Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

* * * * * 1 Stimmen

Teilweise unterhaltsamer Abfall aus Projekte, Auspuff

311 Antworten zu diesem Thema

#1 Ehemaliges Mitglied "puti"

• Guests

Geschrieben: 23. Dezember 2009 - 01:07

Geheim

Bearbeitet von puti, 12. Januar 2010 - 00:30,

#2 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 13.259 Beiträge
  • Aus:Aachen
  • Scooter Club:ACHSE Chapter Aachen

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 08:22

Ich glaub nicht, dass du das richtig siehst.
Nicht-Großserienauspuffanlagen, dazu gehören auch die aus dem Rennsport mit richtig viel Leistung, sind auch aus Segmenten gebaut.
Und es gibt auch nicht diletantisch geschweisste Eigenbauanlagen.
Hier alle über einen Kamm zu scheren, von dem ich nichtmal weiß, wo du den her hast, ist einfach daneben.

#3 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge
  • Aus:saarland

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 09:07

Beitrag anzeigenputi schrieb am 10. Januar 2010 - 22:42:

Die von euch betriebene Erbsenzählerei ist völlig unnütz. Niemand kann so perfekte Auspuffanlagen, wie zB KTM fertigt, zuhause bauen.
Wenn ich die hier teilweise mit Photos dokumentierten Schweißversuche sehe, muss man auch nicht so genau rechnen :-D

Was hilft ein perfekt NC-Integriertes CAD Modell wenn man anschließend das Blech mit nem Hammer vergewaltigt und mit nem Schutzgas zuscheißt. Ja, schweisen kann man dazu nimmer sagen.

Ich find es trotzdem gut, dass es diese Topic gibt. Micht begeistert die hier vorhandene Kreativität und viele Ergebnisse sind echt gut.

Das wir mit proffesionellen/rennsporterfahrenen Motorradherstellen nicht mithalten könne/müssen wissen wir doch alle. :cheers:

Technik 1:
Unter "Schutzgasschweißen" versteht man zum einen MIG/MAG schweißen, zum anderen aber auch WIG schweißen. Die Nahtqualität jedes Schweißverfahrens hängt nicht zuletzt vom Durchführenden ab. Mit dem WIG Verfahren sind aber grundsätzlich im Dünnblechbereich, genau wie mit dem Autogenschweißverfahren, hohe Nahtqualitäten realisierbar. Davon abgesehen scheint aber die Nahtqualität im Bezug auf die Leistungsfähigkeit einer Zweitaktauspuffanlage eventuell überschätzt zu werden. Bei näherer Befassung mit den Abläufen in einem Resonnanzauspuff dürfte sich das verflüchtigen.

Technik 2:
Wie Brosi bereits richtig anmerkte gibt es zwar in der Großserienproduktion häufig tiefgezogenen Auspuffanlagen, in Kleinserien oder im Motorsport ist das Multitaperverfahren allerdings immer noch aktuell. Dieses Verfahren ist im übrigen von jedem mit einer ausreichend dimensionierten hydraulischen Presse, einem entsprechend ausgeprägtem Verständniss des Ablaufes und etwas Hirnschmalz zu hause nachvollziehbar. Ich zum Beispiel ziehe unter anderem die Kappen meiner Endschalldämpfer selbst im Keller tief. Weniger komplex, von der Idee aber gleich.

Zu deinem letzten Satz:
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du sprichst. Das, und deine egozentrische Weltsicht, die irrigerweise deinen Kenntniss- und Wissensstand multipliziert und dann als "unseren" Stand mit "unseren" Fähigkeiten begreift, schränken den Aussagegehalt dieses Satzes doch erheblich ein. Zwar schreiben "wir" alle in diesem Forum (das ist oft genug das Einzige, was dieses "wir" konstituiert), doch haben "wir" ganz sicher nicht alle denselben (deinen?) Fertigkeitshintergrund. Ich persönllich halte pauschalisierende Einschätzungen ohne Kenntniss der Sachlage und der Personen im besten Fall für inhaltlich problematisch; wenn man sie öffentlich kund tut gelegentlich auch noch für peinlich.
Zum Beispiel halte mich selbst in Bezug auf Zweitaktmotoren trotz aller offensichtlichen Lücken und Mängel für einigermaßen informiert. Ich kann dir glaubhaft versichern, dass selbst Firmen wie Honda bei ihren Production-Racern Auspuffanlagen verbaut, die man als Privatmann durchaus den eigenen Bedürfnissen entsprechend optimieren kann.

