Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Schaltklaue: Feder +Kugeln einsetzen
Geschrieben: 3. August 2003 - 15:26
Ich verkante die Klaue leicht, so dass die eine Kugel nicht raus kann, schiebe von der anderen Seite die Feder rein , drücke mit einem passenden Schraubenzieher die 2. Kugel runter und schiebe dann die Klaue drüber. Soweit die Theorie. In der Realität klappt das nach ca. 50 Versuchen. Damit man nicht 10 Kugeln braucht, weil die andauernd durch die Werkstatt schiessen, mache ich das Ganze in einer transparenten Plastiktüte.
Wer hat eine bessere Lösung?
Geschrieben: 3. August 2003 - 15:37
Eine Feder und eine Kugel rein, mit dem ersten von 2 (Schlitz) Schraubenziehern dafür sorgen dass auf der einen Seite nichts mehr passieren kann
jetzt die Klaue hochschieben und bereihalten (am Besten von einer 2. Person) und mit dem anderen Schraubenzieher die Kugel auf der anderen Seite und die Feder reindrücken
dann noch Klaue hochschieben, klack, fertig!
Geschrieben: 3. August 2003 - 16:00
alles abbauen von der welle - außer der klaue halt, dann eine alte von der gegenseite auf die zu tauschende schieben!
du hast dann eine welle mit eine schaltkreuz von der falschen seite aufgezogen, dann das neue teil von der richtigen seite wieder drauf und gut ists!
ich hoff das war verständlich!
Geschrieben: 3. August 2003 - 16:05
Geschrieben: 3. August 2003 - 16:08
Geschrieben: 3. August 2003 - 16:10
Geschrieben: 3. August 2003 - 18:43
Dann hab ich doch auch mehr Vorspannung oder nicht ?
Geschrieben: 3. August 2003 - 19:14
die originale is ja schon so ziemlich lang, obs noch für ne halbe zusätzlich reicht keine Ahnung, irgendwann is halt das ganze Federwerk da drin komplett auf Stoß, und dann blockiert die Schaltklaue weil die Kugeln nicht mehr ganz rein können
Ich hab aber noch nie ne härtere Feder benötigt, immer ausgelutschte O-Feder und runde abgefuckte Klaue, kein Problem... erst gestern mit dem neuen Getriebe...
Züge nach/einstellen hilft auch oft, es sei denn es ist ne Kugelschreiberfeder vom Vorbesitzer (müsste innen rein passen... ?!
Geschrieben: 6. August 2003 - 15:30
aber sag' 'mal, gammel, setzt sich die feder eigentlich noch ein bißchen? da muß man ja schon hammerhart dran rumreißen, das machen die züge ja bald nicht mit...
r
Geschrieben: 6. August 2003 - 15:37
Geschrieben: 6. August 2003 - 17:21
Manchmal hat man als Linkshänder auch Vorteile......
Mal im Ernst, ich denke, es ist von Vorteil, wenn die Kupplung ordentlich trennt (3 Scheiben).
Stefan
Geschrieben: 6. August 2003 - 17:22
Geschrieben: 6. August 2003 - 17:42
kannst ja beim nächsten Mal probieren ob mein Flügel lahmt.
Bei mir trennt übrigens auch die 4Scheiben gut.
Weiß auch nicht, ob es ne Taffi is. Hab ich von Mike.
Gruß Jesco
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0