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Setupfrage DR 177


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Möchte mir gerade einen haltbaren Tourenmotor für den nächsten Italientrip zusammenbasteln... Grundlage ist mein 2 Kanalblock, der auch so bleiben soll....

 

Motor soll nicht noch einmal gespalten werden!!!

 

Ich dachte an:

 

DR 177 (Auslass 2,3mm hochziehen und 2mm jeweils nach links und rechts)

Polini Kopf

GS Kolben

24 SI

Sip Road

lange Primär (die ist schon drin)

Polrad abdrehen

 

 

Bin absoluter Fräsneuling und über jeden sinnvollen Tip dankbar!!!!!

 

 

Falls noch jemand einen alten DR liegen hat, gerne her damit.... kommt eh ein Übermaßkolben rein!!!!

Bearbeitet von feerique0
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erst Steuerzeiten messen, mit diesen und den gewünschten Soll-Steuerzeiten in den Steuerzeitenrechner gehen, dann erfährst du wieviel bzw. ob überhaupt du den Auslass hochziehen musst. Einfach so 2,3 mm ohne die Steuerzeiten gemessen zu haben ist jetzt keine wirklich systematische Vorgehensweise...

 

Mit SIP Road sinnvolle Steuerzeiten z.B. 120/174. Evtl. musst du um die 120 zu erreichen den Zylinder höher setzen u. für sinnvolle QK dafür im Gegenzug wieder oben abdrehen, aber ob der Aufwand beim DR dafürsteht ist eine andere Frage.

 

Auf jeden Fall aber QK mit Lötzinn messen u. ggf. Kopf planen bis sinnvolle QK erreicht (beim Polini sinds ca. 1,5mm, bei DR vmtl. nicht viel anders).

 

Wennst den Polini Kopf nimmst, dann den unbedingt planen, der ist sonst oft undicht. Bei mir wurde er trotz Planen nur mit etwas Dichtmasse (Loctite Kupferpaste hochtemperaturfest) dicht...

Bearbeitet von grua
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O.K., danke, meine Werte waren Empfehlungen aus dem GSF Wiki..... ich bin davon ausgegangen, das die Maßtoleranzen nicht all zu hoch sind.... aber das war wohl mal wieder nichts.... :-(

 

wie gesagt.... er muss definitiv Vollgasfest sein, und die Berge nächsten Sommer in Italien gut wegstecken.... das ist das wichtigste, da wir gut 3000 km fahren werden!!! Deshalb ist die Maximalleistung zweitrangig....

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O.K., danke, meine Werte waren Empfehlungen aus dem GSF Wiki..... ich bin davon ausgegangen, das die Maßtoleranzen nicht all zu hoch sind.... aber das war wohl mal wieder nichts.... :-(

Konkret zum DR kann ich's nicht sagen, bem Polini auf jeden Fall schwanken die enorm. Ich selbst würde halt nie ohne vorher zu messen und zu rechnen an den Auslass gehen, egal welcher Zylinder...

Bearbeitet von grua
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QK messen wie schon gesagt (Ziel 1,5mm)

peinlichst auf Falschluft achten (v.a. beim Polini Kopf)

Zündung sauber blitzen (ca. 18°)

SI sauber abdüsen (nicht nur HD, auch ND und LL-Gemischschraube!!!)

richtige Zündkerze

 

dann dürfte das gut laufen!

Bearbeitet von grua
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Den Pinasco verkaufe ich, weil irgendwie alle am schimpfen sind, das der so schlecht abzustimmen ist, und der angeblich gerne mal klemmt...! Ich habe den damals aus Euphorie gekauft als er rauskam, und ich glaube, das es leider ein Schuss in den Ofen war....! 

 

Ich will einen problemlosen Zylinder, da wir nächsten Sommer den kompletten Stiefel runterfahren werden, und ich da keine Lust auf Experimente habe!!

 

habe ihn raufgesteckt, und das wars... also falls Du den möchtest.... ich persönlich finde das mit dem dritten Überströmer ja immer noch einen guten Ansatz!

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also nicht das es falsch rüberkommt.... das gilt nur für den Graugusszylinder! Und ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen.... aber aufgrund der knappen Zeit habe ich einfach keine Zeit für Experimente!!!!

