Zum Inhalt wechseln


Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
419 Antworten in diesem Thema

#401 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 28. October 2013 - 12:22

Freut mich sehr, wieder eine gerettet :-) Toller Lackzustand!

#402 dreckige13

dreckige13

    Dr. h.c. Wichtel(n)


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5778 Beiträge
  • Aus:Belgien
  • Scooter Club:Achse

Geschrieben 28. October 2013 - 13:33

genau, hab dann auf den Balken gestanden und gedrückt, das hat ganz gut funktioniert,

könnte man auch mittiger platzieren dann können 2 Leute drauf steigen, das 2 Meter Rohr reicht auch locker da man eh nicht höher greifen kann ....

 

PI mal Daumen ist das mit der Motorachse OK, bzw hab ich geschaut wie die Motorachse zur Mittelnaht der Karosse steht, wie würdest Du denn die Motorachse zum Steuerrohr prüfen?

ich hab ja dann die Lenksäule auch "nur" zur Mittelnaht der Karosse ausgerichtet, vermute stark das ist auch nicht genauer als PI mal D ...

 

Vorher war das auf jeden Fall deutlich sichtbar krumm, und das ist jetzt weg ... alles weitere sehe ich dann im Fahrbetrieb ...

 

Ich dachte spontan daran das Rohr innen am Steuerrohr gegen eine Seite zu spannen (Gurte?) und dann einfach mal über einen großen Winkel zu peilen, ob das Ding im rechten Winkel zur Motorbolzenachse steht.

Dazu brauchts halt nen halbwegs ebenen Untergrund, was aber ja auf jedem Schweißtisch machbar ist (wenn man die Streben und Traversen mit unterklotzen ausgleicht).

Ich fand bis dato die Sichtprüfung auch meist ausreichend.

Ich hatte (und habe immer noch) erst einen krummen Hund wo das nicht ohne weiteres machbar war.

Der hatte aber auch zwei böse Treffer...



#403 kleinernik

kleinernik

    talent


  • Members
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Aus:FFB
  • Scooter Club:ScooterOutlaws

Geschrieben 14. November 2013 - 18:52

Hi, ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer goldenen PK 80 mit Ü-Lackstreifen und ein paar Wandmalereien. Seit 95 abgemeldet und nur 7.300 Km auf der Uhr...

Angehängte Grafiken

  • IMG_4157.jpg
  • IMG_4161.jpg
  • IMG_4163.jpg
  • IMG_4156.jpg
  • IMG_4155.jpg


#404 Superplayer

Superplayer

    talent


  • Members
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 13. January 2014 - 18:55

Hat jemand eventuell noch ein Kennzeichenhalter in O-Lack über? Gruß Christoph



#405 Timmi

Timmi

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Aus:Wachtendonk

Geschrieben 15. January 2014 - 23:27

Hier ist meine kleine.

Die Erstzulassung war im April 83 und sie hat die Nummer 2277. 

Mal sehen was demnächst der Lackreiniger und die Politur so rausholt. Hier und da sind ein paar Kratzer, an dem alten Fahrschulfahrzeug  :crybaby: .

Demnächst gibt es mehr Bilder, hoffentlich mit Glanz.

 

 

Angehängte Grafiken

  • IMG_4059.jpg


#406 gremlin71

gremlin71

    talent


  • Members
  • PIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15. February 2014 - 23:47

Hallo,

da das anmelden meiner PK 125 jetzt doch noch etwas dauert weil ich die ABE nicht mehr finde, habe ich mir gedacht ich kann dann eilderweilen meine Goldy PK80 s elestart TÜV fertig machen. Sie ist seit 2005 abgemeldet aber in ein orig guten Zustand.

Habe als erstes eine neue Batterie angeschlossen, Benzinfilter gewechselt, Tank geschüttelt...gerührt und ausgewaschen.

