Zum Inhalt springen

VNB/ VBB aus Vietnam - Erfahrungsberichte / Beratung


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wie im titel bereits erwähnt würde ich mich hier über einige erfahrungsberichte NACH dem kauf einer asien restauration freuen !

 

also weniger nach dem motto " der neffe meiner omma kannte mal einen, dem ist nach 3km der rahmen durchgebrochen storries"

 

es wird ja den ein oder anderen geben, der einmal so ein exponat erstanden hat. oder einen der WIRKLICH jemanden kennt, der so etwas fährt oder gefahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir die Infos bitte über die Suche zusammen, wurde hier schon mehrfach durchgekaut!

 

Und ja, ich kenn einen der sich so nen Hobel nach Hause geholt hat und mich dann gefragt hat

ob ich das Ding fit machen kann, lief nicht obwohl frisch restauriert!

 

Seitdem ich das Ding dann einmal in den Fingern hatte und allein die sicherheitsrelevanten Mängel

"bestaunen" konnte gehe ich in Zukunft nicht näher als 2 Meter an den Hauffen ran!!! Hab mich geweigert

das Ding nur zum laufen zu bringen, hab gesagt entweder richtig oder gar nicht... der Hobel steht bis heute

noch an dem gleichen Platz und wurde bis jetzt 0 Kilometer bewegt... und das ist auch gut so!!!

 

SOWAS GEHÖRT NICHT AUF DIE STRAßE!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund Stefan

 

http://www.germanscooterforum.de/user/393-vanhellsing/

 

hat vor nicht allzu langer Zeit eine GS160 aus Vietnam in einen fahrbaren Zustand gebracht.

Zitat seinerzeit: "soviele kaputte Teile an einem Roller hab ich noch nie gesehen." Das einzige,

was halbwegs was taugte, war die Lackierung. Schreib ihn doch mal an, er kann dir bestimmt

noch ein paar Details erzählen.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber gehabt :

 

Ein Freund bat mich einen neuen Motor in eine VBB einzubauen - er hatte wegen Urlaub keine Zeit ...

OK mach ich schnell an einem Wochenende.

 

Bestandasaufnahme :

 

Schöner Roller - aussen perfekt, einige Anbauteile verdächtig ...

 

Motor ausgebaut, weggelegt.

Stossdämpfer sollte mitgetauscht werden - als ich den neuen reindrehen wollte passt der fast nicht an der Karosse vorbei.

Genauere Inspektion ergab unübliche Schweissnäht am ganzen Heck, die da nicht sein sollten.

Anscheinend wurden da ca. 6 verschiedene Teile am Heck zusammengeschweisst.

Tank raus und dann kamen einige Rostherde zum Vorschein.

Stossdämpferaufnahme komplett rostig - der sichtbare Teil war wie aussen auch sehr schön, aber bei genauerem Hinsehen kam nur Rost zum Vorschein.

Trittbrett wurde anscheinend neu gemacht, aber am hintern Übergang zum Rahmen war es nur minimal angeheftet - das war zu sehen.

Spalte wo keine sein sollten, fette Bleche wo keine sein sollten - aber stabil dachte ich ...

Hab den Besitzer kontaktiert um zu zeigen was Sache ist - er wollte den Motor trotzdem eingebaut haben.

 

Da war mein Entschluss schon gefasst, nix an dem Roller zu machen. Freund nach dem Urlaub damit konfrontiert.

Er hat den Roller abgeholt und wollte die Arbeiten zu Ende bringen.

 

Kurze Zeit später kam die Info, dass der Roller auf der Hebebüne einfach auseinandergeknickt ist ... Das Trittbrett war wohl schäbigst angeschweisst und der Holm derartig von innen vom Rost zerfressen, dass die Festigkeit nicht mehr vorhanden war. Der Besitzer ist aber damit gefahren !

 

Wie schon geschrieben, aussen echt ein Schmuckstück.

 

Also Vorsicht und genaue Begutachtung - beim kleinsten Zweifel weiterforschen, oder gleich die Finger davon lassen.

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen tips was die sufu hier betrifft ! :wacko:

 

die videos von frank sagen so einiges ! insgesamt konnte ich bislang wenig positives hören ! bislang hatte ich mit meinen gebraucht käufen grösstenteils glück ! ob ich es in diesem fall noch einmal auf die probe stelle, weiss ich noch nicht genau !

