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kann zu!


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so, nun ist sie mein :inlove:

ranzig, alt, aber ich find ne gute basis und der olack is auch noch da :rotwerd:
jetzt heissts auch für mich schleifen-aufarbeiten mit owatrol und co., den der lack soll bleiben und die kleinen beulen usw. ebenfalls.

die seitenbacke sieht halt meiner meinung nach am wildesten aus :whistling:, aber die soll so bleiben denk ich mal!

im spritzbereich is es leicht durch, da würd ich am liebsten was einschweissen und irgendwie nachlackieren sodass es wieder alt aussieht.

auf jedenfall wird die mopette mit ner 12volt anlage ausgestattet und anstatt des lahmen originalmotor kommt mir ein lagender 125px motor rein.

neue züge und neue backengummis, sowie neue reifen und felgen auf jedenfall.
die gabel werd ich komplett überholen!

die oberflächigen roststellen am trittbereich werd ich halt mit weissnichtwas (owatrol?) behandeln müssen.
die vorhandenen trittleisten werd ich ebenfalls sogut als möglich aufarbeiten.

mit dem ständer muss ich auch etwas machen, denn die karre steht komplett schief da :blink:

Bearbeitet von crisu
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Für den dem es gefällt hat Dein Roller eine schöne Patina. Bevor der Roller abgenommen wird (Vespa GT gab es offiziell nicht in Detschland) wartet aber einiges an Arbeit auf Dich. Mit den originalen 6,25 PS sind GT`s recht lahm und schreien nach ein bischen mehr Leistung. Das mit dem 125er PX würde ich mir überlegen (teuer und bringt nicht viel). Ein gesteckter DR 177 mit Px-Pott und 24er SI Vergaser liegt schön abgestimmt mit 22er Kupplung schon fast auf 200er Niveau und ist für schmales Geld realisierbar und an einem Nachmittag montiert, sofern der Motor bisher keine Probleme macht.

Gruß

vnl2t67

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grüss dich!

der originalmotor fliegt sicher raus, denn diese 2 kanal 125 motoren sind meiner meinung nach sehr öde und machen keinen spass zum fahren.

nix is teuer was px motörchen angeht :wacko: der liegt schon gut abgestimmt auf lager mit nem 177dr und 24 ovalisiertem vergaser und pipapo.

der motor is vor allem gut langstreckentauglich und spritsparend ;-)

wie und was ich allerdings bei der karosse für arbeiten mache, bin ich mir noch unschlüssig. polieren usw. is klar aber die vorhandenen oberflächenroststellen weiss ich noch nicht recht wie ich sie behandele

die durchgerostete stelle im spritzbereich wird denk ich neu gemacht.

ansonsten werd ich die gabel komplett neu aufbauen und das fahrwerk erneuern.

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grüss dich!

der originalmotor fliegt sicher raus, denn diese 2 kanal 125 motoren sind meiner meinung nach sehr öde und machen keinen spass zum fahren.

nix is teuer was px motörchen angeht :wacko: der liegt schon gut abgestimmt auf lager mit nem 177dr und 24 ovalisiertem vergaser und pipapo.

der motor is vor allem gut langstreckentauglich und spritsparend :-)

wie und was ich allerdings bei der karosse für arbeiten mache, bin ich mir noch unschlüssig. polieren usw. is klar aber die vorhandenen oberflächenroststellen weiss ich noch nicht recht wie ich sie behandele

die durchgerostete stelle im spritzbereich wird denk ich neu gemacht.

ansonsten werd ich die gabel komplett neu aufbauen und das fahrwerk erneuern.

Hi Crisu...

Bist Du schonmal einen vernünftig abgestimmten Zweikanalmotor mit 177 ccm gefahren? Wenn man es richtig anstellt, ist das alles andere als "öde" ;-)

Cheers

Solid...

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@primavera76; ja das werd ich mir auf jedenfall kaufen und auf die betroffenen stellen geben!