Neues Benzingemisch eingefüllt, Zündkerze saß sehr fest, habe sie aber gelöst bekommen, sah besser aus als meine in der 125er, abgewischt(waren entweder Metallsplitter oder kleine dreckkörnchen dran) wieder reingedreht, sachte angezogen.

Benzinhahn auf...Choke auf.... 2-4 x getreten...Brummmmmmmmm :-)

 

Heute nochmal getreten,...sprang beim erstenmal direkt an

 

Sie bekommt jetzt noch einen ÖLwechsel, neue Reifen und neue Bremsen. Dachte damit das sie dann TÜV-fertig ist. da is mir aber die Elektrik eingefallen.

 

Vespa springt nicht an wenn ich Kupplung und Starterknopf drücke, es kam mal ein kurzes klack, das war es aber auch.Antreten nullproblem

Abblendlicht.....nix

Blinker....nix

Hupe....nix

Fernlicht...Jaaaaaa :-)

Wenn es die Birnen nicht sind, was kann es denn dann sein. Habe keine Ahnung wie man Strom mist.

Neuen Starter werde ich wohl vorsichtshalber holen.

Kann mir jemand noch ein Paar Tips geben??

Gruß

Gremlin


Bearbeitet von gremlin71, 15. February 2014 - 23:49.


#407 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 25. March 2014 - 12:01

Ich crashe auch nochmal dein topic, wenn ich das nicht darf entferne ich den Post gerne wieder.
Ich werde aus meiner PK 80 Elestart nicht schlau. Batterie neu, Blinkrelais neu, Elektronikzentrale geht und ist getestet, Sicherung am Batteriekasten ist gut.

Es geht ALLES ausser den Blinkern. Kann der Fehler jetzt noch im Schalter liegen? Oder hat jemand eine Idee?

#408 dreckige13

dreckige13

    Dr. h.c. Wichtel(n)


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5778 Beiträge
  • Aus:Belgien
  • Scooter Club:Achse

Geschrieben 25. March 2014 - 12:30

Masse vorhanden?

Kabelbruch?



#409 Timmi

Timmi

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Aus:Wachtendonk

Geschrieben 25. March 2014 - 12:59

Der Schalter kann es sein, war bei mir jedenfalls so. Kannst Du jedenfalls schnell überprüfen über den Stecker unter der Kaskade.



#410 hofkehrer

hofkehrer

    expert


  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25. March 2014 - 13:06

Hej da du ja ne liste anlegst wer noch eine güldene pks hat darf ich mich auch stolz melden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wie er bei dem problem hier vorgehen würde. ich will sie ja auch erhalten

hier ist an der stoßdämpferaufnahme bisschen lochfraß.. rettbar oder?#

 

grüße

Angehängte Grafiken

  • IMAG1858.jpg


#411 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 25. March 2014 - 15:59

@dreckige13: Welche Masseleitung meinst du? Von der e-Zentrale oder am einzelnen Blinker? Übersehe ich was?
@Timmi: Meinst du den Gegentest via 2. Schalter? Einen solchen habe ich leider nicht... Normal PKS passt da ja nicht

Vielen Dank ihr zwei! :-)

Bearbeitet von FNader, 25. March 2014 - 15:59.


#412 Timmi

Timmi

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Aus:Wachtendonk

Geschrieben 25. March 2014 - 17:35

Masse über die Verschraubung des Blinkers.

Zieh den Stecker des Blinkerschalters aus der Leiste. Das ist der mit den 6 Kabeln. Darüber kannst Du den Schalter durchmessen. Einen Schaltplan hast Du ja bestimmt. Ansonsten hier http://www.vespaserv...chaltplaene.php


Bearbeitet von Timmi, 25. March 2014 - 17:37.


