HMK Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hallo,ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem großen Problem.Wir haben eine V50 Special (V5B1T) komplett restauriert. Motor zerlegt und neu aufgebaut, Rahmen lackiert, Kabelbaum komplett erneuert und alles wieder zusammengebaut. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber die Elektrik macht mich wahnsinnig.Nachdem alles zusammengbaut war und überall die richtigen 6V Lampen drin waren, sind mir nacheinander alle Lampen durchgebrannt. Auch das Blinkerrelais hat was abbekommen, denn es geht nicht mehr.Dann habe ich mal zum Messen angefangen und ich messe im leisesten Standgas schon 12V an der grünen Leitung (Licht) und an der gelben Leitung (Blinker). Gibt man dann Gas steigt das ganze auf 30V an. Da muß es ja alles zerreissen.Aber warum? Ich habe dann überall 12V Birnen eingesetzt, auch nicht besser (ja klar, 12V geben bei 30V auch den Geist auf). Momentan habe ich im Scheinwerfer eine H7 (12V 55W) und im Rücklicht eine 12V 10W Birne drin. Das funktioniert zumindest ohne das was kaputt geht. Aber das Bremslicht macht mir Sorgen. Stecke ich eine 12V rein, brennt sie bei Halbgas schon durch. Gut habe ich halt eine 24V getestet, da geht der Motro beim Bremsen aus (klar, zieht zuviel Strom). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die kleinen Birnen gehen kaputt, die großen lassen den Motor ausgehen. Ich versteh die Welt nicht mehr.Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben?Beiliegend noch ein Bild von der Zündplatte und dem Verteiler.Kabelbaum habe ich gemäß der beiliegenden zeichnung erstellt und bereits zigmal überprüft. Wer kann mir helfen, bevor ich verweifle?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 die 12v birnen haben einen anderen widerstand als die 6v Birnen... da geht die Spannun erst recht hoch....normal :vorne 6V 15Whinten 6V5WBremse 6V15WBlinker 6V18Wwenns Birnen killt aufvorne 6V 20Whinten 6V5Wodervorne 6V 15Whinten 6V 10Wwechseln...extrem fallvorne 6V 20Whinten 6V 10WRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ki-bun Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 (bearbeitet) hat ne 50n einen spannungsregler?wenn ja würde ich ihn wechseln.wenn nein ne andere zundgrundplatte einbauen.zusätzlich schadet aber auch das nachträgliche einbauen einen spannungsreglers nie etwas.so, habe mir mal die arbeit gemacht und dir einen link gesucht der dein problem lösen dürfte.http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...spannungsregler Bearbeitet 2. Juli 2009 von ki-bun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hallo,danke für dier Antworten. Ich hatte ja schon mal 6V Birnen drin, die alle hops gegangen sind. Beim Messen habe ich ja auch schon im Leerlauf 12V. Woran kann das liegen. Ist die ZGP überhaupt die richtige, die 6V liefern sollte oder hat da einer meiner Vorgänger schon was anderes verbastelt?.Werde trotzdem nochmal einen Versuch mit 6V Birnen unternehmen und evtl. die "Brückengleichrichter" Methode zur Spannungsreduzierung.GrußHMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carilian Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 (bearbeitet) 12V sind seltsam...sollten im Leerlauf bei Standgas nur 7, bei höheren Drehzahlen 9V sein, die durch die Verbraucher dann auf 6V Nennspannung "runtergeprügelt" werden...6V-Spannungsbegrenzer gibt's aber angeblich bei conrad... Bearbeitet 3. Juli 2009 von carilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlorianD Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hi,auch auf die Gefahr hin, dass ich was übersehe... ist die Verbindung Kabelkästchen Rücklicht da? Sollte ein graues Kabel sein, was zusammen mit einem Grünen an den grünen von den Zündplatte kommt. Kann es in Deinem Foto nicht erkennen.Viele Grüße,F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Hallo FlorianD,du siehst richtig, da ist kein graues Kabel. Aber dafür zwei grüne, die ich in Ermangelung eines grauen Kabels verwendet habe. (Gutes Auge, Respekt).Ich bin jetzt grade dabei meine Brückengleichrichter zusammenzulöten. Ein erster Test war schon mal ganz erfolgreich. Ich berichte nach Vollendung!GrußHMK (der den Glauben an die Elektrik fast verloren hat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo zusammen,also ich hab mir mal die paar Brückengleichrichter ( nach da Huber is) zusammengelötet. Wenn ich davon an das Blinkerkabel hänge, regelt der mir zwar die Spannung erträglich runter, wird aber schon bei Standgas richtig heiss. Ich trau mich damit gar nicht rausfahren, ich fürchte der fängt zu glühen an.Irgendjemand noch eine Idee??GrußHMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nuovalinea Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Miteinanderich hab das selbe problem mit ner 50nKann ich nen 5poligen spannungswandler auch für die 6voltanlage verwenden kann mir das jemand sagenvielen dank schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo nuovalinea,wenn du mit 5-poligen Spannungswandler die 5 zusammengelöteten Brückengleichrichter meinst, dann ja. Die 5 Stück sind eigentlich für die 6V Anlage gedacht.@Alle: Kann es sein, das meine ZGR, obwohl sie makellos und fehlerfrei aussieht eine Macke hat? Wenn ja, wo bekomme ich günstig eine neue (gebrauchte).? Hat jemand vielleicht sowas rumliegen?GrußHMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo zusammen,hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiterkomme?Kann man an der ZGP irgendwas reparieren, messen, testen um auf den Fehler zu kommen?GrußHMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 (bearbeitet) Ich hab auch so ein Problem (V50 Spezial, Kontaktzündung, Spannung 12V AC).Hat jemand mal Erfahrungen mit diesen kleinen 12V Spannungsreglern bei Kontaktzündungen gemacht?Der Kabelbaum ist noch original.Ich hab das Teil auf einer Smallframe mit elektron. Zündung ohne Batterie verbaut und läuft es prima. Das Bild hab ich mal von LTH verlinkt. Bearbeitet 19. Juli 2009 von Whity Whiteman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMK Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo,ich hab mir jetzt einen Spannungsbegrenzer 12V 80W besorgt und den Kabelbaum auf 12V umgebaut. Das hat auch prima funktioniert. Bis heute, da sind wieder alle Birnen durchgebrannt. Muß mal suchen, ob sich irgendwao was gelockert hat oder was jetzt wieder los ist.GrußHMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morane Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 und ne lösung gefunden?meine v50 spezial (6Volt) erzeugt 24 Volt im STand.Hab nun einen 12 V Spannungsregler und würde auf 12 V umrüsten. Nun meint der Typ vom Vespenshop ich bräuchte nen anderen Bremslichtschalter?Hat da jemand eine Idee bzw, Erfahrungen?GrußChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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