Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

hope this helps :-D

post-12396-1215592346_thumb.jpg

Achja, meine Änderungen sind absolut nicht fundiert und nichtmal als Halbwissen zu deklarieren, ich würd halt mal so Anfangen. Wenn jemand fundiert erklären kann warum das völliger Mist ist was ich von mir gebe und was viel besser geht, bitte her mit der Info, ich will ja die Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge :-D

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UM mal mit Änderungsvorschlägen zu beginnen:

Als ersten und deutlich einfacheren modifikations Vorschlag würde ich das erste Prellblech komplett entfernen um das Volumen in der "Birne" zu erhöhen, das verlängerte Krümmerrohr bis auf zwei cm Überstand zum zweiten Prellblech kürzen, das Abgasrohr wird durch ein Rohr mit 18-20mm Innendurchmesser ersetzt um das Ausströmen des Abgases nicht weiter zu behindern.

Kann man Versuchen, dann wäre der Belly größer. Fraglich ist nur was das für eine Auswirkung auf den Resonanzverlauf (wenn man das dabei so nennen kann) haben wird.

Das "Abgasrohr" solltest du glaube ich als Stinger sehen. Ob es einen sinn macht diesen bei dem Auspuff zu vergrößern?

Zur Schallreduktion (das wichtigste in Österreich) werden in der "Birne" vorne innen Verstärkungsbleche mit Auspuffwolle unterfüttert eingeschweisst (so ala "Leiser Sito" aus dem LF Forum, nur eben unsichtbar innen) die Kammer hinten (der eigendliche Schalldämpfer) wird mit der Stahl Polini Auspuffwolle leicht gefüllt, dannach wird die Banane wieder verschweisst.

Hinten (rechts) mit Dämmwolle arbeiten ok, Vorne aber nicht. Die Wolle hat wenn man davon ausgeht, dass es ein Resonanzauspuff ist eher nichts im "BElly" zu suchen.

Warum das ganze eigentlich anstatt aufwändigst versuchen die ET3 Banane zu ändern, das ganze wie BBG (als Bananenschalldämpfer AntiPoser Auspuff)angehen?

Finde das, wenn man eh schon anfängt Krümmer zu basteln und rumschweißt irgendwie sinnvoller.

MFG

Hardy

Edit korrigiert vorne und hinten.

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das ganze eigentlich anstatt aufwändigst versuchen die ET3 Banane zu ändern, das ganze wie BBG (als Bananenschalldämpfer AntiPoser Auspuff)angehen?

Finde das, wenn man eh schon anfängt Krümmer zu basteln und rumschweißt irgendwie sinnvoller.

MFG

Hardy

Edit korrigiert vorne und hinten.

Danke für deinen Input Hardy. Zum BBG, bei allerhöchstem Respekt was Bodybuildingym da zusammengebraten hat, das ist wirklich der Hammer, ist das eine ganz eine andere Liga als das was dieses Topic verfolgt (dicker Krümmer, Banane "verbessern" wenn das überhaupt geht), lassen wir die Kirche im Dorf :-D und basteln an der Banane und am 30mm Krümmer weiter !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr den schönen Schalldämpfer (der meiner Meinung nach wirklich sehr gut funktioniert, und darauf kommts jha an) umbaut und resonanzkammern prallbleche usw verändert wie wärs damit:

Verlängerung des Konuses mit mehr durchmesser und 3 verschiedenen aufsteigenden Winkel durch angepassten proma dämpfer und banane:

leider geht mein mp3 nicht mehr, hat aber obenrum einiges gebracht...

post-2345-1215599408_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängerung des Konuses (welcher Konus ??) mit mehr durchmesser und 3 verschiedenen aufsteigenden Winkel (Winkel ?) durch angepassten proma dämpfer (welcher Dämpfer ?) und banane:

post-2345-1215599408_thumb.jpg

Leider kann ich deinen Umbau nicht genau nachvollziehen, was genau hast du geändert ? den Krümmer kann ich am Bild sehen, aber welcher Konus und von welchem Winkel sprichst du genau ?

Danke,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab mich etwas konfus asugedrückt:

habe einfach das Rohr das aus der Banane herauskommt entfernt, und ein neues gemacht, welches vom querschnitt des promakrümmers zum querschnitt der banane führt.

In meinem Fall besteht der krümmer dann aus einem kürzeren paralellen bereich (bestand püroma krümmer) und 3 verschiedenen konen mit sich erhöhenden winkeln.

in der banane gehts dann "original" weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popometer Bericht bitte vertiefen ! :-D

Deckt sich das ganze mit Champs Erfahrungen , dass die Kiste mit dem 30er Krümmer mehr Drehmoment von unten hat ? Was hat dein Umbau denn obenrum "gebracht" ?? Dreht weiter aus ? Mehr Druck ?

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich deinen Umbau nicht genau nachvollziehen, was genau hast du geändert ? den Krümmer kann ich am Bild sehen, aber welcher Konus und von welchem Winkel sprichst du genau ?

Danke,

Sprintschrauber

Ok, verstanden, du meinst den Krümmer ! Du hast an der Nane also nicht´s geändert, sondern einen Proma Krümer an die Nane adaptiert, wie Pepper schon fragt, wie ist der Leistungsunterschied zum Serienkrümmer ? :-D ?