 

auch die (bislang) beschriebenen erfahrungen sagen nichts gutes aus. (danke hier für eure schilderungen) 

 

da die kapitaldecke den kauf einer hier restaurierten "deutschen" vespa nicht deckt, wird das wohl nix mit so einem schönen alten schätzchen :-(:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mir heute mal ein paar vietnamesische restaurationen angesehen, um mir mal selber ein bild zu machen.

 

 

und so fing es an:

 

VBB Bj 1961, 125er PX Motor, 12V, 10", Komplettrestauration, 2200,-€ <-- so stand es in der egay kleinanzeige.

 

am telefon erklärte mir ein freundlicher herr, das das abgebildete fahrzeug noch zu haben sei, aber auch noch andere zum verkauf stehen. auf meine frage nach der herkunft erklärte er mir, das er einen container aus vietnam mit 20 vbb´s gekauft hat. papiere vom zoll etc sein vorhanden, zum tüv müßte sie allerdings noch.

 

vor ort im oldenburger land gingen wir in eine lagerhalle in der 16 sehr bunte vespas standen. eine hat bereits eine vollabnahme nach §21 hinter sich und müße nur noch zu gelassen werden. dieses fahrzeug interessierte mich, da es ja bereits "tüv" hatte.

 

der zustand dieser "vbb" sah aus einer entfernung von ca 5m recht passabel aus.bei näherem hinsehen stellte ich folgendes fest:

 

- sämtliche schrauben die von aussen sichtbar waren waren entweder verostet oder angelaufen.

- kickstarter, lüra abdeckung, hupe und auspuff komplett verostet.

- der lack war recht glatt, hatte jedoch wenig tiefe bzw. glanz. in schulnoten würde ich sagen ne 4, das         schutzblech vorn und "radhaus" hinten waren von innen nur übergenebelt, kein klarlack.

- im tank befand sich neben jede menge rost eine übelrichende braune flüssigkeit

- am unterboden übergespachtelte schweissnähte

- unterbrecher zündung

- zündschloss wo bei der px der choke sitzt.

 

 

auf eine probefahrt (fals sie überhaupt angesprungen wäre) habe ich dankend verzichtet. fragen nach hohlraumkonservierung, verbauten komponenten im "komplett überholten" motor konnte mir der  verkäufer nicht beantworten.

 

alles in allem war es ein recht ernüchterndes erlebnis, was sich mit vielen der geschilderten fälle deckt.

insgeheim hatte ich die hoffnung, das die asien "restaurationen" mittlerweile besser geworden sind. scheinbar ist dem nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so'n Ding selber mal gesehen: Fiese Schweißnähte, an Stellen, an die normalerweise keine gehören, wurstig zusammengeflickte Kabel, der gegen einen heftigen Aufpreis verbaute PX200-Motor klang, als hätte jemand ne Tüte Murmeln im Zylinder vergessen und die Lackierung wurde offenbar auf nem Feldweg gemacht. 

 

Aber wenn man sich mal die Hintergründe klar macht, sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass solche Karren nichts sind. Diese Roller waren einige Jahrzehnte auf schlechtesten Straßen unterwegs, oft als Erstfahrzeug, über mehrere 100.000 Kilometer und wurden mit einfachsten Mitteln am Leben gehalten.

Die "Restauration" muss dann so billig sein, wie nur irgendwie geht, schließlich muss das Mopped ja zum Schnäppchenpreis verbimmelt werden, von dem dann auch noch Transportkosten und Einfuhrzoll abgehen. Da bleibt nicht viel übrig, für solide Arbeit. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finden sich wohl immer wieder Menschen, die so was nicht unbedingt zum fahren kaufen: ´oh die ist aber schön, Klaus Bärbel hat doch auch so eine, jaa genau DIe hat der auch... also muß ich sowas jetzt auch haben...´

 

kommt dann inne Garage, oder besser ins Wohnzimmer und wird nie gefahren... was sie ja auch nicht kann... irgendwann soll sie mal angemacht werden... da ist die Gewärleistung ja meist alle...

 

hehe, und dann tauchen sie ja manchmal wieder in div Plattformen auf, von (leider dann) Ahnungslosen die sie mal ´ koplett restauriert´ für 4 K gekauft hatten und die dann auf biegen & brechen nicht loswerden, obwohl der Roller doch soo schön ist und alles neu dran ist... :-D  aber jetzt ist dann was anderes hipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich hätte gesagt unrestauriert ca. 400 und "restauriert maximum 1200 steine, bin aber schon ganz heiß

Auf deine Antwort. Ach ja bei mir um die Ecke gibts einen der glaubt wirklich er kriegt 2 mill für ne unrestaurierte,

