Zum Inhalt springen

KurbelwellenPleuelbruchTopic


adidasler

Empfohlene Beiträge

Na klar das liegt sicher an den ungekürzten Kolben, dass jeder aber den gleichen Kapitalschaden aufweist

der diese Welle verbaut hat ist sicher nur zufall! :wacko:

Kann da wirklich nur die Undi Welle empfehlen hält was sie verspricht und das ohne verschweißen ! :laugh:

mfg

Bzw. S&S :wacko: :wacko:

Kein verschweißen und auch noch schön auf der CNC bearbeitet für absolute gleiche Wangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal die meinung eines laien. Steht der kolben unten wirklich an und zwar in einem ausmass von 1-2 mm wie hier erwaehnt so denke ich wuerde das wohl schon beim kicken spuerbar sein - spaetestens aber beim lauf wohl nicht zu ueberhoeren. Wie reagiert der Kolben ? A ausweichen sprich kippen ->> unweigerlich lauf schleifspuren an kolben oder laufbahn, b nachgeben weil alu ja nicht gnadenlos hart ->> kerbspuren am kolben oder lokale materialausbrueche mit sofortfolge fuer drehschieber und oder laufbahn. Korrekt ?

Nachdem man davon azsgehen kann dass die wege des herrn ja grundsaetzlich unergruendlich sind und der kolben option a oder b nach gutduenken waehlt sollte je nach lust und laune das eine oder andere ersichtlich sein.

Meiner meinung nach sagen die schadensbilder an den kolben eher sekundentod durch erschlagen mit stumpfen gegenstand sprich pleuelreste etc.

Also ich wuerde klar dafuer votieren dass die Wellen entweder einen Materialfehler aufweisen oder die pleuel schlicht unterdimensioniert oder zu hart sind (sprich zugfestigkeit/ streckgrenze zu niedrig) was wiederum heisst fehler in der Waermebehandlung. Interessant waer eine metallurgische Bestimmung der Bruchstellen ( korngroesse etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

gibt’s zu diesem Thema neue Erkenntnisse? :wacko:

Falls man mit einem der hiergenannten Pleuel unterwegs ist, sollte man es eurer Meinung nach austauschen und durch welches ersetzten?

Vielen Dank! :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wieso der Meceur-Schlitzpleultypen Thread verschwunden ist???

www.germanscooterforum.de/topic/240753-schlitzpleueltypen-in-200er-meceur-langhubwellen/

Gibt es dazu einen neuen Ausweichthread, wobei ich nicht wüsste weshalb sowas gemacht werden sollte.

Es ist ja nicht so, dass es hier immer bloß um läppische 1000€ Kernschrott an Material geht,

wenn die scheiß Kurbelwelle platzt, hier gehts auch um die Gesundheit derer, die die Welle noch immer fahren.

Hat nicht jeder so viel "Glück" wie ich, dass lediglich 1000€ dahin sind, hier haben sich so einige dabei gemault :censored:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der Link dazu aber der scheint warum auch immer gelöcht worden zu sein.

Ich Betroffener mit Totalschaden bei dem schlechten Pleul, inzwischen habe ich aber auch eine neue Welle beim Polinisten mit "besserem" Pleul gekauft und heute lese ich, dass es auch da schon zu ersten "Schleifern" des Pleul gekommen sein soll, deshalb ich den Thread eigens dazu eröffneten Thread gesucht aber nicht mehr gefunden :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.... hatten hier am Bodensee auch den Fall von nem Pleulbruch ohne Klemmer....

Wenn ich mir die Topic durchlese gibt´s parallelen.

Für Infos wäre ich dankbar, hab hier zwei Motoren mit 60er MEC-Wellen...

Materialschaden ist das eine....auf die Fresse lege was anderes...gsf_blink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles in dem anderen Topic!!! Schätze so 6, 7, 8 Totalschäden mit Bildern...

Gibt halt unterschiedliche Pleul bei den MEC Wellen, die schlechten sind um einiges dünner und die Pleul sind am Lager geschlitzt.

Ich hatte ca. 20 PS, PWK 28, Scorpion auf DS.

post-37111-0-71750200-1356910662_thumb.j

post-37111-0-93083200-1356910696_thumb.j

post-37111-0-25684800-1356910724_thumb.j

post-37111-0-21829400-1356911086_thumb.j

post-37111-0-38377700-1356911092_thumb.j

post-37111-0-42264700-1356911096_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würd mich auch interessieren, wo das Topic hin ist! Mir ist auch ein MEC Pleuel gebrochen.

