Zum Inhalt springen

welches Öl,bzw. ist mischen voll/teilsynthetisch tötlich?!?


maisbub

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Soweit ich weiß, kannst du in die PX fast alles reinkippen. An der Tanke einfach ein Öl kaufen wo was mit "2T" (2-Takt) draufsteht und rein damit.

Ist ja nicht so wie bei VW, wo man nur VW 503 00 reinschütten soll (das teuerste Öl überhaupt) wegen Long-Life usw. .... und man auch keinen Effekt spürt.

Getriebe-Öl solltest du evtl. nicht reinschütten, weil das nicht unbedingt gut ist (Was ich so gelesen habe).

Und ob "Vollsynthetisches Öl" oder "Teil-synthetisches Öl" ist einer PX wohl ziemlich egal, solange es ein wenig schmiert.

Ich bin einige Kilometer wohl ohne Getrtebe-Öl rumgefahren; nach Einfüllen von Getriebe-Öl wurde Sie nur merklich leiser.Roller fährt immer noch.

Probefahren (einige hundert Meter) ohne Öl ging auch.

Tja, deshalb sind die alten Roller wohl auch sehr beliebt, weil Sie "Fehler" gerne mal verzeihen :-D

Warum sind die "alten" Roller nur so gefragt ? .....

Gruß, Stephan

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Öltank mal leer - danach 2-Takt Öl Deines Geschmacks - ich würde Motul 710 empfehlen!

Solltest dann aber bei einer Marke bleiben.

Bezüglich der Ölpumpe mal die Suchfunktion benutzen - über Sinn/Unsinn dieser Pumpe wurde schon viel geschrieben!

Viel Spaß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Motul 710 neulich zum ersten mal ausprobiert, und das stinkt wie die Sau beim verbrennen. Auch die Rauchentwicklung ist enorm im Vergleich zum Castrol das ich schon ewig benutze. Und nein ich hab mich nicht vermessen beim Mischungsverhältniss. Kann das jemand bestätigen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gestank des Motuls halt ich auf Dauer nicht aus ! Und der Rauch is enorm. Bei gleicher Bedüsung........ ! Rückstandsfreie Verbrennung wirds eh nie geben, aber ich hab mir da aufgrund der Aussagen von vielen mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Fahre seit Jahren nur Motul und da qualmt nix. An den Geruch gewöhnt man sich recht schnell, das alte Castrol TTS hat da schon um Welten besser gerochen :-D

Warum da was verkleben soll versteh ich net, is des beste Öl, dass ich je gefahren hab, kippe ich in alle Kisten (außer der original 200er, die hat des net verdient), hatte nach 8000km fast keine Rückstände beim 177er und beim 221er kann man des auch mit dem Lappen wegwischen. Hab dann mal 2 Flaschen des SIP zeug gefahren im 177er, da hab ich danach erstmal den Kopf leicht entkoken dürfen, jetzt wieder Motul710... Hat genauso gut funktioniert, aber finde des Motul trotzdem besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information