Zum Inhalt springen

Pinasco 102.


Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte meinen 102ccm Pinasco ein wenig auf die Sprünge helfen.

geplantes Setup:

Pinasco 102ccm/bzw 107ccm (schon vorhanden)

3.00 Primär (auch da)

Piaggio Banane oder eventuell Pm 40

DRT Rennwelle mit 1mm fudi orgiginale v50 Kurbelwelle (bearbeitet insgesamt 196° Einlasszeit)

4-scheiben mit stärkerer Feder(auch da)

22 PHBL

noch 3-gang Getriebe

pk zündung mit abgedrehtem Lüra (auch da)

Der Pinasco wird nach Rasputins Portmap bearbeitet, und alles am gehäuße angepasst.

Was meint ihr dazu? schätze eure Meinugen , deshalb frage ich da mal.

hab noch ne Frage:

1. Das ist die Rennwelle:

http://www.sip-scoot...a+50nl_45086000

Was haltet ihr davon abgesehen vom recht hohen Preis? funktioniert das so einfach mit den 45mm hub also nur die 1mm dichtung drauf und gut ist? (Die Welle wird doch nicht benuntzt)

Ich werde dann berichten, mit bildern und auch was zur Leistung sagen da ich ja jetzt das ganze Jahr ohne Bearbeitung und Rennwelle gefahren bin. (so Vorher-Nacher)

Würd mich über eure Meinung freuen :wacko:

Gruß Bene

post-39274-088032100 1318358474_thumb.jp

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant!

Ich fahre ähnliches Setup:

102'er Pinasco

HP4 Rennwelle

3.0'er Primär

Piaggio Banane

19mm vergaser mit ori Luftfilter

PK Zündung

3 scheiben kupplung mit polini feder (würde bei dir auch vollkommen ausreichen)

Ich habe mich auch an rasputins Portmap gehalten (koblen, Gehäuse & Zylinder bearbeitet) und bin mit allem zufrieden.

TopSpeed schaffe ich bei 75kg Kampfgewicht 83,73km/h laut GPS

MfG, Daniel

Bearbeitet von Dannyjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheint bei dir ja echt gut zu laufen. Hattest du probleme mit der beschichtung beim Fräsen?

3-Scheiben kupplung kann sicher auch ausreichen, hab aber wie gesagt die 4-scheiben schon da.

Bin mir noch beim Vergaser unschlüssig. 24mm wird wohl zu groß sein, tendiere zu 22mm. Was würdest du(ihr)mir raten? . 19 hab ich schon da, wenn der 22 aber mehr geht, würd ich den auf jeden fall nehmen.

Hab mir jetzt die 45hub Welle bestellt mit 1mm Fudi. hab dann 107ccm. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt :wacko:

Werd am Wochenende mal mit dem bearbeiten vom Zylinder anfangen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an den Auslass nur bescheiden rankam und das überhaupt auch mein erster Zylinder war, den ich bearbeitet habe, habe ich den nur minimal bearbeitet.

Die Nicasil-Beschichtung hat bei mir nichts abbekommen.. jedenfalls nicht durchs fräsen.

Eher durch nen Klemmer, den ich wohl durch falsche Zündeinstellung mir selbst zuzuschreiben hatte.

Nachdem ich die alten Kolbenringe endlich frei hatte, die Ring-Nut wieder sauber hatte und die Klemmspuren im Kolben wieder glatt gemacht habe war ich recht erstaunt, dass der wieder läuft (derzeit sogar nur mit einem Ring!)

In der Zylinderlaufbahn ist eine spürbare Schramme drin, da habe ich nichts gemacht. Die GPS-Messung war sogar nach der Panne mit Gepäck & Rucksack an Bord (+20kg)

Da ich keine Erfahrungen mit nem größeren Vergaser habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Aber versuch macht kluch!! :wacko:

Über die Sache mit der FuDi bin ich mal gespannt!

