Zum Inhalt springen

Vespa P125X Zündung


remolo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da ich neu bin, möchte ich mal alle begrüssen.

Ich bin am restaurieren einer Vespa P125X (VNX1T)Jg.81, die mit Batterie (12V), Blinker, Zündgrundplatte mit 5 Kabel, Unterbrecher und Kondensator ausgestattet ist .

Leider sind die 5 Kabel der ZGP mit dem Alter spröde geworden und der Unterbrecher stört mich auch ein

wenig (zu viele bewegliche Teile).

Kann ich jetzt einfach meine ZGP mit Unterbrecher mit einer ZGP ohne Unterbrecher aber ebenfalls mit 5 Kabeln ersetzen, oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Welche Teile könnte ich behalten und welche nicht?

Müsste das Polrad ebenfalls gewechselt werden?

Ich habe euch noch ein Foto beigelegt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.post-34206-1257368272,53_thumb.jpg

Für gute Inputs wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss

remolo

Bearbeitet von remolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann ich jetzt einfach meine ZGP mit Unterbrecher mit einer ZGP ohne Unterbrecher aber ebenfalls mit 5 Kabeln ersetzen, oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Grundsätzlich ja, aber ...

Müsste das Polrad ebenfalls gewechselt werden?

Normalerweise nicht, aber es gibt auch alt-PXen die ein reines "Kontaktzündungspolrad" verbaut haben. Sollte bei 'ner 81er mit Batterie aber passen. Schau mal rein, da muss neben den normalen Magneten noch eine Stelle sein, wo sich "zwei Magnete verzahnt überlappen" (weiss nicht, wie ich's sonst beschreiben soll).

Welche Teile könnte ich behalten und welche nicht?

Zündspule muss neu (gegen CDI austauschen), Regler muss zur neuen LiMa passen (der eingebaute passt m. E. nicht). Da sollte nach Umbau ein dreipoliger Regler hin.

Wenn's ein Standard-Motor ist, würde ich einfach die Kabel erneuern. Die LiMas halten eigentlich (bis auf die Kabel) ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich

ich habe meine PX 125 auf elektronik-zündung umgebaut.

Dazu mußte ich auch das Polrad wechseln,obwohl das alte die

Beiden überlappenden Zungen hatte.Ebenso braucht man eine

Zündspule mit CDI-einheit und einen anderen Spannungsregler.

Die Zündgrundplatte habe ich hier im Forum für schmales Geld

Bekommen.

Dann müssen einige Adern/ Drähte umgeklemmt werden.War nicht

einfach aber ist machbar.Oder die Drähte neu anlöten.Geht am

schnellsten.

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich wilkommen im GSF- hier gibt es auf alle Fragen eine Antwort, auch auf die, die du nicht gestellt hast :-D

Zu deiner Zündung:

Warum willst du Dir das antun? - auch heute noch fahren zigtausende von Autos und anderen Fahrzeugen mit Kontaktzündung rum- ich seh ausser dem Spass am basteln keinen rationalen Grund oder ?

gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich wilkommen im GSF- hier gibt es auf alle Fragen eine Antwort, auch auf die, die du nicht gestellt hast :-D

Zu deiner Zündung:

Warum willst du Dir das antun? - auch heute noch fahren zigtausende von Autos und anderen Fahrzeugen mit Kontaktzündung rum- ich seh ausser dem Spass am basteln keinen rationalen Grund oder ?

gruß

Jürgen

Ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.

:-D Super Forum :-D

Ich glaube ihr habt mich überredet, ich bleibe bei meiner Zündung.

Jetzt hab ich noch eine Frage.

Ein Freund hat noch einen niegelnagelneuen PX 150 Zylinder komplett mit Kolben und Kopf, wenn ich den einbauen möchte, könnte ich dann ebenfalls die gleiche Zündung beibehalten?

Gruss

remolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Umrüstung auf elektronische Zündung sollte es möglich sein, die Zündspule zu behalten und mit einer separaten CDI-Einheit zu kombinieren - z.B. mit dieser

Jemand Erfahrungen damit?

Bei meiner Taiwan-PX scheint das standardmäßig so gelöst zu sein. Habe noch die orginale CDI-Einheit rumliegen, falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hab kein besseren beitrag gefunden, häng mich nun mal hier rein.

Es gibt ein problem an der px alt meiner frau.

Nach ca. 5km und volllast beginnt es mit kleineren aussetzer, bis hin zu verschlucken/gedenksekunde.

Hab schon den Vergaser gereinigt (sprint kommt m. E. genug an).

Zündkerze, -stecker und -kabel ausgetauscht. Keine besserung.

Werde als nächstes kondensator und unterbrecher ersetzen, daher heute die zündung ausgebaut. Als erstes ist mir das fast durchgescheuerte rote kabel aufgefallen (bild 1, sieht man leider nur ganz knapp, was bei der durchführung grün ist, ist das Innenleben des roten kabels).

Könnte das der übeltäter sein?

