Zum Inhalt springen

122ccm ZMG Zylinder


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Wie hoch sind die Kolbenringe? Wenn 1,5 mm hoch, könnten die hier passen: KLICK

Ansonsten: Bei Dümpert Leo, 29487 Luckau (Wendland), Tel. (0 58 44) 18 62 fragen. :-D

hab grad leider nichts zum genauen messen da, könnte aber passen

ist anscheinend ein 125er Krüger Umbau Zylinder... für PX Schwachzich

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie der zimmermann zmg zylinder (zimmermann motorsport)für den es ein gutachten gibt

beim zmg zylinder musste

das gutachten nach eintragung vom tüv einbehalten werden deshalb auch schwer zu bekommen. er wird mit 7kw und 88 kmh eingetragen. ist ein zylinderkopf dabei? da müsste dann etwas 3. klassig zmg eingraviert sein soweit ich weis.

es war ein zylinder der den 80 er motor sozusagen ohne kuwe wechsel zum 125 er machte ( falls ich mich da richtig erinnere )

aber man bekommt den bei egay gut los oder auch hier im forum.

gl&hf ich hoffe ich konnte dir helfen

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie der zimmermann zmg zylinder (zimmermann motorsport)für den es ein gutachten gibt

beim zmg zylinder musste

das gutachten nach eintragung vom tüv einbehalten werden deshalb auch schwer zu bekommen. er wird mit 7kw und 88 kmh eingetragen. ist ein zylinderkopf dabei? da müsste dann etwas 3. klassig zmg eingraviert sein soweit ich weis.

es war ein zylinder der den 80 er motor sozusagen ohne kuwe wechsel zum 125 er machte ( falls ich mich da richtig erinnere )

aber man bekommt den bei egay gut los oder auch hier im forum.

gl&hf ich hoffe ich konnte dir helfen

Zylinderkopf hab ich auch, steht auch ZMG drauf! :-D

danke!

Bea: hier noch 2 Bilder vom Kopf!

PICT1426.JPG

PICT1427.JPG

Jörg

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ein 125er ZMG. Sicher! Gutachten habe ich! Kopie kannst Du haben. Die 133er Kolbenringe sollten passen. Ich habe einen 125er ZMG da und 133er DR-Kolbenringe. ZMG-Kolbenringe gibt es nicht mehr. Wenn Du etwas wartest, probier ich die 133er mal aus!

Für den Zylinder kannst Du noch richtig Geld bekommen (€ 130,- bis 150,-)! Ist die einfachste Möglichkeit ne 80er auf 125 umzubauen (ohne Motorausbau). Die Kolbenringe gibt es beim Scooter Center für € 9,-.

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder hat schon wieder seinen Besitzer gewechselt :-D

aber danke für die Infos!

über eine Kopie des Gutachtens würde sich der neue Besitzer bestimmt freuen

Eckenflitzer:

http://www.germanscooterforum.de/Eckenflitzer_m12252.html

danke!

Jörg

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt habe ich den Zylinder übernommen. Also die Verarbeitung ist...sowas habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Bilder:

Die Überströmer können wie beim DR geöffnet werden. Im Austrittfenster der Ü-Strömer ist eine recht große Kante. Ganz zu schweigen von den Lunkern im Auslaß und der saumäßigen Ausschnitte im Zylinderfuß. Ich habe ein bißchen Panik davor die Fenster im Zylinder zu bearbeiten, sehe aber keine andere Möglichkeit um eine vernünftige Basis zu schaffen.

Ich habe die Steuerzeiten vermessen und eine Portmap angelegt, und ohne Scheiß sehen die Fenster wirklich so aus!

Nur auf den Block gesteckt hat der Zylinder ca. 171/117 VA27

Der Kolben steht im UT 1,3mm in den Auslaß und die Ü-Strömer. Gleicht man diese aus, kommt man auf ca. 178/125 VA26,5

Der Kolbenring misst 57mm x 1,5mm und ist 2,1mm hoch

Die QK beträgt 2,7mm. Ich denke ich lasse den Zylinder auf jeden Fall 1mm oben abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes "Rohmaterial"... :-D Da kannste aber noch ornlich Hand anlegen...

