Zum Inhalt springen

Weißwandreifen selbst gemacht !


VbTuning

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an alle WW-Fans die sich wie auch ich ärgern das es nicht viel Auswahl gibt !

Es gibt eigentlich nur ein paar mir bekannte Möglichkeiten.

1. Fertige WWReifen kaufen, ist gut für Oldies, aber wie bei meiner Vespa die über 120 Km/h läuft gibts da nichts mehr.

2. Weißwandringe -> In DE Verboten und sau gefährlich -> Finger weg !

3. Aufwulkanisieren lasse ist unbezahlbar.

4. Gummifarbe für Schlauchbote

Für letztere hab ich mich entschieden und berichte hier darüber, da immer mal wieder die Frage auftritt "Hat das schon mal wer gemacht".

Reifen sind Schwalbe 3,50-10 Paceman die bis 150 Km/h gehen und auf meiner VB1 richtig häßlich ausgesehen haben.

Farbe ist Veneziani Gummipaint, bei eBay für 19,50? +5? Versand gekauft, Inhalt 375ml -> reicht für 2 Reifen.

Beschreibung Farbe:

Veneziani Gummipaint - hält wie verschweißt - Neuware !

DAS ORIGINAL !

Schlauchboot -, Gummi - , Kunststoff - und Neoprenfarbe

Die unglaublich elastische Beschichtung !

Zum dauerhaften Anstrich für Schlauchboote , Faltboote , Auto Leder, Kunstleder, Neopren , Autoreifen , Persenninge , Griffbeschichtung von Werkzeugen und vielen weiteren Anwendungen.

Hohe Süß- und Salzwasser, sowie UV-Beständigkeit.

Auch als Reifenfarbe für Beschriftungen oder Weißwandreifen bewährt !

Hartplastik wie z.B. Stoßstangen, Armaturenbretter und Kunststoffzierleisten können ebenfalls dauerhaft beschichtet werden.

Es wird der Auftrag von zwei Schichten empfohlen.

Bestellen Sie auch gleich den Spezial-Reiniger DETERSIL und einen Spezial-Verdünner mit.

Erhältlich in den Farben: weiß - zitronengelb - orange - rot - grau - schwarz

post-31725-1255246662_thumb.jpg

Von der Konsistenz wie ein Acryl Lack.

Vergilbt angeblich nicht.

Kann gepinselt, gespritzt oder auch gerollert werden.

Ich hab gerollert da man so die Farbe besser in den Untergrund einmassieren kann.

Dauer pro Reifenseite ca. 0,5-1h, etwas Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt !

So und jetzt meine Anleitung dazu:

post-31725-1255247277_thumb.jpg

1. Reifenwand 2-3 mal Reinigen, ich hab Siliconetferner genommen (wer sicher gehen will muss sich den Spezial-Reiniger DETERSIL dazu Kaufen).

2. Mit K400 Schleifpapier gründlich aufrauen.

3. 1-2 mal Reinigen.

post-31725-1255247509_thumb.jpg

post-31725-1255247661_thumb.jpg

post-31725-1255247673_thumb.jpg

4. Mit Konturenband die Kante abkleben.

5. Mit Krebband abkleben.

6. Letztes mal 1-2 mal Reinigen

post-31725-1255247751_thumb.jpg

7. Farbe gut aufrühren, die Rolle sollte ziemlich voll mit Farbe sein. (Temparatur sollte unter 20°C sein, da das zeug schnell anzieht !)

8. Erste Schicht auftragen, muss nicht gleich decken.

9. Antrocknen lassen, wenn die Farbe leicht gelblich wird gehts weiter, Fön etc.. beschleunigt das ganze.

10. Zweite Schicht auftragen, Antrocknen lassen.

11. Dritte Deckschicht auftragen, mind. 15 min. Antrocknen lassen.

post-31725-1255248691_thumb.jpg

post-31725-1255248698_thumb.jpg

12. Mit einem Skalpell oder Cutermesser am Konturenband durchschneiden (und wirklich durch, ansonsten zieht man den Gummi wieder ab !)