 

Deshalb will ich auch ein gutes Tourentaugliches und bewährtes Setup auf Basis des DR!

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hab mal meine alten Notizen rausgekramt, was ich bezüglich DR, Quetschkante u. DR mit Polinikopf so alles damals im Netz gefunden habe, als ich auch mal in Erwägung hatte den DR zu verbauen (was ich dann aber nicht tat...). Ich schreibs hier einfach mal alles ohne Quellenangaben, stammt aber das meiste aus dem GSF und vespaforum.at von verschiedensten Autoren. Wenn man das so liest, könnte der Polinikopf sogar zu stark verdichten:

 

 

Kopf abdrehen (planen...), z.B. auch manuell auf Glasplatte (besser Spiegel) od. Marmorplatte über Schmirgelleinen: nimm nen spiegel von der wand und kleb 180er schmiergel druff. mit klebeband das ihn auch wieder abbekommst. und dann schleifen. nacher dann 600er und weiterschleifen und am ende 1200er. dann hast zumindest keinerlei macken mehr drin.

Den Kopf immer wieder drehen. Also sagen wir mal 10 mal fest und mit gleichem Druck in eine Richtung,und dann 180° drehen und das selbe wieder. Um zu vermeiden das man eine schräge Fläche erhält. Du kannst da Anfangs gleich mal mit einem groben 80er Papier beginnen. Mit dem Meßschieber 4 Punkte markieren,und immer wieder messen wieviel schon fehlt. Zum Schluss hin mit 220er. So mach ich´s halt immer.

DR-Kopf planen um x mm ergibt eine geometrische Kompression von ca.:
0,7 mm
--> 1:10,0
1,0 mm
--> 1:10,5
1,5 mm --> 1:11,5
Polini Zylinder mit Polinikopf hat original > 1:11, d.h. DR planen zw. 0,7 und 1,0 mm bist immer noch auf sicherer Seite!

Zündung 18° wie üblich beim DR od. Polini.

es IST nicht nötig einen anderen Kopf (MMW, Polini) zu kaufen, es reicht eigentlich wenn man den DR plant. Messe deine Quetschkante und entscheide wie viel du abnehmen möchtest, ich glaube ca. 0,8 mm.

ich bin den 177er DR auch mal gefahren. Aus der Schachtel raus wars die totale Enttäuschung, da ging nicht viel mehr als mit dem 125er Originalzylinder. Habe dann den Zylinderkopf ca 0.8mm abgeplant. "Hoppla-Effekt" der erhöhten Kompression beim Ankicken, sehr nett. Bei der Autobahneinfahrt war ich dann noch mehr überrascht: "Oha, schon auf 90...". Da geht also sehr viel mehr, wenn man die Verdichtung etwas erhöht. Auch gesteckt, mit 24er SI und Oripott.

Quetschkante messen bei Polinikopf auf DR, evtl. auch bei geplantem DR?: Einziger limitierender Faktor ist der mechanische; Kolben und Zylinderkopf sollen sich auf gar keinen Fall berühren. Daher wird aus Sicherheitsgründen bei unseren Motoren ein Abstand von ca. 1-1,6mm eingehalten.
Messen kann man das bei montiertem Zylinderkopf mit einem dicken (2-3mm) Lötdraht den man passend zurecht biegt und durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum schiebt. möglichst so das das Drahtende an einem Rand der Zylinderlauffläche anstößt.
Nun den Motor durchtreten und das Lötzinn mittels eines Meßschiebers messen.
Ist der ermittelte Wert zu klein muß noch eine Kopfdichtung drunter.
Ist er zu groß kann einen evtl. vorhandene Dichtung raus oder aber der Kopf/Zylinder um das ermittelte Maß geplant werden.

