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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hab grad auch mal nach, bzw, zurück gerechnet.

 

über scooterhelp die °BTDC auf mm umgerechnet und davon den KÜ abgezogen. das sollte ja dann den abstand zur ZylOK geben.

 

ohne fudi ÜS:  122° (119°BTDC) = 47,719 mm BTDC = 46,019 mm von ZylOK

0,9 fudi ÜS:     126° (117) =            46,917 =                  46,117

1,5 fudi ÜS:     128° (116) =            46,507 =                  46,407

 

ohe fudi AS:     179  (90,5) =          34,431 =                   32,731

0,9 fudi:            183  (88,5) =          33,382 =                  32,582

1,5 fudi:            185  (87,5) =         32,853 =                   32,753

 

zumindest wenn ich mich nicht vertippt habe : )

 

die letzte spalte sollt eigentlich dann bei allen gleich sein

 

 

edit:

 

bei meiner portmap vom alten malle hab ich 45mm von ÜS bis ZylOK gemessen.

 

edit2:

 

neue malles: (stimmen die Werte?)

3ub7aetor9k.jpg

 

alter malle (auslass bearbeitet):

ltl1j2ww361p.jpg

Bearbeitet von Das _O
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Die Rechnung habe ich nicht verstanden

Der VA bleibt immer gleich egal wie hoch oder tief der Zylinder sitzt

Der VA verändert sich natürlich im Verhältnis bei unterschiedlichem Hub

Die Frage könnte man beantworten: nein, der VA würde mit mehr Hub (62 zB) kleiner werden

Danke T5 Pien!

Für 60 Hub ist der ja wie gemacht! Aber auch 62Hub geht sich für eine Brotbüchse noch gut raus

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zum vorauslass:

 

mit messchieber und rumrechnen mit exceltabelle ergeben sich leichte unterschiede beim va - die sind jetzt allerdings nicht so gravierend - so dass dieser nur minimal variiert - so lange man nicht am auslass rumspielt.

 

hab heute morgen keine lust das ausführlich zu beschrieben hier auf seite 3 lesen, da steht es halbwegs gut erklärt drinne - klick .

gebt einfach mal fantasiewerte in einen steuerzeitenrechner ein, der von mm auf grad umrechnet. danach gebt ihr die steuerzeiten mm - 1,5 mm ein, also mit fudi: der va ändert sich, aber nur minimal. 

 

 

die as/üs werte wurden recht genau mittels mittelwert von licht, großer gradscheibe und Fühlerlehre" ermittelt. wichtig ist letztendlich, dass man jetzt weiß, dass der va beim "sport "bei ca. 28 liegt, bei verwendung einer 60 mm welle. wer den sport verbaut sollte aufgrund der fertigungstoleranzen eh nochmal messen. das sollte schon jedem bewusst sein - selbst wenn ich hier auf die 10. stelle nach dem komma rechnen würde, hat der nächste motor mit sicherheit leicht abweichende werte.

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schade hatte gehofft, dass der sport auf 62er hub noch etwas weniger ÜS hat

 

das wird leider nur durch neu beschichten gehen, wenn man vorher den zyliner unten abdreht und oben aufschweißt.

 

mit 62´er welle - test ich die tage, werden die ringe oben rausspringen, wenn keine fudi verbaut wird - selbst mit 60´iger welle ist dass schon recht knapp. aber wie schon vor vielen wochen vermutet, scheint der sport die einzige vernünftige wahl zu sein, wenn man mit 62´iger welle fährt. ich denke allerdings auch, das man bei der bisher erreichten leistung ( mit 60íger welle ) bei den mhr´s keine 62´er wellen mehr braucht. wenn ich sie nicht verbaut hätte, würde ich mir keine mehr holen.

 

hab gerade besuch, sonst wäre ich schon im keller und würde den angekündigten rest durchmessen und die portmap machen - ich hoffe ich schaffe es heute abend noch.

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jo, keine panik, ich schraube  nur abends und am we, da gibts ja auch noch die arbeit, frau, hunde etc. und da ich ab nächster woche dienstag für fast 3 wochen urlaub habe und deshalb z.zt. noch das ein oder andere mehr geregelt werden muss- bin ich abends echt im eimer und hab keine lust auf den keller. 

 

am samstag kriege ich von timey die abformmasse. ich denke dann gehts weiter und wird meinerseits abgeschlossen sein mit portmap, steuerzeiten, schablonen und natürlich auch dem gefräßten auslass.

ich hab keine lust auf pfusch und will das deshalb auch nicht auf die schnelle machen, sondern lieber vernünftig ( es ist ja auch nicht mein zylinder ) gerade bei den schablonen, die ich online stellen will, wäre das nicht so gut, wenn man da nur was hinkritzelt und jemand fräßt das anschließen falsch

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hat jemand ev. noch einen jungfräulichen , aber defekten alten 210´er den man mir schenken oder leihen könnte, damit ich da auch ne ordentlich portmap und abgüsse von machen kann, damit man einen richtigen vergleich ziehen kann. 

 

ich bin an diesem we in braunschweig beim sommerfest des tarmac spirits sc.vielleicht könnte man so porto sparen

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hat jemand ev. noch einen jungfräulichen , aber defekten alten 210´er den man mir schenken oder leihen könnte, damit ich da auch ne ordentlich portmap und abgüsse von machen kann, damit man einen richtigen vergleich ziehen kann.

ich bin an diesem we in braunschweig beim sommerfest des tarmac spirits sc.vielleicht könnte man so porto sparen

Hab glaube ich noch einen im club liegen. Hatte den zum üben als die vespa wieder in mein leben trat. So weit ich mich erinnern kann ist nur der Fuß bearbeitet.

Ich schau morgen mal nach.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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210´er - version alt habe ich jetzt. danke für die angebote.

 

heute kriege ich die abformmasse und werde dann die tage zu vespamichi fahren, mit dem ich dann abdrücke von beiden machen werde

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Tach Leute,

 

habe vorgestern nun auch meinen Sport bekommen. Mit den Überströmern von Zylinder und Gehäuse bin ich schon fertig. Habe da mal ein paar Bilder gemacht damit man sieht, wie wenig es an den Überströmern ist, was noch weg muß. Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. Was natürlich trotzdem der Hammer ist!

Also hier mal ein paar Fotos vorher :

 

post-1492-0-66232600-1376908713_thumb.jppost-1492-0-23832400-1376908734_thumb.jppost-1492-0-97201000-1376908739_thumb.jppost-1492-0-00592700-1376908747_thumb.jppost-1492-0-59126300-1376908754_thumb.jppost-1492-0-29292800-1376908762_thumb.jppost-1492-0-29292800-1376908762_thumb.jppost-1492-0-40319100-1376908768_thumb.jp

 

und nachher

 

post-1492-0-32805700-1376908853_thumb.jppost-1492-0-16797700-1376908867_thumb.jppost-1492-0-32997700-1376908874_thumb.jppost-1492-0-64451500-1376908881_thumb.jp

 

 

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