Zum Inhalt springen

Brandnew: ESC-Endurance Meisterschaft


hell n back

Empfohlene Beiträge

Definition
Die ESC Endurance ist eine Teammeisterschaft die im Rahmen der ESC (anstatt des Best of All Finales) ausgetragen wird.
Die Dauer kann je nach Strecke und Nutzungsbedinungen variieren. (Mindestdauer 1 Stunde).
Das Ziel ist an jedem ESC-Wochenende 2012 einen Endurance-Lauf durchzuführen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer die die Voraussetzungen für die ESC erfüllen.

Technisches Reglement
Es sind alle Fahrzeuge erlaubt die das Reglement einer der ESC Klassen 1-7 erfüllt. Es darf nur maximal die Benzinmenge mitgenommen werden die Original für das Fahrzeug vorgesehen ist.

Team
Ein Team besteht aus 2 Stammfahrern und einer unbegrenzten Zahl an weiteren Gastfahrern. Ein Stammfahrer kann bei nachweislicher Krankheit oder Verletzung ersetzt werden. Gastfahrer können immer unterschiedlich gemeldet werden aber nur einmal pro Rennen.

Boxenstop
Es gibt eine vorgelegte Anzahl an Pflichtboxenstops, diese werden vom Veranstalter festgelegt. Die Boxengasse wird jeweils bei der Ein-und Ausfahrt mit einer Linie abgegrenzt. In der Boxengasse besteht ein absolutes Fahrverbot. Es müssen alle Fahrer mindestens einmal gefahren sein.

Verstöße
Sanktionen für Nichtbeachtung des Reglements werden durch die Rennleitung in Absprache mit dem ESC Gremium verhängt.

Punktevergabe
Es gibt nur eine Teamwertung. Die Punktevergabe entspricht der ESC Punkteverteilung multipliziert mit der Rennlänge in Stunden. Gewertet werden alle Teams die mindestens eine Runde aus eigener Kraft gedreht haben.

Streicher
Es werden generell 4 Rennen in die Meisterschaftswertung aufgenommen. Sollten mehr als 4 Rennen ausgetragen werden so gibt es eine entsprechende Anzahl von Streichern.

Das offizielle Reglement welches den Inhalt dieses Posts wiederspiegelt wird in Kürze auf der ESC-Seite released.

Have Fun :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisches Reglement

Es sind alle Fahrzeuge erlaubt die das Reglement einer der ESC Klassen 1-7 erfüllt. Es darf nur maximal die Benzinmenge mitgenommen werden die Original für das Fahrzeug vorgesehen ist.

Have Fun :wacko:

das heisst die maximal zulässige treibstoffmenge für das 1h rennen ist eine tankfüllung? kein nachtanken?

im fall einer PK also 5l oder sind größere tanks erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klasse Sache!!! :wacko: :wacko: :wacko:

Eine Sache hab ich aber noch nicht verstanden.

Punktevergabe

Es gibt nur eine Teamwertung. Die Punktevergabe entspricht der ESC Punkteverteilung multipliziert mit der Rennlänge in Stunden. Gewertet werden alle Teams die mindestens eine Runde aus eigener Kraft gedreht haben.

-Team A gewinnt 3 Rennen a 1 Stunde und hat dann 48 Punkte?

-Team B gewinnt nur 1 Rennen a 4 Stunden und hat dann 64 Punkte?

Soll das so sein ? Oder hab ich das nur falsch verstanden? :wacko:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Wichtig für die Langstrecken-Cup Fahrer:

Falls der Langstreckencup 2012 wieder stattfindet kann das Ungarn-Langstreckenrennen natürlich für beide "Meisterschaften" gewertet werden. Die nächstjährigen Veranstalter die GOA`s sind ja sowieso in beiden Meisterschaften aktiv und unterstützen diesen Modus natürlich auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

verstehe ich das richtig, dass das die veranstalter wahlweise auch an einem anderen tag des wochenendes stattfinden lassen können? dann hoffe ich mal auf einsicht der jeweilig ausrichtenden leutre. denn wenn das endurance rennen zwingend an stelle des best-of-alls stünde, sehe ich zwei probleme: 1.: darf - wie schon gesagt - im zeitplan nix schief gehen, da man sonst bis mitten in die nach fährt und da schließt sich gleich problem 2 an: nach einem esc tag (erinnert euch an die hitze vorletzten sommer. berlin etc.) sind die leute ja normalerweise echt platt. ein best-of-all geht da vielleicht grad noch. aber nochmal ein 'richtiges rennen' bei dem es 'um was geht'... glaubt ihr nicht, dass nach einem kompletten renntag die leute da aus erschöpfung brutal unkonzentriert fahren und haufenweise unfälle vorprogrammiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 2h Rennen nach einem ESC Tag ist immer noch weniger Tracktime als ein 12 oder 24h Rennen. Selbstverständlich ist das mega anstrengend aber es ist ja auch freiwillig und man darf so viele Leute einsetzen wie man will. Und wenn dann zum Schluß kaum einer mehr fahren will ists auch nicht so schlimm, die Strecke ist ja eh gebucht. Rennen am 2. Tag haben wir ja schon 2x in Ungarn gemacht, ich denke das ist da ja auch alles gut verlaufen.

Die ESC Endurance soll auch absolut als Spaßveranstaltung für die Leute gesehen werden die einfach nochmal ein bisschen Bock zu fahren haben. Daher ist das Reglement auch ganz bewusst so offen gehalten worden. 90% des Ergebnisses hängt ja bei Langtreckenveranstaltungen sowieso von der Zuverlässigkeit des Rollers ab.

Sollte man in Zeitverzug kommen wird das Langstreckenrennen dann natürlich entsprechend verkürzt. Bisher hatten wir aber selbst bei größerem Chaos wie z.Bsp. in Liedolsheim dieses Jahr nie mehr als 1h Zeitverzug.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig, dass das die veranstalter wahlweise auch an einem anderen tag des wochenendes stattfinden lassen können? dann hoffe ich mal auf einsicht der jeweilig ausrichtenden leutre. denn wenn das endurance rennen zwingend an stelle des best-of-alls stünde, sehe ich zwei probleme: 1.: darf - wie schon gesagt - im zeitplan nix schief gehen, da man sonst bis mitten in die nach fährt und da schließt sich gleich problem 2 an: nach einem esc tag (erinnert euch an die hitze vorletzten sommer. berlin etc.) sind die leute ja normalerweise echt platt. ein best-of-all geht da vielleicht grad noch. aber nochmal ein 'richtiges rennen' bei dem es 'um was geht'... glaubt ihr nicht, dass nach einem kompletten renntag die leute da aus erschöpfung brutal unkonzentriert fahren und haufenweise unfälle vorprogrammiert sind?

Siehe Marco`s und meine Erklärung dazu. Es geht einfach nur um den Spass an der Sache :wacko:

Wenn Du an einem Renntag platt bist, dann kannst Du entweder: nicht mitfahren oder so viele weitere Leute wie du bock hast für dein Team starten lassen..

Man hätte das ganze sicherlich auch ESC-FUN-Endurance nennen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information