Zum Inhalt springen

meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...


meiermachine

Empfohlene Beiträge

Sodele... dann wollen wir mal loslegen. - Durch die Blume hat Herr Pien es mich ja wissen lassen, dass er Aufbauberichte hier im Forum vermisst.

 

Ich gliedere meine Projektvorstellung wie folgt:

 

-Chassis

-Lenker

-Gabel

-Motor

-Carbonteile

-Diverses

 

Bedingt durch "zu wenig Zeit" wird sich der erste Beitrag dieses Topics nach und nach füllen. Ich schaffe es einfach nicht, alles auf ein mal zu schreiben. Ich hoffe Ihr bringt genug Geduld mit und haltet durch, bis mein Projekt fertig ist.

 

Viel Spaß beim Lesen und Bilder angucken.

 

Also... Basis für mein Projekt ist ein S&S racer, der auch bei S&S auf der Seite zu finden ist. Diesen habe ich 2011 in der Nähe von Hamburg erstanden und erst einmal ein wenig so gefahren, wie er war. Er kam als DS mit 30er Dello, 210er auf 57mm Hub mit SIP-Performance Puff. Ein Dropbar war auch schon verbaut. Alle Tuningteile waren bereits eingetragen, so dass ich mir um weitere Eintragungen keinen Kopf mehr gemacht habe. Aber zum Motor und den Komponenten später mehr. :-)

 

Chassis:

 

P200E Baujahr 1980 - also mit Außenverschlüssen

 

Optisch war der Roller schon recht nett. Ich wurde auch diverse Male auf ihn angesprochen. Jedoch hat mir die Farbe nicht gefallen und außerdem hatte ich noch diverse andere Hirngespinste, die ich gerne umsetzen wollte und auch größtenteils umgesetzt habe. Z.B. sollte die Benzinpumpe unter die linke Back wandern - in Verbindung mit einem elektrischen Benzinhahn. Die Elektrik sollte auf Tastersteuerung umgebaut werden. Hierzu kam die M-Unit von Motogadget in Frage. Ich habe mir also über kurz oder eher lang, so einiges an Teilen zusammengekauft.

 

Whatever... weiter mit dem Rahmen.

 

Also... nach der Demontage der Riffelbleche hatte sich das Trittbrett schon etwas komisch angefühlt und ich erinnerte mich an eine meiner letzten Fahrten, bei denen mir das Chassis schon ganz schön übel unterm Hintern rumgewabbelt war. Eine Verstärkung musste her. Ein Kumpel von mir hatte sich vor kurzem ein Rally Beinschild an seine PX geschweißt... schien mir nicht allzu schwierig. Und gesagt, getan, habe ich mich mit der Rahmenversteifung beschäftigt. Trittbrett also komplett runter und erstmal alles zum Sandstrahlen gebracht. Danach Bestandsaufnahme und alle schlimmen stellen behandelt. Dann habe ich mich mit B-N-O in seiner Garage getroffen und ein wenig Winkelstahl und Rundstahl reinoperiert. Vielen Dank für Deine Hilfe @ Benno! Mit Dir mache ich gerne Geschäfte :thumbsup: Lasst Bilder sprechen...

 

 

 

 

 

 

Der Lenker:

 

Der auf der weißen bereits verbaute Dopbar war sehr dezent gedropped. Gefällt mir ansich ganz gut, doch es bestand das Problem, welches ich schon bei meinem orangenen Cut Bj.1980 hatte - der Lenker wurde unten beschnitten, damit er nicht am Chassis anliegt.

 

post-7023-0-60196500-1390726417_thumb.jp
post-7023-0-78246900-1390726418_thumb.jp
post-7023-0-95485900-1390726419_thumb.jp
post-7023-0-59251200-1390726421_thumb.jp

vielen würde sowas nix ausmachen... aber beruflich bedingt war der Zustand für mich nicht befriedigend. Der Lenker wurde also verkauft und ein alter PM-Drop musste her. Hier im Forum hatte ich dann einen sinnigen Ersatz gefunden. Die Abdeckung musste repariert werden und die Bremspumpenaufnahme von scootermax samt Bremspumpe musste angepasst werden. Dies tat ich bereits im weißen Zustand und das sah dann aus wie folgt:

 

post-7023-0-38788100-1390727185_thumb.jp
post-7023-0-78473400-1390727465_thumb.jp

 

Damit war die Abdeckung im groben schonmal fertig für die Weiterverwendung im neuen Projekt... gleichzeitig fängt hier auch der Übergang zu den Carbonteilen an, denn die Abdeckung sollte eben aus diesem feinen Material sein bzw. dessen Optik erhalten. Die Seitenhauben waren schon fertig zum Klarlacken - und eben nur diese in Carbon zu haben fand ich etwas unpassend. Wenn schon - denn schon - und das richtig!

Generell muss ich sagen, dass ich gerne Negativformen gebaut hätte - und teilweise auch schon gemacht habe - aber die Abdeckung wäre doch eine zu große Herausforderung für mich gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach zu beschichten.

