Zum Inhalt springen

Alu Zylinder Nikasil beschichten


motor2rad

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wieviel Untermaß die Bohrung beim Nicabeschichten mindestens haben muß?

Hab hier nen Aluzylinder der nach dem ausdrehen der Beschädigungen in der Laufbahn

jetzt 58,90 hat und würd gerne Endmaß 59 haben, reicht der zehntel mm dem Beschichter?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino Sacchi schickt seine Zylinder im Schadensfall zu

http://www.gilamotorsport.it

das gila steht für gilardoni

der chef da war früher mal bei Gilardoni in der Qualitätssicherung oder so, wurde dann aber rausgemobbt

wenn man das über ihm abwickelt kostet beschichten mit anscheinend echten Nicasil inklusive Imolakolben z.B. 120€

wär ja echt billig

macht der Tino halt nur für seine Zylinder klar

wases kostet wenn man jetzt als Privatmann so was hinschickt müsste man mal nachfragen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is wirklich Untermaß notwendig?
Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?

Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann.

Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi :-D

Hatte in Erinnerung daß das Nica in die Oberfläche hereindiffundiert und nicht so viel aufträgt wie

ne Chromschicht. Wusste nur den Absolutwert nicht mehr.

Aber gut, wenns zwei mal 60µ sind dann bin ich ja noch gut auf der sicheren Seite.

Es geht mir halt auch darum vor dem beschichten möglichst nah an das Endmaß ranzugehen

um vorher schon die Fasen an den Fenstern machen zu können, vielleicht gehts sich dann nämlich so aus daß

ich da hinterher nicht mehr an der Nicaschicht rumfeilen muß, könnte der Lebensdauer ja eventuell recht zuträglich sein. :-D

Aber zur Sicherheit ist es wohl doch besser direkt den Beschichter zu fragen, aber immerhin hab ich jetzt erstmal nen Anhaltspunkt, Danke. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomias:

Du musst glaub die 2 x 60µ vom Bohrungsdurchmesser abziehen da durch den Auftrag von

2 x 60µ die Bohrung nun 120µ kleiner wird.

Ergo kann ich also auf Endmaß 59mm plus zwei mal Beschichtungsstärke = 59,12 gehen. Danke. :-D

LG

Edith: zu langsam :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?

Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann.

Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi :-D

Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Grundsätzlich :-D

Anfrage beim Beschichter ist sicher der beste Weg. Der muß wissen welches Maß überhaupt benötigt wird, ob er den "Rohling" mit fertigem Maß angeliefert haben will oder ob er das erforderliche Maß selbst herstellen will.

Nur von der Nikalsil-Schichtdicke (siehe Lumpi-Gutachten) nach dem Diamanthonen der aufgebrachten Schicht auszugehen und gleich mal selbst auf irgendwas aufzubohren wäre mir zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Eventuell muß der Beschichter ja noch etwas Material ausbohren um ne glattere Oberfläche zu bekommen

oder womöglich wird der Zylinder vorher geätzt um ne definierte Rauhtiefe zur Verankerung der Beschichtung zu bekommen.

Und da ich das nicht weiß frag ich hier halt mal.

Hätte ja sein können daß hier schon mal jemand nen Zylinder mit Nica hat beschichten lassen. :-D

LG

Edith macht was T5Rainer sagt und frägt mal direkt bei Mahle an wie sie es gerne haben möchten. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Rittberger Motoren Tuning (Rimotu), Inhaber der Mahle Nikasil Lizenz:

RIMOTU Rittberger-Motoren-Tuning

2009

Anlieferungszustand neue, unbeschichtete Zylinder

Neue unbeschichtete Zylinder müssen feingebohrt (Rauhtiefe: 3 ? 7/1000 mm)

angeliefert werden. Der Durchmesser der unbeschichteten Zylinderbohrung muss

0,15 mm ± 0,01 mm größer sein, als das Fertigmaß der beschichteten und gehonten

Bohrung. Kanalkanten, Bohrungsenden und sämtliche Übergangsstellen für die

Beschichtung müssen mit entsprechenden Radien mindestens 0,05 mm versehen

werden.

RIMOTU

Rittberger Motoren Tuning

Zylinderbeschichtung

Industrievertretungen, Entwicklung und Handel

Tobelstr. 14/1

71384 Weinstadt-Schnait

Tel. 0049 (0) 7151 - 99 19 73

Fax 0049 (0) 7151 - 99 19 74

E-Mail: [email protected]

www.rimotu.de

Also, wer nicht feinbohren kann muß etwas Untermaß lassen.

Beschichten des feingebohrten Zylinders kostet ungefähr 400 Euros. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sobald ich meinen Imola-Cylander vom Beschichten über Gila-Motorsport zurück hab, sag ich was über die Qualität des ganzen.

Daraufhin werde ich den lustigen Gila-Mann anschreiben und fragen was es für nicht Sacchi Cylander kosten soll und was er dazu wie braucht!

Bitte danke, achja Wernherr, das kostet 130 Öre, ist aber immer noch sackbillich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?

hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.

edit: mec-racing :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ciao,

ich habe jetzt mit PowerSeal nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung an sich war zwar sehr gut aber die Kanäle wurden nicht entgratet (trotz vorheriger Anfrage und Zusage) und beim Laufspiel bleiben Zweifel (noch nicht gemessen). Das Entgraten wurde dann kostenlos nachgeholt.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?

hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.

edit: mec-racing :-D

ja ist normal. auf mails reagieren sie verhalten. einfach anrufen. sprechen fliessend deutsch und englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information