Zum Inhalt springen

PROJEKT Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

So...werde hier auch mal nach und nach meinen Hoffmann Restobericht veröffentlichen.

Macht ja immer Spaß ein Projekt von vorne bis hinten zu verfolgen, auch wenn es nicht das eigene ist. Zudem mach ich mir so selbst etwas Druck...und das sollte hoffentlich helfen die Kiste zeitig ferti zu bekommen.

Der Roller: -Hoffmann Vespa HA , bzw HB...also Seilzugschaltung.

-Bj ´53,

-aus erster Hand, bzw von der Tochter des Erstbesitzers vor 4 Jahren günstig

erworben

-Papiere, Schlüssel etc vorhanden

-Motor dreht und funkt

-glücklicherweise ansich komplett

-Chrom hat sich leider in Rost verwandelt

Das Ziel: - die Kiste bis zum 100 Lampe Unten Treffen fertig zu kriegen..., endlich

mal ein sinnvolles Ziel....achso...ist am 18.6.

- möglichst so viel wie möglich original belassen.

So...also das Projekt ist oben grob umrissen. Die Kiste stellt ja eine optimale Basis dar.

Lackiert wird sowieso nix, bzw nichts ,was nicht muss.

Was auf den Fundzustandbildern nicht rüber kommt und live auch kaum zu sehen ist, ist der verschieden farbige Lack. Der Roller hatte laut Brief 1960 einen Austauschrahmen bekommen.

Alle Anbauteile, also Backen, Gepäckbrücke,Tank, Koti etc haben keinen metallic Anteil in der Farbe. Erst poliert erkennt man auch den farblichen Unterschied. Fand das auch nicht weiter schlimm..ist ja quasi auch ein Teil der Geschichte des Roller...bis ich beim zerlegen merkte, dass unter den Anbauteilen scheinbar doch noch O-Lack durchblickte....

und da wurd dann doch der Schliemann in mir aktiv...

Aber fangen wir vorne an. Erstmal ausgiebige Fotosafari gemacht, um den Fundzustand zu dokumentieren. Eine Beule im Beinschild hatte ich vor 3 Jahren schon mal mit einem Wagenheber und Passstücken aus Holz erfolgreich rausgedrückt. Eine Rahmenlehre half den richtigen Knick im Beinschild wieder herzustellen.

Heut also erstmal Sättel, Tank, Gaser, Motorbacke, Winkelantrieb, Rüli und Gepäckträger rausgebaut.

Die ein oder andere Schraube saß schon fester, aber i.A. ging es noch. Lieber etwas mehr Muße beim zerlegen, als hinterher aufgrund von Hektik unnötiges kaputt murksen.

Dann mal angefangen den hellgrünen Lack, der auf dem O-Lack sitzt (allerdings auch schon mindestens 50 Jahre...Stilllegung der Karre 1963) versuchen zu lösen.

Erstes Objekt war der Tank.

Verdünnung brachte keinen Erfolg.

Aceton auch nicht direkt, bzw kam es später wieder zum Einsatz.

Öko-abbeizer konnte auch nix....bzw nach 4 Stunden minimal was runterkriegen.

Hatte aber noch so ein Hammer Abbeizer, den man jetzt als normalo leider nicht mehr kriegt.

Zentimeterweise drauf und nach einigen Sekunden hat es sich schon leicht gekrüsselt. Dann sofort wieder ab und neutralisiert. Die Reste die noch da waren (leider nicht wenige) dann mit abgelutschten 600, dann 1500, dann 3000 Nassschleifpapier entfernt und Lack zugleich geglättet.

Das ging, ist aber auch nicht ohne das Zeug...also den Abbeizer mein ich. Die Hälfte des Tanks dann mit 600 geschliffen, bis der O-lack kam. Dann auf 1500er gewechselt und als letzte Kur dann 3000er.

Danach rot-weiss Schleifpaste und Sonax Politur.

Nach ca 5-6 Stunden den Tank dann fertiggekriegt.

