Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Schaltklaue: Feder +Kugeln einsetzen

12 Antworten zu diesem Thema

#1 Gammel

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.919 Beiträge
  • Aus:Braunschweich
  • Scooter Club:Minusschrauber R.K. Bremen

Geschrieben: 3. August 2003 - 15:26

Jedesmal ist es wieder eine Fummelei, beim Einsetzen der Schaltklaue die 2 Kugeln und die Feder reinzubekommen.

Ich verkante die Klaue leicht, so dass die eine Kugel nicht raus kann, schiebe von der anderen Seite die Feder rein , drücke mit einem passenden Schraubenzieher die 2. Kugel runter und schiebe dann die Klaue drüber. Soweit die Theorie. In der Realität klappt das nach ca. 50 Versuchen. Damit man nicht 10 Kugeln braucht, weil die andauernd durch die Werkstatt schiessen, mache ich das Ganze in einer transparenten Plastiktüte.

Wer hat eine bessere Lösung?

#2 Gerhard

Rollerbeschleunigungsrennenrennfahrer

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge
  • Aus:Laufen des Getriebeöl

Geschrieben: 3. August 2003 - 15:37

Hauptwelle in Schraubstock dass sie nach oben steht (vorher schaltklaue drauf)

Eine Feder und eine Kugel rein, mit dem ersten von 2 (Schlitz) Schraubenziehern dafür sorgen dass auf der einen Seite nichts mehr passieren kann

jetzt die Klaue hochschieben und bereihalten (am Besten von einer 2. Person) und mit dem anderen Schraubenzieher die Kugel auf der anderen Seite und die Feder reindrücken

dann noch Klaue hochschieben, klack, fertig! :-)

#3 sepp

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.778 Beiträge
  • Aus:dem taka-tuka-land
  • Scooter Club:ÖAMTC

Geschrieben: 3. August 2003 - 16:00

wenn noch oben und nur die klaue gewechselt werden soll:

alles abbauen von der welle - außer der klaue halt, dann eine alte von der gegenseite auf die zu tauschende schieben!

du hast dann eine welle mit eine schaltkreuz von der falschen seite aufgezogen, dann das neue teil von der richtigen seite wieder drauf und gut ists!

ich hoff das war verständlich! :-D

#4 Lucki

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 7.101 Beiträge
  • Aus:PAF

Geschrieben: 3. August 2003 - 16:05

Wo wir grad dabei sind, wo bekomme ich die Taffspeed Feder her?

#5 sepp

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.778 Beiträge
  • Aus:dem taka-tuka-land
  • Scooter Club:ÖAMTC

Geschrieben: 3. August 2003 - 16:08

hab meine von stoffi! ist eine kupplungsfeder von der lammi - mein ich mich zu erinnern!

#6 Gerhard

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge

Geschrieben: 3. August 2003 - 16:10

oder Kickstarterfeder?

#7 Dicker

tycoon

• Members
  • 1.817 Beiträge

Geschrieben: 3. August 2003 - 18:43

Könnte man nicht auch einfach eine neue und dann noch eine halbe alte Feder einsetzen?
Dann hab ich doch auch mehr Vorspannung oder nicht ?

#8 Gerhard

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge

Geschrieben: 3. August 2003 - 19:14

aah, Mr Literleistung is auch schon da! :cheers: :-D
die originale is ja schon so ziemlich lang, obs noch für ne halbe zusätzlich reicht keine Ahnung, irgendwann is halt das ganze Federwerk da drin komplett auf Stoß, und dann blockiert die Schaltklaue weil die Kugeln nicht mehr ganz rein können

Ich hab aber noch nie ne härtere Feder benötigt, immer ausgelutschte O-Feder und runde abgefuckte Klaue, kein Problem... erst gestern mit dem neuen Getriebe... :devil: :-D

Züge nach/einstellen hilft auch oft, es sei denn es ist ne Kugelschreiberfeder vom Vorbesitzer (müsste innen rein passen... ?! ;-) ) als Klauenfeder verbaut. Und selbst die hält bis zu ca 8PS ohne springen!

#9 rasputin

gay-sf-lord

• Members
  • 6.771 Beiträge
  • Aus:Ingolstadt

Geschrieben: 6. August 2003 - 15:30

ich hab', nachdem ich eine dreiviertel stunde lang vergeblich versucht hab', die sch@#$ taffspeed-feder einzubauen, einfach eine alte dreigang-schaltklaue mit der flex an zwei gegenüberliegenden armen abgeflacht, und diese dann von der falschen seite auf die kugeln samt feder geschoben. weil man die schaltklaue von dieser seite auch leicht schief ansetzen kann, geht das viel leichter als von der richtigen seite. dann hab' ich die "richtige" schaltklaue von der anderen seite angesetzt und das ganze im schraubstock eingespannt. dann noch mit einem schnellen ruck die hauptwelle rübergezogen (kleinen imbus durch das loch für den splint stecken und daran anziehen), fertig.

aber sag' 'mal, gammel, setzt sich die feder eigentlich noch ein bißchen? da muß man ja schon hammerhart dran rumreißen, das machen die züge ja bald nicht mit...

r

#10 praktikant

tycoon

• Members
  • 2.127 Beiträge
  • Aus:Berlin

Geschrieben: 6. August 2003 - 15:37

Hab auch so ne komische englische Feder. Nach Einbau mit neuer Klaue konnte man nur mit zwei Händen schalten. Inzwischen geht es mit einer Hand und ner großen Verlängerung. ;-)

#11 Gammel

tycoon

• Members
  • 1.919 Beiträge
  • Aus:Braunschweich
  • Scooter Club:Minusschrauber R.K. Bremen

Geschrieben: 6. August 2003 - 17:21

Also bei mir klappts mir der Taffspeed-Feder. Nix im Flügel, oder was? ;-)
Manchmal hat man als Linkshänder auch Vorteile......

Mal im Ernst, ich denke, es ist von Vorteil, wenn die Kupplung ordentlich trennt (3 Scheiben).

Stefan

#12 Lucki

gay-sf-lord

• Members
  • 7.101 Beiträge
  • Aus:PAF

Geschrieben: 6. August 2003 - 17:22

Was ist das für eine Feder von der Lambretta?

#13 praktikant

tycoon

• Members
  • 2.127 Beiträge
  • Aus:Berlin

Geschrieben: 6. August 2003 - 17:42

@Gammel
kannst ja beim nächsten Mal probieren ob mein Flügel lahmt.
Bei mir trennt übrigens auch die 4Scheiben gut.
Weiß auch nicht, ob es ne Taffi is. Hab ich von Mike.
Gruß Jesco

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0