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dellorto vhst


clash1

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

brauche einen Vergaser für einen Langhub 205er Stage 4einhalb, Schlitz gesteuert

ich pendle gerade zwischen einen original Keihin PWK 28 oder den Dellorto VHST 28

 

Gibt es für den VHST schon weitere Erfahrungen?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/46918-erfahrungen-mit-dem-mugello-kit/?p=1067333040

 

hier schreibt adam von einem Umbau auf AQ Mischrohr.

was muss dafür gemacht werden?

hier gäbe es einen Düsenstock für AQ Mischrohr in VHST.

http://www.ebay.it/itm/1794200-28-UGELLO-VENTURI-DELLORTO-VHST-PER-MONTAGGIO-POLVERIZZATORI-AQ-/261776311734?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item3cf31585b6

 

Gibt es den Vergaser als 2- oder 4taktversion, bzw. auch schon passend mit AQ Mischrohr im Handel?

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brauche einen Vergaser für einen Langhub 205er Stage 4einhalb, Schlitz gesteuert

ich pendle gerade zwischen einen original Keihin PWK 28 oder den Dellorto VHST 28

 

Gibt es für den VHST schon weitere Erfahrungen?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/46918-erfahrungen-mit-dem-mugello-kit/?p=1067333040

 

hier schreibt adam von einem Umbau auf AQ Mischrohr.

was muss dafür gemacht werden?

hier gäbe es einen Düsenstock für AQ Mischrohr in VHST.

http://www.ebay.it/itm/1794200-28-UGELLO-VENTURI-DELLORTO-VHST-PER-MONTAGGIO-POLVERIZZATORI-AQ-/261776311734?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item3cf31585b6

 

Gibt es den Vergaser als 2- oder 4taktversion, bzw. auch schon passend mit AQ Mischrohr im Handel?

hier  und hier

 

pdf für Umbau

 

 

auf AQ habe ich auch umgebaut, geht easy und läuft dann supaaa

Bearbeitet von rollermicha
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Den Zerstäuber den ich montiert habe findest du auch hier http://www.malossistore.it/prodotti/9565-UGELLO_B09565B?Type=M&Search=Si

habe auch die 2 messingbuchsen im ansaugtrichter erweitert bzw entfernt.

Welch der Unterschied zwischen den s- und u- nebendüsen sei, habe ich auch bei Dellorto direkt gefragt, habe aber keine Antwort bekommen... Jedenfalls haben due U-Düsen größere Löcher im Zerstäuber (sind wahrscheinlich magerer im Vergleich zu den S-Düsen)

Ich persönlich würde den Keihin Vergaser probieren, allein aus Platzgründen... der VHST ist von den Anmaßen gleich wie der PHBH...

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habe auch die 2 messingbuchsen im ansaugtrichter erweitert bzw entfernt.

 

kannst du erklären warum du das gemacht hast ?  nur weil die schwarzen Stage6 oder roten Racings sie nicht drin haben?

Bearbeitet von rollermicha
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aso der rote zb hätte schon den aq zerstäuber, ist aber halt rot :repuke:

beim grauen muss umgebaut werden

mit welchem schieber wird denn der graue ausgeliefert?

wenn ich da den schieber tauschen muss kann ich gleich einen keihin fahren...

 

meinst der VHST hat nicht platz unter der orignalen Luftfilterbox?

der ist 7mm länger aber ansonsten eh recht klein

ein PHBH ist ja nochmal länger zB.

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mit welchem schieber wird denn der graue ausgeliefert?

wenn ich da den schieber tauschen muss kann ich gleich einen keihin fahren...

 

kommt drauf an welchen grauen VHST du dir zulegst, .... bzw. wird er dir evt. mit dem richtigen Schieber verkauft.... ;-)

Bearbeitet von rollermicha
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kannst du erklären warum du das gemacht hast ?  nur weil die schwarzen Stage6 oder roten Racings sie nicht drin haben?

 

hab das in irgendeiner Anleitung gelesen....

keine Ahnung wozu es gut sein soll... 

 

 

meinst der VHST hat nicht platz unter der orignalen Luftfilterbox?

der ist 7mm länger aber ansonsten eh recht klein

ein PHBH ist ja nochmal länger zB.

 

der PHBH hat die gleiche Baulänge wie der VHST, also bleibt wenig Platz zur Seitenhaube hin.... Ich habe z.B. jetzt dieses Problem mit meiner Lth MuMu auf 186er Mugello.... möchte das Ganze auf ori-Filterbox fahren, und der Balg liegt an der Haube an...

müsste ich einen neuen Vergaser kaufen, würde ich einfach einen kürzeren wählen als mein jetztiger.. soll aber nicht heißen dass ich den VHST schlecht finde....