Hier mal erste Bilder

DSCN8835.jpg

DSCN8807.jpg

DSCN8950.jpg

DSCN8809.jpg

DSCN8826.jpg

DSCN8821.jpg

DSCN8830.jpg

DSCN8824.jpg

DSCN8818.jpg

DSCN8816.jpg

DSCN9033.jpg

DSCN9035.jpg

DSCN9034.jpg

DSCN9038.jpg

DSCN9037.jpg

DSCN9040.jpg

DSCN9041.jpg

DSCN9046.jpg

DSCN9047.jpg

DSCN9044.jpg

DSCN9048.jpg

Morgen gehts weiter :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes ding,

lass bloß nix verchromen. besorg die Creme-Ex und arbeite den Chrom auf der holt einiges zum vorschein.

Frag ansonsten mal den Bernd K danach.

Wo ist denn das 100 LU treffen im Juni?

lg Vespania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

Na, da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Ist eine echte Herausforderung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung! :thumbsdown: Bei mir hat's ja mit Aceton allein geklappt...

Denk dran, vernünftig zu lüften, wenn du mit dem Teufelszeug arbeitest...Nicht, dass du deine Lüngenbläschen nach der ganzen Aktion mit weggebeizt hast...

Freue mich schon, dein Schätzchen spätestens im Juni beim Treffen bewundern zu können!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andreas, du verrückter!! das ist doch die kiste, die du in emmerich dabei hattest, oder ?!

hab ich dir ja am telefon schon gesagt, dass ich das sehr sportlich finde! aber dir ist das zuzutrauen. :thumbsdown:

mach hinne mit dem motorspalten, dann kriegen wir den kicker auch schnell wieder hin. in der zwischenzeit kannst du weiter ätzen :crybaby: . schau auch mal

nach der schaltraste...

good luck!

DEIN NAMENSVETTER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt! Sieht vielversprechend aus, aber so ne Vespa hat mehr Fläche als man denkt. Ich würde so ein Projekt wahrscheinlich nach nem Drittel entnervt zum Sandstrahler tragen...

Aber Du machst das schon! :thumbsdown:

Freu mich drauf die Kiste im Juni live zu sehen!

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...mal kurz Pause...

Zwischenstand nach 3 Stunden...2/3 der Backe sind frei. Sind einige alte Lackverluste hervorgekommen...da hat der Vorbesiter sich wohl mal gemault...evt auch der Grund , warum die Anbauteile neu gelackt wurden. Hab es jetzt komplett mit Naßschleifen gemacht...meine Hände schauen aus wie von einer Wasserleiche...mal kurz über Mittag austrocknen lassen.

Bilder kommen später :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Motorbacke ist auch entlackt...knapp 5 Stunden (inkl.aufwischen von 1/4 liter Owatrol :thumbsdown: )

Wie bereits erwähnt hatte die mehr abbekommen.

Mal schauen, wie es dann hinterher am Roller wirkt.

post-3394-1273152494,47_thumb.jpg

post-3394-1273152626,09_thumb.jpg

post-3394-1273152538,42_thumb.jpg

post-3394-1273152656,47_thumb.jpg

post-3394-1273152568,99_thumb.jpg

post-3394-1273152684,05_thumb.jpg

Und weiter gehts in die Garage :crybaby:

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird noch einiges mehr zum Vorschein kommen. Grad auf das Chassis freu ich mich :thumbsdown:

Andere Backe auch mal eben abgemurkst...da müsste auch am Backenboden was geschweisst werden...stell später oder morgen mal Bilder rein...evt hat ja jemand ne andere Idee...muss ja nix großartig aushalten.

@Tobi und TV-Gerrit: Der goldene Schuss muss es ausbaden heut abend...,darf ich ein Hammer haben? :crybaby: Und 666 ist die Zahl des Teufels :crybaby: ...,kann das nicht annehmen...

So...Auspuffbacke auch grad angefangen.

Geht ansich besser ab, wobei der originale Decklack hier dünner ist.

post-3394-1273164816,88_thumb.jpg

post-3394-1273164857_thumb.jpg

post-3394-1273164903,22_thumb.jpg

Hier kann man auch die Löcher sehen.

Morgen gehts weiter...jetzt wird erst Tobis Ringkarre zusammengebaut...

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht schweißen und dann die blanken Stellen mit Owatrol schützen? Wird er ja auch vermutlich mit der Motorbacke so machen. Die Löcher sind ja nur unten, wo reingeflickte Stellen eh nicht so augenfällig sind.

