Hallo,
Ich würde strahlen, immer.
Wenn dein Bekannter schon sagt, dass da viel Spachtel drauf ist - weg damit.
Evtl. kann der geübte Blechmann, vorhandene Schäden so ausgleichen, dass die Spachtelmenge extrem reduziert werden kann - für mich ist das immer erstrebenswert.
Hast danach natürlich wieder die Spachtel- und Schleifarbeit, was solls - ists wenigstens gscheit gemacht.
Aber das ist sicher haltbarer, und vor Allem weisst Du was drunter steckt.
Wenn Du jetzt nur entlackst, kann die Geschichte nach dem Lacken evtl. brechen, muss aber nicht und Du hast sicher keine Freude damit.
Wer weiss wie der vorhandene Spachtel auf das Tauchbad reagiert, weiss ja keiner was da verwendet wurde.
Bzw. muss die "Beize" danach feinsäuberlich entfernt werden um das Blech und evtl. den Spachtel nicht anzugreifen - ist das gewährleistet ?
Persönlich gibts für mich nur ganz oder garnicht, kannst ja mal meine Restaurationsberichte anschauen, zur Inspiration.
Übrigens, mach mal ein paar Bilder - mir wird ganz schwindelig von so vielen Buchstaben
Bea sagt noch, dass Du das verzinnen lassen sollst, ausser Du hast einen wirklichen Fachmann an der Hand, der sich mit Vorbereitung, Verarbeitung und Nachbearbeitung bestens auskennt.
Viel Erfolg
Gerhard
Bearbeitet von hartger, 7. Mai 2011 - 20:24,