Zum Inhalt springen

Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Nun bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer belgischen VGL1T.

 

Und schon kommen die ersten Fragen auf.

 

An einigen Stellen kommt unter dem Dunkelblau ein türkis/blauer Lack durch, siehe auch Rücklicht und Kennzeichenhalter.

Könnte es sich hierbei um den O-Lack handeln? Wenn ja, kennt jemand die Farbbezeichnung?

 

Bekomme ich noch irgendwo einen solchen Nasenkolben?

 

Waren die Sturzbügel ein typisches belgisches Zubehör oder gab es die selben auch an italienischen Vespen?

Leider fehlt der rechte Bügel, wenn jemand etwas anzubieten hat, bitte melden.

 

Welchem italienischen Modell entspricht die GL am ehesten? Stichwort Schaltplan, Bedienungsanleitung usw.

 

Hat jemand eine Kopie belgischer Papiere? Leider habe ich keine Papiere erhalten und stehe vor der Hürde der Zulassung in Deutschland.

 

 

Bin über alle Informationen dankbar, auch wenn jemandem z.B. nicht originale Teile auf den Bildern auffallen etc ..

 

 

 

post-4001-0-26592700-1397383088_thumb.jp

post-4001-0-81743800-1397383097_thumb.jp

post-4001-0-61100700-1397383107_thumb.jp

post-4001-0-18889400-1397383134_thumb.jp

post-4001-0-20169400-1397383146_thumb.jp

post-4001-0-46663000-1397383155_thumb.jp

post-4001-0-98339500-1397383172_thumb.jp

post-4001-0-92164400-1397383208_thumb.jp

post-4001-0-25828600-1397383220_thumb.jp

post-4001-0-25567000-1397383238_thumb.jp

post-4001-0-51255200-1397383246_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Bügel ansich nur von den Beneluxkisten...., da fallen sie mir zumindest immer auf.
Technisch ist das Ding quasi eine italienische VB1T.
Oder auch wiederum ähnlich einer schwedischen Touring (als Wideframe), wie auch der Messerschmitt T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Fahrzeug.

Besonders der Schriftzug in diesem Zustand ist selten und kostbar,da dieser i.d.R. bei Neulackierung zerstört wurde.

Die Griffe sind Misatypisch bröselig, keine Ahnung was die in Jette seinerzeit für Polyolefine verwendet haben.

Bei der Hupe musst du auf den Chrom achgeben.

Für den Bügel evtl hier mal schauen: www.vespaforum.be/index.php?/topic/23778-origineel-bagagerek-vgla1t/?fromsearch=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,


Anbei meine Antworte


 


An einigen Stellen kommt unter dem Dunkelblau ein türkis/blauer Lack durch, siehe auch Rücklicht und Kennzeichenhalter.


Könnte es sich hierbei um den O-Lack handeln?


Es gab bei den Belgischen VGL1 sowohl dunkelblau (Bleu méditerannée) als türkisblaugrün (Vert turquoise). Farbnummer oder Bezeichnung leider unbekannt. Ich würde das Dunkelblau konservieren.


 


Bekomme ich noch irgendwo einen solchen Nasenkolben?


Ist identisch an VB1. Frag mal bei Maskes


 


Waren die Sturzbügel ein typisches belgisches Zubehör oder gab es die selben auch an italienischen Vespen?


Stürzbügel immer montiert an Misa Vespas die in Holland (nicht Belgien) gefahren sind. Ist also ein Holländisch Anbauteil.


 


Leider fehlt der rechte Bügel, wenn jemand etwas anzubieten hat, bitte melden.


Frag mal bei Maskes, aber immer melden das es sich um einen VGL1 händelt. Die Sturzbügel bei jüngere VGLA/VGLB sind fast identisch aber passen nicht.


 


Welchem italienischen Modell entspricht die GL am ehesten? Stichwort Schaltplan, Bedienungsanleitung usw.


Siehe oben > Gattinator


 


Hat jemand eine Kopie belgischer Papiere? Leider habe ich keine Papiere erhalten und stehe vor der Hürde der Zulassung in Deutschland.


Ist schwierig...


 


 


Bin über alle Informationen dankbar, auch wenn jemandem z.B. nicht originale Teile auf den Bildern auffallen etc ..


Ich denke alles ist original, schöne Roller.


Aufgepasst mit dem "Vespa GL" logo. Ist extrem zerbrechlich.


 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Frederik,

 

welcome to the GSF first of all! -

 

To add pictures you have to go to the complete editor by clicking way down at the right side "Zum vollwertigen Editor wechseln"

There you have the option "Dateien anhängen rsp. Datei(en) hinzufügen" underneath the editor window. Click it and a Windows Explorer window will pop up where you can choose your pics.

After clicking "Open" the pics will upload. To place them in your article set the cursor in the editor window where you want the pic to be and then click "Zum Beitrag hinzufügen" on the right side of the thumbnail of the uploaded pic(s)

 

Maybe it gets clearer if you switch the board's language to english on the lower end of the page on the left side...

