansauger raus und ersetze ihn durch nen Membranansauger. Das ist jetzt wirklich meine letzte Idee.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ich bin gerade dabei, eine 125er Motovespa PK XL als Alltagsmühle auf Vordermann zu bringen. Leider ärgert mich die Zicke und bringt mich bald zur Weißglut.

Fakten:

-Motor komplett neu gelagert, abgedichtet und mit neuen Siri´s bestückt.

-133er Polini unbearbeitet mit Malle Kopf

-ETS-Banane

-24er Polini ASS (dreiloch)

-Dello PHBL 24

-Marchald Filter

 

Bedüsung:

HD 100

ND 50

D22 Nadel

 

Der Motor war bereits einmal zusammengebaut, lief eher schlecht als recht und ziegte typische Falschluft Sympthome in Form von hochdrehen im Stand und keinerlei Reaktionen auf Einstellungen am Vergaser. Daraufhin habe ich ihn nochmal gespaltet und einen vermeintlich defekten Siri gewechselt. Nun ist er frisch wieder zusammen und läuft weiterhin wie er gerade lustig ist.

Was mir von Anfang an ein "Dorn" im Auge war, ist die wirklich extreme Schräglage des Gasers. Der ASS steht fast am obersten Rand der Durchführung an.

Können die genannten Probleme ggf. mit der Schräglage zusammenhängen ?

 

Gruß

Sebastian

 

 

ist der malossi kopf auf den kolbenboden radius des polini kolbens angepasst?

 

so wie ich das verstanden habe, steht der vergaser ja eher steil als schräg. also nicht in fahrtrichtung nach rechts oder links geneigt, sondern nach oben.

tut aber auch in dem sinne nichts zur sache, da die dellos in der regel eher unempfindlich auf leichte neigungsänderung reagieren.

 

die letzten ehk-motoren wollten alle mindestens eine 64er ND haben, sonst sind die dinger noch nicht einmal angesprungen.

 

isrt bei deinem vergaser vielleicht die gemischschraube beschädigt? schau mal ob die spitze noch dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Nein, der Malossi Kopf wurde zum testen unbearbeitet montiert. Aber egal ob Malossi- oder Polini Kopf, die Sympthome bleiben. Der Vergaser steht steil nach oben. Da ich die PK auf dem originalen Vespa Montageständer stehen habe, konnten wir sie bereits zum testen soweit kippen, bis der Vergaser sozusagen in Waage steht und dabei laufen lassen. Aber auch das brachte bisher keine Veränderung mit sich. Auch die Gemischeinstellschraube kann ich ausschliessen, da ich bereits die originale durch eure BGM Schraube ersetzt habe (O-Ring, Scheibe und Feder sind richtig montiert).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et war der goldene Schuss ! Mit 64er ND, D22 Nadel und 100er HD nähern wir uns dem Ziel. Nun kann man schonmal von Gasannahme und Leerlauf sprechen.

Vielen vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Ich war echt der Verzweifelung nah. Jezt habe ich wenigstens ein verwertbares Grundsetup.

 

Hach, ick freu mir.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et war der goldene Schuss ! Mit 64er ND, D22 Nadel und 100er HD nähern wir uns dem Ziel. Nun kann man schonmal von Gasannahme und Leerlauf sprechen.

Vielen vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Ich war echt der Verzweifelung nah. Jezt habe ich wenigstens ein verwertbares Grundsetup.

 

Hach, ick freu mir.

 

na sehr schön :-)

 

testweise kann man da auch mal ne 68er versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich gut dieser Beitrag meine PK mit 133er und 24er PHB hat leider auch das Problem nach der Fahrt von der Drehzahl runter zu kommen. Ist noch Original bestückt . Werde auch mal eine größere ND reinmachen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information