#413 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 25. March 2014 - 19:00

Ok, mache mich auf die Suche (der Vollständigkeit für Mitlesende halber: Blinkerschalter PK 80 S Elestart hat 3 Kabel).
Danke für die freundliche Hilfe. :-)

#414 dreckige13

dreckige13

    Dr. h.c. Wichtel(n)


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5778 Beiträge
  • Aus:Belgien
  • Scooter Club:Achse

Geschrieben 25. March 2014 - 20:13

Yep, den oben genannten Massekontakt meinte ich.



#415 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 798 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 26. March 2014 - 10:06

Ok, mache mich auf die Suche (der Vollständigkeit für Mitlesende halber: Blinkerschalter PK 80 S Elestart hat 3 Kabel).
Danke für die freundliche Hilfe. :-)

PX Lusso E-start sollte hier von der Form und von der Zahl der Kabel passen



#416 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 28. March 2014 - 17:54

Ich berichte mal weiter: Also der Schalter war es nicht und auch alle Massekontakte sind geprüft. Ich bin fett frustriert, weil ich ein wirklicher e-legastheniker bin. Vermute nun also dass irgendein Kabelbruch im Baum vorliegt. Echt scheisse sowas :puke

Edit: Wenn ich den Schalter auf Nullstellung messe, habe ich auf blauweiss Strom. Soweit logisch. Blau und Braun (Blinkkreislauf links und rechts) führen keinen Strom. Soweit auch logisch. Lege ich den Schalter nun in eine Richtung um, liegt nirgends mehr Strom an. Alle Massepunkte am Rahmen hinten und die Massekabel vorne sind geprüft. Ich weiss echt nichtmehr weiter...

Bearbeitet von FNader, 30. March 2014 - 00:08.


#417 BeneBene

BeneBene

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Scooter Club:RackAttack L-E

Geschrieben 3. April 2014 - 19:41

Servus,

 

ich hab jetzt auch eine  :inlove: 1.Hand komplett original mit nur 9050km, läuft wie am ersten Tag trotz einen Standzeit von jetzt knapp 12 Jahren und heute HU ohne Mängel

bestanden :) Hab ich von einem älteren Herrn gekauft der sie zwar immer top gepflegt hat(lassen), aber selten damit gefahren ist. Leider hat er mal den Kotflügel partiell angeschliffen und grundiert, war wohl bisschen Rost vorhanden. Grundierung entfernt, bisschen poliert und eigendlich gefällts mirs, so wies jetzt aussieht. Ach, Pk´s find ich einfach gut.   :thumbsup:

 

IMG_20140403_190604.jpg IMG_20140403_190627.jpg

 

IMG_20140403_185052.jpg

 

 

so gekauft:

 

IMG-20140323-WA0001.jpg


Bearbeitet von BeneBene, 3. April 2014 - 19:44.


#418 FNader

FNader

    member


  • Members
  • PIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 9. April 2014 - 10:30

image.jpg
Läuft endlich bei mir. Der elende SIP hat mir 3! fehlerhafte Blinkrelais geschickt. Jetzt habe ich das 12€ Louis Universalrelais drin und prompt TÜV belommen. Gute Fahrt

#419 gremlin71

gremlin71

    talent


  • Members
  • PIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 19. April 2014 - 22:07

Hej da du ja ne liste anlegst wer noch eine güldene pks hat darf ich mich auch stolz melden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wie er bei dem problem hier vorgehen würde. ich will sie ja auch erhalten

hier ist an der stoßdämpferaufnahme bisschen lochfraß.. rettbar oder?#

 

grüße

kannst du noch retten, ist aber etwas mühsam. so sah es auch bei meiner pk 50 aus. habe da fleissig und viel geschliefen und alles runter gehobelt an rost was ging.habe auch nen dremel mitunter an manchen stellen verwenden müssen. Dann zusätzlich mit rostumwandler rostversiegeler, grundierer von BoB(so hierß das glaub ich) dann grundiert und im anschluß noch mit Hammerit von oben und unten angepinselt, da wächst kein rost mehr :-D



#420 hofkehrer

hofkehrer

    expert


  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 19. April 2014 - 22:14

Danke




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0