Werd ich auf jedenfall sicher ersetzen... Das wird ein gefrimmel geben. Die spulen sind ja leider angenietet, d.h. Kabel zwischen grundplatte und spulen durchziehen (bild 2)...

Hab aber vor allem folgende fragen:

a) ist das befestigungsplättchen des Schmierfilzes tatsächlich mit dem schwarzen kabel und einer ser spule verlötet oder hat ein vorbesitzer rumgepfuscht (bild 3)?

b) Wie hält der kondensator eigentlich? Scheint durch pressung der grundplatte befestigt zu sein. Wie ersetzt ihr den kondensator (bild 4+5)?

Mann, wenn ich daran denke wie easy eine sprint zündung überholt werden kann.

Für tipps/anleitungen sehr dankbar.

post-21399-0-06946600-1435016906_thumb.j

post-21399-0-28481100-1435016940_thumb.j

post-21399-0-71470000-1435016972_thumb.j

post-21399-0-62178100-1435017000_thumb.j

post-21399-0-52479500-1435017041_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann wenigstens jemand etwas zum Aus-/Einbau des "gesteckten" Kondensators sagen (bevor ich noch etwas zerstöre):

 

b) Wie hält der kondensator eigentlich? Scheint durch pressung der grundplatte befestigt zu sein. Wie ersetzt ihr den kondensator (bild 4+5)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es jemand hilft oder interessiert:

Da alle Kabel der Zündung spröde und brüchig waren, hab ich alle neu gemacht, sowie Unterbrecher und Kondensator ersetzt.

Die Kiste läuft wieder 1A. Keine Aussetzer, kein stottern, keine Gedenksekunde mehr.

Auch kein Abriss mehr, wenn bei Volllast leicht das Gas zurückgenommen wurde.

Lässt sich auch viel besser starten.

Keine Ahnung welches Bauteil es letztenlich war.

Ich vermute mal die spröden/brüchigen Kabel. Auch das Kabel vom Kondensator zu einer der Zündspulen war verdächtig durchgescheuert, sodass ein Schluss zu Masse (Durgang) bei hoher Tempetratur bei Vollast nicht auszuschliessen war.

Ach ja, ZZP hab ich nun auf 21 grad eingestellt, war vorher bei ca. 15 Grad!!!! Glaub aber nicht dass es am ZZP lag.

Na ja, bin froh das der Hobel wieder funzt, zumindest 200km problemlos gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, zu früh gefreut.

Vor ein paar Tagen fing die PX wieder an zu ruckeln. Zunächst im kalten Zustand, im warmen zustand verschwand aber das ruckeln. Wurde mit der zeit aber zunehmend schlimmer.

Aktueller Stand: Nun springt sie zwar eigentlich gut an. Aber nimmt unwillig und unregelmässig bis,gar kein Gas mehr an, dafür quitiert die PX mit Fehlzündungen.

Nun geht die Fehlersuche leider wieder los, wobei ich vieles ausschliessen kann, fogendes zu testzwecke nacheinander getauscht:

- zündkerze, kerzenstecker, zündkabel

- zündspule

- neuer auspuff (lag so im regal)

Weiter geprüft:

- vegaser komplett gereinigt/durchgepustet

- spritzufuhr gecheckt

- diverse unterbrecherabstand zwischen 0,35 und 0,5 mm (in 0,05 schritten ausprobiert)

- ZGP hat sich nicht verstellt, Polrad/keil sitz gut

- die Lötstellen der neu verbauten kabel der ZGP überprüft

Einzig aufgefallen: wenn das Polrad entfernt wird, sind wenig Ölrückstände am unteren Rand sichtbar,(wie,schon vor der kabel-, unterbrecher-, kondensator-tausch).

Ist vielleicht ein defekter SiRi schuld? Kann das sein?

Oder hat sich der neu verbaute Kondensator nach nur ca.500 km wieder verabschiedet? Lief ja nach dem ersetzten nahezu perfekt (*kopfkratz*).

Wenn der Motor läuft, ist durch das wartungsfenster nahezu permanent ein funken am unterbrecher zu sehen.

Helft mir, weiss echt nicht mehr weiter (*grrrrrrr*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kondensatorn gehen gerne auch mal random kaputt.

Da es bei dir aber bei kaltem Motor Probleme gibt wirds wohl nicht am Kondensator liegen. Probieren geht aber über studieren und sonst Kondensator kost ja auch nur soviel wie 2 Wurstsemmeln.

 

Siri könnte es durchaus sein. Guck doch mal deine Zündkerze an wie weiß/braun/Schwarz die so ist.

Bei der PX last sich ja der Lima-Siri angenehm von außen wechseln.

Einfach Spax(Holz)schrauben in den Siri schrauben und rausziehen. Oder Simmeringhaken benutzen.

Bearbeitet von crunchthem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi avispa66

 

Hab nicht gesehen, dass du um Hilfe rufst... muss dich natürlich nicht in "Linda"oder "Marianne" umbenennen... ;-)

 

Hast du schon mal die Zündung geblitzt..? Kannst meine Blitzdingse sonst mal auslehnen...