@solidsolutions: ja das glaub ich dir schon und damit hast du recht. aber es liegt ein fixfertiger gut abgestimmter px motor auf lager :wacko: deswegen mach ichs mir leichter.

den originalmotor greif ich erstmal nicht an, der wird irgendwann zerlegt-service usw. und kann noch immer eingesetzt werden.

hauptaugenmerk is mal die karosse ;-)

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:wacko: geile kiste, super o-lack-basis! die backen sind halb so wild, wenn du sie mal aufbereitet hast.

das beinschild muss im brustbereich "operiert" werden, ist aber gut machbar.

ich muss solid-solution recht geben und das ganze ist langstreckentauglich und bei zündungsproblemen unterwegs reparierbar.

viel erfolg!

andreas

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@andreas: danke für die blumen, operieren im brustbereich wird echt nicht zuvermeiden sein aber dann weiss ich das nix mehr da is. was den motor angeht, ja das glaub ich euch schon, aber es liegt ein komplett fertiger px motor auf lager der da verpflanzt wird.

@v50n69: danke dir :wacko: und schöne grüsse aus österreich!

@dorkisbored: ja mir gefallen die eigentlich auch so. aber die sind so rissig und picken quasi am lack drauf. wenn ich die zwecks lackaufbereitung runtergib, brösel sich die in 100 teile auf, vor allem die auf der seitenbacke. und auf der unterseite is nix mehr da von den gummi...

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@dorkisbored: ...aber die sind so rissig und picken quasi am lack drauf. wenn ich die zwecks lackaufbereitung runtergib, brösel sich die in 100 teile auf, vor allem die auf der seitenbacke. und auf der unterseite is nix mehr da von den gummi...

hast recht. man kanns auch übertreiben mit der ranz-erhaltung... :wacko:

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hast recht. man kanns auch übertreiben mit der ranz-erhaltung... :wacko:

ja stimmt ;-) ich kauf mir neue gummis und mach die einfach alt (denk da jetz an ein altes öliges schleifflies muhhaaa)

gibts eigentlich weisse hupengummis zukaufen? der is auch total am arsch.

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ja stimmt auch wieder :wacko:

ich hab mal nen haufen beim korrossionsschutzdepot bestellt, am verlängerten weekend werd ich die karre zerlegen.

dann geht sie mal zu meinen kumpel wegen dem schweissen. und dann bin ich an der arbeit mit aufbereiten/polieren/owatrol und co.

bilder mach ich sicher! von mir is bis jetz jede restauration/aufbereitung gut dokumentiert ;-)

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Im Prinzip ne schöne Kiste, aber mir persönlich zu ranzig. O-Lack-Fetisch hin oder her, aber mir gefällts nicht. Wenn O-Lack, dann guter O-Lack. Der dann auch erhaltenswert sein muss. Ansonsten runter damit und neu druff.

ich wollte genau so ein modell und genau in dieser farbe! ich find das persönlich die schönste originalfarbe die es gibt.

deswegen bleibt das auch so. einen o-lack fetish hab ich sicherlich nicht :wacko:

meine px damals in diesem rotorangen olack gekauft, topzustand...hab ich einfach überlackiert und bin froh darüber!

und ich trau mich wetten, wenn ich diese gt jetz erstmal auffrische und uf vordermann bringe (ohne neu zulackieren) wird die ne menge wert sein, was mir widerrum egal ist denn die wird mit sicherheit nicht verkauft.

neulackieren und komplett restaurieren kann ich noch immer irgendwann, wird aber defintiv nicht angestrebt!

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Wo ist die denn bitte ranzig?

Wenn du da mit den richtigen Mitteln rangehst, wird die wieder top!

MeineVBA war überzogen mit einer Flugrostschicht. Nach drei Tagen durchschleifen und Polieren, stand sie wieder da. Grauslich der Gedanke sowas neu lacken zu lassen!!!

Jeder O-Lack ist tausendmal charmanter als neu gelackte Kisten ...

