motor2rad Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 wer von euch hat schon welche erfahrungen beim Nikasil (oder ähnliche Beschichtungsmethoden) beschichten gemacht und was mußtet ihr dafür wo beazahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bingo Ska Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hi,such mal nach Kiesler Racing, da hatte ich vor 2 Jahren mal nachgefragt und der hatte mir was von 100? oder so gesagt!Find ich jetzt nicht zu teuer!Gruß,Bingo Ska Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 kiesler: billig, dauert aber ewigalle anderen sind schneller aber eher im 200? segmentwww.powerseal.nlhttp://www.mec-racing.de/der worb5 bietest auch anwww.rimuto.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Weiß jemand wieviel Untermaß die Bohrung beim Nicabeschichten mindestens haben muß?Hab hier nen Aluzylinder der nach dem ausdrehen der Beschädigungen in der Laufbahnjetzt 58,90 hat und würd gerne Endmaß 59 haben, reicht der zehntel mm dem Beschichter?LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Da is wirklich Untermaß notwendig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Da is wirklich Untermaß notwendig?Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann. Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) Tino Sacchi schickt seine Zylinder im Schadensfall zu http://www.gilamotorsport.itdas gila steht für gilardonider chef da war früher mal bei Gilardoni in der Qualitätssicherung oder so, wurde dann aber rausgemobbtwenn man das über ihm abwickelt kostet beschichten mit anscheinend echten Nicasil inklusive Imolakolben z.B. 120€wär ja echt billigmacht der Tino halt nur für seine Zylinder klarwases kostet wenn man jetzt als Privatmann so was hinschickt müsste man mal nachfragen... Bearbeitet 17. Februar 2009 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 @Rainer: 60µm x 2 sind 0,12 mm somit müssten exakt 0,02 mm raus, nicht 2/10 mm.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) @Rainer: 60µm x 2 sind 0,12 mm somit müssten exakt 0,02 mm raus, nicht 2/10 mm.So so. Also nach Deiner Rechnung sind 58,90 + 0,02 - 2 x 0,055 = 59,00 Bearbeitet 17. Februar 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Da is wirklich Untermaß notwendig?Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann. Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi Hatte in Erinnerung daß das Nica in die Oberfläche hereindiffundiert und nicht so viel aufträgt wiene Chromschicht. Wusste nur den Absolutwert nicht mehr.Aber gut, wenns zwei mal 60µ sind dann bin ich ja noch gut auf der sicheren Seite.Es geht mir halt auch darum vor dem beschichten möglichst nah an das Endmaß ranzugehenum vorher schon die Fasen an den Fenstern machen zu können, vielleicht gehts sich dann nämlich so aus daßich da hinterher nicht mehr an der Nicaschicht rumfeilen muß, könnte der Lebensdauer ja eventuell recht zuträglich sein. Aber zur Sicherheit ist es wohl doch besser direkt den Beschichter zu fragen, aber immerhin hab ich jetzt erstmal nen Anhaltspunkt, Danke. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 So so. Also nach Deiner Rechnung sind 58,90 + 0,02 - 2 x 0,055 = 59,00 Nein, vielmehr sind 58,90 + 2 x 0,060 - 0,02 = 59,00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Nein, vielmehr sind 58,90 + 2 x 0,060 - 0,02 = 59,00Ich kenne Nikasil nur als Beschichtung. Wie funktioniert Deine Entschichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich kenne Nikasil nur als Beschichtung. Wie funktioniert Deine Entschichtung? Das Frage ich mich auch gerade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) @Phantomias:Du musst glaub die 2 x 60µ vom Bohrungsdurchmesser abziehen da durch den Auftrag von2 x 60µ die Bohrung nun 120µ kleiner wird.Ergo kann ich also auf Endmaß 59mm plus zwei mal Beschichtungsstärke = 59,12 gehen. Danke. LGEdith: zu langsam Bearbeitet 17. Februar 2009 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann. Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...Grundsätzlich Anfrage beim Beschichter ist sicher der beste Weg. Der muß wissen welches Maß überhaupt benötigt wird, ob er den "Rohling" mit fertigem Maß angeliefert haben will oder ob er das erforderliche Maß selbst herstellen will. Nur von der Nikalsil-Schichtdicke (siehe Lumpi-Gutachten) nach dem Diamanthonen der aufgebrachten Schicht auszugehen und gleich mal selbst auf irgendwas aufzubohren wäre mir zu unsicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...Eventuell muß der Beschichter ja noch etwas Material ausbohren um ne glattere Oberfläche zu bekommenoder womöglich wird der Zylinder vorher geätzt um ne definierte Rauhtiefe zur Verankerung der Beschichtung zu bekommen.Und da ich das nicht weiß frag ich hier halt mal. Hätte ja sein können daß hier schon mal jemand nen Zylinder mit Nica hat beschichten lassen. LGEdith macht was T5Rainer sagt und frägt mal direkt bei Mahle an wie sie es gerne haben möchten. Bearbeitet 17. Februar 2009 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Antwort von Rittberger Motoren Tuning (Rimotu), Inhaber der Mahle Nikasil Lizenz:RIMOTU Rittberger-Motoren-Tuning2009Anlieferungszustand neue, unbeschichtete ZylinderNeue unbeschichtete Zylinder müssen feingebohrt (Rauhtiefe: 3 ? 7/1000 mm)angeliefert werden. Der Durchmesser der unbeschichteten Zylinderbohrung muss0,15 mm ± 0,01 mm größer sein, als das Fertigmaß der beschichteten und gehontenBohrung. Kanalkanten, Bohrungsenden und sämtliche Übergangsstellen für dieBeschichtung müssen mit entsprechenden Radien mindestens 0,05 mm versehenwerden.RIMOTURittberger Motoren TuningZylinderbeschichtungIndustrievertretungen, Entwicklung und HandelTobelstr. 14/171384 Weinstadt-SchnaitTel. 0049 (0) 7151 - 99 19 73Fax 0049 (0) 7151 - 99 19 74E-Mail: [email protected]www.rimotu.deAlso, wer nicht feinbohren kann muß etwas Untermaß lassen.Beschichten des feingebohrten Zylinders kostet ungefähr 400 Euros. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Beschichten des feingebohrten Zylinders kostet ungefähr 400 Euros. zum Glück gibt es noch andere als Rimotu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Also, sobald ich meinen Imola-Cylander vom Beschichten über Gila-Motorsport zurück hab, sag ich was über die Qualität des ganzen.Daraufhin werde ich den lustigen Gila-Mann anschreiben und fragen was es für nicht Sacchi Cylander kosten soll und was er dazu wie braucht!Bitte danke, achja Wernherr, das kostet 130 Öre, ist aber immer noch sackbillich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 das kostet 130 Öre, ist aber immer noch sackbillich! Damit nicht viel billiger als langcourt zu 118 GBP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Damit nicht viel billiger als langcourt zu 118 GBP. Mit oder ohne Kolben und Porto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter Activation Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Gibt es Neuigkeiten von der Beschichterfront? Ich habe bei meinem TS1 und WISECO Kolben 1/10mm zu viel Spiel. Möchte das Problem über die Beschichtung lösen. Kann da mir jemand einen günstigen Beschichter empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) Würd mich auch interessieren was aus Lord Sinclairs Zylinder geworden ist.Kennt übrigens jemand die Beschichtung von Aptec? Bearbeitet 15. Juli 2009 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 (bearbeitet) habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.edit: mec-racing Bearbeitet 22. Juli 2009 von Basti MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Ciao,ich habe jetzt mit PowerSeal nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung an sich war zwar sehr gut aber die Kanäle wurden nicht entgratet (trotz vorheriger Anfrage und Zusage) und beim Laufspiel bleiben Zweifel (noch nicht gemessen). Das Entgraten wurde dann kostenlos nachgeholt. GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 @Tentoxa: schau mal hier nach.Hab gestern meinen Kolben zurück bekommen.Macht einen super eindruck das Material und ist nichtmal mit einem Schraubendreher zu zerkratzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.edit: mec-racing ja ist normal. auf mails reagieren sie verhalten. einfach anrufen. sprechen fliessend deutsch und englisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hab ich das jetzt überlesen oder wie ist das mit der defekten Nicasilbeschichtung? Muss ich die vorher bei nem Motoreninstandsetzer entfernen lassen oder machen die Beschichter das selber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 macht alles der beschichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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