Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Doppelvergaser

10 Antworten zu diesem Thema

#1 schurl

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3.872 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2001 - 20:40

Fährt irgenwer da draußen noch so einen Zylinder?
Hab seit Jahren den Traum, einen solchern Zylinder zu fahren. Lt. Rollershop Katalog von 1988 soll der DV +3PS gegenüber dem normalen Zylinder haben. Die Leute von der Rollerzentrale hatten vor drei Jahren noch einen 177er, aber ohne Membrane. Außerdem sind die aus Grauguss und beide schwer einzustellen.

Aber GEIL wär sowas schon!!!

Wer von euch alten Tuninghasen hat Erfahrungen ???

#2 D´Tettnanger

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 185 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2001 - 20:49

bei mir war schon mal vor ein paar jahren einer der diesen 213er einstelllen lassen wollte....ich hab versagt :grr:  aber ich glaube das da was nicht in ordnung war so mit falschluft....
hab auch mal einen motor angeboten bekommen,der war aus der stuttgarter gegend aber war mir zu teuer

#3 schurl

god

• Members
  • 3.872 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2001 - 20:58

Hmm, könnte gut sein, denn der zweite Vergaser (ein 19er SHB) soll mit einem Membranstutzen direkt auf den Zyl. aufgeschraubt gewesen sein. Anscheinend musste man da auch die Seitenbacke ausschneiden.

#4 spice

god

• Members
  • 2.837 Beiträge
  • Aus:Rollerstadel Favoriten
  • Scooter Club:Madrunners Scooter Club

Geschrieben: 27. November 2001 - 11:43

Intressantes Projekt Schurl, allerdings obs das bringt? Ich kenn zwei Leute die mal so einen gefahren sind. Der eine auf einer Rennvespa (noch zu Schaltrollerrennzeiten). Das Ding is nie ohne Startspray angesprungen und er hat es auch nie vernünftig eingestellt bekommen, das war glaub ich der 177er.

Der andere hat den 213er gehabt. Von der Leistung her nicht überragend, allerdings wiederum sauschwer einzustellen, von der Gasseilverdopplung mal ganz abgesehen. Außerdem hat er sich dann einen Zusatztank montiert, um mal über 100km zu kommen, denn der Verbrauch lag jenseits der 14 Liter!

Wenn dir trotzdem nach so einem Teil gelüstet: Motoshop Gruber in Wr. Neustadt hat meines Wissens nach noch einen da, für die 125er. 02622/24747

#5 schurl

god

• Members
  • 3.872 Beiträge

Geschrieben: 27. November 2001 - 17:47

Wär ja interessant, ob man den sozusagen auch als "Doppelmembrane" fahren könnte. 24er PHB oder so mit Malossi ins Kurbelgehäuse und den 19er direkt. Vielleicht würd der dann auch nicht mehr siviel saufen... Werd aml beim Gruber anrufen.
Sag mal, war der nicht mal in der Nähe von Satlett?

#6 Boerni

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 721 Beiträge

Geschrieben: 27. November 2001 - 19:03

Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....
Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden:  Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818

#7 Boerni

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 721 Beiträge

Geschrieben: 27. November 2001 - 19:03

Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....
Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden:  Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818

#8 spice

god

• Members
  • 2.837 Beiträge
  • Aus:Rollerstadel Favoriten
  • Scooter Club:Madrunners Scooter Club

Geschrieben: 27. November 2001 - 19:43

Der Gruber ist nach wie vor in Steinakirchen bei Sattlet (wie auch immer man das schreibt). In WN is eine Filiale, und nachdem ich  dort wohne und mich öfters im Geschäft rumtreibe  hab ich den Zylinder rumliegen gesehen.   :D

#9 Soulman

talent

• Members
  • Punkt
  • 43 Beiträge

Geschrieben: 27. November 2001 - 22:13

Die Abstimmung der Vergaser ist echt Horror,aber wenn die Kiste eingestellt ist, lauft sie schon ordentlich. Halt Drehmoment ohne Ende, damit sind Wheelis im dritten kein Problem, sogar mit der Primaer.Bin ihn damals mit nem 24er SI und einem 20 er SHB gefahren. Aber wirklich nur Leuten zu empfehelen die vom Vergaserabstimmen was verstehen und die viel Zeit und gute Nerven haben...........

#10 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 28. November 2001 - 11:02

Hallo Leute!
Der Gruber hatte zuletzt in Steinerkirchen auch noch einen DV-213 rumliegen!
Nachdem ich sowohl 177erDV als auch 213DV früher mal testete bzw. für Freunde aufbaute, kann ich nur sagen: der Aufwand lohnt nicht, das Gefrickel ist besch...., etc.!
Der 177er ist außerdem Guß, und dem 177er Alu einfach nicht ebenbürtig, auch wenn man das etwas bessere Drehmoment untenraus berücksichtigt. Der 213er DV hat auch bloß einen recht bescheidenen Direkteinlaß zusätzlich zum Drehschieber. Der einzige DV Motor, der über die 22PS am Hinterad kam, hatte letzlich einen 30er Membrankit am "Drehschiebereinlaß" (extrem mager bedüst!) und den kleinen 20er obenauf. dort einen größeren Gaser draufseztzen bringt wegen der Querschnitte gar nichts! Der Zylinder war heftig überarbeitet, Kolbentuning, LHW, PM-old, etc. brachten das übliche. Das Grundübel der (alten?) Pinascos ist jedoch, daß die Kolbenringe nicht drehzahlstabil sind, viel mehr als 7500rpm schätzen die nicht besonders! Das hat dem Motor dann auch bei etwa 8500-9000rpm im 3. Gang den Garaus gemacht, und den Fahrer in Gips gelegt! Die Vergaserabstimmung hat Monate gebraucht, bis die Kiste sauber lief, und das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, auch wenn man die Kiste bis in den 3.Gang per Gas auf's Hinterrad stellen konnte (200er Orig.Primär)!

#11 schurl

god

• Members
  • 3.872 Beiträge

Geschrieben: 28. November 2001 - 11:25

Na, dann wird der DV wohl ein Traum bleiben. Schad, dass der so schwer einzustellen ist, hat mir die RZ eh auch schon bestätigt. Aber die angeblichen 3PS mehr....

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0