Ist definitiv ein Lusso-Tacho mit vier Birnen. Den grünen Ring kann man sehen, in der Öffnung für die Birne des Abblendlichts sieht man auch eine Art grünes Häubchen, das wohl mit dem Leuchtring verbunden ist und so das Licht weiterleitet.
Die vier Birnen leuchten ja alle (bis auf Blinker, s.u..), auch die grüne vom Abblendlicht. Vertauscht habe ich die noch nicht (komme gerade vom Basteln...), würde aber auch nur Sinn machen, wenn die Fassungen irgendwie unterschiedlich sind, oder?
Z.B. bei SIP gibt es nur
diese eine Fassung.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wenn ich Lenkkopfabdeckung das nächst Mal ab habe, tausche ich die Fassungen mal.
Wo wir schon mal dabei sind: Bei meiner Lusso Elestart gehen die Blinker über die Batterie. Die ist zwar schon ziemlich schwach, aber für's Blinken reicht's noch.
Komischerweise blinkt die Kontrolleuchte nur beim ersten Blinken, danach nicht mehr. Die Blinker blinken aber schon noch (abwechselnd vorn-hinten), allerdings ziemlich schnell. (Hatte anno 1991/1992 mal eine Lusso ohne Elestart und Batterie, also Wechselstromblinker. Die waren nicht nicht so hektisch, wenn ich mich recht erinnere.)
Was kann das denn sein? Batterie zu schwach für die 1.2W-Funzel im Tacho? Oder springt die im Gegensatz zu den Blinkerbirnen erst bei einer höheren Spannung an, die die Batterie nicht mehr schafft?
Bearbeitet von stu38037, 10. Juni 2007 - 15:21,