Falls das Topic "absichtlich gelöscht" wurde, ist das ja wohl ein schlechter Witz! Schließlich gehts hier nicht nur ums Material, sondern auch um die Gesundheit der Fahrer!

Also liebe Admins, wo ist das Topic?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch gesucht....

Seltsam.

Hatte meine Frage dann in nem extra topic erstellt.hab zwar nicht die 200 langhub aber trotzdem.

Hab mal mein pleul vermessen und mit dem Massen von den Bildern hier verglichen entsprach dem haltbaren.

Denke das passt so .

Verarbeitung wirkt hochwertiger als mazzu

Hab ne 57 -105-auf Membran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic war weg, Maniac hat nachgefragt, ob das einer von uns Admins ausgeblendet hat, und wenn ja, warum, Antwort ist: Keiner hat. Also zumindest bewusst und gewollt. Also war das wohl ein Bug, oder ein Versehen (Wobei ich Versehen für unwahrscheinlich halte. Allerdings finde ich auch generell, das Computer ein Arschloch ist und traue dem alles zu). Aber bestimmt keine Absicht. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Zur Sicherheit lieber hier auch noch mal, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, da ich diesen Text gerade auch in einem anderen Topic gepostet habe (http://www.germanscooterforum.de/topic/240753-schlitzpleueltypen-in-200er-meceur-langhubwellen/?p=1067642576), aber mir scheint es angebracht, angesichts der Gefahr durch Pleuelbruch, darauf aufmerksam zu machen:

 

……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.

Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.

Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante:

 

Pleuel "Neu" Dicke 5,62mm

post-28685-0-72961900-1379948545_thumb.j

 

Pleuel "Typ B" Dicke 5,03mm

post-28685-0-45535400-1379948743_thumb.j

 

Pleuel "Neu" Breite 13,95mm (gemessen an der dünnsten Stelle)

post-28685-0-20957900-1379948570_thumb.j

 

Pleuel "Typ B" Breite 13,97mm (gemessen an der dünnsten Stelle)

post-28685-0-76795700-1379948746_thumb.j

 

Hier beide Varianten nebeneinander:

post-28685-0-69459300-1379949272_thumb.j

post-28685-0-70378500-1379949277_thumb.j

 

Sind wir also mal gespannt, ob's hält. :gsf_chips:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine wichtige "Durchsage", welche ich gerade auch im anderen Schlitzpleuel Topic gemacht habe:

 

Auch wenn das jetzt nicht direkt was mit Pleuelbruch zu tun hat, ich poste das trotzdem mal hier rein, da es Wellen des gleichen Herstellers betrifft.

Die Überraschungen wollen scheinbar nicht abreißen, als ich kürzlich eine Welle gelippt habe, viel mir beim Polieren, kuluseitig an der Presspassung des Hubzapfens, ein feiner Haarriss auf. Anfangs befürchtete ich fast, dies sei mein Verschulden, wegen Materialschwächung und so. Jedoch kam mir das doch recht merkwürdig vor, hatte ich doch vorher noch nie so ein Problem gehabt, weshalb ich jetzt gleich mal ein paar unbearbeitete Wellen begutachtet habe. Mit staunen bestätigte sich mein Verdacht, dass diese Risse wohl schon ab Werk vorhanden sind, bzw. wegen der strukturierten und unpolierten Oberfläche fast nicht zu sehen sind. Beängstigend ist, dass ich nur ein paar Wellen ansehen musste, um eine mit Riss zu finden. Bleibt halt die Frage, bei wie vielen Wellen das der Fall ist, ich werde jedenfalls in Zukunft weiter danach Ausschau halten und ggf. darüber berichten.

Die Risse sind wirklich so fein, dass sie mit bloßem Auge und selbst bei polierter Fläche so gut wie nicht sichtbar sind, da muss man schon die Spiegelung der Fläche im richtigen Winkel betrachten, damit es einem auffällt. Wie dem auch sei, das wird reklamiert.

Bei den betroffenen Wellen handelt es sich übrigens um PX200 Langhub von Tameni, nur zur Info.

Also nicht wundern, falls mal jemandem im Fahrbetrieb die Presspassung platzt...... was könnt ich kotzen, erst der Scheiß mit den brechenden Pleuelstangen und jetzt dieser Mist.

