Zum Inhalt wechseln


Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
425 Antworten in diesem Thema

#21 ANDY81

ANDY81

    god


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2827 Beiträge
  • Aus:Donau-Ries / Bayern

Geschrieben 25. February 2012 - 18:57

toll die Farbe ist echt geil.

Eine PK werd ich mir auch nochmal zu legen wenn ich an eine zu einem guten Kurs komme.

tolles Projekt :wacko:

#22 PXler

PXler

    Keihin Nadelkönig 2012


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18864 Beiträge
  • Aus:Düsburg

Geschrieben 25. February 2012 - 19:16

das ist doch ne hässliche pk und dann noch in porno gold!
randy, ich brauch da noch nen rahmen zum zerflexen, kann ich mir den abholen?

#23 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 26. February 2012 - 09:30

Komm und hol dir EINE ab alter Mann. :wacko:) mal was zum Thema o-Lack Konservierung: wie macht ihr das an bereits rostigen stellen? Drüber Polieren und dann? Wachs Klarlack oder was?

Bearbeitet von Randy, 26. February 2012 - 09:31.


#24 ANDY81

ANDY81

    god


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2827 Beiträge
  • Aus:Donau-Ries / Bayern

Geschrieben 26. February 2012 - 09:40

ich würde die blanken und rostigen Stellen mit Oxyblock oder Owatrol behandeln.
kannst darüber auch sehr viel im O-Lack Topic lesen

Bearbeitet von ANDY81, 26. February 2012 - 09:42.


#25 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 27. February 2012 - 09:15

Hab mir mal die Anleitungen von beiden Mittelchen durchgelesen und mich für Owatrol entschieden.

Reihenfolge stell ich mir nun wie folgt vor:

- gründlich waschen
- trocknen lassen
- mit Rotweiß Schleifpolierpaste behandeln
- Owatrol auf rostige stellen auftragen
- Polieren und versiegeln

so richtig ???

Noch was anderes:

von unten und im Motorraum habe ich mal nen schutzlack aus der spraydose aufgetragen, lässt sich das irgendwomit abwaschen ohne den darunterliegenden, nicht angeschliffenen O-Lack zu beschädigen ?

Und noch was anderes:

bekomme die Bremstrommel vorne nicht von der Achse runter, obwohl die Mutter ab ist.

Bei der Scheibenbremse kann man ja von der anderen Seite vorsichtig mit nem Holz bei, wie macht ihr das bei Trommel ?

#26 prometheus0815

prometheus0815

    pornstar


  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
  • Aus:Kurpfalz

Geschrieben 27. February 2012 - 10:42

von unten und im Motorraum habe ich mal nen schutzlack aus der spraydose aufgetragen, lässt sich das irgendwomit abwaschen ohne den darunterliegenden, nicht angeschliffenen O-Lack zu beschädigen ?

Du kannst verschiedene Mittelchen in aufsteigender "Schärfe" probieren: Nitroverdünnung, Aceton, Abbeizer/Graffittientferner, ... Auch hier lohnt sich ein Blick ins O-Lack-Topic.

#27 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 27. February 2012 - 11:01

Ok also mit was flüssigem zuerst und dann mit schleifmittelchen...

Werd mal schauen was von dem Zeug schon beim waschen abblättert

#28 ANDY81

ANDY81

    god


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2827 Beiträge
  • Aus:Donau-Ries / Bayern

Geschrieben 27. February 2012 - 20:45

Hab mir mal die Anleitungen von beiden Mittelchen durchgelesen und mich für Owatrol entschieden.

Reihenfolge stell ich mir nun wie folgt vor:

- gründlich waschen
- trocknen lassen
- mit Rotweiß Schleifpolierpaste behandeln
- Owatrol auf rostige stellen auftragen
- Polieren und versiegeln

so richtig ???

Noch was anderes:

von unten und im Motorraum habe ich mal nen schutzlack aus der spraydose aufgetragen, lässt sich das irgendwomit abwaschen ohne den darunterliegenden, nicht angeschliffenen O-Lack zu beschädigen ?

Und noch was anderes:

bekomme die Bremstrommel vorne nicht von der Achse runter, obwohl die Mutter ab ist.