Dein Plan hört sich halbwegs tauglich an, nur die langen Steuerzeiten finde ich etwas bedenklich, 171/117/27 ab Werk is ja schon mal ne deftige Hausnummer - das bekomme ich ja gerade mal nach der Fräskur beim 135er hin...

Ich gehe mal davon aus, dass ZMG den bei Olympia = Diffusione Ricambi als Auftragsarbeit fertigen ließ, nur eben mit anderer Bohrung (statt 60/63) und für 48er Hub, aber mit D.R.-Layout. Hat im Übrigen 122,48 cm³, also n 177er D.R. ohne Nebenauslässe, kleinerer Bohrung, gleichen Steuerzeiten, kleinerem Fuß und indischem (GOL) Kolben...

Oder auch n 135er D.R. mit kleinerer Bohrung, indischem Kolben, anderen Steuerzeiten usw.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Steuerzeiten kann man sich jetzt nicht voll verlassen, habe sie nur aus dem Zylinder rausgemessen. Beim richtigen Messen auf dem Block nachher kommen sicher etwas andere Werte raus.

Kolbenringe werden wir die vom GS Kolben für den 133er Polini nehmen, dann kann der auch mal Drehen. Der Plan sieht vor einen 125er Motor zu bauen mit maximal 11kw, wegen Führerschein und so. Dafür ist dieser Zylinder natürlich perfekt. Ist für meinen Kumpel, der will das Teil dann Eintragen lassen.

Ich brauch mich mit so'm Scheiß nicht beschäftigen, ich habe eine vernünfte Lizens und muß nicht Mofa fahren.

Aber das Teil aufbauen mache ich gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na so was...die Datenbank sagt im Vorfeld die Dateien dürfen 2MB groß sein.

Alles klar, die Datei ist ja 1,92MB, passt wohl. Denkste! Die Datei darf nur 1,5MB groß sein.

Ich stelle sie jetzt mal hier ein. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man PDF Dateien kleiner macht oder irgendwie in ein anderes Format bringt, vielleicht kann es ja jemand anders einstellen bitte. Der Spender hat nichts gegen die Veröffentlichung.

Z-ZMG CLB-Umsatz-1.pdf

Heute abend machen wir uns übrigens an den Motor. Leider müssen wir ordentlich Kaltmetall verwenden. Wenn man die Ü-Strömer aufmacht werden die nämlich riesig. Und die Dichtfläche des Zylinder täuscht massig Platz vor, der ist am Block allerdings nicht vorhanden. Ich bin nur so im Tatendrang gewesen, das ich es übersehen habe...

Naja, sei's drum! Heute gehts jedenfalls los. Ich werde ein paar Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gordi und der Moritz waren ein wenig fleißig...

Gordi

Moritz

So sieht der Zylinder nach dem öffnen der Ü-Strömer aus

und so nach der ersten weiteren Grobbearbeitung

Kolben

Die Kurbelwelle hat auch ihre Frischzellenkur bekommen

und sieht jetzt so aus

Nachdem wir anfangs einen Motor hatten den wir mit Kaltmetall beknetet haben, haben wir uns dann doch für einen anderen entschieden. Dieser wurde heute an den Ü-Strömern aufgeschweißt, sowie der Zylinder oben um 1,2mm abgedreht.

Beatmet wird das Ganze von einem 25er PHB Vergaser über eine Malossimembran im Eigenbaukasten. Auspuff steht noch in den Sternen...Moritz möchte einen T5 Auspuff haben, ich vertrete eher die Resofraktion. Mal sehen, alles mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Joa, wir sind dran. Zwar nicht mit Vollgas, aber relativ beständig. Zylinder ist endbearbeitet, Motor wurde aufgeschweißt und Kanäle sind fertig, Membrankasten ist auch angepasst. Als nächstes kommen die Lager rein. Dann wird auch die Quetschkante angepasst.

Den hatte ich mal auf meiner 80er eingetragen :)

War aber gar keiner, sondern ein 139er Malossi, wo wir ZMG auf den Kopf gekratzt haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information