@gatti: :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hatte heut nicht viel Zeit, aber bis auf die Klappe ist die Backe nun auch wieder frei.

Werde die Löcher erstmal lassen...kann man später immer noch machen. Kommt dann erstmal ein zugeschnittenes ölgetränktes Holzbrettchen rein oder so...eben ,dass nix rausfällt.

Wird von innen auch erstmal die Tage chemisch entrostet mit Pelox Rostentferner....mal ausprobieren das Zeug.

Weiter gehts am Montag mit dem Motörchen...

Dann kommen auch Bilder der Backe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit Gatti, aber beim Anblick der Bilder des Fundzustands frage ich mich, warum Du das Ding so aufpolierst?

Naja, jetzt ist es zu spät, aber ich hätte das Schätzchen nur technisch aufgemöbelt.

Der stumpfe Lack und der Rost sehen doch total cool aus. Ok, ich stehe halt auf Gammel.

Schade. Aber trotzdem viel Erfolg! Wird auch so schön werden.

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gammel:...ja...,die Überlegung hatte ich auch....hatte auch was. Am Bodenblech ist zB nur Schmiere, das kann man mit dem Finger wegwischen...hätte dann auch komisch ausgesehen. Hab hier aber noch ne andere HA bzw eine Resthoffmann die aus HA/HB/HC und 55er Modell Teilen besteht..., da überleg ich auch noch die so zu lassen...., aber jetzt ist erst mal diese dran.

Montag gehts weiter...gleich gehts zum Nürburgring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...es ging heut weiter.

Motor ist raus und zum Teil schon zerlegt.

Hälften sind auseinander ( scheuten sich etwas)...,nach kurzer Rücksprache mit dem Seelsorger Andreas ging es dann irgendwann.

An und für sich ging es bisher.

Die Kickerglocke hat aber leider schon im Laufe der Jahre gelitten.

Die 2 Schraublöcher sind hinüber, bzw sind da schonmal grössere Schrauben reingekommen.

Zudem hat sich die Kerbe für den Kicker an den Flanken schon gut abgerundet.

Kicker ist dementsprechend ebenfalls an den Flanken rund. Den kann ich aber aufschweissen lassen und wieder passend feilen...aber was mach ich mit der Glocke? Ist ansich kein Fleisch mehr zum Rand der Glocke.

Ich schau morgen mal. ob ich noch eine andere habe (hatte mal nen zerlegten HA Gestänge Motor gekauft).

Hätte aber nochmal 2 Fragen:

1. Kupplung...hat die wirklich nur die Kronenmutter wie bei PX und einen Sprengring?

Keinerlei Sicherung?

2. Welchen Sinn hat die Schraube, die von aussen ins Kurbelgehäuse geht?

post-3394-1273519358,35_thumb.jpg

Hier erstmal Bilder

post-3394-1273518682,38_thumb.jpg

post-3394-1273518757,28_thumb.jpg

post-3394-1273518794,57_thumb.jpg

post-3394-1273518890,91_thumb.jpg

post-3394-1273518957,74_thumb.jpg

post-3394-1273519008,69_thumb.jpg

post-3394-1273519060,85_thumb.jpg

post-3394-1273519097,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das ist mal ein Projekt. Spannend wirds dann beim Rahmen mit all den schwer zugänglichen Stellen. Ich glaub ich hab noch eine Kickstarterglocke in einem super Zustand liegen, wenn du sie benötigst? Übrigens die Schraube im Kurbelgehäuse ist zum Benzinablassen gedacht, falls dieses sich mal flutet. Ich muss gestehen, ich habe diese Schraube noch nie gebraucht. Bei sehr vielen alten Motoren (nicht nur Vespa) gibts aber diese Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Übrigens die Schraube im Kurbelgehäuse ist zum Benzinablassen gedacht, falls dieses sich mal flutet. Ich muss gestehen, ich habe diese Schraube noch nie gebraucht. Bei sehr vielen alten Motoren (nicht nur Vespa) gibts aber diese Schraube.

eine schote aus der zeit als ich mit pre-60- motoren angefangen hab:

na dann machen wir doch mal einen ölwechsel... aaah, da ist ja die öleinfüllschraube..... mensch, warum springt das ding denn nicht an und warum dreht der motor plötzlich so schwer durch ??? :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber was mach ich mit der Glocke? Ist ansich kein Fleisch mehr zum Rand der Glocke....