Bei der Scheibenbremse kann man ja von der anderen Seite vorsichtig mit nem Holz bei, wie macht ihr das bei Trommel ?


kurz zu deiner Reihenfolge
waschen ja
trocknen lassen ja
Schleifpaste wenn ja, dann nur dort wo tiefe Kratzer hast und es unbedingt sein muss (trägt sehr viel Lack ab und du bist sehr schnell auf der Grundierung)
Mein Tip wäre ne normale Hochglanzpolitur (die musst nach der Schleifpaste eh verwenden da mit der Schleifpaste keinen Glanz bekommst)
erst polieren und versiegeln und danach erst Owatrol (da Owatrol sehr ölig ist und du sonst beim Polieren und versiegeln keine Freude hast)

noch ein Tipp auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist, Oxyblock härtet aus wie Klarlack und hält um einiges länger den Rost fern wie Owatrol, da das Owatrol nur ein Öl ist musst es in kürzeren Abständen neu auftragen um vor Rost sicher zu sein.


zu deiner Bremstrommel würde ich versuchen mit einem Hartkunstoff- oder Gummihammer von hinten auf die Kante mit leichten Schlägen zu klopfen und dabei die Trommel drehen und auf allen seiten gleichmäßig klopfen.

Entfernung von deinem Schutzlack kommt es drauf an was es für ein Lack ist, wie schon geschrieben würde ich persönlich auch in der folgenden Reihenfolge testen was hilft Terpentinersatz, Nitro, Aceton, Graffitientferner, Abbeizer

#29 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 28. February 2012 - 07:18

Guten Morgen

hier mal der Stand von gestern Abend:

Da ich noch auf das Owatrol wate ging es erst mal mit lackiertem Kunststoff sprich mit der Lenkkopfabdeckung los.

Nach dem Waschen und Trocknen zunächst die Schleifpolierpaste aufgetragen (die ist ganz mild so eine Stufe über Lackreiniger)

Angehängte Datei  IMG_0135.JPG   288.94K   23 Mal heruntergeladen

Nach dieser wurde poliert (mit Rotweiss Hochglanzpolitur) und gewachst
Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen

Angehängte Datei  IMG_0136.JPG   252.41K   37 Mal heruntergeladen

Nur noch ein kleines Problem:

könnt Ihr mal bitte in euren Schrottkisten forsten ob ihr eventuell noch so einen GEwindeeinsatz von einer defekten Lenkkopfabdeckung habt? Dann kann ich den Fehlenden wieder einkleben. DANKE

Angehängte Datei  IMG_0138.JPG   278.17K   24 Mal heruntergeladen

Edit: werde jetzt im ersten Beitrag eine SUCHE und Bereits besorgte Teile Liste einpflegen die dann Aktuell gehalten wird!

Bearbeitet von Randy, 28. February 2012 - 08:45.


#30 eins-zwo

eins-zwo

    tycoon


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1621 Beiträge
  • Aus:Grevenbroich
  • Scooter Club:Neanderthaler Rollerpack

Geschrieben 28. February 2012 - 09:01

Hatte damals meine Px Abdeckung mit einer dünnwandigen gewindehuelse aus dem sanitärbereich geflickt.war glaub ich aber m6.

#31 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 28. February 2012 - 09:03

Auch ne Idee, aber irgendjemand hat bestimmt noch ne schrottige (in egal welcher Farbe) Abdeckung rumliegen, oder ?

Bearbeitet von Randy, 28. February 2012 - 11:29.


#32 Kaskadeur

Kaskadeur

    pornstar


  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 438 Beiträge
  • Aus:Mal hier, mal da...