#4 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • 14.559 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 09:11

na jetzt habt ihr es dem guten puti aber kräftig eingeschenkt.
:-D

#5 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 09:21

Beitrag anzeigenheizer schrieb am 11. Januar 2010 - 09:11:

na jetzt habt ihr es dem guten puti aber kräftig eingeschenkt.
:-D

Naja, der gute Puti hat die Flasche aber ja selbst aufgemacht. Außerdem isser, laut Profil, 30. Das ist ein Alter, in dem man durchaus auch mal knallhart mit der Tatsache, dass nicht jeder Mensch auf der ganzen Welt den selben Job hat, konfrontiert werden kann.

#6 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 19:38

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 19:26:

Wie schon gesagt mir ist das relativ, aber hier wird über Pipidetails diskutiert und anschließend, beim Braten ist dann wieder alles egal.

Entweder immer Perfektion oder immer Passt schon.

Du hast auf der letzten Seite angemerkt, dass (sinngemäß) manche nicht besonders schön schweißen und dann die These, dass es sich dann auch nicht lohnen würde bei den Dimensionen eines Auspuffs große Sorgfalt obwalten zu lassen, angeschlossen. Wenn du jetzt konditional formulieren würdest: Wenn einer kompletten Scheiß mit dicken Spalten zusammen pappt muss er auch nicht bei der Konstruktion auf die dritte Nachkommastelle achten wäre das ein nachvollziehbarer Standpunkt. Wenn du aber, ohne Kenntnis der Schweißfertigkeiten der Einzelnen hier die Behauptung aufstellst, dass diese, die Schweißfertigkeiten, unterentwickelt seien ist das eine so krude und unwissenschaftliche Aussage, dass die Rücksendung des Diploms, was es auch immer im Detail sein mag, wegen erheblicher wissenschaftstheoretischer Defizite entschieden angeraten scheint.

#7 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 19:40

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 19:30:

Die perfekte Wignaht an der Innenseite will ich sehen. :-D

Hast du, jetzt mal im Ernst, schon mal WIG geschweißt?

#8 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 19:48

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 19:43:

Mir wird das jetzt zu unproduktiv. Wenn ich mal wieder Schweiße, kann ich ja Pic´s machen. Dann seht ihr wie ich mir das vorstelle.

LG :cheers:

Ja, mach mal bitte, das würde ich echt mal zu gerne sehen.

Ahnung von der Sache mit den Zweitakttüten hast du dann aber, selbst nach erfolgter Inaugenscheinnahme der Ergebnisse deiner Schweißerei, trotzdem noch nicht.

#9 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 20:37

Das ganze Italienerzeug ist autogen geschweißt. Der Italiener an sich schweißt auch seine Oma mit der Flamme. Das iss noch mal 'ne andere Geschichte. Wenn WIG bin ich mir auch nicht sicher, ob man da wirklich pulsen muss. Ich kenne keinen WIG geschweißten Auspuff der von jemand, der das regelmäßiger macht, mit Puls geschweißt wurde. Das macht auch echt langsam. Fußpedal ist nach meiner Einschätzung ohnehin Pflicht. Ich hab' an meinem Hauptgerät am Brenner gar keine Taster oder Schalter mehr dran.

#10 Yamawudri

member

• Members
  • PunktPunkt
  • 126 Beiträge
  • Aus:vormals Wien... jetzan Genua

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 20:53

Beitrag anzeigenamazombi schrieb am 11. Januar 2010 - 20:37:

Das ganze Italienerzeug ist autogen geschweißt.
Der Italiener an sich schweißt auch seine Oma mit der Flamme. Das iss noch mal 'ne andere Geschichte.
Wenn WIG bin ich mir auch nicht sicher, ob man da wirklich pulsen muss.
Ich kenne keinen WIG geschweißten Auspuff der von jemand, der das regelmäßiger macht, mit Puls geschweißt wurde. Das macht auch echt langsam.
Ich hab' an meinem Hauptgerät am Brenner gar keine Taster oder Schalter mehr dran.