Mal schauen vielleicht liegen die Eimer ja mal aufn Wertstoffhof, er war noch ganz stolz darauf das die Vespen

Ja vierzig Jahre in Pakistan als Taxis gelaufen sind (der lackaff)

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich als Fahrradinteressierten: Rahmen Alu, Rennrad, 1400g in mittlerer Größe, gepulvert in Farbe der Wahl, 8$. Abnahmemenge 100. Als Angebot, ohne Anfrage oder ohne gar mit Kauf gedroht zu haben. Größere Anbieter halten den Preis dann übrigens für völlig überzogen und für "am Markt nicht darstellbar". Iss klar dass da die Jungs, nach kurzem Blick in's Internet zur Überprüfung der Endkundenpreise Garantierückfragen mit einem mehr oder minder deutlichen LMAA abbügeln. Und iss auch klar, dass bei den vom Markt diktierten Preisen der Qualitätsanspruch des Restaurierers, wenn vorhanden, schnell in's Bodenlose abstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließt sich dann übrigens wieder der Kreis zu der Scomadi-Lambretta-Nummer. Lieber mit 'nem Blender mit wenig materiellen oder immateriellen Kosten auf dicke Hose gemacht als mit vernünftigem Geld vernünftige Arbeit, egal wo ausgeführt, für am Ende was Authentisches zu entlohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich als Fahrradinteressierten: Rahmen Alu, Rennrad, 1400g in mittlerer Größe, gepulvert in Farbe der Wahl, 8$. Abnahmemenge 100. Als Angebot, ohne Anfrage oder ohne gar mit Kauf gedroht zu haben. Größere Anbieter halten den Preis dann übrigens für völlig überzogen und für "am Markt nicht darstellbar". Iss klar dass da die Jungs, nach kurzem Blick in's Internet zur Überprüfung der Endkundenpreise Garantierückfragen mit einem mehr oder minder deutlichen LMAA abbügeln. Und iss auch klar, dass bei den vom Markt diktierten Preisen der Qualitätsanspruch des Restaurierers, wenn vorhanden, schnell in's Bodenlose abstürzt.

 

Toll, und sowas wird dann unter nem traditionsreichen Namen verkauft, möglichst mit "made in Germany/Italy/USA"-Schriftzug, weil der Monteur, der die Taiwan-Teile an die China-Rahmen schraubt, ja in einem dieser Länder tätig ist. Ich meine, ich hab im Prinzip nichts gegen Fernost-Produkte, nur die Sache mit diesen völlig entkernten Marken nervt irgendwie.

Wobei mich der Preis echt wundert. Das einfache oder auch mittelklassige Rahmen z.T. sehr billig sind, ist mir schon klar, aber das es so heftig ist, damit hätte ich nicht gerechnet. 100 Einheiten sind ja - wenn man in industriellen Maßstäben denkt - keine große Stückzahl, klar, dass 8 Dollar dann ein hoher Preis sind :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Herr Hai baut doch dort recht ordentlich anmutende Teile zusammen !

Nur wenn ich so überlege, und hier in D ne restaurierbare vnb für 1800 bekomme, habe ich mit etwas Einsatz für 3500 was, von dem ich sagen kann "es passt !"

 

 

Keine Ahnung, die Auspuffkopien von ihm würde ich jetzt unter dem Überbegriff "Knapp vorbei ist auch daneben" zusammen fassen. So richtig wie das jeweilige Original läuft das nämlich ganz schön oft dann doch nicht. Ich würd' da, Pro Sieben Expertenbericht hin oder her, vielleicht doch gerne selbst sehen wollen bevor ich was zu 'nem Fahrzeug sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordendlich anmutend trifft es ganz gut. Optisch sind die annehmbar, also nicht solche Verbrechen wie Lusso-Fußmatten etc. Technisch müssen die aber trorzdem einmal umgekrempelt werden(hab das bei diversen Hai-Rollern machen müssen). Und wie es um Gabel und Rahmen unter Spachtel und Lack bestellt ist weiss man dann trotzdem nicht. Die Lambretta-Rahmengeschichte die hier im Topic zu sehen ist kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch aus dem Stall.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - nicht nennenswerte Anzahl - die wurden in Vietnam kaum verkauft und sind recht selten. Das ist dann auch wohl der Grund dafür warum die Smalframes die ich von da gesehen habe noch viel übler hingepfuscht waren als die gängige Sprint oder VBB. Weil es so gut wie kein Ersatzteile gibt, muss Bauteilen, die selbst der Vietnamese sonst weggeworfen hätte, irgendwie ein zweites Leben eingehaucht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information