Zum Inhalt springen

Gabel kürzen


skoot

Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage. Das Fotos stammt von der SCK Seite, ist aber wohl so allgemeine Praxis. Warum werden die Gabeln immer durchgeschnitten und dann mittels Hülse wieder zusammengeschweißt? Bei meiner Rally fahre ich eine PX Gabel bei der die Naht vom Schwingenauge wegeschliffen wurde, das Rohr gekürzt und dann wieder zusammengesetzt (die Naht im roten Kreis). Das wurde so im Bekanntenkreis schon mehrfach gemacht und hat bisher gut funktioniert. Ich sehe den Vorteil, daß man keine Hülse braucht und vor allem keine zusätzliche Schweißnaht hat. Spricht irgendwas dagegen, bzw für die Lösung mit der Hülse?

post-1228-0-41004500-1328434776_thumb.jp

Bearbeitet von skoot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drehteil, sprich Hülse ist schon was schöner.

Man hat die Gabel direkt wieder zentrisch und kann nicht schief zusammenschweißen (vorausgesetzt man hat ne leichte übergangspassung : sprich warm machen, Hülse reinklopfen und dann das andere Ende der Gabel drüber).

Wenn ich Gabeln kürze, hab ich immer nur 1 Schweißnaht, weiß nicht wo du da noch eine 2. machen möchtest!?

Find ich die am elegantesten gelöste Methode.

Alles andere ist irgendwie Pfusch mMn.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gabelauge hat doch auch einen Zapfen, das wird genauso grade. Das ist bei jeder gabel eingeschweißt. Wenn Du die gabel jetzt noch woanders durchsäbelst, muss sie da auch wieder geschweißt werden - Naht Nummer zwei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade durchgemacht. Mein aktuelles Projekt:

PX 150 mit Quattrini M1X und hoffentlich über 35 PS.

Cosa Gabel mit einem noch kürzeren Dämpfer eines Vespa Zip.

Habe die Cosagabel 55 mm gekürzt und zwar unter der seitlichen Schutzblechbefestigung und über dem Schwingenauge.

Habe mir eine Hülse auf 24 mm Durchmesser Vollmaterial abdrehen lassen und locker in beiden Gabelenen eingeklopft und wie auf dem Bild oben angephast und innen und außen verschweißt.

Das Vollmaterial ist schön schwer und entzieht beim Schweißen die Wärme und die Gabel verszieht sich nicht so schnell.

Natürlich vorher 4 achsiale Striche wegen der Ausrichtung beider Gabelenden anbringen.

Hat super geklappt.

Kontrolle mit einem großen Zimmermannwinkel, ob die Achse 90° zum Lenkrohr steht.

Warum Gabel kürzen?

Sieht einfach viel besser aus wenn das Rad nicht so frei absteht vom Schutzblech und die Karre bleibt auf der Strasse und hebt nicht so schnell ab.

über das Fahrverhalten kann ich nichts sagen, fahre aber noch eine VNB mit vorne 8 Zoll hinten 10 Zoll und geht eigentlich ganz gut.

Da kommt jetzt aber auch eine PK Gabel rein.

Bild folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in meine zwei kleinen (PV, Spezial) gekürze (2cm unten, 1cm am Lagersitz) PK Gabeln mit ZIP Dämfpfer eingebaut, vergangenen Sommer außerdem eine XL2 Gabel für meine Rally mit Scheibenbremse verdreht gegen Spurversatz. Hab bei allen dreien das Auge unten abgetrennt, gekürzt/verdreht und wieder angeschweißt.

Mir gefällt diese Art besser, als das Einsetzen der Hülse, ist aber glaube ich geschmackssache. Das saubere Auftrennen der Schweißnaht ist relativ schwierig, wenn gekürzt wird, dann schneide ich zuerst, und dreh dann den Schmiedeteil mit Auge ab. Da sitzt ein Zentrierzapfen dran, der ins Gabelrohr gesteckt wird, beim Abdrehen macht sich das Erreichen des Zapfens durch ausreichend Rost bemerkbar :wacko: . Im Werk hat Luigi das Gabelrohr aufgebohrt, damit der Zapfen sauber sitzt. Daher muss entweder der Zapfen oder das gekürzte Rohr leicht bearbeitet werden.

Hab bei der letzten Gabel ein paar Bilder für eine Foto- Lovestory gemacht, werd die mal einstellen die tag.

mfg Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Art und Weise mit dem Abdrehen. Diese Möglichkeit habe ich selber leidr nicht.

Bei der Variante mit der Hülse kann man halt den Schnitt etwas ungenauer machen, aber man muss später vor dem Zusammenschweißen mit einem Winkel kontrollieren.

Deswegen muss auch die Schwinge mit der Achse dran bleiben.

Wie kontrollierst du bei deiner Variante die Geradheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Haarwinkel.. ich bearbeite die Schnittfläche am Schaft bis sie absolut winkelig zum Rohr ist. die Fläche am Auge wird duchrs abdrehen ja auch winkelig.

man verliert zwar ein, zwei Milimeter dadurch, aber die kann man ja beim Schnitt stehenlassen. Außerdem ist das ganze keine Raketenwissenschaft, ein paar Milimeter auf oder ab, wurscht..

mfg Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut eine T5 Gabel in der Reißn ghabt. Wird gekürzt für PK und verdreht für 2,5 Zoll Tubelessfelge.