Da waer ich mir bei den echten rennsachen net so sicher schau dir einmal die naehte von den 125ern an!
Das hat imho aber andere Gruende: Erhaeltlichkeit(ueberall vorhanden und jeder installateur kanns) und WEZ-haerte sprich die autogengeschweissten reissen net so leicht weils rundherum butterweich ist
Die Auspuffanlagen (waren auch 4Takter dabei) die ich gesehen hab waren definitiv gepulst und mit kaltdrahtvorschub geschweisst da das abgesehen vom akrapovic heutzutage fast alle machen, da man auch bei kleinserien fast groszserienoptik hinkriegt ohne unregelmaeszigkeiten.
Ob es langsamer macht wenn in verwendung mit Kaltdrahtvorschub wage ich jetzt einmal zu bezweifeln, speziell wenn damit jemand umgehen kann (ich kanns nicht wir haben aber auch leider nicht das Huckepack-kastl)hab mir aber einiges angesehen wo das ordentlich flott "perfect appearance" naehte hinlegt.
Trozt allem kriegst du mit Pulsen eine andere nahtoptik, speziell bei INOX.
Die 4-takterei brauch auch kaum jemand auszer die hersteller die das halt gern vermarkten.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri, 11. Januar 2010 - 21:01,

#11 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:17

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Falc Auspuff autogen geschweisst ist: http://www.sip-scoot...CING+Vespa.aspx
Ich finde, der sieht echt garnicht so kacke aus. Auch nicht innen. Hab ich persönlich schon reingeguckt.

#12 Gammel

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.919 Beiträge
  • Aus:Braunschweich
  • Scooter Club:Minusschrauber R.K. Bremen

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:35

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 21:07:

Jetzt muss ich mich doch wieder einmischen. Amazombi, bist du dir sicher, dass die Italiener kaltverformtes Blech Autogen schweißen? Was ist mit Verzug?

Auch autogen wird erstmal angepunktet. Da gibts auch nicht mehr Probleme mit Verzug als bei anderen Schweissarten.

#13 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:38

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 21:07:

Jetzt muss ich mich doch wieder einmischen. Amazombi, bist du dir sicher, dass die Italiener kaltverformtes Blech Autogen schweißen? Was ist mit Verzug?

Ich bin mir sogar sicher, dass ich das selbst schon gemacht habe. Und dass Jolly Moto das schon gemacht hat als ich neben dran stand. Und dass jeder, ich wiederhole jeder, Productionracerauspuff aus Stahl den ich kenne autogengeschweißt wurde. Und ich bin mir sicher, dass du echt wirklich nur theoretisch Ahnung hast.

#14 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:39

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 21:35:

Die hab ich auch schon gesehen. Eindeutig WIG.

Alder, ich hab' bei Lauro in der Hütte neben dran gestanden!!!

#15 T5Rainer

OANSA OWNERS SENIOR PRESIDENT

• GSF Support
  • 23.366 Beiträge
  • Aus:z' Minga
  • Scooter Club:O.O.C. & LCD

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:41

Bitte weitermachen. Sehr amüsant hier. :wheeeha:

#16 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:43

Beitrag anzeigenamazombi schrieb am 11. Januar 2010 - 21:39:

Alder, ich hab' bei Lauro in der Hütte neben dran gestanden!!!

Du kannst doch noch nicht mal im Handstand schweissen!

#17 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • 14.559 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:46

wie geil ist das denn hier?

eigentlich wollte ich ja jetzt in den puff gehen, aber ich glaub ich bleib noch ein bisschen.

weitermachen. :thumbsup:

#18 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:49

Ich bin normal echt der Ausgeglichene, aber gerade eben werd' ich weich! Der eine faselt von Pulsen und KALTDRAHTVORSCHUB wenn da ohne Zusatzdraht Autogen geschweißt wird (und das ist keine Vermutung), der andere erkennt eine Autogennaht nicht wenn er sie sieht, trägt dafür aber tapfer aus dem Handbuch vor nachdem er vorher pauschal jedem unterstellt hat, er könne nicht schweißen; das Gefasel über Auspuffanlagen vorher hab' ich da noch gar nicht erwähnt. Mannomann.

#19 rod'n'roll

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.263 Beiträge
  • Aus:Haffkrug
  • Scooter Club:Neptuns Söhne RK

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 21:50

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 21:35:

Die hab ich auch schon gesehen. Eindeutig WIG.
Man siehe sich nur die sauber gezogene WIG-Naht am Typenschild an... :lookaround: :whistling:

#20 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:25

Ich seh schon. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und das nicht nur, weil draußen Schnee liegt.

Vielleicht hast du ja einen Falc Fake Kopie Auspuff aus Indochina gesehen. Kann sein, dass die gewigt sind.

Bearbeitet von Brosi, 11. Januar 2010 - 22:30,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0