13. Krebband vorsichtig entfernen.

14. Konturenband vorsichtig und langsam nach außen hin entfernen.

15. Am nächsten Tag das ganze dann mit der anderen Seite machen.

16. Mit Siliconetferner Klebereste und Farbkleckse entfernen.

17. Fertig - Ein Weißwandreifen ist geboren :-D

PS: Nach Trocknung ist die Farbe wieder schön weiß, seidenmatt !

post-31725-1255249214_thumb.jpg

Im vergleich zum 1,5 Jahre alten Sawa (Gelbwandreifen, pfui !)

post-31725-1255249542_thumb.jpg

Vorher nachher

post-31725-1255249627_thumb.jpg

post-31725-1255249633_thumb.jpg

post-31725-1255249640_thumb.jpg

Ich denke mal das Ergebnis spricht für sich, einfach geil.

Generell gilt noch:

1. Temparatur sollte unter 20°C sein, da das zeug schnell anzieht und pappig wird !

2. Mehrere dünne schichten sind besser, spart auch Farbe.

3. Rolle kann nur einmal pro Wand verwendet werden.

4. Jede Schicht muss antrocknen.

Ansonsten zieht man die Haut ab, oder man zieht Fäden, ähnlich einer Zuckerwatte !

Wie gut hält das ganze nun ?

Naja es hält halt so, mit Gewalt geht es ab, sprich Fingernagel Kratzen etc.

Auch beim Reinigen sollte man vorsichtig sein.

Aber das gute ist eben das es fix wieder ausgebessert ist und man nichts erkennt.

So ich hoffe diese Frage ist nun mal beantwortet :-D

Wie lang und gut das hält wird sich zeigen...

Grüße Andy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schöne Sache, der selbstgemachte Weißwandreifen. Ich hoffe, dass die Farbe auch lange hält, ohne abzublättern etc...

Wäre gut, wenn Du das bei Gelegenheit hier posten könntest. Auf jeden Fall eine gute Idee für Nostalgiker...

Gruss OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Echt gelungene Arbeit. So hat man auch mal einen Weißwandreifen mit gescheitem Profil.

Klar, wenn es hebt ist das super. Ist halt etwas aufwendig aber ansonsten schick.

Kommen hier noch Alltagstauglichkeitsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich dir viel Glück und dass das länger auch so aussieht!

Nach meiner Erfahrung mit Faltbootfarbe, die allerdings schon einige Jahre zurückliegt, verfärbt sich das schneeweiß schon nach wenigen Tagen ins gelbliche und nach etwa 6 Wochen war es dunkelbraun geworden. Auf genutzten Reifen ebenso wie auf einem Muster, das nur im Dunkeln rum gelegen hatte. Leider!

Daher meine Bitte: kurzer Statusbericht in einigen Wochen. Vielleicht (oder hoffentlich!) hat sich in der Lackchemie inzwischen ja was getan...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das sieht ja echt klasse aus, statusbericht wär ich auch neugierig inkl. fotos in ein paar wochen :-D

denk aber schon das der schmodder halten wird :-D

vor alledem klasse weil deine selbergemachten weisswandringe ein supergutes profil haben und nicht so wie diese blockprofilreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh schön gemacht :-D

ich gehe aber leider davon aus dass der weiße Rand gelbbraun wird da der schwarze Reifen das aufgepinselte Material verfärbt wie bei dem Sawa Reifen.

Ich habe jetzt schon einige Fabrikate durch und auch viele gesehen sowie auch selber gepinselt etc. sie waren fast alle irgendwann gelblich. :-D

Selbst die Gummiklemmringe werden von weiß irgendwann gelb :-D wenn sie direkt an der Reifenkarkasse anliegen.

Aber auch dort gibts wohl wieder unterschiede , welchen Reifen man nimmt und welchen Weißwandring.