Gruß, Daniel

PS: hier war mein Thread

Bearbeitet von Dannyjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dir echt die welle mit dem spitzen konus bestellt?

ich würd einen 24er gaser draufschmeissen, glaube nicht das der zu gross ist.

steuerzeiten würde ich zwingend empfehlen zu messen, die ändern sich wenn man den hub ändert.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an den Auslass nur bescheiden rankam und das überhaupt auch mein erster Zylinder war, den ich bearbeitet habe, habe ich den nur minimal bearbeitet.

Die Nicasil-Beschichtung hat bei mir nichts abbekommen.. jedenfalls nicht durchs fräsen.

Eher durch nen Klemmer, den ich wohl durch falsche Zündeinstellung mir selbst zuzuschreiben hatte.

Nachdem ich die alten Kolbenringe endlich frei hatte, die Ring-Nut wieder sauber hatte und die Klemmspuren im Kolben wieder glatt gemacht habe war ich recht erstaunt, dass der wieder läuft (derzeit sogar nur mit einem Ring!)

In der Zylinderlaufbahn ist eine spürbare Schramme drin, da habe ich nichts gemacht. Die GPS-Messung war sogar nach der Panne mit Gepäck & Rucksack an Bord (+20kg)

Da ich keine Erfahrungen mit nem größeren Vergaser habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Aber versuch macht kluch!! :laugh:

Über die Sache mit der FuDi bin ich mal gespannt!

Gruß, Daniel

PS: hier war mein Thread

Ja, dein Topic kenn ich. Find ich echt gut, dieser Motor ist zwar "schon" mein zweiter, aber das jetzt ist mein erster, an dem mal gefräst und angepasst wird. Bin auch noch ein Neuling, was Motor angeht. Das mit deinem Klemmer ist echt ärgerlich. vorallem beim Pinasco, weil der ansich nicht so leicht klemmt. Aber aus Fehlern lernt man ja, deshalb hat das auch was gutes. Das der mit einem Kolbenring und Klemmspuren trotzdem so gut läuft, spricht mal wieder für den Pinasco und deiner Arbeit. respekt. :wacko:

hast dir echt die welle mit dem spitzen konus bestellt?

ich würd einen 24er gaser draufschmeissen, glaube nicht das der zu gross ist.

steuerzeiten würde ich zwingend empfehlen zu messen, die ändern sich wenn man den hub ändert.

Gut, dann werde ich mal schauen, ob ich mir irgendwo einen günstigen 24mm Gaser auftrreiben kann. Also Steuerzeitenmäßig bin ich zwar wirklich noch ein Neuling, aber ich werde mir für das Projekt auf jeden Fall versuchen, mir das mal anzueignen. Gibt ja genug Anleitungen. Ja, die hab ich mir bestellt. Was spricht den gegen die Welle, bzw den spitzen Konus?

Danke und Gruß

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich mal schauen, ob ich mir irgendwo einen günstigen 24mm Gaser auftrreiben kann. Also Steuerzeitenmäßig bin ich zwar wirklich noch ein Neuling, aber ich werde mir für das Projekt auf jeden Fall versuchen, mir das mal anzueignen. Gibt ja genug Anleitungen. Ja, die hab ich mir bestellt. Was spricht den gegen die Welle, bzw den spitzen Konus?

Danke und Gruß

Bene

gibt genug fälle in denen der spitze konus gebrochen ist.

ich würde die welle umtauschen gegen eine mit dem dicken konus und gleich ein HP4 oder PK lüfterrad montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie äussern sich probleme untenrum?

habe da damals auch mit rumgespielt (24er),

unter einer gewissen drehzahl kam der nicht wirklich in die gänge,

verdacht = strömungsabriss

der jetzt verbauet 21 PHB funkt sorglos out of box bis auf düsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da damals auch mit rumgespielt (24er),

unter einer gewissen drehzahl kam der nicht wirklich in die gänge,

verdacht = strömungsabriss

der jetzt verbauet 21 PHB funkt sorglos out of box bis auf düsen

echt? hätte ich nicht gedacht. ich hab den strömungsabriss immer für ein märchen gehalten.

aber da hab ich mich denn getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auch mal hier:

24er gaser könnte untenrum schon zu problemen führen halte ich für zu gross.

