ich überlege mir eine einfache Stereoanlage anzuschaffen, d.h. Verstärker und zwei Standlautsprecher. Hauptsächlich würde ich darüber Musik hören (Gitarrenkrams, also grobe Richtung "Rock"), vllt ein bisschen Radio und den Ton von Filme darüber laufen zu lassen. Als Musik- und Filmquelle würde ich gerne meinen PC nutzen. Ich brauche keinen 5000€ Profikrams, habe aber schon ein feines Gehör, gerade was Musik angeht, bedingt durch jahrelanges Banddasein.... Jetzt habe ich mehrere Fragen (Achtung: Vollnoob):
- Wie viel Leistung brauche ich ungefähr?
- Standlautsprecher, 5.1 oder Regallautsprecher + Subwoofer?
- Was für einen Verstärker? Marke? Neu/gebraucht? Analog/digital?
- Was darf sowas kosten?
Ein Heini im Mediamarkt meinte, dass ich mit einem analogen Verstärker, den ich an meinen digitalen satelliten Receiver anschließe, höchst wahrscheinlich eine Verzögerung zwischen Bild und Ton haben werde, bei einem digitalen Verstärker kann ich wohl mit HDMI aus dem digitalen satelliten Receiver raus, in den digitalen Verstärker, von da aus in den Fernseher. Was den Vorteil hätte, dass der Verstärker das Bild noch verbessern würde?
Anbei eine Skizze von meinem Wohn- und Esszimmer
2012-02-09 12.51.11.jpg 89,83K
13 Anzahl DownloadsIch würde die Lautsprecher rechts und links neben den Fernseher stellen.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von freibier, 9. Februar 2012 - 13:00,