Die Conti WW-Reifen halten das was man von einem Weißwandreifen erwartet. Allerdings gibt es dort auch Unterschiede, Conti hatte auch je nach Serie auch schon Probleme dass die Reifen gelb wurden :-D Ich hatte mich mal auf einer Mopetten-Messe mit einen Contifachmann über ganau dieses Thema unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh ein kleines Problem, wenn man den Reifen innen, also da wo er an der Felge aufliegt, mit lackiert. Oder haftet das Zeig so gut, dass man ein Durchrutschen des Reifens auf der Felge ausschließen kann? Ich persönlich würde die Stelle mit abkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es euch gefällt :-D

Statusbericht kann ich regelmäßig machen, momentan ist mein Bock aber zerlegt, wird erst in ein paar Wochen wieder laufen. Und dann steht da ja noch der Winter vor der Tür...

Somit ist das ganze ein "Garagen-Stand-Statusbericht" :-D

Die Reifen wurden am 3.10.09 fertig beschichtet, bislang kein unterschied. (Immer noch geilo !)

Thema durchrutschen:

Da rutscht nix, da das kein Lack oder ähnliches ist sondern echtes Gummi, noch dazu sind die Paceman recht eng.

Haften tut es flächig schon gut, um es abzubekommen muss man mehrmals mit dem Fingernagel an die selbe stelle kratzen, dann lässt es sich aber auch nicht "einfach mal so" abziehn.

Da mach Ich mir keine gedanken darüber.

Wenn sie nach einigen Monaten leicht gelblich werden ist mir das auch recht, nur nicht schlimmer als die Sawa bzw. dann braun werden (Hilfe ihr macht mir Angst !)

Mir ist nur wichtig das das Zeugs da bleibt wo es ist, sprich auf den Reifen !

Ich hab geschrieben: Auch beim Reinigen sollte man vorsichtig sein.

Das will ich nochmal näher erklären:

Nach der Reifen Montage waren sie wieder etwas dreckig, normal hald...

Dann hab ich mit Siliconetferner und einem Lappen gewohnt abgeputzt und etwas zu fest gedrückt und dann bemerkt das die Farbe an der Schrift leicht abgeht.

Zugegeben so minimal das ich gar nichts ausgebessert hab, aber mit zu viel druck und einem zu trockenen Lappen wuselt man es ab.

Also Problemzonen eben die Schrift und die Übergangs Kante.

Der Vorderreifen ist an zwei stellen ausgebessert, weil ich das Band nicht richtig durchgeschnitten habe und so die übergangskante abgezogen habe.

Naja was tun dachte ich mir, Skalpell genommen, halbrund angeschnitten, abgezogen, stelle abgeklebt und nochmal drüber gerollert.

Ihr werdet es auf den Bildern nicht sehn, da ich schon die Stelle fast nicht finde, man sieht nur einen leichten höhen unterschied der Farbe...

Naja interessant ist es wie es in einem Jahr aussieht !?

Bearbeitet von VbTuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema durchrutschen:

Da rutscht nix, da das kein Lack oder ähnliches ist sondern echtes Gummi, noch dazu sind die Paceman recht eng.

Haften tut es flächig schon gut, um es abzubekommen muss man mehrmals mit dem Fingernagel an die selbe stelle kratzen, dann lässt es sich aber auch nicht "einfach mal so" abziehn.

Da mach Ich mir keine gedanken darüber.

Dann passt das ja. Dann hätt ich auch keine Bedenken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist echt ne coole Sache.

Ein Langzeittest wäre doch hier interessant, wenn du an einem alten Reifen mal testet und er einfach draußen in der Sonne, Wind und Regen stehen lässt.

Gruss,

Lit

Leider hab ich keine Farbe mehr, ist genau ausgegangen... Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Wenns funktioniert, dann ist das genau das was ich brauche!

Bin sehr gespannt auf Langzeittests, denke aber, das auch die gelb werden. Sowohl Sava als auch

Conti(8Zoll) wurden bei mir gelb bis bräunlich...

Halbofftopic: Gekaufte Weißwandreifen lassen sich herrlich mit Bremsenreiniger reinigen, hinterher bin ich dann mit Gummipflege(Cockpitspray tut´s) drüber und gut.

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ist verlink und für würdig abgestempelt worden :-D

Gennerell könnt ihr es gerne auf solche Seiten verlinken, auch auserhalb vom GSF.

