Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

danke für die tips jungs.

hab bevor ich die dicken matten vom conrad einbauen konnte die atu-matten entfernen müssen...der kleber ist echt die hölle.

ohne klebstoffentferner würd ich jetzt noch fluchen.

in der tat muss man die dicken matten nicht kleben, die lassen sich sehrgut einklemmen.

ich hab im prinzip nur 3 teile angefertigt.

das dritte teil entstand aus nem rest, mehr aus einer not heraus.

für nen versuch halt.

das obere stück vom ersten foto vorne reingestopft

wie ihr seht hab ich die matte um ein paar noppen beschneiden müssen sonst wär der tank nicht reingegangen.

das untere unter den kabeln nach vorne geschoben

und das dritte kleine stück an einer seitenwand zwischen die zwei matten eingezwickt

mehr wollt ich nicht und ich bin komplett ohne kleber ausgekommen.

möchte morgen wenn es zeit und wetter zulässt ne proberunde drehen.

hoffe der motor bekommt noch genug luft denn er kann nurmehr seitlich am tank vorbei atmen (dort hab ich absichtlich noch nichts hingeklebt)

ansonsten kann ich nur sagen die matten gehen wunderbar zu verarbeiten und brennen wirklich nicht.

post-1270-0-70310600-1344628252_thumb.jp

post-1270-0-30807800-1344628279_thumb.jp

post-1270-0-01792800-1344628336_thumb.jp

post-1270-0-78280000-1344628384_thumb.jp

post-1270-0-02595500-1344628471_thumb.jp

post-1270-0-99984000-1344628732_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das geht momentan leider nicht, kein tüv (wegen zu laut) und der rahmen liegt momentan mit dem trittblech auf nem alten pkw reifen. hab auch schon rumgefragt ob jemand so ein dingens hat. oder ob ich einfach nen 10er loch rein bohre und dann mit nem fräskopf das loch auf das gewünschte mass bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes feedback:

die matten tun ihren dienst recht gut. das ansauggeräusch ist deutlich leiser geworden und luft bekommt sie auch noch.

leider nichtmehr so gut wie ohne matten bzw dünneren matten und ohne dem deckel was sich in der popometerleistung als auch in der vmax wiederspiegelt (dreht keine 8000 mehr in der 4ten) aber es ist fahrerverträglicher.

komplett kastriert mit nem sip road ist der motor sogar unauffällig, straßentest (mitm road) steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Matten sind jetzt besser.....

ATU

oder Conrad? mit den Hüglchen...

hab die ATU hier und schon in ner SF geklebt...geht ja irgendwie easy...

nun eben bei der LF

hab auch schon drei von den Bassreflexrohren mit 30er Durchmesser......

sagt mal an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung:

die atu sind in der backe spitze weil dünn und "glatt".

befolge unbedingt den tip diese nicht vollflächig zu verkleben, dei dinger gebkomsmt du echt nur in stückchen ab.

im rahmen selbst haben mich die dünnen atu-matten nicht überzeugt.

die dicken conrad-matten mit den sehr ausgeprägten hügeln jedoch umsomehr.

erklären kann ich mir das so dass die atu-matten ja grundsätzlich für das dämmen einer pkw-motorhaube gedacht sind, da gehts nichtnur um schall sondern auch um dröhnwirkung.

die conrad-matten kommen aus dem lautsprecher/tonstudio-bau und schlucken deutlich besser luftschall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Inspiriert von dieser Airbox-Sache bin ich auch grad am basteln.

Ein Loch im Rahmen kommt bei der T4 nicht in Frage, deswegen habe ich zwei 4cm Rohre in die Abdeckung für den Kabelschacht eingelassen.

Außerdem habe ich an das Ansaugloch unter der Sitzbank ein Rohr geklebt.

Natürlich wird der Rahmen noch gedämmt.

Bin mal gespannt obs was bringt - werde berichten.

post-2177-0-60005000-1361219757_thumb.jp

post-2177-0-12897900-1361219775_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das erkenne, sind die nicht verschlossen. Ich seh da den tunnelboden.

... dann sieht das nur bei mir am bildschirm so aus. bei mir hat das "loch" im rohr in etwas die selbe farbe wie das rohr selbst. von daher die frage.

die rohre in der abdeckung sind nötig, weil die luftmenge sonst nicht ausreicht?

sorry, ich dachte du meintest mein posting.

rein rechnerisch reicht das loch oben in der sitzbank bei nem oldie nicht aus für nen größeren vergaser.

ich fahr zwar derzeit auch so rum mit meiner gurke, aber optimal scheint es nicht.

bin ja jetzt auch am überlegen was ich machen soll. löcher in den rahmen oder auch mal so eine lösung wie azzkikr versuchen. ich allerdings würd das loch unter der sitzbank verschliessen. ich hab da aber irgendwie noch bammel wegen dreck ansaugen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autohersteller haben diese Art der Geräuschdammung wegen langfristiger Korrosionsprobleme abgeschafft, das nur nebenbei.

Wie wär's denn mit 'nem Kopexrohr von der Öffnung zum Ansaugbalg bis zur Öffnung vorne unter der Sitzbank und den Rest mit Bauschaum dichtpumpen und gleich noch die Kühlrrippen

des Zylinders wegen evtl. Schwirrgeräuche aussschäumen, innen die Backen gleich dreifach mit Schalldämmung verkleiden und außen mit Fell bekleben, dann kommt man

langsam auf das Niveau eines Elektromotors, ohjaa, am besten gleich den Benziner raus und durch Elektromotor ersetzen, dabei aber immer das Handschuhfach bis oben mit Ohropax befüllen.

:blink:

Und bitte immer schöööööööööööön leise hupen................

Bearbeitet von Rollerrolf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autohersteller haben diese Art der Geräuschdammung wegen langfristiger Korrosionsprobleme abgeschafft, das nur nebenbei.

Wie wär's denn mit 'nem Kopexrohr von der Öffnung zum Ansaugbalg bis zur Öffnung vorne unter der Sitzbank und den Rest mit Bauschaum dichtpumpen und gleich noch die Kühlrrippen

des Zylinders wegen evtl. Schwirrgeräuche aussschäumen, innen die Backen gleich dreifach mit Schalldämmung verkleiden und außen mit Fell bekleben, dann kommt man

langsam auf das Niveau eines Elektromotors, ohjaa, am besten gleich den Benziner raus und durch Elektromotor ersetzen, dabei aber immer das Handschuhfach bis oben mit Ohropax befüllen.

:blink:

Und bitte immer schöööööööööööön leise hupen................

:blink:

sehr sinnvoll!

Welche Artikelnummer haben denn die von VIC verbauten Matten beim Conrad?

Gibt mehret Arten von Dämmmatten.

Bearbeitet von Seekadett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch erst ma den Deckel weg, dann wirst merken, ob's reicht. Den Rest kannst dann immer noch machen.

Ich bin vorher ohne den Deckel im Rahmen gefahren und hatte nicht den Eindruck das der Motor zu wenig Luft bekommen hätte. Ist ein 30er Mikuni, Malossi mit Cobra 1.

Allerdings war das Ansauggeräusch mit Membrane vorne aus dem Rahmen sehr laut! ...kam mir teilweise fast so vor wie auf ner "Schallwelle" zu reiten. :-)

Bin mal gespannt ob das Airboxprinzip funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information