Als Pauschalaussage stimmt das meiner Meinung nach nicht... ich bin auf nem 112er Malossi (direkt) schon nen 28er Koso gefahren und hatte keinerlei Abstimmungsprobleme - mit Resoauspuff. Allerdings dreht dein geplanter Motor wahrscheinlich mit der Banane nicht in Bereiche, wo der Querschnitt des 24ers unbedingt benötigt wird. Der 22er oder ein 19er sollte für das geplante Setup reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? hätte ich nicht gedacht. ich hab den strömungsabriss immer für ein märchen gehalten.

aber da hab ich mich denn getäuscht.

um keine falschen dinge zu behaupten: ich hab den 24er ranngesteckt gemerkt dass dass nicht sauber läuft 2x ND gewechselt und wieder abgebaut, evtl. bekommt man dass ja hin wen man länger tüfftelt, cut off dürfte nicht gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ganzen Meinungen und Tipps.

hab die werte aus der portmap und das vorhaben mit 2 mm mehr hub und 1 mm fudi mal in den steuerzeitenrechner reingehackt.

nur mal so als anhaltspunkt...das ersetzt nicht das selber messen!

Gruß,

bubu

Danke, dass du das für mich mal ausgerechnet hast. Ich bin wie gesagt in der "Steuerzeiten-materie" noch nicht richtig drin, deshalb kann ich momentan noch nicht viel mit den werten anfangen. Hab noch nicht ganz verstanden, welche Steuerzeiten überhaupt anzustreben sind.(hier wären das ja jetzt höhere Ein-und Auslasse SZ) Ich werde natürlich noch selbst messen, aber wären diese Steuerzeiten, jetzt rein theoretisch, besser? (wenn man das so sagen kann)

habe da damals auch mit rumgespielt (24er),

unter einer gewissen drehzahl kam der nicht wirklich in die gänge,

verdacht = strömungsabriss

der jetzt verbauet 21 PHB funkt sorglos out of box bis auf düsen

Kenn dein Topic auch. Du hast geschrieben, dass der 21PHB wunder gewirkt hat. War das auf die Leistung oder Abstimmbarkeit etc. bezogen, oder beides ? Weil das wäre ja perfekt. :wacko: Ist das der von Stage6? was für ein Ansauger hast du verwendet?

Als Pauschalaussage stimmt das meiner Meinung nach nicht... ich bin auf nem 112er Malossi (direkt) schon nen 28er Koso gefahren und hatte keinerlei Abstimmungsprobleme - mit Resoauspuff. Allerdings dreht dein geplanter Motor wahrscheinlich mit der Banane nicht in Bereiche, wo der Querschnitt des 24ers unbedingt benötigt wird. Der 22er oder ein 19er sollte für das geplante Setup reichen...

Da hast du wahrscheinlich recht. Mit der Banane wird der nicht so mega hoch drehen, deshalb werde ich glaub echt so ein PHB21/bzw 22mm besorgen, ist glaube ich auch die beste Wahl.

Meine Welle und die Fudi sind heute angekommen, werd dann mal am Wochenende mit dem Anpassen und Bearbeiten des Zylinders anfangen und ans gehäuße Anpassen. Was heizer gesagt hat, dass mit dem spizen Konus macht mir schon ein wenig Sorgen. Also ich fahre eine 1600g Polrad, also relativ leicht, und ich dachte ich komm nicht in die leistungsregionen, dass ein 19mm stupf wirklich ein risiko darstellt. Was meinen die anderen? weil sonst mach ich das wie heizer vorgeschlagen,..müsste dann halt noch ein anderes Polrad besorgen.

gruß Bene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das thema auch ganz geil und hab auch vor nen pinasco für die dame des hauses aufzubauen aber mit scooter-center bastelsatzauspuff und möchte den 24er auch testen .

ich kann mir nicht vorstellen mit bisschen steuerzeit das da die strömung abreist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn dein Topic auch. Du hast geschrieben, dass der 21PHB wunder gewirkt hat. War das auf die Leistung oder Abstimmbarkeit etc. bezogen, oder beides ? Weil das wäre ja perfekt. :wacko: Ist das der von Stage6? was für ein Ansauger hast du verwendet?