 

post-7023-0-20076200-1390727901_thumb.jp
post-7023-0-90249700-1390727911_thumb.jp
post-7023-0-28942500-1390727920_thumb.jp
post-7023-0-32262100-1390727930_thumb.jp
post-7023-0-56423800-1390727941_thumb.jp
post-7023-0-85635600-1390727953_thumb.jp
post-7023-0-98876000-1390727961_thumb.jp
post-7023-0-70918500-1390727968_thumb.jp
post-7023-0-07460700-1390727975_thumb.jp
 

später mehr...

 

Edith: und weiter...

 

 

angedacht waren ja auch noch Taster, die die kompletten Schaltereinheiten ersetzen sollten. Hierzu habe ich mich mit dem kobold in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir die Schalterabdeckungen aus Alu gefräst. Die Löcher habe ich dann schließlich gebohrt, weil ich mir zu der Zeit noch nicht sicher war, wieviele Taster nun wirklich da rein kommen sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für 3 Stück pro Seite. Von links nach rechts heißt das:

Blinker links, Blinker rechts, Taster für SIP-Tacho - Kill, Fernlicht/Abblendlicht, Hupe - für die Steuerung der m-unit kommt noch ein kleiner in den Heckbereich. Die Tasterhalter wurden schwarz matt gepulvert.

 

Ebenso sollte eine Lenkerendenblinkerlösung her. Das ganze als LED... fündig wurde ich bei Blinkern der Marke Oberon - sehen aus wie vibrationsdämpfer und leuchten nach vorne und hinten. e-geprüft sind sie außerdem auch noch. Aber, wie so oft, nur als vordere Blinker zugelassen - daher habe ich mir für das Heck ebenfalls eine Blinkerlösung ausgedacht. aber dazu später!

 

Schlussendlich brauche ich noch einen Spiegel. Dieser sollte eigentlich ganz "normal" am Lenker befestigt werden. Leider waren die Gewinde beim PM Lenker ausgenudelt... von daher: neue Lösungssuche. Hierbei kam ich auf einen Lenkerendenspiegel von ShinYo. Dieser gefällt mir von der Form her ganz gut - er war lediglich zu lang und wäre, nach unten montiert, gegen das Beinschild geschlagen. Gekürzt kommt er jetzt ganz gut rüber... ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

 

Als Gasgriff habe ich mir einen Kurzgasgriff gedacht - die üblichen waren mir aber alle zu klobig. Zufällig habe ich bei Ebay einen ersteigert, der nicht so mächtig rüber kommt, aber die Optik des Lenkers sehr gut ausgleicht. Anstelle der Schelle wird dieser über drei Madenschrauben gehalten. Einem Ungleichgewicht bin ich durch diese Lösung aus dem Weg gegangen.

 

Die Farbwahl dürfte jetzt wohl endgültig klar sein ;-)

 

post-7023-0-62498500-1390739735_thumb.jp
post-7023-0-93524600-1390739739_thumb.jp
post-7023-0-44055500-1390739747_thumb.jp
post-7023-0-43716400-1390739759_thumb.jp
post-7023-0-35178200-1390739768_thumb.jp
post-7023-0-55716500-1390739774_thumb.jp
post-7023-0-19379600-1390739775_thumb.jp
post-7023-0-68326500-1390739775_thumb.jp
post-7023-0-63509800-1390739956_thumb.jp
post-7023-0-33904800-1390739962_thumb.jp
post-7023-0-41292000-1390739968_thumb.jp
post-7023-0-77545000-1390739974_thumb.jp
post-7023-0-88339100-1390739980_thumb.jp
post-7023-0-12164200-1390739986_thumb.jp
post-7023-0-97203500-1390739991_thumb.jp
post-7023-0-10529900-1390745404_thumb.jp
 

Die Gabel:

 

Es handelt sich um eine PX alt Gabel mit 16mm Achse - dafür hatte ich die Scheibenbremse bereits und wollte diese, da sie noch sehr neu war, nicht wieder verticken. evtl. wird sie aber noch ausgetauscht gegen eine Cosa superlow. aber das nach der Saison. Ich habe mich auch in diesem Bereich das erste mal mit der Materie beschäftigt und einfach mal drauf los gemacht... mit der Bügelsäge zerteilt und 30mm rausgetrennt. Dann ein passendes Vollmaterial anfertigen lassen und nach Vorbild von Custom(irgendnezahl) [die meisten werden sein Topic kennen] angefast und verschweißen lassen. Ihr lest richtig - ich habe machen lassen! Ich bin zwar selber ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker und hatte es auch mal drauf, aber da ich seit 2000 nicht mehr in dem Beruf gearbeitet habe, sollte diese Arbeit jemand machen, der es richtig macht. Das Ergebnis war auch soweit ganz gut. Nach dem verschleifen der Naht waren noch 3-4 kleine Löchlies vorhanden, die, laut Pulverbeschichter, sich auch beim Pulvern verschließen würden. Dies war aber nicht der Fall. Meine Clubkameraden haben mir nen Vogel gezeigt, dass ich die Gabel so nicht verbauen wollte... naja. Ich hatte da noch eine Idee. ;-) seht selbst.

