Zum Inhalt springen

Acewell Tacho Benzinstandsanzeige


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

Es ist ja so, daß man für einen Acewell Tacho irgendwie nen Widerstand anlöten muss, damit die Anzeige voll/leer mit dem originalen Benzinstandsgeber funktioniert. Der Bereich dazwischen ist aber leider ziemlich unlinear.

Ich überlege mir gerade, den Widerstandsdraht an meinem Geber gegen einen anderen zu wechseln, damit der Geber auch die 0-100 Ohm hat, die der Acewell für eine korrekte Anzeige benötigt.

Ich hab mal das Ding wo der Widerstandsdraht aufgewickelt ist mal grob abgemessen, es sind ca 94 Wicklungen mit je 30mm Umfang.

Wo krieg ich nen Draht, der auf 94*30mm=282mm um die 100 Ohm Widerstand hat? Das wären dann ca. 350 Ohm pro Meter was der neue Draht haben müsste. Bei Conrad hab ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt gefunden habe ich Draht mit 350 Ω/m nicht, ist schon etwas exotisch und wird reichlich dünn der Draht.

Am nächsten dran war dieser Shop hier, da würde ich mal nachfragen.

Ansonsten mach es so wie ich, einfach das Acewell Tankanzeigekabel auf Masse legen und immer mit nem vollen Tank fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier jetzt nen lackierten Widerstandsdraht mit 100 Ohm pro Meter rumkullern.

Das werd ich jetzt mal auf den Geber aufwickeln, muss ich halt 100 Zentimeter auf dem Plastikdingens unterbringen. Ich hoff der Lack ist benzinresistent, sonst schliessen sich die aufeinanderliegenden Windungen kurz und ich bekomm wieder nicht den passenden Widerstand.

Und wenn das nicht klappt werd ich ein Widerstandsarray anlöten, quasi so 15 Widerstände á 6,5 Ohm in Reihe und dann so angebracht, das der Schleifer von Geber dasordentlich aufnehmen kann....muss man halt ein bisschen kupferlitze mitwickeln und immer wieder mal nen Widerstand einschleifen.

Das MUSS funzen...ich krieg das schon noch hin! :-D

@Sepp: hm, dafür dass ich an dem geber ja noch basteln müsste ist der mir ein bissl zu teuer...da probier ichs lieber mit meinem Draht für unter 2 Euro :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kann ich verstehen, find ich auch recht teuer und wenns so auch klappt...jedenfalls viel Erfolg dabei!

Achja falls es klappt, wärs nett, wenn du ein zwei Bilder machen und hier reinstellen könntest und evtl eine kleine Beschreibung/Erklärung, überleg mir nämlich, wenn ich das nötige Kleingeld zusammen hab auch den Acewell-Tacho zu kaufen.

MfG, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich steh auch gerade davor mir ein neues Tacho zu gönnen. Allerdings werde ich mir einen Koso holen, da mir die Acewell`s etwas zu teuer sind.

Jetzt meine Frage, da steht auch das für die Tankanzeige einen 100Ohm geber braucht um zu funktionieren. Leider habe ich absolut keinen Plan von dem Elektrochinesich was oben geschrieben wurde.

Ich wollte jetzt einfach einfach nur wissen, ob der Vespageber jetzt 100 Ohm hat oder nicht. Wenn nicht, was passiert dann mit der Anzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich krame das Thema noch einmal hervor, mit der Bitte an diejenigen, die hier bereits experimentiert haben, Ihre Erfahrungen zu posten.

Einen linearen Verlauf scheint man ja nur mit einem neu gewicklten Draht erreichen zu können.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst? Widerstand einlöten? Nur wie und wo?

Wie reagiert die Anzeige dann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen zusätzlichen widerstand eingelötet.

ist zwar nicht linear, aber stört mich jetzt nicht gross.

Hmm, bei meinem Acewell kann man Tankgeber 100, 250 und 500 Ohm einstellen. Da sollte die 250er Einstellung ja sogar fast funktionieren. Originaltank ist doch so bei 300 Ohm, oder...

Wenn Widerstand, dann doch einfach in Reihe in das Geberkabel, oder?

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ace 3150 und auch hier wird ein 100 ohm wiederstand dazu geliefert. sollte doch dann auch damit funktionieren.

angabe des herstellers:

Füllstandssensor Widerstand: 100 Ohm (nur bei Modellen mit Tankinhaltsanzeige)

wie äussert sich denn das problem genau bei der balkenanzeige?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information