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28er

50 ist doch magerer als 45.

geim phbl zum Beispiel musste ich auch einen 55er einbauen, sonst ist mir der nach ner weile im Standgas immer überfettet und abgesoffen, wenn ein schnorchel montiert ist.

Offen fliegt das Blowback Gemisch halt in die Botanik und der motor funktionier trotzdem.

Bearbeitet von Werner Amort
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geim phbl zum Beispiel musste ich auch einen 55er einbauen, sonst ist mir der nach ner weile im Standgas immer überfettet und abgesoffen, wenn ein schnorchel montiert ist.

Offen fliegt das Blowback Gemisch halt in die Botanik und der motor funktionier trotzdem.

 

was für einen Schieber hattest du ursprünglich im PHBL?

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45

Ich habe dann bei einem zweiten 45er Schieber schrittweise den Cutaway aufgefräst und bin dann zum Schluss bei 55 oder 60 gelandet, weiß nicht mehr genau.

Mischrohr AQ 262 (glaube ich) nadel  und ND weiß ich nichtmehr.

ist jetzt 7 Jahre her.

habe den Motor heuer wieder aktiviert.

läuft immer noch super.

 

Heikel wurde es immer erst sobald ich einen Gummibalg montiert habe, aber so läuft er jetzt mit Balg, BGM Filter, und modifizierter Airbox mit Kart Intake top.

Bearbeitet von Werner Amort
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Danke dir, ich habe dasselbe Problem mit meinem VHST... Sobald ich den Balg drüberziehe, läuft speziell im unteren Drehzahlbereich nicht viel...

Habe wie du Balg, BGM Filter und modifizierte Airbox.

Schieber ist derzeit ein 45er....

Werde andere Schieber ausprobieren.

 

Übrigens, ohne jeglichen Filter, läuft der Vergaser auch mit diesem Schieber top...

Bearbeitet von bof175li
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bei den PWKs bekommt man das mit einer dicken Nadel in den griff zB. JJM.

also evtl ware das auch bei den VHST ein Ansatz?

AQ 262 und dafür eine spitzere nadel?

 

Wie verhält sich der Vergaser sonst so.

eher wie ein Japaner (Düsenbereiche sauberer getrennt, Nebendüse spielt überall rein)oder doch immernoch wie ein Italiener? (HD spielt überall rein, Düsenbereiche nicht so sauber getrennt)

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Ich denke dass du da richtig liegst... Könnte einen AQ 262 probieren... Die Nadel kann wahrscheinlich bleiben... mal gucken...

Ob sich der Vergaser wie ein Japaner verhält weiß ich nicht. Aber vor ein Paar Tagen habe ich versucht eine Anleitung im Netz zu folgen. Und, unter anderem, wird da auch empfohlen die HD raus zu nehmen. Bis 3/4 Gasstellung hat sich der Vergaser ganz normal verhalten vielleicht ein bisschen fett (also ist das AQ262er Mischrohr wahrscheinlich doch der richtige Weg)

Ob auch die Nebendüse überall mitspielt, kann ich leider nicht sagen, würde aber eher auf NEIN tippen.

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habe mir jetzt mal den Scootrs Ansauger angeschaut.

damit steht ein PWK super unter der originalen Luftfilterbox.

Hier zB. bei der DL vom Rainer

http://www.germanscooterforum.de/topic/106744-hauben-dämmen/?p=1067941900

 

 

der VHST ist 8mm länger sonst grob gleich.

 

Zuerst wolle ich eine Platte verschweißen, ein Vergasergummi zum Verschrauben verwenden und damit die 8mm gewinnen. Das war aber nicht notwendig.

Ich habe dann den ScootRS Ansauger mal um die 8mm abgedreht.

Das hat geklappt ohne innen im Bogen durchzubrechen.

Leider ist der Ansauger innen halt echt eng, da muss ich noch ordentlich den Fräser reinhalten.

und warscheinlich auch oben am bogen und beim Langem Stehbolzen aufschweißen...

Bearbeitet von Werner Amort
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ich glaube nicht das eine bearbeitung innen eine verbesserung bringt. rlc hat ja einen ähnlichen im programm und tests mit anderen ansaugern zeigten keinen leistungsverlust. eine verengung an einer stelle bedeutet nur erhöhung der fließgeschwindigkeit die sich am vergaseranschluss wieder normalisiert.  aber große löcher sind ja hier besonders beliebt....

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der scootrs ansauger geht im Bogen zusammen auf  d22. :blink:

mit einem Schweißpunkt am langem Stehbolzen müsste ich zumindest auf einen 26x28 oval kommen

durchgehend 28x28 ginge nur mit auftragen außen am Bogen. das werde ich mir aber wohl sparen.

 

wird der ansauger nicht gekürzt kannman wohl auch ohne schweißen 28x28 realisieren. da man im bogen innen den Radius nach unten fräsen kann.

Bearbeitet von Werner Amort
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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