Da ich den Bericht auch nur geschrieben habe um anderen diese Frage zu beantworten und zu helfen.

Ich konnte das Geheimnis zur ww-Reifen Herstellung leider nicht für mich behalten :-D

Und das obwohl ich sehr³ schreibfaul bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbofftopic: Gekaufte Weißwandreifen lassen sich herrlich mit Bremsenreiniger reinigen, hinterher bin ich dann mit Gummipflege(Cockpitspray tut´s) drüber und gut.

Grundsätzlich eine gute Idee. Auf Dauer aber genau das, was die WWs verfärben und verspröden lässt. In den Reifen ist immer auch ein Anteil von Weichmachern, die mit der Reinigung herausgewachen werden. Somit werden die Reifen, in Kombination mit UV-Einstrahlung, schneller alt.

Jetzt werden vermutlich alle lachen, aber Vaseline hilft da. Den neuen reifen mit Vaseline einreiben und bei Verschmutzung ab und an wiederholen. Das verhindert zwar nicht den Vergilbungsprozess, aber die Versprödung.

Es gab mal einen Haushaltsreiniger für Fußböden, DOR in der grünen Flasche. Der war für vieles perfekt. Guggt mal in Muttis Putzkammer, ob da noch Reste sind. Damit den WW einreiben und einen vollen Tag ruhen lassen. Am nächsten Tag mit einem weichen Lappen überpolieren. Das Wachs in dem Reiniger war extrem hochwertig und versiegelte qusai alles. Auch WWs. Der Tipp stammte übrigens schon aus einer Autozeitung aus den 80ern.

Cheers

Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dauer Test leider nicht bestanden :thumbsdown:

Es ist doch etwas gelber geworden, was mich persönlich aber nicht weiter stöhren würde.

Doch leider... Seht selbst:

post-31725-1273587130,86_thumb.jpg

post-31725-1273587158,84_thumb.jpg

Auf dem vorderrad geht noch nix ab, denke das sich der hintere Reifen beim beschleunigen mehr verformt und der Pot die Farbe austocknet...

Fazit: Für Show zwecke bestens geeignet, aber für den altag über längere Zeit nichts.

Bin ca. jetzt 300Km gefahren...

Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee! Ich wollte auch unbedingt WW Reifen haben die es aber in der Größe 100/90-10 (ausser SAVA) nicht gibt. Die WW Version von Schwalbe in der Größe wird es gemäß Hersteller nicht vor 2011 geben. So habe ich dann auf WW Ringe von Continental (nach langen suchen) zurück gegriffen. Sieht Super aus und hält bis jetzt rund 1.000km.

Bearbeitet von Puch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch schon durch:

Sawa verfärben und sind auch vom Fahrverhalten nicht der Renner

Conti WW sind besser. Gelben zwar auch nach, aber nicht so stark (wird nach ca. einem Jahr zu "elfenbein-weiß").

Die selbstgepinselte Farbe ist bei mir auch recht schnell abgegangen.

Hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe Weatherman WW-Reifen gemacht (haben P Index bis 150km/h)? Die wollte ich jetzt mal testen...

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/scooter/reifen/produkt/?ID_Einsatzbereich=7&ID_Produktgruppe=26&ID_Produkt=76&ID_Artikel=700&info=1

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade eigentlich, dabei sah das echt gut aus am anfang. dacht mir eigentlich das dieser lack den du da hast, echt ne superlösung sein könnte.

naja gut, das brauch ich dann auch nicht probieren. ich glaub ich bleib bei meinen standart schwarzwandreifen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich möchte auch WWR und da die Reifen nicht die besten Eigenschaften haben ist das anmalen eine gute Lösung. WIe ist der Erfahrungsschatz mitterweile?

respekt, nach 4 Jahren echte Leichenschändung [emoji56]

werkseitige WW-Reifen sind inzwischen preiswert und halten die Farbe auch beim Reinigen und Dampfstrahlen...

p.s.: es gibt auch schon die Schwalbe raceman als WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information