Zum Inhalt springen

Primavera springt nach Neuaufbau nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

der Neuaufbau meiner Primavera geht seiner Vollendung entgegen.

Leider sind alle Versuche, den Motor ans Laufen zu kriegen, bislang gescheitert.

Sie bekommt Sprit, zündet aber nicht (richtig).

Vergaser ist "serienmäßig" bedüst, Filzring gefettet und eingebaut.

Zylinder auf Übermaß gehohnt, passenden Kolben verbaut.

ZGP neu, ebenso Zündkabel, Kerze und Stecker. ZZP, 25 Grad vor OT, ist ermittelt.

Zündfunke ist relativ schwach vorhanden (bei 6 Volt, kein Wunder?)

Es ist auch kein "knackiger" kompakter Funken, der aus der Kerze kommt, sondern

eher einer, der aussieht wie ein blitzender Stern. Und er kommt oftmals nur phasenweise

in Abhängigkeit davon, wie man die Kerze gerade an Masse drückt.

Mittlerweile habe ich den Zündkerzenstecker in Verdacht, der ja im Regelfalle mit einem

Entstörwiderstand von zumeist 5 kohm bestückt ist. Dies wird nach meiner Meinung auch

die Zündleistung schwächen, die Kerze funkt (brutzelt) nur dann, wenn ich sie wirklich fest

gegen den Motorblock drücke.

Liege ich mit meiner Vermutung, daß der Widerstand im Stecker der oder ein Schuldiger sein könnte, richtig?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Mittlerweile habe ich den Zündkerzenstecker in Verdacht, der ja im Regelfalle mit einem

Entstörwiderstand von zumeist 5 kohm bestückt ist. Dies wird nach meiner Meinung auch

die Zündleistung schwächen, die Kerze funkt (brutzelt) nur dann, wenn ich sie wirklich fest

gegen den Motorblock drücke.

...

Ohne ZK-Stecker das Z-Kabel in 5mm Abstand zur Masse halten => kicken

Wenn da ein Funke kommt, sind UB - Ko - Spulen - Magnete - Kabel - etc ok.

Der Zk-Stecker aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gleich mal nach dem Funken ohne Stecker gucken, wobei ich den Kondensator auch schon insgeheim zum Kreise der üblichen Verdächtigen zähle....

Die ZGP ist ungebraucht aus einem alten Lagerbestand und ein Piaggio O-Teil, aber Kondensatoren altern auch bei Nichtgebrauch, oder ?

Guß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach nem Neuaufbau den Roller 2 Stunden versucht anzuschieben. Kerze war feucht, Sprit drin, etc. Irgendwann ist miraufgefallen, dass ich ja, neuer Zylinder und so, erstmal nen guten Schluck Öl noch in den Tank gegeben hatte und eigentlich war im Tank nur noch ein größerer Schluck Sprit drin. War circa 1:5 statt 1:50 denke ich mal. Mit richtigem Sprit ist sie sofort angesprungen dann....

Doof gelaufen, lang gesucht, einfach Lösung, blöd zu finden... Evt ists ja auch sowas bei dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der funke vom losen kabel nicht die 5mm springt, schau mal welche farbe der funke hat blau/weiss oder eher so funzel gelb/rot.

kondensator getauscht? kontaktabstand? oder ist das eine ET3 zündung?

@wheelspin:

Gerade mal den von Dir empfohlenen Funkentest aus dem Kabel ohne Stecker gemacht:

Bei 5 mm funkt da nichts, ich muß schon sehr dicht rangehen, damit der Funke auf die Masse überspringt.

Die Farbe ist eher weiß/blau als gelb/rot, aber wie gesagt, nah ran und der Funke neigt zum Abreißen, funkt phasenweise nicht,

erst nach unmittelbarem Massekontakt geht´s dann weiter mit dem Funken.