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist hellblau, VNB3T 1962

I bought it from the first owner, who last driven it in 1973, since then it was put away dry and covered for over 30 years.

Even the original tires are still on it, and in good condition actually,

Unfortunatly the motor piston is stuck, and I will put a VNB5M on it, for a bit more speed and an extra gear.

Also the pot exaust we will renew and all cables and battery.

Other then that it's in good condition.

Bearbeitet von FrederikBelgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei meine GS 150 M.I.S.A (lt. Typenschein) etwas auszuhorchen......

zu meiner Freude habe ich heute den Erstbesitzer von 1960 aus Kärnten ausfindig machen und mit ihm telefonieren können !!  (kein scherz)

jetzt warte ich auf Post und wenn alles gut geht bekomm ich den Orig kaufvertrag und Orig fotos von damals!!!  ;-)   freu mich wie ein kleines Kind......

 

1) Anscheinend hat Orione damals in "allen" Typenscheinen/Einzelgenehmigungen das selbe Foto rein geklebt (GS mit Sternfelgen und Schwanenhalsrücklich)  auch

    wenn es nicht korrekt war!!  ?? Stimmt das??

 

2) zum kontrollieren ob mein GS wirklich die aus den Papieren ist:  hab ich irgendwo ne chance noch eine FahrgestNr. außer auf dem Blechschild neben der Fußbremse zu finden.???

 

3) hat wer ein foto von dem orig Emblem für´s Beinschild??

 

Lg,

73erRally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass ich da meinen Senf dazu geben kann !

Hatte schon und habe einige MISA GS150 Mod. VS4 und 5 aus belgischer Produktion, ich würde eher korrekter Weise sagen "Endfertigung".

M.I.S.A. hat zwischen 1956 und 1962 keine eigenen Vespamodelle produziert. Es wurden in Belgien Vespas aus italienischer und deutscher Serienproduktion übernommen, lackiert und zusammengebaut.

 

ad 1) Das mit dem Foto in den österreichichen Typenscheinen bezgl. VS4/5 ist korrekt !

Schwanenhals-Rücklicht und/oder Denfeld Sitzbank hatten diese GSen dann in Wirklichkeit nicht, sondern italienische Anbauteile (Rücklicht & Sitzbank).

Hatte aber auch schon eine Donza-Sitzbank an einer VS5 gehabt.

Die Chassis hatten nie Bohrungen für den VespaGS-Schriftzug sondern den typisch geklebten Schriftzug von MISA, sollten daher wohl aus deutscher Produktion stammen.

Die belgischen GSen wurden in Aluminium Grand Sport 8515 (ein dunkleres "Grausilber"), Mordore bronze und weiteren „GS-untypischen Lacken“ angeboten.

 

ad 2) vertikel in der Vergaserklappe ODER kupplungsseitig, innerhalb des Chassis im hinteren Bereich

 

ad 3)

post-3100-0-91804000-1414352452_thumb.jp

 

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei meine GS 150 M.I.S.A (lt. Typenschein) etwas auszuhorchen......

zu meiner Freude habe ich heute den Erstbesitzer von 1960 aus Kärnten ausfindig machen und mit ihm telefonieren können !!  (kein scherz)

jetzt warte ich auf Post und wenn alles gut geht bekomm ich den Orig kaufvertrag und Orig fotos von damals!!!  ;-)   freu mich wie ein kleines Kind......

 

1) Anscheinend hat Orione damals in "allen" Typenscheinen/Einzelgenehmigungen das selbe Foto rein geklebt (GS mit Sternfelgen und Schwanenhalsrücklich)  auch

    wenn es nicht korrekt war!!  ?? Stimmt das??

 

2) zum kontrollieren ob mein GS wirklich die aus den Papieren ist:  hab ich irgendwo ne chance noch eine FahrgestNr. außer auf dem Blechschild neben der Fußbremse zu finden.???

 

3) hat wer ein foto von dem orig Emblem für´s Beinschild??

 

Lg,

73erRally

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello MISA Besitzer,

 

I want to sell a vintage original '60 licence plate holder + original '60 Belgian licence plate. Both in excellent condition ! This is a VERY VERY RARE set to find.

As my Vespa VNB1T is imported from Italy, I do not need this item. Exchange to an original Italian liscence plate holder is possible !

 

24zgm4i.jpg

 

2heasfk.jpg

 

3523uon.jpg

 

maz886.jpg

 

2gt0qqu.jpg

 

Regards.

Luc

Belgium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Seit kurzem habe ich eine 150 GL mit Trapezlenker in O-Lack Elfenbein (ohne Papiere), fuhr in den Niederlanden.

Laut Scooterhelp (Rahmen- und Motornummer) von 1963.

Alles deutet aber auf eine belgische MISA hin (franz. Aufkleber auf Tank, geklebter Schriftzug, silberne Felgen).

 

Soweit ich gelesen habe, endete die Produktion bei MISA aber 1962...

 

Kann meine 63er trotzdem noch aus Belgien kommen???

 

 

Bearbeitet von PKler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information