Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Wer hat welche Leistung?
Geschrieben: 1. September 2003 - 17:20
Nun habt ihr ein Topic wo alle Ihre Leistungskurven und PS_Werte hineinschreiben können!!!
Sagt jetzt also an!!!
protzen pralen was das zeug hält!!!
los gehts
Geschrieben: 1. September 2003 - 17:34
Zylinder: 50ccm Piaggio originoooaal
Leistung (in welchem verhältnix rechnet man kW in PS?): 2 kW
na, wenn ich mal kein geiler Prolet bin
PS: Leistungkurve gibts morgen wenn ich auf m Prüfstand war
Bearbeitet von PK50Mensch, 1. September 2003 - 17:35,
Geschrieben: 1. September 2003 - 20:04
wobei die leitung bei unseren alten freunden nicht entscheidened ist. vespa ist stil und nicht leistung, dafuer nimmt man modernes zeug. aber warum nicht beides?
Bearbeitet von Kaskade, 29. November 2003 - 00:37,
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:00
wobei der Auslaß und Zylinderkopf noch total unbearbeitet sind und ein 27er und nicht ein 30er Vergaser drauf ist, sowie die scheiß Malossimembranplättchen statt Carbonplättchen drinnen sind.
Bearbeitet von Mariot, 1. September 2003 - 22:45,
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:12
Ich würd ja gern nen Anfang machen aber hab kein Diagramm von nix
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:22
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:25

pinasco102, plug'n'play. 19er vergaser mit 80er hd. et3-banane.
die zündung steht auf etwas zu früh... ich könnte wohl mit anderem zündzeitpunkt "obenrum" (>6000 1/min) noch ein bißchen power rausholen, aber ein tourenmotor kann nicht genug drehmoment haben
r
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:27
Beim Amerschläger kommt das daher weil die Software grundsätzlich nur Leistung über Geschwindigkeit misst - man kann aber entweder selber die Übersetzung eingeben oder durch eine bestimmte Fahrsequenz i.V. mit einem Drehzahlabnehmer (sicher aufpreispflichtig) die Übersetzung durch den Prüfstand bestimmen lassen.
Ich gehe eigentlich davon aus dass auch die anderen Prüfstände so vorgehen, da sonst völlig falsche Kurven ausgegeben würden wenn mal die Drehzahl nicht sauber abgenommen würde. Nur so ist eben garantiert dass der Leistungskurvenverlauf und der absolute Leistungswert immer stimmen!
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:28
Mariot schrieb am 1 Sep 2003, 23:22:
der jockey hat das am sip-tag ohne gemacht und prompt die kleinen 9"-reifen meiner fuffi nicht mit einbezogen
r
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:31
karoo schrieb am 1 Sep 2003, 23:27:
Beim Amerschläger kommt das daher weil die Software grundsätzlich nur Leistung über Geschwindigkeit misst - man kann aber entweder selber die Übersetzung eingeben oder durch eine bestimmte Fahrsequenz i.V. mit einem Drehzahlabnehmer (sicher aufpreispflichtig) die Übersetzung durch den Prüfstand bestimmen lassen.
Ich gehe eigentlich davon aus dass auch die anderen Prüfstände so vorgehen, da sonst völlig falsche Kurven ausgegeben würden wenn mal die Drehzahl nicht sauber abgenommen würde. Nur so ist eben garantiert dass der Leistungskurvenverlauf und der absolute Leistungswert immer stimmen!
r
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:33
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:34
Ausserdem - wie könnte ohne Übersetzungabnahme dann ein Vier-Gang-Diagramm gemacht werden? Die Übersetzung wird ja nur während der Fahrsequenz vor dem eigentlichen Lauf gemessen (Motor wird über einen vorher festgelegten Wert gedreht, dann Gas zu bis die Drehzahl wieder darunter abgefallen ist und dann hat der Prüfstand die Übersetzung gemessen).
Ich glaub ich werd da mal beim nächsten Mal aufm Prüfstand nachbohren und n paar Übersetzungen testen (lassen).
edit: Oder probiert mal nen Lauf ohne den Abnehmer ans Zündkabel zu machen: Unten steht dann statt der Drehzahl die Geschwindigkeit und das Drehmoment wird mit mehreren tausend Nm angegeben. Aber die Leistung und ihr Verlauf passen.
Bearbeitet von karoo, 1. September 2003 - 22:40,
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:35
Dann sollte es eigentlich richtig sein oder?
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:39
Achja, hab oben editiert
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:47
Geschrieben: 1. September 2003 - 22:56
http://www.pixum.de/int/img.php?u=mariot&t...klccpx&ts=12296
es ist ein Polini 133 1,5 höher gesetzt und Überströmer bearbeitet. Kopf und Auslass noch unbearbeitet
Malossimembran (noch mit org. Plättchen)
Mikuni 27TMX
JL gedreht
Hp4 Schwung
2,41 Übersetzung
Vergasser im mittleren Drehzahlbereich noch viel zu fett.
Oben auch noch zu fett. Zündkerze total schwarz.
Die Zündung ist auch noch nicht richtig eingestellt
Geschrieben: 1. September 2003 - 23:21

r
Geschrieben: 2. September 2003 - 09:46
ihr könnt mich ruhig korrigieren, wenn euch die leistung zu hoch oder zu niedrig erscheint, ist reine schätzung.
Geschrieben: 2. September 2003 - 10:00
adse schrieb am 2 Sep 2003, 10:46:
ihr könnt mich ruhig korrigieren, wenn euch die leistung zu hoch oder zu niedrig erscheint, ist reine schätzung.
r
Geschrieben: 12. September 2003 - 02:10
Humane Steuerzeiten (nicht höhergelegt, keine Fussdichtung), Einlass und Auslass wide open
Edit: Primär 2.54, zieht den 4ten Gang ohne Probleme aus dem unteren Drehzahlbereich durch.

Danke an Andi Worbel für'n Prüfstand.
Und besonders an Gerhard für das viele Wissen, dass er mir im letzten Jahr vermittelt hat - ohne Dich hätte ich nie alleine so nen Motor bauen können! :love:
Bearbeitet von salih, 12. September 2003 - 08:40,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0