Zum Inhalt springen

NSU Prima 3 springt warm schlecht an


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine NSU Prima 3 (Keine K oder KL) Bj. 61 mit 7400km auf der Uhr die warm sehr schlecht anspringt.

Kalt ist sie auf Knopfdruck da. Warm muss der Dynastart allerdings erst mal ein paar sekunden (5-15) drehen bis sie langsam zu sich kommt.

Es läuft auch kein Sprit über. Das Problem besteht sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Benzinhahn.

Hat jemand hier evtl. ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag für mich.

Auf wilde Teiletauscherei hab ich keine Lust.

Die Zündung ist korrekt eingestellt. Die Kerze ist Neu. Das Zündkabel ist auch in Ordnung. Kontakte sind korrekt eingestellt....

ich bin momentan mit meinem Latein am Ende

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg

Kitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine NSU Prima 3 (Keine K oder KL) Bj. 61 mit 7400km auf der Uhr die warm sehr schlecht anspringt.

Kalt ist sie auf Knopfdruck da. Warm muss der Dynastart allerdings erst mal ein paar sekunden (5-15) drehen bis sie langsam zu sich kommt.

Es läuft auch kein Sprit über. Das Problem besteht sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Benzinhahn.

Hat jemand hier evtl. ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag für mich.

Auf wilde Teiletauscherei hab ich keine Lust.

Die Zündung ist korrekt eingestellt. Die Kerze ist Neu. Das Zündkabel ist auch in Ordnung. Kontakte sind korrekt eingestellt....

ich bin momentan mit meinem Latein am Ende

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg

Kitch

Kondensator schonmal getauscht?

Auspuff frei oder verkokt?

Wenn du so lange kurbel musst- ist die Kerze dann trocken oder feucht?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Kondensator ist noch nicht getauscht

Auspuff ist komplett frei. War alles auseinander

die Kerze ist wenn ich sie abgestellt habe rehbraun

wenn sie etwas geleiert hat ist sie auch nass. Also bekommt Sie Benzin

wenn ich sie direkt nachdem ich sie ausgemacht wieder starte springt sie ebenfalls sofort wieder an.

das Problem tritt erst auf wenn sie kurz gestanden hat

Bearbeitet von Dr. Kitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich vermute, dass Dampfblasen in der Spritzufuhr dafür verantwortlich sind. Das ist z.B. auch ein bekanntes Problem bei frühen Bella Rollern, die noch keine Pertinaxbuchse zw. Zylinder und Vergaser hatten. Hast Du einer unnötig lange Spritleitung und Filter zw. Vergasen und Hahn?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon dran gedacht. Da steht im "Besser Machen" auch einiges dazu drin. Hab den Benzinschlauch (seit Heute) ohne Filter in einem direkten Bogen zum vergaser gelegt. Da steht also nichts hoch oder runter was den Querschnitt durch Luft verengt

hab Grad mal im Bella Forum in den alten Beiträgen zu der Dampfblasengeschichte geforscht.

Die Symptome sind wirklich haargenau diesselben.

Bringt eine Stahlummantelte Spritleitung wirklich so viel?

Ich hab ne ganz normale schwarze Gummi Spritleitung verbau (seit Heute) und hatte vorher ne klare dünnwandigere Leitung dran

Bearbeitet von Dr. Kitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Danke erstmal für die Antworten.

Bin die Sache heute noch ein paar mal durchgegangen.

Obwohl die Kerze im normalen Betrieb schön Rehbraun, wenn auch dunkelrehbraun war lief die kiste etwas zu fett.

Ich hatte den Vergaser am Schwimmer (Schrägdüsenvergaser Bing 1/22/105) offen gelassen und in Verschiedenen Neigungswinkeln geguckt wie hoch der Schwimmerstand steigt.

Das Niveau lag immer leicht über dem Schwimmer. und ist dann allmählich übergelaufen. Bis das man dann draussen was gesehen hat musste man schon mindestens 15minuten warten.

Ich hab dann den vorhandenen Schwimmer 7gr mit nur einem Ring durch einen 8gr. Schwimmer mit 2 Ringen ersetzt und die Schwimmernadel mit etwas feiner Ventileinschleifpaste in ihren Sitz eingerieben.

Jetzt ist alles schön dicht und durch die 2 Ringe verkantet auch nichts. Durch die 8gr. ist das niveau jetzt theoretisch noch ein wenig höher als es mit den 7 sein sollte aber der Roller hat warm keine Macken mehr gemacht. Hab den dann auch den ganzen Mittag mit offenem Hahn stehen lassen und es war immer noch alles Dicht.

Um dieser Dampfblasensache vorzubeugen hab ich den Benzinschlauch nochmal anders verlegt und auf das absolute Minimum gekürzt.

Da das Problem aber auch schon nach ca. 5 minuten Fahrt bestand denke ich eigentlich nicht das es mit Dampfbildung zu tun hatte. Die Kiste ist schlicht und einfach allmählich abgesoffen. Bzw. hatte nen zu hohen stand. So ist se dann wohl nie ganz abgesoffen sondern hat beim warmstart schlicht und einfach zu fett angesaugt. Quasi wie wenn man beim warmen motor den choke zieht

Naja.. So hab ich mir das jetzt zumindest eingeredet. Ich hoffe mal das das heute keine Ausnahme war.

Bei den Probefahrten ist mir dann nur ein anderes Problem aufgefallen. Beide Buchsen an der Bremsabstützung sind ausgeschlagen... War ein Haufen Murks beim Ausbau aber da sind dann auch schnell neue gedreht und dann ist die Prima wieder Fit fürs WE

-------------

Ein Freund von mir veranstaltet im übrigen am WE in Wiesbaden ein kleines Markenübergreifendes Rollertreffen in Wiesbaden, vielleicht reise ich mit der NSU an

Sa 7.08 ab 13 Uhr an der Kreativfabrik (Gegenüber vom Schlachthof)

Am Abend spielen dann noch ein paar Bands und es gibt nen netten Nighter...

mehr Infos www.myspace.com/riskantwiesbaden

--------

Danke nochmal für die Tipps

mfg

Kitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir veranstaltet im übrigen am WE in Wiesbaden ein kleines Markenübergreifendes Rollertreffen in Wiesbaden, vielleicht reise ich mit der NSU an

Sa 7.08 ab 13 Uhr an der Kreativfabrik (Gegenüber vom Schlachthof)

Am Abend spielen dann noch ein paar Bands und es gibt nen netten Nighter...

mehr Infos www.myspace.com/riskantwiesbaden

--------

Danke nochmal für die Tipps

mfg

Kitch

Poste das doch noch mal unter "Termine"... Am Sa. kann ich leider nicht, sonst wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi,

 

ich hab die Schwimmernadel mit etwas feiner Ventilschleifpaste vorsichtig eingeschliffen und den Benzinschlauch so verlegt das ich keine großen Bögen habe an denen sich Dampfblasen sammeln können.

 

Seitdem gab es keinerlei Probleme mehr.

 

Sobald ich den Dynastart betätige läuft sie weiter als wäre sie nie aus gewesen. Nichtmal ein Hochdrehen oder ähnliches.

 

Beste Grüße

Christian

 

post-34398-0-64639300-1435779373_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information