 

 

 

Der Motor:

 

Zum Motor sei vorweg ein wenig was gesagt... als ich mit den Karosseriearbeiten anfing, stand er fertig da. Ein auf DS aufgebauter 220er Worb5 Malossi mit 35er Mikuni und DS Stutzen von MRP. Passend dazu hatte ich den S&S Newline Righthand liegen (liegt noch immer - steht zum Verkauf bereit)

 

Wie es der Zufall so wollte, brachte Malossi ja nun den neuen MHR und Sport auf den Markt. Und ganz ehrlich... das hat so dermaßen gekribbelt, dass ich schwach wurde, noch bevor der Drehschieber das erste mal lief. Außerdem hat mir ein bekannter für ne Kiste Jever einen Membranansauger gebaut - angepasst auf meine TZ Membrane, die ich schon lange hier liegen hatte. Den Zylinder bin ich noch recht gut losgeworden und habe den Sport sehr günstig geschossen. - und dank Dr.Pien's Hilfe ist der Auslass jetzt auf ein gesundes Maß gewachsen (Vielen Dank nochmals!)

 

Naja... byebye Drehschieber! Ich werde so oder so recht selten zum Fahren kommen - von daher ist es mir jetzt egal, ob der Motor laut ist oder nicht.

 

Übersetzungstechnisch habe ich mir die gradeverzahnte Primär DRT/Polini ausgesucht. Habe noch immer die Theorie, dass das Kupplungslager durch die Schrägverzahnung schneller verschleißt... wird sich bald zeigen, ob da was dran ist.

Die restlichen Gangräder sind original geblieben. Ich habe bewusst auf den kurzen vierten verzichtet. Bin gespannt, ob meine Theorie jetzt aufgeht. ;-)

Kupplung ist die "alte" CNC-Cosa von S&S im S&S Kupplungsdeckel.

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich den Einlass mehr oder weniger nach S&S Vorbild bearbeitet. Für mich war das eine Premiere - die vorherigen Einlässe hatte ich weitaus dezenter gemacht. Vor allem den Bereich um das Lager hatte ich bisher unangetastet gelassen. Membrane, wie gesagt, TZ allerdings mit Boyesen Reeds. Kurbelwelle ist ein Mazzu Glocke - bisher unverschweißt. Ich hoffe, dass sie hält. Möchte mir die Option auf 62mm Hub offen lassen.

Zündung ist eine Parmakit - keine Race. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich überflüssig, denn die Kytronic soll ja angeblich sehr gut funktionieren....

 

Ich habe zwar alle Anbauteile schwarzmatt gepulvert, jedoch habe ich mich beim Motor bewusst dagegen entschieden, weil ich weiß, wie gerne ich das Dingen öffne und schließe... ;-)

 

post-7023-0-65610700-1390762334_thumb.jp
post-7023-0-56203200-1390762341_thumb.jp
post-7023-0-77340600-1390762349_thumb.jp
post-7023-0-62276200-1390762355_thumb.jp
post-7023-0-99837800-1390762361_thumb.jp
post-7023-0-08368700-1390762368_thumb.jp
post-7023-0-27153200-1390762374_thumb.jp
post-7023-0-16216100-1390762380_thumb.jp
post-7023-0-50626900-1390762389_thumb.jp
post-7023-0-52812300-1390762397_thumb.jp
post-7023-0-46184200-1390762524_thumb.jp
post-7023-0-48854600-1390762529_thumb.jp
post-7023-0-19508300-1390762537_thumb.jp
post-7023-0-45682000-1390762543_thumb.jp
post-7023-0-17357900-1390762551_thumb.jp
post-7023-0-90351800-1390762559_thumb.jp
post-7023-0-14528700-1390762568_thumb.jp
post-7023-0-68618700-1390762574_thumb.jp
post-7023-0-52497100-1390762582_thumb.jp
post-7023-0-70924700-1390762587_thumb.jp
post-7023-0-91758700-1390762948_thumb.jp
post-7023-0-37726900-1390762955_thumb.jp
post-7023-0-65237900-1390762962_thumb.jp
post-7023-0-23269700-1390762969_thumb.jp
post-7023-0-69652200-1390762974_thumb.jp
post-7023-0-59454600-1390762980_thumb.jp
post-7023-0-34279100-1390762986_thumb.jp
post-7023-0-79493000-1390762992_thumb.jp
post-7023-0-88525700-1390762998_thumb.jp
post-7023-0-38975300-1390763157_thumb.jp
post-7023-0-99514500-1390763163_thumb.jp
post-7023-0-81793700-1390763170_thumb.jp
post-7023-0-10386500-1390763177_thumb.jp
 

Carbon:

 

Auch hierzu ein paar Worte vorweg. Ich bin kein "Spezialist" oder Lackschnüffler... hatte bis zum Bau der Backen rein gar nix mit Carbon an Hut - fand die Optik einfach nur geil und habe mir mein Wissen über Verarbeitung des Materials aus dem Internet gezogen. Ebenso habe ich gutes und schlechtes Harz erlebt und dementsprechend auch Probleme bekommen und den einen oder anderen Arbeitsschritt doppelt machen müssen. Alle Teile, die ich bearbeitet habe, gibt es nur ein mal und ich kann und will kein perfektes Ergebnis erwarten. Ich weiß schon wie es geht, aber dazu habe ich leider keine Zeit. Generell ist Zeit ein knappes Gut geworden und die Sitzbank z.b. hat ca. ein Jahr auf Klarlack warten müssen.