So jetzt habe ich endlich mal nachgemessen.
Quetsche orig. DR 177: 2,9mm !!
Polinikopf montiert: Quetsche 0,8 mm!!
Jetzt überleg ich mir meinen orig. Kopf abzuschleifen 1,3 mm (damit der auch wieder dicht ist) oder ob ich mir eine 0,7er Kopfdichtung bastel und die drunter lege für die Montage des Polinikopfes
--> für Stadt Polinikopf mit KoDi, längere Touren mit DR-Kopf

Würde mal die Quetschkante Deines DR vermessen. Ist meist über 2mm (2,1-2,4). Würde den DR Kopf denn so abdrehen lassen, daß die QK noch ca. 1,5 beträgt. Mit dem Polini wird sie nicht viel mehr als 1,0 betragen. Das ist def. zuwenig. Dann wäre schon eine zusätzliche Kopfdichtung angebracht (von Malossi 166 größer geschnitten). Den Unterschied in der Verdichtung wirst Du sehr deutlich spüren !

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Danke!!! das sind ja mal gut gebündelte Infos... obwohl ich manche auch schon gelesen hatte ;-)

 

das heisst also, ne Verdichtung von 1:10 wäre ideal....? Ist halt nachher eher ein Tourenmopped.... demnach sehe ich das mit dem Polonikopf auch eher als kritisch an....! Wäre das dann die ungefähre Quetschkante von 1,5mm...? Auf die Angaben, wieviel ich abnehmen soll, kann man sich ja wenn die Toleranzen so groß sind, nicht so wirklich verlassen.....

Bearbeitet von feerique0
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wenn du die QK mit Lötzinn misst, dann soll die bei ca. 1,5 mm liegen. Bis du das erreicht hast planst du den Kopf ab.

 

Wenn die Qk orig. beim DR bei angenommenen ca. 2,1 bis 2,4 mm liegt (kannst ja messen), musst du am Kopf folglich ca. 0,6 bis 0,9 mm wegschleifen / planen. Um die damit erhaltene Kompression zu ermitteln müsstes du dann auslitern, denke das kannst dir sparen, haben ja schon andere gemacht u. deren Ergebnisse stehen oben :-)

Bearbeitet von grua
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gut, also Quetschkante 1,5mm werd ich machen...

Bringt der GS Kolben da wirklich Punkte...? Ich meine die Ringe sind schon besser... aber ist das bei der Kompression sinnvoll...?

Höherlegen werde ich definitiv erstmal nicht, ich denke ich messe und fräse dann was möglich ist bzw was mir empfohlen wird ;-)

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beim Polini brechen die Ringe gerne, da ist Wechsel auf GS-Ringe auf jeden Fall angesagt, fahr ich auch so.

 

beim DR hab ich dbgl. noch nichts negatives gehört, da können (vom Hörensagen) die orig. Ringe drin bleiben, würden lt. SCK-Mitarbeiter aber auch die GS-Ringe fürn Polini auf den DR-Kolben passen.

 

GS-Kolbem in DR brauchst bestimmt nicht, das Geld kannst dir glaub ich sparen.

 

Ich würd beim DR einfach original Kolben mit original Ringen fahren, außer du fräst massiv an der Auslassbreite, dann zumindest GS-Ringe am DR-Kolben.

Bearbeitet von grua
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Möchte mir gerade einen haltbaren Tourenmotor für den nächsten Italientrip zusammenbasteln... Grundlage ist mein 2 Kanalblock, der auch so bleiben soll.... Motortyp ?

 

Motor soll nicht noch einmal gespalten werden!!!

 

Ich dachte an:

 

DR 177 (Auslass 2,3mm hochziehen und 2mm jeweils nach links und rechts)

Polini Kopf

GS Kolben

24 SI       nur gesteckt ?

Sip Road

lange Primär (die ist schon drin) welche ?

Polrad abdrehen   warum ?                        Kontakt o. E-Zündung ?

 

 

Bin absoluter Fräsneuling und über jeden sinnvollen Tip dankbar!!!!!

 

 

Falls noch jemand einen alten DR liegen hat, gerne her damit.... kommt eh ein Übermaßkolben rein!!!!

 

Das wären erstmal meine Fragen dazu.

 

Gruß    TTT

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Also.... es handelt sich um einen 2 Kanalblock, der noch absolut unbearbeitet ist, und den ich gerne auch erstmal so lassen würde....

Der Block ist komplett überholt, KuWe mit Lager, aller Lager und Dichtungen neu, sämtliche Schrauben, Schaltkreuz, Kupplung komplett, verstärkte Kupplungsfedern etc etc.....

 

Übersetzung ist jetzt 65/22 also leicht angehoben und das sollte ungefähr auf 180er Niveau liegen!