PS: ist natürlich eine rein Subjektive Einschätzung :-/

Bearbeitet von philv50
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servus phil! also die is auf jedenfall "teilranzig" :-)

wenns nur ein hauch von flugrost wäre, dann wärs weniger arbeit sag i mal.

hab die kiste jetz komplett zerlegt, alle züge und kabelbaum rausgefetzt!

was die olack diskussion angeht, da diskutiert man eh ewig und es führt zunichts :wacko:

wenn die karre nen schönen olack hat (so wie diese eben jetz) dann lohnt es sich für mich diesen zu erhalten. hat die karre zigtausend löcher und keinen schönen o-lack, dann eben so machen wie man selber will.

auf den backen hab ich mal die GSF politur ;-) probiert und eine seite der schürze vorne. wahnsinn was da geht und wie herrlich farbenfroh der schöne o-lack hervorkommt.

klar, brauch ich da schärferes zeug für den ersten poliervorgang, aber ich wollt mal probieren.

am weekend gibts mal fotos!

Bearbeitet von crisu
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Hi crisu,

tolle GT. Zum Polieren. Ich hab in letzer Zeit mehrere GS,eine ACMA,eine Hoffmann bei mir in der Werkstatt gehabt zum O-Lack polieren.

Das beste Mittel aus meiner Sicht ist von 3M Schleifpaste mit dem gruenen Deckel. Die nimmt auch den Rost. Ich konnte damit die Roststellen ohne lack bis aufs blanke Blech polieren.danach hab ich auf die blanken Stellen vorsichtig Owatrol aufgetragen (ohne an den Lack zu kommen, der mag Owatrol nicht). Pro Vespa hab ich ca. 35-40 Std. gebraucht.

Als Lappen nehme ich immer einen abgeschnitten Aermel eines abgelegten T-Shits, ist schoen klein und saugt nicht die ganze paste ein, die soll ja auf den Lack. danach hab ich die bearbeitete Partie mit einem sauberen Shirt abgerieben.

Hab mir auch vor kurzer Zeit ne 68 er GTR angelacht. Leider war sie schon zerlegt und gestrahlt. Ich werd sie aber Originalgetreu wieder auferstehen lassen. Letztes Jahr hab ich als Winterprojekt ne VNB1T gemacht und, damals als Erstlingswerk den Olack runtergestrahlt.Ich koennt mich heute noch Ohrfeigen. Die war in einem aehnlichen Zustand wie deine GT. O-Lack ist einfach O-Olack.

Ich wuensch dir viel Spass beim polieren.

PS: wer Schreibfehler findet darf sie behalten

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@joknoxville Ja die ist auch gut. Als meine Flasche (mit lila Deckel) leer war, hat mir der Berater im Lackfachhandel die mit dem gruenen empfohlen, denn die ist der Nachfolger der Lila und der Poliershleier laesst sich viel leichter abwischen. Die Erfahrung hast Du sicher auch gemacht, dass der angetrocknete Schleier ziemlich hartnaeckig am Lack Lack haften kann. Ich musste den getrockneten Schleier teilweise anfeuchten damit ich ihn abbekommen hab.

Gruss Wolle

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servus wollehase und knoxville ;-)

von woher habt ihr des 3m zeugs gekauft?

is das des zeug?

klingt auf jedenfall sehr gut was ihr mir da empfiehlt. hab jedenfalls auch vor mit der hand zupolieren, die vespa geht sowieso dank der rundungen so schön zum streicheln :-)

muss schon sagen, das diese gsf politur auch recht fein is. da is heut auf der backe bei mir auch schon leicht was weggegangen, dabei wars nur mal ein probieren :wacko:

polieren mit hand mach ich immer mit microfasertüchern, sowas hab ich zuhauf zuhause :crybaby: und geht gut.

die roststellen bei den haupständerschrauben sind bei mir auf keinenfall durch. das is alles nur oberflächiger rost, der sich wie es aussieht gut entfernen lässt. denk wenn des fahrzeug fertig is, hat es nen schönen alten touch....bin schon richtig verknallt in die GT :thumbsup:

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Hi Crisu,

Das Mittel gibts nur im Lackiererfachhandel, ist nicht ganz billig (ca. 45 Euro die Literflasche).Falls Du einen Lackierer kannst,vielleicht kann er dir was davon besorgen. Microfaser eignet sich auch ganz gut. Du musst nur drauf achten das Du den Lappen oefter wechselst, dieser setz sich mit dem Abrieb zu und traegt dann nicht mehr soviel ab. Zum finischen nimm ich eine Metallic Hochglanz Politur von Sonax ( die ist sehr fein) danach gibts dann ne Schicht Carnauba Wachs (Autopolierwachs).Sonax Produkte gibst in jedem Baumarkt.

Hier ein link zur 3M Paste http://www.autolackprofi.com

das Mittel heisst: 3M Perfect It III Artikel Nr 50417

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Hi Crisu,

Das Mittel gibts nur im Lackiererfachhandel, ist nicht ganz billig (ca. 45 Euro die Literflasche).Falls Du einen Lackierer kannst,vielleicht kann er dir was davon besorgen. Microfaser eignet sich auch ganz gut. Du musst nur drauf achten das Du den Lappen oefter wechselst, dieser setz sich mit dem Abrieb zu und traegt dann nicht mehr soviel ab. Zum finischen nimm ich eine Metallic Hochglanz Politur von Sonax ( die ist sehr fein) danach gibts dann ne Schicht Carnauba Wachs (Autopolierwachs).Sonax Produkte gibst in jedem Baumarkt.

Hier ein link zur 3M Paste http://www.autolackprofi.com

das Mittel heisst: 3M Perfect It III Artikel Nr 50417

danke für den link! am liebsten wärs ma halt i find nen shop in der nähe, sodass i des zeug gleich hab, es steht nämlich ein langes weekend vor mir und ich hätte massig zeit zum arbeiten an der GT :wacko:

das dieses 3m zeug ned billig is weiss ich, aber gutes zeug kostet halt.

zum finish nehm ich die GSF politur ;-) von dem zeug hab ich 4 flaschen zuhause und das is echt geiles zeug, meiner meinung nach besser als jedes sonax produkt.

wegen den lappen, no problem. diese microfaserdinger kosten eh nen schmarrn!

morgen muss noch der H-Ständer runter und die hintere feder, ebenso die trittleisten. die werd ich ein wenig mit autosol behandeln und wieder draufgeben, nur neue gummis geben.

bild von vorne nachgereicht..da is aber noch nix poliert.

Bearbeitet von crisu
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Hallo Crisu,

ich denke die Schleifpaste kriegst Du in jeder groesseren Stadt die einen Lackfachhaendler hat.Die haben das eigentlich immer vorraetig. Schau mal in dein Branchentelefonbuch nach Lackierbedarf. Das Mittel nimmt jeder Lackierer zum beilackierte Stellen auszupolieren.

Viel Spass mit dem Polieren

P.S: ich poste morgen mal ein paar Bilder von den polierten Vespen vorher/nachher.

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grüss euch!

ich werd mal heut oder morgen schaun ob ich das zeug bei uns im bezirk in nem lackierzubehör krieg.

wenn nicht komm ich gern auf dein angebot zurück knoxville :wacko:

ich hoff das ich des zeug krieg dieses weekend, dann kann ich schon mal worken wie ein böser ;-)

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servus kollege! was hast du denn eigentlich für den unterboden verwendet?

ich möchte wenn mögliich nichts beilackieren und die roststelle rausflexen, was neues einschweissen und dann halt mit hellen grund beilackieren...eigentlich den ganzen untergrund somachen!

ich pack das mal hier rein, crisu...

den authentischen lack bekommst du bei mr.vespags- wenn nötig sogar im 0,5l-gebinde. auf der unterseite fällt die farbabweichung dann nicht so auf...

versiegeln würde ich mit oxyblock und anschliessend mit hohlraumwachs konservieren. ich mag diesen fettschmodder von mike sanders nicht- auch wenns besser ist. die karre überlebt dich eh ...

gruss

andreas

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
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    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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