Alle Teile wurden im Handlaminierverfahren hergestellt und nicht im Vaccumverfahren o.ä. - Ich möchte dieses Projekt erst einmal so weit abschließen, dass ich den Roller fahren kann. Dann sollte im Sommer genug Zeit und Geld da sein, um die Teile nach und nach als wirkliche Leichtbauteile fertigen zu können. Die einzigen Teile, bei denen ich Gewicht eingespart habe, sind die Backen und der Kotflügel. Ansonsten ist alles eher schwerer geworden. Ich will da nichts schön reden. Optisch passt aber alles ganz gut zusammen, wie ich finde...

 

Entstehung der Sitzbank:

 

Als Basis diente mir die wohlbekannte SIP-Evo Sitzbank. Diese hatte ich bereits vorher verbaut und musste feststellen, dass der Höcker leider nicht mit meinem Steißbein harmonierte :-D;-) also... Gedanken gemacht und diese dann so gut als möglich umgesetzt... Ein Stück rausgetrennt und ein wenig begradigt... danach mit Carbon überzogen... ebenso wollte ich eine cleane Heckpartie. Das Rücklicht sollte in der Sitzbank untergebracht werden. Es handelt sich wieder einmal um einen Artikel aus dem Motorradbereich von Shin-Yo.

 

Die Fotostory dazu sieht dann so aus:

 

post-7023-0-76547600-1390770464_thumb.jp

post-7023-0-23219900-1390770467_thumb.jp

post-7023-0-61343100-1390770469_thumb.jp

post-7023-0-02880600-1390770472_thumb.jp

post-7023-0-56794400-1390770474_thumb.jp

post-7023-0-30916800-1390770477_thumb.jp

post-7023-0-58978500-1390771105_thumb.jp

post-7023-0-26733900-1390771138_thumb.jp

post-7023-0-39359800-1390771146_thumb.jp

post-7023-0-77903300-1390771157_thumb.jp

post-7023-0-82858600-1390770479_thumb.jp

post-7023-0-79635600-1390770484_thumb.jp

post-7023-0-47171100-1390770487_thumb.jp

post-7023-0-71598900-1390770497_thumb.jp

post-7023-0-13826100-1390770608_thumb.jp

post-7023-0-61992800-1390770616_thumb.jp

post-7023-0-84594700-1390770627_thumb.jp

post-7023-0-13755800-1390770651_thumb.jp

post-7023-0-60844400-1390770660_thumb.jp

post-7023-0-32802300-1390770670_thumb.jp

 

Finish gibts weiter unten ;-)

 

Kotflügel:

 

Basis ist ein stinknormaler T5 Kotflügel. Gibt es im Grunde nicht viel drüber zu sagen. Trennschicht aufgebracht, gehofft, dass es sich gut lösen lässt und überlaminiert. Trennen ließ er sich dann so lala - bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass mal wieder das Blech nachgegeben hat und das Carbon unbeschadet zurückblieb - mein Glück! ;-) inzwischen geht das Trennen besser...

 

 

post-7023-0-93235700-1390772246_thumb.jp

post-7023-0-63862000-1390772239_thumb.jp

post-7023-0-13865700-1390772277_thumb.jp

post-7023-0-68637200-1390772282_thumb.jp

post-7023-0-64079300-1390772288_thumb.jp

post-7023-0-13224300-1390772293_thumb.jp

post-7023-0-73709600-1390772298_thumb.jp

post-7023-0-33114400-1390772304_thumb.jp

post-7023-0-87925400-1390772310_thumb.jp

post-7023-0-13406800-1390772316_thumb.jp


 

Lenkerkopfabdeckung siehe Beitrag zum Lenker

 

 

 

Die Backen und deren Fertigungsgeschichte habe ich hier bereits reingestellt - vor nem Jahr oder so... hier jedenfalls das Ergebnis:

 

post-7023-0-60015900-1390772548_thumb.jp

post-7023-0-02813100-1390772541_thumb.jp

post-7023-0-42290800-1390772532_thumb.jp

post-7023-0-04023700-1390772623_thumb.jp

post-7023-0-12755400-1390772754_thumb.jp

post-7023-0-19790400-1390772856_thumb.jp

post-7023-0-05571900-1390773680_thumb.jp

post-7023-0-37863900-1390773686_thumb.jp

post-7023-0-41381400-1390773692_thumb.jp

post-7023-0-30987200-1390773699_thumb.jp

 

Derzeit in der Mache habe ich die Tunnelabdeckung... Ebenso sind die Trittbretter bald dran... aber dazu brauche ich draußen 20° - also: warten wir auf den Frühling ;-) bis dahin kommen schwarzmatte Originalleisten drauf. Die Endstücke hab ich mal im Suff bei PIS geordert... wären dann bald abzugeben ;-):-D

 

post-7023-0-12984100-1390773843_thumb.jp

post-7023-0-08086700-1390773852_thumb.jp

post-7023-0-43951400-1390773860_thumb.jp

post-7023-0-23573600-1390773868_thumb.jp

post-7023-0-61224600-1390773877_thumb.jp

 

 

sonstiges:

 

neben den bisher berichteten Umbauten habe ich mich auch mit der Elektrik befasst - zumindest ein Großteil hiervon ist bereits "fertig", aber bisher keines Fotos würdig. Ich bin noch immer auf der Suche nach passenden Steckern, die das Ganze sinnvoll zusammenschließen lässt. Angedacht und vorbereitet ist die M-Unit in Verbindung mit dem M-Button. Untergebracht auf der abgeänderten Gepäckbox unter der linken Seitenhaube. Für die einzelnen Verbindungen habe ich bisher die WaGo Klemmen verwendet. In Verbindung mit Aderendhülsen eigentlich eine feine Sache... hat da jemand schon langfristige Erfahrungen mit machen können? Hab keinen Bock, dass sich die Dinger nach zwei Jahren auflösen ;-)

 

Gepäckfach unter der Seitenhaube:

 

post-7023-0-01237300-1390802537_thumb.jp

post-7023-0-33721800-1390802529_thumb.jp

post-7023-0-45105400-1390802535_thumb.jp

post-7023-0-41182100-1390802524_thumb.jp

post-7023-0-45102100-1390802617_thumb.jp

post-7023-0-60289600-1390802626_thumb.jp

post-7023-0-90904900-1390803084_thumb.jp

post-7023-0-77549200-1390803091_thumb.jp

post-7023-0-18453000-1390803098_thumb.jp

 

Selbstleuchtendes Kennzeichen und Blinker hinten:

 

Ich wollte ein cleanes Heck... da die Heckleuchte ja in der Sitzbank sitzt, kam entweder eine externe Nummernschildbeleuchtung in Frage, oder aber ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Problem bei der Geschichte ist nur die Montage - entweder Kleben oder mit nem Halter. Kleben fällt aus, da das Nummernschild außerhalb der schwarzen Umrandung auch geleuchtet hätte. Also Halter von Louis geholt und ausdistanziert montiert... ebenso musste eine Lösung für die hinteren Blinker her, da die Lenkerendenblinker nur für vorne zugelassen sind. Hierzu habe ich mir ein VA Blech zurechtgeschnitten und gekantet. So sieht's dann jetzt aus:

 

post-7023-0-74687300-1390811211_thumb.jp

post-7023-0-55069600-1390811219_thumb.jp

post-7023-0-09269300-1390811226_thumb.jp

post-7023-0-31943400-1390811229_thumb.jp

post-7023-0-50092300-1390811235_thumb.jp

post-7023-0-91628800-1390811381_thumb.jp

post-7023-0-83611600-1390811394_thumb.jp

post-7023-0-48927400-1390811405_thumb.jp

 

sodele... komme grade von draußen - es ist spät und kalt... aber geschafft habe ich die tage auch was. Kabelbaum liegt mittlerweile im Rahmen und seit heute Abend läuft die Elektrik :-) Der Motor lief zwar noch immer nicht, aber ich will als erstes eine gesunde Basis - Außerdem muss ich noch eine längere Niete besorgen. Die 10mm reichen leider nicht für das letzte Trittleistenendstück. :-( Ach ja... die Trittleisten sind jetzt auch drauf. Ein weiteres Problem ist das Standlicht - das will noch nicht. Aber ohne geht das Teil nicht vom Hof.

 

Zur Bedienung der M-Unit kann ich bislang nur so viel sagen, dass die Standardfunktionen problemlos funktionieren. Einschalten - alle +12V Verbraucher sind eingeschaltet - das Fernlichtrelais lässt sich Schalten (Licht selber kommt als Wechselspannung)

Blinker blinken bei kurzem Antippen der Taster drei mal. Bei längerem Drücken bis man wieder durch erneutes Betätigen ausschaltet. Drückt man beide gleichzeitig, geht die Warnblinkanlage. :-) Bremslicht über M-Button läuft auch - wie es mit dem unteren Bremslichtschalter aussieht weiß ich leider erst, wenn ich Bremsflüssigkeit in der Leitung habe (Druckschalterhohlschraube)

 

Wenn es so weiter läuft, werde ich zur Customshow fertig. :wheeeha:

 

Hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand...

 

post-7023-0-42917800-1393279585_thumb.jp

post-7023-0-91790500-1393279575_thumb.jp

post-7023-0-43749400-1393279569_thumb.jp

post-7023-0-51944200-1393279560_thumb.jp

post-7023-0-41140100-1393279552_thumb.jp

post-7023-0-52869300-1393279544_thumb.jp

post-7023-0-47841300-1393279536_thumb.jp

post-7023-0-78558800-1393279529_thumb.jp

 

to be continued... (Kinder brauchen Aufmerksamkeit... ;-) )

