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TV3 versus Li/LIS/SX Sitzbank


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Ich lese und höre immer wieder dass die Bank der TV 3 schmaler und hinten tiefer sein soll, als die anderen S3 (Li, LIS und SX) Bänke.

Ich persönlich glaube ja nicht drann, kann das aber nicht beweisen.

Wer erbringt den ultimativen Beweis? Oder ist das doch immer die gleiche Bank (wo von ICH ausgehe).

Hat jemand eine TV3 Ersatzteilliste, ist die Ersatzteilnummer tatsächlich eine andere? Oder noch besser, hat jemand beide Bänke und kann sie nebeneinander legen?

Die S2 Bank ist etwas flacher, aber ab S3 sind die doch bis zur DL alle gleich!

Lerne gerne dazu! Haut rein!

Bearbeitet von swissscooter
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Was genau ist anders? Fertigungstoleranzen?

Fakt ist, es gibt von allen Reproherstellern einen (Original)Bezug und der passt immer (sogar auf S2, dort reibt die Bezugskante dann gerne am Lack). Nur ein Hersteller bietet extra für die S2 Bänke einen anderen Bezug an, und das ist Tutto Lambretta. Der wird als TV Bankbezug beworben. Gemeint ist aber die TV S2 und nicht die S3.

Maic, was soll anders sein. Wer hat originale Gestelle auf seiner Kiste, dass man Unterschiede über die Produktionsjahre erkennen kann?

Bearbeitet von swissscooter
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Habe ein Noemi Rosa Gestell, das sollte ja SX sein, ein LIS, ein SX200 und zwei Aquila Continentale (Gummiwiderlager auf der Ankerplatte und nicht im Gestell), welche ich als S2 einstufe.

Wir sollten Messpunkte definieren.

Bearbeitet von swissscooter
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Meine S2 Bank (Giuliari)hat in der Mitte einen Blechstreifen in dem die Schraubenfedern eingeschrubt werden. Dazwischen Drahtspangen die eine Drahtkosntruktion halten.

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) fehlt diese Blechstreifen. Auch ist Halteplatte deutlich anders.

 

Ich kenne zwar die TV Bank nicht, aber die Bänke haben sich mit Sicherheit im laufe der Jahre geändert.

 

Hier Bilder von meiner S2 Bank.

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Friseur
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Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah älter aus. 

 

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Hab mal alle meine Bänke gemessen:

S2 Giuliari, Aquila Continentale (auch S2?), 2 x Giuliari "Gestemmpelt", 1x Noemi Rosa. Habe immer die Breite der 2 Stege gemessen. Und die die Höhe hinten vom gebogenen Endstück an die Seitenkante.

Resultat war +/- immer das gleiche. Die Stegbreite war immer 17 - 18cm, Höhe hinten 8 - 9cm. Da auch die beiden gestempelten Giuliaris welche eigentlich identisch sind 0.5cm varieren, darf dieser 1cm Unterschied als Fertigungstoleranzen betrachtet werden. Ich bleib dabei, die sind alle gleich, sogar die S2!

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Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah

DSC02378.JPG

GEDC0100.JPG GEDC0102.JPG

Das ist eine Giuliari S3. Schon ohne Schildchen am Gestell und der vordere Steg gerade. Ich lad später noch die Bilder meiner Messerei hoch. Da sieht man die Unterschiede der verschiedenen Hersteller S2/S3 schön.

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Ich hab eine Aquila Continantale Bank im Regal die, soweit ich das in Werbesprospekten/Handbuch gesehen habe, auf Serie 2 und Serie 3 TV Modellen montiert war.

Die bank ist flacher und irgendwie formschöner als Giuliari und Noemi Rosa und hat im Heck zwei Federn.

 

hier ein Bild ausm Netz:

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und von meiner die übrigens zum Verkauf steht:

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Aquila Continentale kenne ich nur als S2-Bank.

Ein klasse Ding. In der Galerie findet sich diese Bank noch auf der HANS-GÜNTHER Special.

Mittlerweile hat sie der Rolf.

Sie gilt im Übrigen als extra unbequem - was ich nicht bestätigen kann.

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Die hab ich auch, ich mess nochmals durch. Hinten in der Höhe und in der Breite kein Unterschied.

Für mich auch eine S2 Bank.

Ich messe noch vorne und in der Mitte die Höhe, hinten ist sie definitive gleich hoch wie alle anderen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Gummiwiderlager auf der Ankerplatte weglassen, dann liegt die Bank hinten zu tief, was eventuell den flacheren Eindruck erweckt.

@dr. dick. Diese Bank habe ich auch. Das ist definitive eine Aquila Continentale. Ich habe noch eine S2 Bank von Giuliari. Aber gemessen sind die alle +/- 1cm gleich.

Bearbeitet von swissscooter
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Bei meiner S2 war auch der Verschluß anders.

Die Bank wird seitlich geführt

DSC06011.JPG

Definitiv eine echte S2 Bank, wie sie ab Werk verbaut wurde. Leider kann ich mit meinem iPhone keine Bilder mehr hochladen (warum?), habe ein Bild eines S2 Schnittmodels mit genau einer solchen Bank. Dieser Verschluss wurde von der TV1 übernommen, gut möglich, dass später, noch bei der S2 änderte.

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Hier meine (groben) Messungen, an den oben genannten Bänken

 

Noemi Rosa

 

 

 

Giuliari von einer Lis (die gleiche Bank ohne Bilder hab ich noch mit originalem Bezug von einer SX200, Masse bis auch 0.5cm identisch).

 

 

 

Aquila Continentale (ursprünglich von einer S2?)

 

 

 

Giuliari (ich meine S2, bin mir aber nicht mehr sicher)

 

 

 

Bilder sind schlecht, das Resultat immer das Gleiche. Die Bänke sind alle gleich. Eventuell habe ich aber keine TV3 und keine S2 Bank.

 

Das müsste ja sicher eine S2 Bank sein

 

Messt mal Eure Bänke nach. Am besten mit Bildern.

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Bearbeitet von swissscooter
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Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

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Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Hallo Martin,

 

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf meiner S2 einen Casa Decke. Die ging aber so straff drauf, dass ich viel Silikonspray und große Hebel zum beziehen verwenden musste. Überstehen tut da nichts.

 

Bearbeitet von Friseur
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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