Bin draufgekommen, wenn man die Schweißnaht am Auge 57mm (erher +1 als -1) vom unteren Ende des Auges gemessen abdreht, bleibt nichts vom alten Rohr und der Schweißnaht auf dem Schmiedeteil. Hab das bei je einer XL1 und XL2 Gabel auch so gemessen, obwohl die ja für kleineren Rohrdurchmesser sind. Edith fügt ein: bei PK 59mm gemessen!

Der Rost auf dem Bild zeigt, wie gut oder eigentlich weniger gut das Teil verschweißt war. Die Sch(w)eißnaht ist grad mal 1 bis 2mm im Material drinnen.. So viel zum Thema "da mach ich mir sorgen wenn ich dort nochmal verschweiße.."

mfg Rupert

post-25085-0-49332500-1329081297_thumb.j

post-25085-0-69250500-1329081318_thumb.j

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Doku,

Die Lösung , das "Auge" abzudrehen find ich gut, wenn auch nicht für Jeden mal eben machbar.

Frage am Rande: Wie wurde die Cosa-Lenksäule für PX angepasst ?

Oberer Schaft ist ja anders.

Die Schwinge der Cosa-Schwinge kann doch auch übernommen werden, oder?Vielen Dank für Antworten

C.

Bearbeitet von Lunalurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner gekürzten Cosa Gabel steht ja die Schwinge genauso wie im originalen Zustand (ca. 60°-70°).

Der Zip Dämpfer ist ja auch 55 mm kürzer als ein PX Dämpfer.

Ich hab das Fahrzeug noch nicht gefahren, glaube aber, dass ich diesen durch die Härteverstellung noch anpassen kann.

Der Reifen stößt jedenfalls nicht an die Schwinge oben an.

Was noch problematisch werden kann ist, dass ich unter dem Trittblech zu wenig Platz für einen großen Auspuff bekomme. Gefahr des Einhaken beim Fahren.

Der Nordspeed Auspuff muss aber passen, falls nicht, dann muss ich eine ungekürzte PK Gabel mit längeren PK Dämpfer verbauen. Sieht jetzt aber optisch noch hoch genug aus.

Habe aber schon solche gekürzten Cosa Gabeln gesehen. Da war genug Platz. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Die Cosa Schwinge muss dran bleiben. Dann kann man sogar breitere Reifen fahren.

Oben am Lenker hat ja die Cosa Gabel ein Gewinde. Das Gewinde habe ich einfach mit einer Flex abgeschliffen (24 mm Durchmeser) und eine Aussparung für die Befestigungsschraube eingebracht. Das ging sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wenn Du die alte Schweissnaht wegschleifst kannst Du das Gabelauge mit Schwinge aus der Gabel rausziehen. Dann das Rohr auf gewünschte Länge grade absägen und wieder zusammenbraten. Das geht alles ohne Drehbank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir mal bitte jmd helfen!

wie heisst der Kerle hier ausm Forum der die PK Bearbeitung anbietet?

danke :wacko:

okay habs selbst gefunden :wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schwinge ab soll:

Ich fräse mit dem Dremel bei den Blechsicherungen 4 von den 8 laschen an, dann ein paar leichte schläge mit dem Blechmeissel und die dinger brechen und gehn raus.

Danach presse ich mit einem 12mm Rundstahl (irgendein alter Kolbenbolzen) einfach durch das eine Lager (zerstörend) durch den Bolzen aus. das zweite Lager geht dabei eh mit raus.. Nicht dicker als 12mm nehmen, sonst verspießt sich das zerstörte Lager beim Auspressen..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken meine Gabel zu kürzen nur verstehe ich eins nicht warum an 2 stellen gekürzt wird .

Kann man nicht wie im Text schon mit Bilder gezeigt an einer Stelle 2-3 cm rausnehmen und warum muß der Kotflügel angepasst werden???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel anpassen-Lochbild von PK Kotflügel ist anders als beim V50 Kotflügel. Ebenso ist das Loch an anderer Stelle,kriegst den also garnicht ordentlich mittig drauf.

Abdrehen,damit der Abstand von Kaskade zu Kotflügel kleiner wird und unten ,damit der Roller "gerade"steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PK Dämpfer ist 50mm kürver wie PX: ich glaube nicht dass klappt und wenn doch fährt es sich schaise

PX Dämpfer kürzen: kann nicht jeder und jeder cm siehe oben

... so siehts aus! PX Dämpfer kürzen macht keinen Sinn und PK Dämpfer auf der ungekürzten Gabel geht definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man beim Kürzen der Lenksäule um die besagten 55mm bzw. 60mm in Verbindung mit 10" Rädern dann wieder auf gleicher Höhe wie mit 8" und originaler Lenksäule? Weiß das jemand? Bei einer Umrüstung einer 8" Vespa auf 10", wie ja viele haben... Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information