Hier jetzt mal ein paar Bilder, um den Riss besser zu sehen, einfach auf's Foto klicken, dann wird's größer:

 

Dieses Bild zeigt die polierte Welle, bei welcher mir zum ersten Mal ein Riss aufgefallen ist (war letzte Woche):

post-28685-0-26188100-1380051258_thumb.j

 

Hier ein Bild von einer unbearbeiteten Welle mit Riss, bzw. ein Detailfoto der selben Welle (dieses Bild ist von heute):

post-28685-0-95812200-1380051264_thumb.j post-28685-0-96025000-1380051268_thumb.j

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Beiträge zu ergänzen, poste ich das einfach auch mal hier rein, auch wenn's bereits im Schlitztpleuel-Topic steht, aber Aufklärung schaded ja nix:

………… So, neuer Tag, neues Glück, ihr werdet es nicht glauben, die Misere geht weiter, das mit den Rissen nimmt langsam ein Ausmaß an, bei welchem man nur den Kopf schütteln kann. Habe jetzt mal wieder akribisch ein paar Wellen von Tameni unter die Lupe genommen und bin fündig geworden. Die hier auf den Bildern ist, laut Verpackung, noch zu Zeiten von MEC EUR ausgeliefert worden, jedoch wurde diese noch nie gefahren, zum Glück. Scheinbar geht das mit den Rissen schon länger so, bin mal gespannt, wann es deshalb den ersten Motorschaden gibt. Stirnseitig des Kululagersitzes sind deutlich 6 Risse zu sehen (wohlbemerkt bei nur einer einzigen Welle!!!), ich dachte zuerst es seien Kratzer, jedoch wurde ich bei höherer Vergrößerung eines besseren belehrt. Vermutlich handelt es sich um Spannungsrisse, welche beim Schmieden, bzw. Abkühlen der Welle entstanden sind, da wundert es einem nicht mehr, wenn im Fahrbetrieb plötzlich Stümpfe abbrechen und fragt sich ernsthaft, wie tief die wohl ins Material gehen, bzw. wie viele noch unsichtbar im Stahl verborgen liegen. Wie man auf den Bildern schön sieht, laufen die Risse alle „sauber“ radial in Richtung Wellenmitte.

Übrigens möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Risse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn da nicht der Blickwinkel, bzw. der Lichteinfall passt sind die so gut wie unsichtbar. Die Risse so zu fotografieren, dass sie so gut sichtbar werden wie auf den Bildern ist schon fast ein kleines Kunststück, also am besten ganz genau hinschauen, wenn ihr eure Welle(n) untersucht.

Hier eine Übersicht der Risse (6 Stück), um die Bilder zu vergrößeren, einfach draufklicken:

post-28685-0-46161800-1380134125_thumb.j

 

post-28685-0-89082400-1380134129_thumb.j

 

Die 6 Risse im Detail:

post-28685-0-84027600-1380134137_thumb.j

 

post-28685-0-91320600-1380134144_thumb.j

 

post-28685-0-81766500-1380134153_thumb.j

 

Was die Qualität dieser Wellen angeht, so scheint die wohl in letzter Zeit stark gesunken zu sein (zumindest ist die Qualitätsstreuung sehr hoch), ich möchte aber hier die Tameni-Wellen nicht schlecht reden, die Meisten von diesen sind nach wie vor erstklassig, nur sollte man eben auf solche „Kleinigkeiten“ wie Pleueltyp und Haarrisse achten. Auch andere Wellen verabschieden sich gelegentlich in Tuningmotoren, was nicht zuletzt der Leistungssteigerung zuzuschreiben ist. Wer glaubt einen Hersteller zu finden bei dem in diesem Leistungsbereich alles problemlos klappt, wird schnell eines Besseren belehrt werden. Wer zu den glücklichen zählt, welche eine makellose Tameni-Welle ihr eigen nennen dürfen, wird über eine sehr lange Zeit seine Freude an ihr haben. Was mich jedoch erstaunt ist, dass sich z.B. angerissene Presspassungen bis nun bei keinem bemerkbar gemacht haben, man möchte meinen, der Riss setzt sich durch die Vibrationen im Motor weiter fort, zudem bin ich mir sicher, dass bereits genügend gerissene Wellen unbemerkt in den Verkehr gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information