post-7023-0-70002000-1390656375_thumb.jp

post-7023-0-48370300-1390656386_thumb.jp

post-7023-0-63890200-1390656397_thumb.jp

post-7023-0-50186800-1390656407_thumb.jp

post-7023-0-92394500-1390656415_thumb.jp

post-7023-0-52315600-1390656426_thumb.jp

post-7023-0-66326700-1390656437_thumb.jp

post-7023-0-01499400-1390656448_thumb.jp

post-7023-0-29699600-1390656458_thumb.jp

post-7023-0-20455600-1390656659_thumb.jp

post-7023-0-36073900-1390656694_thumb.jp

post-7023-0-80511200-1390656709_thumb.jp

post-7023-0-33701000-1390656720_thumb.jp

post-7023-0-18733400-1390656779_thumb.jp

post-7023-0-50979800-1390658232_thumb.jp

post-7023-0-87193400-1390658239_thumb.jp

post-7023-0-53079800-1390658245_thumb.jp

post-7023-0-39407600-1390658252_thumb.jp

post-7023-0-27838000-1390658259_thumb.jp

post-7023-0-62831900-1390658266_thumb.jp

post-7023-0-75368000-1390658273_thumb.jp

post-7023-0-46586500-1390658279_thumb.jp

post-7023-0-50730100-1390658286_thumb.jp

post-7023-0-25891000-1390658293_thumb.jp

post-7023-0-67709200-1390669849_thumb.jp

post-7023-0-96006400-1390670247_thumb.jp

post-7023-0-55494600-1390670373_thumb.jp

post-7023-0-64713700-1390670381_thumb.jp

post-7023-0-71023300-1390670390_thumb.jp

post-7023-0-57595700-1390670399_thumb.jp

post-7023-0-77631700-1390670406_thumb.jp

post-7023-0-57940000-1390678636_thumb.jp

post-7023-0-13021800-1390678708_thumb.jp

post-7023-0-51269000-1390678714_thumb.jp

post-7023-0-04366000-1390678895_thumb.jp

post-7023-0-79593000-1390678955_thumb.jp

post-7023-0-38059500-1390680048_thumb.jp

post-7023-0-42746600-1390680359_thumb.jp

post-7023-0-79560500-1390680480_thumb.jp

post-7023-0-88993100-1390680484_thumb.jp

post-7023-0-41588700-1390680491_thumb.jp

post-7023-0-67375400-1390680496_thumb.jp

post-7023-0-99522300-1390680497_thumb.jp

post-7023-0-08059100-1390680652_thumb.jp

post-7023-0-55829500-1390680685_thumb.jp

post-7023-0-44419600-1390809625_thumb.jp

post-7023-0-01972600-1390809636_thumb.jp

post-7023-0-35635900-1390809645_thumb.jp

post-7023-0-73903500-1390809654_thumb.jp

post-7023-0-57581000-1390809665_thumb.jp

post-7023-0-92191300-1390809675_thumb.jp

post-7023-0-51632900-1390809685_thumb.jp

post-7023-0-18076700-1390809693_thumb.jp

post-7023-0-39897300-1390809703_thumb.jp

post-7023-0-54475300-1390809711_thumb.jp

post-7023-0-33026700-1390809741_thumb.jp

post-7023-0-76203600-1390809750_thumb.jp

post-7023-0-47573800-1390809759_thumb.jp

post-7023-0-57219200-1390809768_thumb.jp

post-7023-0-11636300-1390809777_thumb.jp

post-7023-0-84314900-1390809784_thumb.jp

post-7023-0-79942700-1390809794_thumb.jp

post-7023-0-44546500-1390809803_thumb.jp

post-7023-0-98213100-1390809811_thumb.jp

post-7023-0-97343800-1390809819_thumb.jp

post-7023-0-01898900-1390809920_thumb.jp

post-7023-0-14040200-1390809931_thumb.jp

post-7023-0-30948700-1390809941_thumb.jp

post-7023-0-04759100-1390809952_thumb.jp

post-7023-0-16057300-1390809963_thumb.jp

post-7023-0-92747000-1390809971_thumb.jp

post-7023-0-83237600-1390809980_thumb.jp

post-7023-0-43002600-1390809990_thumb.jp

post-7023-0-09769800-1390810000_thumb.jp

post-7023-0-93218500-1390810010_thumb.jp

post-7023-0-66094600-1390810053_thumb.jp

post-7023-0-55320700-1390810065_thumb.jp

post-7023-0-27940200-1390810076_thumb.jp

post-7023-0-00683300-1390810084_thumb.jp

post-7023-0-56388400-1390810094_thumb.jp

post-7023-0-54791700-1390810104_thumb.jp

Bearbeitet von meiermachine
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war  nicht explizit auf Dich bezogen  :-D - ich will hier keinen nötigen, was zu schreiben, steht mir auch gar nicht zu . Aber ich freue  mich total, dass Du jetzt auch was feines reingestellt hast und es hier mal langsam wieder was zu lesen gibt. Lass Dir ordentlich Zeit, rumpfuschen wegen Zeitdruck ist dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch so nicht aufgefasst. ;-) <br />

Hatte eh vor, ein entstehungstopic zu machen. Eigentlich erst nach der Fertigstellung, aber egal. Kann momentan ja eh nix machen. Ist einfach zu kalt zum schrauben. Dazu noch kzh... also passt das schon. <br />

Ich bin gespannt auf meinungen, kritik und evtl auch lob, wenn es gefällt. Du hast schon recht damit, dass das gsf davon lebt, neues zu schreiben. Und ein/zwei sachen werden sicherlich für den einen oder anderen nru sein und zum nachahmen oder weiterentwickeln inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du hast schon recht damit, dass das gsf davon lebt, neues zu schreiben. Und ein/zwei sachen werden sicherlich für den einen oder anderen nru sein und zum nachahmen oder weiterentwickeln inspirieren.

 

auf jedenfall, davon lebt das gsf und inspirationen von anderen zu bekommen um daraus was eigenes zu entwickeln ist normal  !