1. Kupplung...hat die wirklich nur die Kronenmutter wie bei PX und einen Sprengring?

Keinerlei Sicherung?

wenn du kein segment in besserem zustand findest, kriegen wir die auch wieder hin, andreas. dank helicoil kriegt man sowas wieder flott und abdrehen der lagerfläche geht auch noch. die aufnahme ist natürlich schon arg mitgenommen, so dass das drehmoment beim ankicken die halteschrauben über kurz oder lang schon ganz schön mitnehmen würde. wenn du den kicker eh schon aufschweissen lässt, dann lass doch ganzflächig mehr material auftragen und feile den kicker passend zu (nach aussen breiter werden). man siehts ja hinterher nicht mehr und du verringerst das spiel. ist natürlich arbeitsaufwendiger als ein segment in besserem zustand zu montieren.

die kronenmutterlösung ist zwar nicht original aber du kannst sie verwenden. nur bringt dir der sicherungskäfig goar nix, weil er keinen widerhalt auf dem kuwe-stumpf hat. das solltest du besser einen sprengring verwenden (bei gs150- motoren wird auch so verfahren).

wenn du keinen mit rep.gewinden findest, kann ich das bei meinem motorenbauer machen lassen. ich selbst habe keine rep.sätze.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...war heut mal wieder aktiv...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Motor ist nun auch komplett zerlegt.

Ansich schaut vieles noch gut aus. Welle hat gut seitliches Spiel, aber ansonsten gehts.

Hab auch den anderen Hoffmann-motor aus der Versenkung geholt ...die Glocke schaut besser aus.

Bau die morgen mal raus.

Abzieher für die Achsverschraubung gebaut...Lager raus etc.

Zudem sind schon einige Teile gesäubert worden....Drecksarbeit....aber hier merkt man zudem, wie schön fein die alten Gehäuse zu späteren sind. :thumbsdown:

Morgen wird die Liste der E-Teile vervollständigt und geordert.

post-3394-1273610927,89_thumb.jpg

post-3394-1273611531,05_thumb.jpg

post-3394-1273610981,74_thumb.jpg

post-3394-1273611019,7_thumb.jpg

post-3394-1273611066,15_thumb.jpg

post-3394-1273611098,6_thumb.jpg

post-3394-1273610788,25_thumb.jpg

post-3394-1273610867,33_thumb.jpg

post-3394-1273610760,7_thumb.jpg

post-3394-1273610836,36_thumb.jpg

post-3394-1273611263,56_thumb.jpg

post-3394-1273611199,43_thumb.jpg

post-3394-1273611232,14_thumb.jpg

post-3394-1273611136,15_thumb.jpg

post-3394-1273611169,23_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilomat ;-):crybaby: :crybaby: mit was machste den schmodder runter?

So...war heut mal wieder aktiv...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Motor ist nun auch komplett zerlegt.

Ansich schaut vieles noch gut aus. Welle hat gut seitliches Spiel, aber ansonsten gehts.

Hab auch den anderen Hoffmann-motor aus der Versenkung geholt ...die Glocke schaut besser aus.

Bau die morgen mal raus.

Abzieher für die Achsverschraubung gebaut...Lager raus etc.

Zudem sind schon einige Teile gesäubert worden....Drecksarbeit....aber hier merkt man zudem, wie schön fein die alten Gehäuse zu späteren sind. :thumbsdown:

Morgen wird die Liste der E-Teile vervollständigt und geordert.

post-3394-1273610927,89_thumb.jpg

post-3394-1273611531,05_thumb.jpg

post-3394-1273610981,74_thumb.jpg

post-3394-1273611019,7_thumb.jpg

post-3394-1273611066,15_thumb.jpg

post-3394-1273611098,6_thumb.jpg

post-3394-1273610788,25_thumb.jpg

post-3394-1273610867,33_thumb.jpg

post-3394-1273610760,7_thumb.jpg

post-3394-1273610836,36_thumb.jpg

post-3394-1273611263,56_thumb.jpg

post-3394-1273611199,43_thumb.jpg

post-3394-1273611232,14_thumb.jpg

post-3394-1273611136,15_thumb.jpg

post-3394-1273611169,23_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information