gruß Bene

deutlich besser im durchzug, vorallem unten und mittlerer bereich im vergleich zum 24er

im vergleich zum 19er shb auch mehr topspeed, prüfstand hatte ich damals noch nicht

das war dieser hier aber damals irgendwo in aktion für wenig geld black edition oder so,

http://wms-online.de/product_info.php/products_id/1899

der stutzen ist der hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/ansaugstutzen+polini+24mm+_21500020

mit kühlerschlauch verbubden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 102er Pinasco den ich vor 6 Jahren mal hatte lief schwache 85Km/H mit 2.86er. Die war um nen ganze Spur zu lange. Aber ansonsten war das Teil ganz ok da der Motor für meine Freundin war.

War ne Membrane Lippe 43 Hub

20.20er mit Polini Membane Ansauger

PK Lüfter 1900g

Polini Schnecke

Der Zylinder war relativ stark bearbeitet. Steuerzeiten 170/120

Ich hatte dann mit einem Adapter für den Polini Ansauger aus "Neugier" einen 28er PHBH verbaut.

Da gab´s weder Strömungsabriss noch sonstige Probleme. Der Unterschied von 20.20er auf 28er war wie Tag und Nacht. Danach machte der Motor erst richtig Spass.War total einfach abzustimmen und lief.Erinnerte auf die Leistung bezogen an eine Originale ET3 mit Polini Schnecke.

Auf 75ccm³ Polini wollte ich mal nen 24er verbauen,da war das wie beschrieben das sie unten einfach nicht richtig wollte,und generell einfach scheisse lief und nicht einstellbar war.

Ansonsten kenne ich das auch von den Puch Maxi´s.Original 14er Vergaser.Die Kurbelwangen sind dort noch kleiner als bei den Smallframes. Die akzepieren nur Grössen bis 15mm.Alles drüber kommt vom Stand nicht mehr weg !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht ganz verstanden, welche Steuerzeiten überhaupt anzustreben sind.(hier wären das ja jetzt höhere Ein-und Auslasse SZ) Ich werde natürlich noch selbst messen, aber wären diese Steuerzeiten, jetzt rein theoretisch, besser? (wenn man das so sagen kann)

du willst ja scheinbar banane fahren (weil schon da).

die banane ist in hinsicht steuerzeiten recht gutmütig. ich glaub der brosi hat das an anderer stelle mal so erklärt "die banane läuft mit fast allen steuerzeiten immer gut bis befriedigend". und soooo hoch sind die rein tehoretischen neuen steuerzeiten jetzt auch nicht. ich würd die einfach messen und so hinnehmen mit banane.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 102er Pinasco den ich vor 6 Jahren mal hatte lief schwache 85Km/H mit 2.86er. Die war um nen ganze Spur zu lange. Aber ansonsten war das Teil ganz ok da der Motor für meine Freundin war.

War ne Membrane Lippe 43 Hub

20.20er mit Polini Membane Ansauger

PK Lüfter 1900g

Polini Schnecke

Der Zylinder war relativ stark bearbeitet. Steuerzeiten 170/120

Ich hatte dann mit einem Adapter für den Polini Ansauger aus "Neugier" einen 28er PHBH verbaut.

Da gab´s weder Strömungsabriss noch sonstige Probleme. Der Unterschied von 20.20er auf 28er war wie Tag und Nacht. Danach machte der Motor erst richtig Spass.War total einfach abzustimmen und lief.Erinnerte auf die Leistung bezogen an eine Originale ET3 mit Polini Schnecke.

Auf 75ccm³ Polini wollte ich mal nen 24er verbauen,da war das wie beschrieben das sie unten einfach nicht richtig wollte,und generell einfach scheisse lief und nicht einstellbar war.

Ansonsten kenne ich das auch von den Puch Maxi´s.Original 14er Vergaser.Die Kurbelwangen sind dort noch kleiner als bei den Smallframes. Die akzepieren nur Grössen bis 15mm.Alles drüber kommt vom Stand nicht mehr weg !