 

wäre echt schön, wenn da noch ein paar leute nachziehen würden oder sich mit irgendeinem tech-bereich ( muss ja nicht grds. aufbau-topic sein )  beschäftigen und dazu ausführlich wie sticky was schreiben.

ich kann es aber auch gut nachvollziehen, wenn manche nach wenigen wochen kapitulieren und ihr topic nicht weiterführen, aber das projekt trotzdem in der werkstatt beenden.

es ist einfach viel viel arbeit, die bilder zu machen ( man unterbricht ja dauernd die schrauberei), dann hochzuladen, zu komprimieren, den kram halbwegs gut sortiert einzustellen, dann die wege die man vor hat einigermaßen ausführlich zu beschreiben usw. - das  hast du sicher gleich beim ersten beitrag auch gemerkt - mal ebend gerade was zu tickern "ist einfach nich". ich hab gestern für die paar startbeiträge von meinem projekt fast 3 stunden gebraucht, bis alles so ausah, wie es mir gefällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: endlich mal wieder was zu lesen, wo es nicht um die meiste leistung geht, irgendwie ging es hier zu letzt immer nur noch max performance.

 

aber mal ein frage, was sind das für "röhrchen" auf dem 5. bild von unten?

Bearbeitet von schlu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt erst auf so eine art katzenstreu getippt, einfach um die Feuchtigkeit aufzunehmen und dadurch rost vorzubeugen.

 

und weisst du von wem die grundierung ist wie die genau heisst?

 

nene... der rahmen war in dem moment schon konserviert. ich habe im gesamten Schweißbereich mit Inox-Spray gearbeitet. außerdem mag ich keine katzen ^^ :-D

Klasse Projekt! Und schaffst Du es bis zum Jubiläum der Kelten fertig zu bekommen? Würde mich freuen sie dort zu sehen ;-)

ich hab ihn schon vorgemeldet... ist ja auch schon sehr viel weiter als auf den fotos zu erahnen ;-) - wir sehen uns auf jeden fall vor ort!

Sieht echt gut aus was du da baust! Ich liebe solche Topics bitte mehr davon.

Bin mal auf die Farbe gespannt... :whistling:

Nice one!

da wirst du dich nicht mehr lange gedulden müssen - farbe ist carbongrau metallic vom aktuellen panamera

 

//

 

erster Beitrag aktualisiert und in Arbeit...

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Maße für mich von dem Vollmaterial welches du für die Gabel verwendet hast? Wäre nett.

Werde das hier genüsslich verfolgen, zwei neue Aufbautopics zugleich is wie Weihnachten & Ostern an einem Tag

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Maße für mich von dem Vollmaterial welches du für die Gabel verwendet hast? Wäre nett.

Werde das hier genüsslich verfolgen, zwei neue Aufbautopics zugleich is wie Weihnachten & Ostern an einem Tag

Sorry. Das habe ich nicht mehr. War aber sehr genau gefertigt. Habe es locker reintreiben können. Ermittel das Maß lieber selber. Das sollte das sinnigste sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Carbon an der Gabel ist schonmal sehr :inlove:

Weiter so!

Ok, wird das beste sein. Vlt lass ich das aber auch jmd ausm Dienstleistungstopic machen.

Gute Idee mit dem Carbon an der Gabel

Ich habe meine PX MY Gabel beim custom0815 kürzen lassen. Kann ich nur empfehlen. Schreib ihn doch mal an!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker:

 

Der auf der weißen bereits verbaute Dopbar war sehr dezent gedropped. Gefällt mir ansich ganz gut, doch es bestand das Problem, welches ich schon bei meinem orangenen Cut Bj.1980 hatte - der Lenker wurde unten beschnitten, damit er nicht am Chassis anliegt.

 

post-7023-0-60196500-1390726417_thumb.jp

post-7023-0-78246900-1390726418_thumb.jp

post-7023-0-95485900-1390726419_thumb.jp

post-7023-0-59251200-1390726421_thumb.jp

 

vielen würde sowas nix ausmachen... aber beruflich bedingt war der Zustand für mich nicht befriedigend. Der Lenker wurde also verkauft und ein alter PM-Drop musste her. Hier im Forum hatte ich dann einen sinnigen Ersatz gefunden. Die Abdeckung musste repariert werden und die Bremspumpenaufnahme von scootermax samt Bremspumpe musste angepasst werden. Dies tat ich bereits im weißen Zustand und das sah dann aus wie folgt:

 

post-7023-0-38788100-1390727185_thumb.jp

post-7023-0-78473400-1390727465_thumb.jp

 

Damit war die Abdeckung im groben schonmal fertig für die Weiterverwendung im neuen Projekt... gleichzeitig fängt hier auch der Übergang zu den Carbonteilen an, denn die Abdeckung sollte eben aus diesem feinen Material sein bzw. dessen Optik erhalten. Die Seitenhauben waren schon fertig zum Klarlacken - und eben nur diese in Carbon zu haben fand ich etwas unpassend. Wenn schon - denn schon - und das richtig!

Generell muss ich sagen, dass ich gerne Negativformen gebaut hätte - und teilweise auch schon gemacht habe - aber die Abdeckung wäre doch eine zu große Herausforderung für mich gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach zu beschichten.

