ich brauch mal wieder eure Hilfe in Sachen Elektri©k:
Folgendes Scenario:
Ich hab ne Scheibe, die hängt an nem 12 V Gleichstromgetriebemotor, dieser macht ca. 5 U/min. In der Steckdose steckt ne Zeitschaltuhr, in dieser steckt nen Netzteil 12 Volt DC.
Jetzt ist es z.B. 6 Uhr Morgens, die Zeitschaltuhr gibt dem Netzteil Saft bis 6:01 Uhr (das ist die kleinste Taktung die die Zeitschaltuhr kann). Jetzt soll sich besagte Scheibe eine Umdrehung drehen (oder wegen mir 350° oder 370°), das dauert logischerweise weniger wie ne Minute! Ergo will ich besagte eine Umdrehung mit dem Taster abfragen (meinetwegen über ne Nocke an der Scheibe). Und na klar, das ganze soll sich jeden Tag wiederholen um 6 Uhr.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich bin zu doof das zu beschalten, ich hätte das ganze nämlich oldschool mit Relais (also wenns geht ohne Schrittmotor und dessen Mikroprozessorgesteuertes tamtam). Quasi nur mit mechanischen elektrischen Komponenten.
Alle Schaltungen die ich bis jetzt zustande gebracht hab haben zwar in der Theorie funktioniert aber eben nur einmal, denn am nächsten Tag ist der "Abfragetaster" noch angefahren und sorgt so dafür dass eben nix mehr geht.
Zur allgemeinen Belustigung bigts noch ne kleine Schemaskizze (es darf gelacht werden):
Unbenannt.png 14.52K
6 downloadsGeht mein Vorhaben mit erwähnten Komponenten überhaupt? Wenn ja wie?
Oder komm ich da um kompliziertere Elektronik nicht drum rum? Wenn ja wie am einfachsten und billigsten?
Dank und Gruß,
bubu