Krass, dass man sogar einen 28mm Vergaser damit fahren kann. Also da mein Zylinder nicht so starkt bearbeitet wird wie deiner, denke ich, dass bei mir auf jeden fall was kleineres darufmuss. ich habe mich für maccois Variante entschieden mit dem PHB 21mm, da ja ein 24mm Stuzen drauf muss, werd ich sicher auch mal ein 24mm testen. Ich denke das ist ein gutes zwischending, was gut laufen sollte. Ich werde heute mal die Zylinderüberströmer am Gehäuße bearbeiten, und wenn ich dazu komme noch den Auslass und Kolben. Ich stell heute Abend mal Bilder rein.

du willst ja scheinbar banane fahren (weil schon da).

die banane ist in hinsicht steuerzeiten recht gutmütig. ich glaub der brosi hat das an anderer stelle mal so erklärt "die banane läuft mit fast allen steuerzeiten immer gut bis befriedigend". und soooo hoch sind die rein tehoretischen neuen steuerzeiten jetzt auch nicht. ich würd die einfach messen und so hinnehmen mit banane.

Gruß,

bubu

Danke bubu, da bin ich jetzt froh, wenn dass ohne noch weiter die SZ zu verändern dass gut laufen müsste. Werd sie aber wie gesagt trozdem mal messen wenn ich soweit bin.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da damals auch mit rumgespielt (24er),

unter einer gewissen drehzahl kam der nicht wirklich in die gänge,

verdacht = strömungsabriss

der jetzt verbauet 21 PHB funkt sorglos out of box bis auf düsen

Ein kolege hatte einen 24er auf dem 102 Doppel Polini,das ging schon ziehmlich gut!!! Ohne probleme, aber halt ein doppler! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal weiter gemacht, hat aber bisschen länger gedauert, da ich auf der LiMa-Seite durchgebrochen bin. Naja, Kaltmetall schafft abhilfe, und sieht jetzt eigendlich ganz in ordnung aus.

hab den Einlass ca 3mm runtergezogen, soll ich das noch weiter öffnen?

Soll ich noch irgendwas anders machen(Einlass?) bzw verbessern, oder ist das soweit alles in ordnung?

Danke und gruß

Bene

post-39274-038568000 1319115610_thumb.jp

post-39274-067582100 1319115634_thumb.jp

post-39274-076686700 1319115644_thumb.jp

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich schon sehr fein aus. Zum Kolben kann ich nichts sagen.

Haben die Experten auch krasses OriKupplungs Malheur? Wenn doch sogar ne PV mit den 3 Scheiben rennt,

wieso tuts mein blöder 102er nicht? Nach wenigen Kilometer fängt der Bock das rutschen an, trotz neuem Öl,

neuen Belägen,... Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich schon sehr fein aus. Zum Kolben kann ich nichts sagen.

Haben die Experten auch krasses OriKupplungs Malheur? Wenn doch sogar ne PV mit den 3 Scheiben rennt,

wieso tuts mein blöder 102er nicht? Nach wenigen Kilometer fängt der Bock das rutschen an, trotz neuem Öl,

neuen Belägen,... Wer weiss was?

ja da kann man sich täuschen,

je kürzer übersetzt um so mehr muss die kulu abkönnen,

aber eine dreischeiben mit malossifeder (oder auch polini) hält dass allemal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfenster würde ich noch aufreißen nach unten und je nach Boostportfensterbreite auch in die Breite. Bei letzterem Hilft aber nur messen. Einlasssteuerzeit musst du messen. In der Breite kannst du auf jeden Fall noch etwas weg nehmen, wenn das Bild nicht täuscht. Sollten halt 1-2mm Dichtfläche stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das kolbenfenster noch ein wenig vergrößern bzw messen und anpassen. Einlass werde ich auch verbreitern, muss mir dann aber noch so ein "plastiklager" besorgen, damit ich die welle mal reinstecken und die SZ messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das kolbenfenster noch ein wenig vergrößern bzw messen und anpassen. Einlass werde ich auch verbreitern, muss mir dann aber noch so ein "plastiklager" besorgen, damit ich die welle mal reinstecken und die SZ messen kann.

du kannst dir auch aus alten lagern "testlager" schleifen die dann einfach überall nen schiebesitz haben.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information