Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

bräuchte bitte den link od. produktbezeichnung für die atu-matten.

bei der hiesigen atu-filiale gabs leider nur antidröhnmatten für kfz-türen oä. mit 2mm stärke, bei der .at domain online fand ich auch nichts. der deutsche shop wirft das aus:

http://www.atu.de/pages/common/ff_suche.html?hdl=FACTFINDER&queryFromSuggest=&query=d%C3%A4mmmatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atu Dämmmatten rein kleben ist zwar ein Scheiss aber es lohnt sich. Und wer sich was Drehen lassen kann, kann sich auch nenn Ring passend für 28/30er Dellorto Vergaser drehen lassen und den 60iger Pulpur drauf machen. Der 60iger Schlauch ist so gross das, das Gassäulen Syndrom sich nur wenig bis gar nicht negativ aus wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 60iger Schlauch ist so gross das, das Gassäulen Syndrom sich nur wenig bis gar nicht negativ aus wirkt.

Das halte ich für ein Gerücht zumindest wenn du mit "Gassäulen Syndrom" Leistungsverlust meinst.

Auf einem Automaten Motor mit 172 Malossi hat der Schlauch 2,5 Ps gekostet.( 25 mit Schlauch, 27,5 mit Ramair) Leiser war es, klar.

Det Schlauch hatte ne länge von etwa 20 bis 25 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nennenswerte verluste in der spitzenleistung, gut 2ps, aber schlimmer ist der krasse verlust an band.

liege jetzt so bei 31ps mit schlauch und airboxrahmen und hab da schon über 1000 umdrehungen an band verloren.

ist aber noch nicht wirklich ausgedüst die geschichte, kupplung geplättet und ich hoffe das da noch was zu finden ist.

spitzenleistung ist mir echt latte, aber verlorenes band tut schon echt weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterschied im Band und Performance habe ich beim Pulpur auch bemerkt.

Dabei geht es aber hier schon um einen Wechsel vom modifizierten O-Schlauch zum Rahmen auf den Pulpur.

Da mein DZM derzeit nicht geht kann ich nur was vom Popometer her sagen. Bevor es in Richtung Reso geht fand ich es etwas schlapper undder Motor hat oben rum nicht so frei rausgedreht.

Der Pulpur Schlauch war allerdings länger als der O-Schlauch, d.h. der Pulpur hing so 10-15cm in den Rahmen rein (ähnlich wie auf einem der Bilder weiter vorne).

Das mag bestimmt auch eine Rolle spielen.

Mit der Abstimmung experimentiert hatte ich dann aber auch nicht mehr.

Schlauch war ein 50er Pulpur auf TMX30 und MMW1 mit RD350.

Geräusch war aber insgesamt minimal leiser und der obere Frequenzbereich wurde mehr gedämpft als mit dem Gummischlauch. Von daher also schon positiv zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit den Atu-Matten ausgestatte und mal angefangen.

Ist am Stand schon um einiges leiser als vorher, man hört fast nur mehr den Auspuff. Derzeit ist noch den Malossi-Ansaugschlauch drauf.

Fahrtest steht noch aus, hoffe dass sie durch den Tunnel genug Luft bekommt, weil durch das Umwickeln des Tanks ist am Rahmeninneren vorne schon ziemlich dicht

post-2762-0-92480700-1325173359_thumb.jp

post-2762-0-94149200-1325173457_thumb.jp

post-2762-0-35824300-1325173483_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Leistungsverlust kann ich nicht all zuviel sagen, da ich keinen Leistungsprüfstand habe. Doch ich konnte bei mir keinen grossen unterschied bemerken. Natürlich sollte der Schlauch so kurz wie möglich gehalten werden. Momentan habe ich einen 60iger Schlauch drauf, doch wenn ich diese Saison auf nenn grösseren Vergaser umrüste werde ich sogar einen 70iger montieren. In das Org. Ansaugloch in der Karosse passt der zwar nicht, aber das vergrössere ich einfach. Da ich das Loch für einen Org. Schlauch Anschluss in der Karosse sowieso nie wieder brauche, werde ich es sauber vergrössern. Dadurch hoffe ich der Gassäule noch etwas entgegen zuwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man sagen wir 15 Ps am Rad hat und 0,5 ps verliert oder 30 und 3ps.

Sind jetzt nur Beispielzahlen.

Bei dem einem Motor fällt es halt mehr ins Gewicht als bei anderen. Und irgendwann kämpft man halt um jedes Ps und natürlich ums Band.

Und da ist der Schlauch sicherlich nicht förderlich.

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nennenswerte verluste in der spitzenleistung, gut 2ps, aber schlimmer ist der krasse verlust an band.

liege jetzt so bei 31ps mit schlauch und airboxrahmen und hab da schon über 1000 umdrehungen an band verloren.

ist aber noch nicht wirklich ausgedüst die geschichte, kupplung geplättet und ich hoffe das da noch was zu finden ist.

spitzenleistung ist mir echt latte, aber verlorenes band tut schon echt weh!

Haste mal ein Diagram dazu,Jens?Hebst doch sonst auch alles auf. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal wieder da. Ich bin gerade auch daran um jedes PS zum kämpfen, doch ich probiere es so zu machen das mein TÜV Ingenieur sagt es passt. Und bis jetzt hab ich alles Eingetragen :wacko: . (Ok mein Igenieur ist mein Kumpel) Aber ich bin am probieren und es muss irgend wie ohne grösseren Leistungsverlust gehen. Ich probiere grössere Ansaugschläuche oder mach mal kleinere Löcher in den Schlauch (wenn es dann nicht lauter wird). Und als letztes werde ich sogar wenn es sein muss ne Airbox sauber an die Karosse schweissen. Doch dieses Membrangeräusch das teilweise lauter ist als der Auspuff, das kann und will ich nicht hin nehmen.

Und was mein Baby angeht schäue ich keinen Aufwand und Arbeit. die Ergebnisse kommen halt je nach Zeit nach und nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das membrangeräusch und auch den auspuff hab ich ziemlich gut in den griff bekommen, wobei die membrangeräusche zu 100% eliminiert wurden.

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit schlauch, egal wie, kein verlust zu realisieren ist.

find jetzt 2ps mit einer ü30 kiste eh nicht spürbar und wenn ich durchs abdüsen das band wieder in den griff bekomme ist alles tutti.

kenne eigentlich auch nicht so wirklich viele kisten, die mit schlauch zum rahmen, überhaupt die 30 ps knacken, daher bin ich da echt schon zufrieden.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

trichter kannst du dir sicherlich vom basti (mrp) drucken lassen.

loch kannst du mit 2 lagen dämmatte verschließen.

am leisesten wird es, wenn du den rahmentunnel auch mit dämmatte verschließt.

dann muß aber natürlich eine andere luftalternative her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information