 

post-7023-0-20076200-1390727901_thumb.jp

post-7023-0-90249700-1390727911_thumb.jp

post-7023-0-28942500-1390727920_thumb.jp

post-7023-0-32262100-1390727930_thumb.jp

post-7023-0-56423800-1390727941_thumb.jp

post-7023-0-85635600-1390727953_thumb.jp

post-7023-0-98876000-1390727961_thumb.jp

post-7023-0-70918500-1390727968_thumb.jp

post-7023-0-07460700-1390727975_thumb.jp

 

später mehr...

 

Edith: und weiter...

 

 

angedacht waren ja auch noch Taster, die die kompletten Schaltereinheiten ersetzen sollten. Hierzu habe ich mich mit dem kobold in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir die Schalterabdeckungen aus Alu gefräst. Die Löcher habe ich dann schließlich gebohrt, weil ich mir zu der Zeit noch nicht sicher war, wieviele Taster nun wirklich da rein kommen sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für 3 Stück pro Seite. Von links nach rechts heißt das:

Blinker links, Blinker rechts, Taster für SIP-Tacho - Kill, Fernlicht/Abblendlicht, Hupe - für die Steuerung der m-unit kommt noch ein kleiner in den Heckbereich. Die Tasterhalter wurden schwarz matt gepulvert.

 

Ebenso sollte eine Lenkerendenblinkerlösung her. Das ganze als LED... fündig wurde ich bei Blinkern der Marke Oberon - sehen aus wie vibrationsdämpfer und leuchten nach vorne und hinten. e-geprüft sind sie außerdem auch noch. Aber, wie so oft, nur als vordere Blinker zugelassen - daher habe ich mir für das Heck ebenfalls eine Blinkerlösung ausgedacht. aber dazu später!

 

Schlussendlich brauche ich noch einen Spiegel. Dieser sollte eigentlich ganz "normal" am Lenker befestigt werden. Leider waren die Gewinde beim PM Lenker ausgenudelt... von daher: neue Lösungssuche. Hierbei kam ich auf einen Lenkerendenspiegel von ShinYo. Dieser gefällt mir von der Form her ganz gut - er war lediglich zu lang und wäre, nach unten montiert, gegen das Beinschild geschlagen. Gekürzt kommt er jetzt ganz gut rüber... ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

 

Als Gasgriff habe ich mir einen Kurzgasgriff gedacht - die üblichen waren mir aber alle zu klobig. Zufällig habe ich bei Ebay einen ersteigert, der nicht so mächtig rüber kommt, aber die Optik des Lenkers sehr gut ausgleicht. Anstelle der Schelle wird dieser über drei Madenschrauben gehalten. Einem Ungleichgewicht bin ich durch diese Lösung aus dem Weg gegangen.

 

Die Farbwahl dürfte jetzt wohl endgültig klar sein ;-)

 

 

post-7023-0-62498500-1390739735_thumb.jp

post-7023-0-93524600-1390739739_thumb.jp

post-7023-0-68326500-1390739775_thumb.jp

post-7023-0-44055500-1390739747_thumb.jp

post-7023-0-43716400-1390739759_thumb.jp

post-7023-0-35178200-1390739768_thumb.jp

post-7023-0-19379600-1390739775_thumb.jp

post-7023-0-55716500-1390739774_thumb.jp

post-7023-0-63509800-1390739956_thumb.jp

post-7023-0-33904800-1390739962_thumb.jp

post-7023-0-41292000-1390739968_thumb.jp

post-7023-0-77545000-1390739974_thumb.jp

post-7023-0-88339100-1390739980_thumb.jp

post-7023-0-12164200-1390739986_thumb.jp

post-7023-0-97203500-1390739991_thumb.jp

post-7023-0-10529900-1390745404_thumb.jp

 

Bearbeitet von meiermachine
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehe ich das richtig, dass die bestehenden Teile lediglich einen Kohlefaserüberzug bekommen?

 

 

Gruß, Ralf

 

jein... die seitenhauben, der kotflügel und tunnelabdeckung sind aus vollcarbon. das problem bei den teilen wie lenkerkopfabdeckung und sitzbank ist, dass die teile hinterkanten haben, die ein abformen sehr schwierig gestalten. die sitzbank sehe ich momentan als zwischenlösung. die LKA bleibt so, wie sie ist bzw. wird nach der saison noch einmal neu gebaut. bisher ist es ja "nur" eine gfk abdeckung mit angeklebten winkeln. ich werde eine originale noch so umbauen, dass ich die originalgewinde verwenden kann. das projekt ist schon recht fortgeschritten, aber noch lange nicht beendet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dein Projekt und deine Arbeit überhaupt gar nicht mies reden, mach bloß weiter so!

 

Ich finde so Sachen wie an der Gabel aber eben nicht sooo geil, einfach weil es ja nur optischer Natur ist, aber das ist nur mein Geschmak. :cheers:

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dein Projekt und deine Arbeit überhaupt gar nicht mies reden, mach bloß weiter so!

Ich finde so Sachen wie an der Gabel aber eben nicht sooo geil, einfach weil es ja nur optischer Natur ist, aber das ist nur mein Geschmak. :cheers:

Das mit der gabel war eher ein gag. Finde auch, dass sie schwarz matt gepulvert besser rüber kommt. Die beschichtung ist in meinen Augen sowieso etwas too much.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information