 

einzige Mankos sind kleiner Konus welcher für das nächste Jahr auch erstmal bleibt und die entsprechende Elektronische Bajaj Zündung welche ich einfach ausprobieren werde... falls sie nichts ist kommt sie sofort raus!!

 

SI bzw Wanne sind so weit wie möglich angepasst

Polrad abdrehen wegen dem Gewicht an dem kleinen Konus bzw Anzug.... 

 

Ich weiss das ist tw etwas inkonsequent, aber das mit dem Konus kam aus Unerfahrenheit, und ich will den Block erstmal definitiv original behalten....!!!!

Bearbeitet von feerique0
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Gehe mal davon aus, daß Du einen GT/Sprint/Bajaj -Motor/Getriebe mit 10" Bereifung fährst. Würde da die Übersetzung sogar noch auf 23/65 in Kombination mit einer 7-Federn-Kupplung der 200er verlängern.

 

Beim Inder-Lüra kann man nicht mehr viel abdrehen. Bei meinen sind die Magnete von außen/oben verschraubt. Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn man die Schraubenköpfe mitabdreht. Die Gewichtsreduzierung ist auch eher gering.

 

Habe meine Inder-Zündung nie verbaut. Kann deshalb nichts zu deren Zuverlässigkeit sagen. Bei der eines Bekannten waren Pick-Up und CDI  schon nach kurzer Zeit defekt. Würde die Kontakt-Zündung beibehalten. Das Gewicht eines Sprint-Lüras liegt bei ca. 2300g. Finde das für einen DR mit o.g. Übersetzung aus eigener Erfahrung ok.

 

Ein Si 24 (mit angepasster Wanne) ist nur sinnvoll, wenn der Einlass im Motorgehäuse auch groß/lang genug ist. Meine hier die Einlassteuerzeit, bzw. das Sehnenmaß . Sollte schon dem einer PX125/150 ensprechen. Weiß leider nicht mehr genau, ob 2- u. 3-Kanal- Motoren dort identisch sind.

 

TTT

 

 

Edit: Den Zylinder selbst würde ich, was die Steuerzeiten anbelangt, unangetastet lassen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Problem bei den ´Bajaj´ Zündungen ist nur, das halt welche als Bajaj angeboten werden aber nur noch billigerer Nachbau( also der Bajaj Zündung) sind - eine ori Bajaj Zündung ist praktisch unverwüstlich... habe eine (bei Kollegen) seit 20 JAHHREN ohen Ausfall im Einsatz... noch niemals an ner ori Bajaj irgendein Problem gehabt, nicht mal die Kabelisolierungen sind da spröde... 

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jau, ist ne Sprint mit 10" Bereifung...

 

wie gesagt, den Einlass etc am Motorgehäuse möchte ich gerne erstmal so lassen, und schauen was passiert.... wenns dann zu grauenhaft ist, werde ich vielleicht doch noch was dran machen, was ja eigentlich auch sinnvoll ist....! Aber ich bin eigentlich ganz froh nen unverbastelten Block zu haben!

 

Die Zündung war leider nicht mehr vorhanden.... deshalb die Bajaj. Hab sie bei dann bei LTH gekauft um das mal auszuprobieren... lass mich einfach überraschen, ansonsten gibt es eine andere! Ob Nachbau oder original... keine Ahnung!

 

Das heisst jetzt im klartext:

 

Zylinderkopf abrehen auf 1,5mm

Übersetzung 23/65 in Kombination mit einer 7-Federn-Kupplung der 200er

 

und das wars....?

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Es gibt auch gescheite elektronische Zündungen für Sprint Motoren mit kleinem Konus.

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM6661/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Fast+Touring+1900gr+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB+1900g?meta=BGM6661*scd_ALL_de*s720032531712*z%C3%BCndung%20sprint*3*3*1*16

Bearbeitet von Arthur
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Das heisst jetzt im klartext:

 

Zylinderkopf abrehen auf 1,5mm

Übersetzung 23/65 in Kombination mit einer 7-Federn-Kupplung der 200er

 

und das wars....?

 

Daß Du den dritten Kanal am Zylinderfuß noch verschließen musst , ist Dir bekannt ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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