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nein, im Moment gibt es kein weiterkommen, alle Teile liegen da, verschweissen sich aber nicht von selbst, auch der Dyno ist komplett aber noch nicht verlötet :-D

Aber es geht weiter, sowohl am Krümmer als auch an der Banane arbeite ich sobald ein kleines Zeitfenster da ist, Versprochen !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar a bisserl *offtopic* aber...

Nein, der Volksbank "Fuzzi" bin ich nicht :-D aber Salzburg ist ja mal gross *lach*

Und Tuning mässig gibts mit den "grossen" Taferl* überhaupt keine Troubles in SBG, da kannst du reinpacken :-D , aber Lautstärke ist nach wie vor ein riesen Problem, vor allem wenn man in stark "überwachten" Gegenden wohnt und sich der Sheriff nochdazu a bisserl mit dem Zeug "auskennt".

...Zitat Aufsichtsorgan: "den Polinis hab ich in den 80iger schon die Taferl zupft...) Zitat ende... und das nur weil am Polini Left halt mal Polini draufsteht :wheeeha:

Kommt halt ganz auf den Sheriff an....so wie überall !

lg

Sprintschrauber

* grosses Taferl = Österreichischer Ausdruck für Führerscheinpflichtige Vespas ab 125ccm, rotes Taferl = Führerscheinfrei bis 50ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:-D so lange ruhe und in den letzten 3 Tage gleich vier Anfragen....NEIN es gibt noch nix neues, leider, das Projekt ist aber nicht tot, es wird weiter gehen ich räum die Rohrbögen von einem Eck ins andere...ich geb hier bescheid wenns neuigkeiten gibt, Ehenwort !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey H. !

sag mal bist Hellseher ? Ich hab gestern mit dem Braten begonnen und in die Prima mal einen Test-Motor mit Piaggio ET3 Krümmer mit Piaggio ET3-Banane montiert, ab Dienstag hab ich (hoffendlich) einen GSF Dyno zur Hand, dann wird der Motor mal mit O-Krümmer "gemessen" dann den dicken Krümmer fertig schweissen, umbauen und erneut messen....sagen wir mal vorsichtig...es tut sich was, wenn auch langsam :-D

Test-Motorsetup:

133er Polini aus der Schachtel, Auslass O-Kolben verträglich in die Breite gezogen, Üs im Gehäuse minimal an den Zylinder angepasst, sonst nix gemacht alles P&P, Steuerzeiten nie gemessen.

25er Dello über Drehschieber, Einlass nach "Polini Anleitung" gefräst

Mazzu Rennwelle

23/60er Aluprimär gerade

ET3 Zündung mit 2000gramm ET3 Polrad

sonst alles Orschinol !

mal sehen wie viel Zeit ich diese Woche hab, aber nächstes Wochenende sollten sich ein paar Stunden ausgehen :-D

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber h....wen du "SEHER" bist weisst du sicher auch das ich alleine wegen Masterialmangel keine zwei Stück liefern kann :-D Wenns was bringt Bau ich nebst meinem Krümmer vielleicht einen zweiten, über den können wir reden, soviel Material und Flansche hab ich da...mehr wirds nicht geben, denn (wie du sicher auch SEHEN kannst) mehr Schwimmbad Handläufe hab ich nicht bekommen :-D

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber h....wen du "SEHER" bist weisst du sicher auch das ich alleine wegen Masterialmangel keine zwei Stück liefern kann :-D Wenns was bringt Bau ich nebst meinem Krümmer vielleicht einen zweiten, über den können wir reden, soviel Material und Flansche hab ich da...mehr wirds nicht geben, denn (wie du sicher auch SEHEN kannst) mehr Schwimmbad Handläufe hab ich nicht bekommen :-D

lg

Michi

Ich sehe dass mich meine Fähigkeiten verarscht haben. Liegt eventuell an meiner Kurzsichtigkeit kombiniert mit dem Astigmatismus :-D

Na dann sag´ ich mal erster für den zweiten. Vorbeugend.

:-D

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in Mailand diese Banane erworben.

Kennt die jemand?

Der Krümmer ist der von Pinasco, war halt dran.

Aber die Jaguar-Nane hab ich noch nie gesehen.

Hat keine Nr.

Ist neu und noch nie gelaufen. Wegen dem Aufkleber

ja fast zu schade zum fahren....

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

bin gerade auf dieses interessante topic gestoßen. bin auch gerade dabei eine art eigenbaubanane zu bauen. mir fehlen jedoch für diese art von "nicht-resoanlagen" jegliche berechnungsgrundlagen. habe mich für ein "learning by doing" projekt entschieden.

z.zt. in arbeit:

runde banane ala p125ets in edelstahl, krümmer mit 32mm innendurchmesser ebenfalls in edelstahl. schalldämpfer als reflektionsdämpfer durch eine kammer. ich hoffe, dass das ganze in der praxis nicht zu laut wird. ich werde versuchen in den resokörper zumindest eine art gegenkonus einzubringen. da der platz massig beengt ist habe ich erst garnicht angefangen zu rechnen. muss mal von den anfängen ein foto machen.

ich erhoffe mir durch den stark erweiterten querschnitt und das vergrösserte volumen einen guten kompromiss aus alltagstauglichkeit und leistung bei geringen/angenehmen geräuschpegel.

zudem lassen sich die meisten zylinder ( auch der 125er originalzylinder ) auf 32mm flanschdurchmesser erweitern !!

beste grüße von dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information