ZGP ist wie gesagt ungebraucht aber aus altem Lagerbestand, Original Piaggio. Vermute, Kondensator könnte "müde" sein....?

Ist übrigens PV Zündung, 6 Volt mit Unterbrecher, der ist auf 0,35 bis 0,40 mm Abstand eingestellt, liegt somit auch in der Norm...

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ko müde
  2. Kontakte ölig
  3. Magnete schwach
  4. Abriss
  5. ...

Hallo Bernhard,

könnte neuer Kondensator bessere Zündleistung bringen?

Die Magnete im Polrad sind nach meiner Meinung gut, halten einen "dicken Schraubenzieher" ohne Mühe.

Was meinst Du mit "Abriss"?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zgp gut abgehangen ist, dann schau dir mal die kontaktflächen an, zur not grade mal leinen durch den geschlossenen kontakt ziehen.

kondensatoren tausche ich gerne mal auf verdacht, die dinger kosten nix in dem sinne.

ZSp hat ausreichend masse? kontaktfächen im polrad eingelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin:

Es ist die ZGP einer Vespa 90 SS, die baugleich mit der der PV (Deutsche Ausgabe mit Lenkerendblinkern) ist, daher innenliegende Zündspule.

Ansonsten bei PV eher ungewöhnlich.

Link zum Bild:

http://www.rollerladen.com/de/Zuendgrundplatte-V90/PV/V50Special-2-Fach-Blinker.html

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist das dazu passende polrad verbaut? ähnlich gelagerten fall hatte ich schon mal. die ss hatte stellenweise eines der polräder wo nur ein kpl. magnetring verwendet wird. pv hatte magnetflächen und einen anderen ID ... irgendwie sowas war das. auf jeden fall brachte damals ein polrad tausch die lösung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es zu dieser ZGP eines anderen Polrades bedarf, wäre eine Lösung, aber nicht ganz billig, :-(

Werde mal beim Versender der ZGP nachfragen, ob ZGP SS 90 mit Polrad PV kompatibel ist.

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es zu dieser ZGP eines anderen Polrades bedarf, wäre eine Lösung, aber nicht ganz billig, :-(

Werde mal beim Versender der ZGP nachfragen, ob ZGP SS 90 mit Polrad PV kompatibel ist.

Genau für diesen Fall wäre eine Checkung des Abrisses sinnvoll.

Ebenso bei anderer KuWe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Außendurchmesser der Anker auf dem Stator - Innenduchmesser der Polschuhe im LüRa) / 2 = Luftspalt in mm?

Edith fragt noch nach der Anzahl der Magneten im LüRa. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t5rainer: Luftspalt ist äußerst knapp bemessen, liegt bei ca. 0,75 mm, Polrad läuft aber frei !

@ francobasso: Kabel laufen ordentlich

habe allerdings den Kabelbaum von der ZGP getrennt und festgestellt, das über den Lichtschalter ein Durchgang zwischen blau (Bremslicht) und grün (Scheinwerfer und Hupe) hergestellt wird.

Mit Tritt auf das Bremspedal (Öffner) ist die Verbindung getrennt.

Folglich stellt der Schalter, auch bei ausgebauten Leuchtmittel (Rücklicht und Scheinwerfer) einen mir fragwürdigen Stromdurchgang über Massse her.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

habe allerdings den Kabelbaum von der ZGP getrennt und festgestellt, das über den Lichtschalter ein Durchgang zwischen blau (Bremslicht) und grün (Scheinwerfer und Hupe) hergestellt wird.

Mit Tritt auf das Bremspedal (Öffner) ist die Verbindung getrennt.

Folglich stellt der Schalter, auch bei ausgebauten Leuchtmittel (Rücklicht und Scheinwerfer) einen mir fragwürdigen Stromdurchgang über Massse her.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gruß Markus

... si, der Erfinder heißt Luigi und der wollte das so, zur Verwirrung der tedeschi.

klick

post-24082-0-12823600-1358281308_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information