 

Cheers r. gruess

 

osem ontere wiggertal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, der Wink in Charlotte's thread hat also Wirkung gezeigt :-D

 

Die vor nicht allzu langer Zeit verbaute Zündkerze hat den Geist vollends aufgegeben.

Strange, als ob die Zündung die Zündkerze geschlissen hat.

Mit einer neuen Zündkerze läuft die PX an aber nimmt kaum Gas an und stottert.

Ich vermute den Fehler irgendwo bei der Zündung (Erregerspule?).

Sobald ich etwas Zeit hab, werde ich die komplette Zündgrundplatte tauschen. SiRi auch gleich.

 

ZZP hab ich nach wechseln des Kondensators und Unterbrecher auf 21° eingestellt und abgeblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es dich stören die u-Brecher Zündung durch eine E-Zündung zu ersetzen? Oder mindest zum testen, damit man mindest den Rest des Aggregates als "laufend" bezeichnen kann?

 

Zündkerzen: ich hab schon nagelneu NGK eingebaut, und alles andere im Verdacht gehapt, aber die Kiste hat nicht gezündet, obschon ein Zündfunke da war, dann hab ich eine andere Kerze (notgedrungen mit falschem Wärmewert) eingebaut, und siehe da das Mötörchen hat gepötpöttet als wär nichts... Also seit einiger Zeit stell ich fest dass die Kerzen nicht mehr so das Wahre sind... hab deshalb immer ein "riesen" Set on Stock...

 

Noch was, die Aussenliegende Spule, hat die Gute Masse? Hatte mal an der Spule keine gute Masse, und da war der Zündfunke mal da mal nicht mal blau mal rot... stottern...

 

Hast du den Kondenser äuä nur mit gewalt raus bekommen, der ist ja verstemmt mit der ZGP, ich bohr die an meinen Mofas immer mit einem grossen Bohrer aus, reib die Bohrung in der ZGP auf zylindrisch und kleb den neuen Kondenser mit Loctite ein... finde ich sauber...

 

gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, tbs.

 

Es soll Kontaktzündung bleiben (persönliche Vorliebe, bin mit Unterbrechern gross geworden :-))​

Eine defekte Zündkerze hab in 25 Jahren noch nie gehabt, ausser nun bei der PX, die ist mittlerweile hinüber.

Mit einer neuen treten aber immer noch dieselben Probleme auf.

Ich vermute Kondensator und/oder Erregerspule.

Dass es permanent beim Unterbrecher funkt find ich etwas merkwürdig.

Hab eine komplette Ersatz-Zündung aufgetrieben. Soll vor Ausbau funktioniert haben. Die werde ich bei nächster Gelegenheit verbauen. Mal sehen.

 

Zündspule: sollte eigentlich gut Masse haben. Die Zündspule hab ich auch schon mal gewechselt.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du u-brecher funken hast, ist was mit dem kondenser nicht gut, denn nicht umsonst heisst der kondenser auch funkenlösch-kondensator...

 

ich würd mal den kondenser verdächtigen, es kann sein, dass der nicht die volle kapazitat hat, und oder gar einen kurzen, und dann fliesst der strom halt über den unterbrecher trotz abstand weiter... (häng mich jetzt bitte nicht auf, wenn ich jetzt blödsinn verzapft hab, ich hab mal verstanden, wie die u-brecher zünderei FUNKtionierte, aber jedesmal, wenn ich das wiedergeben muss, merk ich, dass ich da lücken hab ;-))

 

Wenn du natürlich eine nachweislich funktionierende Zündung hast, nimm diese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du u-brecher funken hast, ist was mit dem kondenser nicht gut, denn nicht umsonst heisst der kondenser auch funkenlösch-kondensator...

 

ich würd mal den kondenser verdächtigen, es kann sein, dass der nicht die volle kapazitat hat, und oder gar einen kurzen, und dann fliesst der strom halt über den unterbrecher trotz abstand weiter... (häng mich jetzt bitte nicht auf, wenn ich jetzt blödsinn verzapft hab, ich hab mal verstanden, wie die u-brecher zünderei FUNKtionierte, aber jedesmal, wenn ich das wiedergeben muss, merk ich, dass ich da lücken hab ;-))

Der Kondensator dürfte der Schuldige sein.

 

Wenn der Kondenstor Kurzschluß hätte, gäbe es keinen Funken.

 

Der Spruch mit den Lücken dürfte zutreffen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoh, es riecht wirklich danach, dass es den Kondensator bereits wieder gelupft hat und nun gar Zündkerzen "frisst".

500km lief die Gute ja wie ein "Örgeli".

Hätt unmittelbar nach der Kondensator-Wechsel-Aktion schauen sollen, ob es damals keine Funken am Unterbrecher gab.

Vermutlich nicht, das wär mir sicher aufgefallen.

Nun wird die Ersatz-Zündung verbaut, dann weiss ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information