Geschrieben 28. February 2012 - 11:06

Keine schrottige Abdeckung, aber ich oute mich auch mal als Besitzer:
Angehängte Datei  Bild 007.jpg   187.1K   50 Mal heruntergeladen

#33 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 28. February 2012 - 11:26

Eingefügtes BildRandy schrieb am 24. Februar 2012 - 15:03:

da würd mir spontan die Frage einfallen wieviele es in der Farbe gab / noch gibt ???

ich weiß von meiner (der Esel nennt sich immer zuerst) únd von einer (wohl aber nicht zu rettenden) die beim Kölle verrottet

- Randy
- Superkölle Vespa Max (ist der Zwerg wirklich der MAX)
- Ac Cobra
- Scooterlenni
- Loslowrider
- Kaskadeur

#34 Vespa Max

Vespa Max

    tycoon


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1443 Beiträge
  • Aus:Center of the Pott - Bottrop
  • Scooter Club:RPRT

Geschrieben 28. February 2012 - 14:01

nein.... der kai :wacko:

ich hab aber auch nen rahmen und koti in gülden rumliegen :wacko:

Bearbeitet von Vespa Max, 28. February 2012 - 14:02.


#35 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 28. February 2012 - 14:05

Eingefügtes BildRandy schrieb am 24. Februar 2012 - 15:03:

da würd mir spontan die Frage einfallen wieviele es in der Farbe gab / noch gibt ???

ich weiß von meiner (der Esel nennt sich immer zuerst) únd von einer (wohl aber nicht zu rettenden) die beim Kölle verrottet

- Randy
- Kab
- Vespa Max
- Ac Cobra
- Scooterlenni
- Loslowrider
- Kaskadeur


Jetzt passt es wieder

#36 dreckige13

dreckige13

    Dr. h.c. Wichtel(n)


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6489 Beiträge
  • Aus:Belgien
  • Scooter Club:Achse

Geschrieben 28. February 2012 - 14:51

Auch ne Idee, aber irgendjemand hat bestimmt noch ne schrottige (in egal welcher Farbe) Abdeckung rumliegen, oder ?


Hier!
Magst du es per Post haben?
Dann schick mir einfach ne PN.
Hier liegen genug schrottige Abdeckungen für die Rückgewinnung der Gewindeeinsätze rum.
Gold PKs werden unterstützt.
:wacko:

#37 Kronprinz

Kronprinz

    talent


  • Members
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Aus:DON

Geschrieben 28. February 2012 - 15:04

Meine PK ist vom Vorbesitzer Orange gerollt worden. Der goldene O-Lack ist aber noch drunter. Überlege mir schon die ganze Zeit ob ich den mal wieder freilegen soll.
Schau mir mal den Fortschritt hier an, den bis jetzt sieht Randy's echt gut aus.

Bearbeitet von Kronprinz, 28. February 2012 - 15:04.


#38 Randy

Randy

    sexidol


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 829 Beiträge
  • Aus:Bottrop

Geschrieben 28. February 2012 - 15:25

Ja Super

jetzt schon mal Danke an Mr. Wichteln 2011!
(ich würd auch noch nen Achse Aufkleber auf die fertige Karre machen, wenn Du einen beilegst :wacko: )

Hat schon mal jemand versucht die Vespa-plaste mit nem Lötkolben und Kabelbindern zu "schweißen" (war mal so in der MO beschrieben)
An der Kaskade ist nämlich leider eine Haltenase ab, aber noch verhanden...

#39 dreckige13

dreckige13

    Dr. h.c. Wichtel(n)


  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6489 Beiträge
  • Aus:Belgien
  • Scooter Club:Achse

Geschrieben 28. February 2012 - 17:50

jetzt schon mal Danke an Mr. Wichteln 2011!
(ich würd auch noch nen Achse Aufkleber auf die fertige Karre machen, wenn Du einen beilegst :wacko: )


Ich schaue mal, was die Werbemittelabteilung hergibt.
Das machen wir dann aber persönlich.
:wacko:

#40 Maxi66

Maxi66

    pornstar


  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
  • Aus:Frankfurt am Main

Geschrieben 28. February 2012 - 20:43

Offtopic:
Nach dem Hype um die goldenshower Karre: Habe eine und mir gerade eine weitere in der Farbe gekauft. Die "schlechtere" werde ich abtereten. Kann ab Freitag gerne Bilder machen.

Ontopic:
Wenn noch nicht gefunden würde ich auch so einen Gewindeeinstz spenden!

PS. Wirklich schön poliert! :wacko:




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0